xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grenze MNE und AL nach GR

Lekluck am 13 Jul 2026 23:31:49

Hallo Zusammen.
Ich benötige eure Erfahrungswerte.
Meine Frau und ich fahren am Freitag das erste Mal in unser erstes Wohnmobil-Abenteuer. Wir sind absolute Neulinge und haben uns für 4 Wochen ein Wohnmobil bei der Firma MeiRent (Ostbevern) gemietet.
Das Wohnmobil ist ein Itineo C660. Es wird alles mitgegeben was man so benötigt. Von Campingstühlen bis Kochutensilien ist alles dabei.

Unser Traumziel war/ist Griechenland wir wollten uns auf jeden Fall auch Albanien anschauen, da die Strände dort ebenfalls sagenhaft sein sollen.
Meine präferierte Route ist die Küsten-Route.
Soweit so gut.
Gestern (ja ich weiß ziemlich „früh“) habe ich mich nochmal intensiver mit benötigten Dokumenten etc. befasst und bin da auf ein „Problem“ gestoßen.
MNE und AL sind beides jeweils nicht EU- Länder. Lt. Mietvertrag dürfen nur EU Länder bereist werden.
Ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen, diese geben mir schriftlich ihr Einverständnis, dass ich diese Länder bereisen darf. Das Problem an der Sache ist nur die Versicherung!
Der Vermieter hat mit der Versicherung Rücksprache gehalten, diese können den Vollkaskoschutz für die beiden Länder für diesen Zeitraum nicht erweitern, sodass die Versicherung auf die Grenzversicherung hingewiesen habe.
Jetzt habe ich die ganze Zeit im Internet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, an den jeweiligen Grenzen diese sog. Grenzversicherung zu erwerben.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass diese Grenzversicherungen nur reine Haftpflichtversicherungen sind, sodass bei einem Diebstahl oder selbstverschuldetem Schaden ich die vollen Kosten von dem Womo zahlen muss, so sagt das Internet.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grenzversicherung?
Gibt es da die Möglichkeit auf eine Vollkaskoversicherung aufzustocken? Oder gibt es nur die Haftpflicht.

Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass das WoMo geklaut wird oder man einen Schaden verursacht ist gering aber auszuschließen ist es nicht.
Und ehrlicherweise möchte ich dann nicht auf einen Schaden um die 90.000€ oder was der Itineo kostet sitzenbleiben.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich möchte liebend gerne nach Griechenland, die Fährroute über Italien wäre keine Option da ich dann den kompletten Urlaub umplanen muss
Oder meint ihr man kann das durchaus bestehende Risiko eingehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saxe am 14 Jul 2026 11:44:40

Servus

Egal was dir dein Händler erzählt, in diesen Ländern bist du nur versichert, wenn sie in deiner grünen Versicherungskarte nicht ausgestrichen sind, und du diese und den orginal KFZ-Schein dabei hast.
Wenn ein bestimmtes Land ausgestrichen ist, bei mir ist es Kosovo und ich glaube Serbien, mußt du eine Grenzversicherung machen, damit du in dem Land eine Haftpflichtversicherung hast, und was mich von diesen Ländern abhält.
Von Vollkasko an der Grenze hab ich noch nie etwas gehört, und würde auch Abstand davon nehmen.
Was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen nachdem ich schon einige Male diese Länder bereist habe, und wenn etwas nicht stimmt lasse ich mich gerne verbessern.
Ich persönlich habe als Zusatz, dass wenn mir ein Fremder einen Schaden zufügt,egal wie oder ob er versichert ist, das von meiner Vollkasko bezahlt wird, und diese dann sich das Geld von dem Schädiger holt.
ADAC bietet das an, ich habe beste Erfahrungen mit ihm, und ich fühle mich safe.
Frag doch mal beim ADAC nach, ob sie evtl einen Leihwagen so versichern.

Gute Reise, und beeil dich....viele schöne Strände werden schon zugebaut, den Rest übernimmt evtl Trumps Schwiegersohn :wink: .
Hoffe die Albaner schicken ihren Ministerpräsident zum Teufel.
Ansonsten gefällt es uns immer wieder dort, dieses Mal gehts first zum Ohridsee zum Radeln,
dann schaun ma weida...bei uns sind die Strände nicht das Wichtigste, und wenn dann nur für 3-4 Tage.
Gruß

cheldon am 14 Jul 2026 13:10:36

Eine VK an den Grenzen gibt's nicht. Da bleibt die Fähre von Italien nach Griechenland odet der Weg über Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Denkt dort an die e-Vignetten. Ohne kommt ihr nicht durch ...
Übrigens. Die "Grüne" Karte wird kontrolliert.

Anzeige vom Forum

cheldon am 14 Jul 2026 13:12:34

In Bulgarien kann ich das Rila-Kloster, die Festung Belogradschik und den Thermalcaming in Velingrad empfehlen. Gute Reise.

WoMoNK19 am 14 Jul 2026 13:38:02

Hallo,

wäre das eine Möglichkeit?

--> Link
okay, das greift so weit ich das verstanden habe nur für das eigene Fahrzeug, aber Fragen kostet ja nix.

oder sowas:
--> Link

Oder vielleicht mal bei der eigenen KfZ-Versicherung nachfragen,ob die irgendwas die anbieten können.

WoMo Nk19

kunibertk am 14 Jul 2026 14:23:56

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,
wäre das eine Möglichkeit?
...

Das wird beides nicht helfen. Die Auslandsschadenschutzversicherung ist für den Fall, dass der Versicherungsnehmer einen Haftpflichtanspruch gegen einen Dritten im Ausland hat. Und die Mietwagenversicherung ergänzt den vorhandenen Vollkaskoschutz - wenn keiner da ist (weil das Land nicht abgedeckt ist), dann wird sie nicht greifen.

Auf die Schnelle würde ich dem OP auch raten, über Rumänien und Bulgarien zu fahren.

Ticontrol am 14 Jul 2026 18:26:13

Da sollte man auch mal prüfen, wie hoch die Deckungssummen der Haftpflicht für die in den zu bereisenden Ländern versicherten Fahrzeugen ist.Wenn die unterversichert sind nützt auch eine Auslandsübernahme durch die eigene Versicherung nicht viel.

Gruß Ticontrol

Lekluck am 14 Jul 2026 22:47:36

Also erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Also über Bulgarien und Rumänien zu fahren kommt eigentlich nicht in Frage weil wir dann viel zu lange unterwegs sind. Zumal wollen wir und südkroatien anschauen. Da bleibt im zweifel leider nur der weg durch Montenegro und Albanien. Und es gibt ja die Möglichkeit der Grenzversicherung sodass wir einfach „schnell“ durch die Länder reisen und dann in Griechenland sind.

Ticontrol am 15 Jul 2026 10:54:28

"Grenzversicherung" und "schnell" durch beide Länder reisen halte ich für keine gute Idee.Die "Mindestversicherungen" die an der Grenze angeboten werden decken bei weitem nicht das Risiko ab.Mit Deinem eigenen Womo kannst Du machen was Du willst,aber mit einem Leihfahrzeug?Wenn das was passiert, kann das ein finanzielles Desaster werden,ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen.

Gruß Ticontrol

cheldon am 15 Jul 2026 15:34:06

Wir sind mit unserem eigenen Reisemobil oft außerhalb Europas unterwegs. In der „Grünen Karte“ sind die von dir geplanten Länder und auch weitere enthalten.
Da gilt auch die VK.
Außerhalb Eiropas müssen wir zwangsläufig Grenzversicherungen abschließen, VK gibt’s nirgends.
Das 90K Risiko kannst nur du allein übernehmen…
Gute und sichere Reise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ist jemand in Albanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt