Hallo Zusammen.
Ich benötige eure Erfahrungswerte.
Meine Frau und ich fahren am Freitag das erste Mal in unser erstes Wohnmobil-Abenteuer. Wir sind absolute Neulinge und haben uns für 4 Wochen ein Wohnmobil bei der Firma MeiRent (Ostbevern) gemietet.
Das Wohnmobil ist ein Itineo C660. Es wird alles mitgegeben was man so benötigt. Von Campingstühlen bis Kochutensilien ist alles dabei.
Unser Traumziel war/ist Griechenland wir wollten uns auf jeden Fall auch Albanien anschauen, da die Strände dort ebenfalls sagenhaft sein sollen.
Meine präferierte Route ist die Küsten-Route.
Soweit so gut.
Gestern (ja ich weiß ziemlich „früh“) habe ich mich nochmal intensiver mit benötigten Dokumenten etc. befasst und bin da auf ein „Problem“ gestoßen.
MNE und AL sind beides jeweils nicht EU- Länder. Lt. Mietvertrag dürfen nur EU Länder bereist werden.
Ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen, diese geben mir schriftlich ihr Einverständnis, dass ich diese Länder bereisen darf. Das Problem an der Sache ist nur die Versicherung!
Der Vermieter hat mit der Versicherung Rücksprache gehalten, diese können den Vollkaskoschutz für die beiden Länder für diesen Zeitraum nicht erweitern, sodass die Versicherung auf die Grenzversicherung hingewiesen habe.
Jetzt habe ich die ganze Zeit im Internet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, an den jeweiligen Grenzen diese sog. Grenzversicherung zu erwerben.
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass diese Grenzversicherungen nur reine Haftpflichtversicherungen sind, sodass bei einem Diebstahl oder selbstverschuldetem Schaden ich die vollen Kosten von dem Womo zahlen muss, so sagt das Internet.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grenzversicherung?
Gibt es da die Möglichkeit auf eine Vollkaskoversicherung aufzustocken? Oder gibt es nur die Haftpflicht.
Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass das WoMo geklaut wird oder man einen Schaden verursacht ist gering aber auszuschließen ist es nicht.
Und ehrlicherweise möchte ich dann nicht auf einen Schaden um die 90.000€ oder was der Itineo kostet sitzenbleiben.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ich möchte liebend gerne nach Griechenland, die Fährroute über Italien wäre keine Option da ich dann den kompletten Urlaub umplanen muss
Oder meint ihr man kann das durchaus bestehende Risiko eingehen?