aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ACCURA Schutzbrief unklare Beitragserhöhungen 2025 2026

micha0771 am 13 Jul 2026 22:10:34

Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem XXL-Schutzbrief von ACCURA Versicherungskonzepte GmbH (Nürnberg) teilen, damit andere Hymer-Besitzer sich vor Vertragsabschluss ein eigenes Bild machen können.

Im Mai 2024 habe ich für meinen Hymer MLT einen XXL-Schutzbrief im Tarif "Stand-Alone" abgeschlossen, Jahresbeitrag 149 €. Das ist schriftlich per E-Mail bestätigt.

Danach kam bis Juli 2026 keine weitere Information oder Rechnung bei uns an – weder per Post noch per E-Mail. Dennoch wurde unser Konto belastet:
2025: 249 € (statt 149 €)
2026: 335 € (statt 149 €)

Auf meine Nachfrage erklärte ACCURA, der Tarif "Stand-Alone" sei zum 1.7.2025 eingestellt und automatisch auf "Stand-Alone-Premium" umgestellt worden. Die entsprechenden Beitragsrechnungen seien am 28.05.2025 und 01.06.2026 auf dem Postweg versendet worden. Ein Nachweis über den tatsächlichen Versand oder Zugang dieser Schreiben konnte auf Anfrage nicht erbracht werden – laut ACCURA sei das bei einfacher Post "weder möglich noch erforderlich".

Die Argumentation von ACCURA: Da dem Lastschrifteinzug 2025 nicht widersprochen wurde, sei die Tarif- und Beitragsänderung wirksam geworden. Eine rückwirkende Erstattung sei daher nicht möglich.

Was ich daraus mitnehme:
Der ursprünglich beworbene Tarif "Stand-Alone" wurde nach gut einem Jahr eingestellt, ohne dass uns dies nachweislich mitgeteilt wurde.
Die Beitragssteigerung von 149 € auf 335 € (mehr als das Doppelte) fand über zwei automatische Tarifwechsel statt.
Ein Nachweis für die Zustellung der Informationsschreiben liegt nicht vor.

Die Abbuchung 2026 konnte ich über meine Bank als nicht autorisierte Lastschrift zurückbuchen lassen; das SEPA-Mandat habe ich widerrufen. Der Vertrag wurde daraufhin von ACCURA zum 01.07.2026 gekündigt. Wegen der Differenz für 2025 (100 €) habe ich mich an den Versicherungsombudsmann gewandt und warte noch auf eine Antwort von ACCURA.

Mein Rat an andere: Prüft regelmäßig eure Kontoauszüge auf Abbuchungen dieses Vertrags und fragt aktiv nach, falls sich der Beitrag ändert – verlasst euch nicht darauf, dass euch eine Änderung automatisch mitgeteilt wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Jul 2026 11:36:22

Hallo Micha

micha0771 hat geschrieben:Im Mai 2024 habe ich einen XXL-Schutzbrief im Tarif "Stand-Alone" abgeschlossen, Jahresbeitrag 149 €. Das ist schriftlich per E-Mail bestätigt.
Danach kam bis Juli 2026 keine weitere Information oder Rechnung bei uns an – weder per Post noch per E-Mail. Dennoch wurde unser Konto belastet:
2025: 249 € (statt 149 €)

Wenn 100 Euro zu viel abgebucht werden, hätte ich sofort bei Accura nachgefragt / bzw. zurückgebucht.

micha0771 hat geschrieben:
Prüft regelmäßig eure Kontoauszüge auf Abbuchungen .

Das sollte Jeder, immer machen.

Grüße Ralf.

hampshire am 14 Jul 2026 13:30:02

micha0771 hat geschrieben:Die Argumentation von ACCURA: Da dem Lastschrifteinzug 2025 nicht widersprochen wurde, sei die Tarif- und Beitragsänderung wirksam geworden. Eine rückwirkende Erstattung sei daher nicht möglich.

Diese Rechtsauffassung ist bei einem jährlich zu bezahlenden Schutzbrief wackelig - ob der Nicht-Widerspruch konkludentes Handeln ist oder nicht und ob ein Versandnachweis des Postbriefes samt Text ausreicht oder nicht, dürfte bis zu einem Richterspruch unklar bleiben.
für die 100€ würde ich das nicht erstreiten. Dem Laden würde ich allerdings auch nichts mehr abkaufen.
Hätte mir auch passieren können.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 14 Jul 2026 14:06:29

micha0771 hat geschrieben:.. ACCURA .

Du kennst die Bewertungen ? --> Link

binsofrei am 14 Jul 2026 15:13:57

Das sieht mir ganz nach dieser alten "wenn wir nichts von Ihnen hören gehen wir davon aus das.." Masche aus und ist schlichtweg unzulässig.
Zwei fehlerhafte Kommunikationswege E-Mail oder Post über zwei Beitragsjahren erscheinen mir zutiefst unglaubwürdig.

Ich würde..
die Versicherung schriftlich auffordern, den Nachweis über die Mitteilung der Beitragserhöhungen vorzulegen,
um Kopien der Schreiben und Angaben zum Versanddatum bitten,
die Rechtsgrundlage der Erhöhungen verlangen.

Sollte hier keine Klärung möglich sein, wende Dich an ein Schiedsstelle für Versicherungen.
Bisher hierher entstehen für dich erstmal keine Kosten. Und so mal eben auf 100€ verzichten würde ich nicht.
Sollte das alles nichts nutzen so verschaffe Dir eine rechtlich abgesicherte Auskunft über einen Rechtsanwalt oder meinetwegen auch vorab von einer KI.
Anschließend kannst du auch ohne Anwaltshilfe einen Mahnbescheid gegen das Unternehmen beim zuständigen Mahngericht einreichen.
Geht sehr easy...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Italien mit bip go bei WoMo mit Alkoven möglich ?
Wechseln oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt