|
Hallo in die Runde, seitdem wir vor Monaten unser WoMo gekauft haben, steht nach Krankheit nunmehr bald unsere erste Fahrt an. Hierfür bin ich in der Reiseplanung. Ich schätze die Erfahrung anderer sehr. Deshalb, welche Apps nutzt Ihr, wenn Ihr auf Reisen seid, welche wenn Ihr Eure Reisen plant? Gibt es spezielle, die nur für ein Land geeignet sind? Bei uns war es bisher Google-Maps, unser alter TomTom (der seinen Geist nunmehr aufgegeben hat) und Komoot. Noch ohne WoMo planten wir dann letztes Jahr unsere Reise nach Island (Flug, Mietwagen und leichte Wanderungen) mit der Wanderlog-App - ich war hin und weg. Dänemark werde ich jetzt auch damit planen, mal schauen. Neben Stift, Papier und Landkarte (bin noch altes Semester), was an Apps erachtet Ihr für Euch als notwendig, wovon ratet Ihr ab? Folgende Stichworte fallen mir hierzu ein: Navigation des WoMos, Stell-/Campingplatz-Suche, Tankstellensuche, Tankpreise, Mautstraßen, Parkgebühren, Reiseplanung, Wandertouren, Fahrradtouren ... Wenn es nach Norwegen gehen soll: Fergetider ist eine beliebte mobile App für Norwegen, mit der Sie Fährverbindungen und Abfahrtszeiten in Echtzeit direkt an den Anlegern abrufen. Sie berechnet Fahrzeiten, zeigt Routen auf einer Karte an und benachrichtigt Sie über die nächste Abfahrt. Erhältlich ist sie sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store. [mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod] Servus Mit Google-Maps fahre ich online, Tom-Tom App ist mein Radarwarner auf einem alten Handy, mit Komoot fahre ich mit Fahrrad...das seit zig-Jahren und bin, meine Meinung, in Südeuropa inkl. Westbalkan bestens aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch ,,park4Night,, da sind Camping und Stellplätze drauf, die in G-Maps nicht auftauchen. Ich plane immer mit beiden Apps. Gruß und gute Reisen
Keine App ist für mich wirklich notwendig. Trotzdem habe ich einige im Einsatz: CarScanner ELM - Diagnose des Fahrzeugs falls nötig Apple Karten, Google Maps, Sygic (Pioneer Variante) - Navigation / Verkehrslage / Suche von Locations. Die Frage, welche die "Beste" ist, überlasse ich anderen. Blitzer.de - in einigen Ländern jedoch für Fahrzeugführer untersagt. Park4night (Favorit meiner Frau wegen der Berichte und Bewertungen), ACSI (wenn wir einen Platz wünschen um mal 2-3 Nächte irgendwo zu bleiben), was kostenlos ist, wird mal ausprobiert, wenn gerade Zeit und Ruhe ist. chatGPT - inzwischen bevorzuge ich oft die Suche in einem LLM statt in einer Suchmaschine. EasyPark - da man alle Fahrzeuge auf einer App anmelden kann, ist eben auch das Womo eingetragen. Würde ich nicht extra für das Womo anschaffen. diverse Apps, die proprietär zu mitgeführten Gadgets gehören. Da kommt schon etwas zusammen, wenn ich es mal durchzähle, aber noch mal: wirklich notwendig ist für eine gelingende Wohnmobilreise nicht eine einzige dieser Apps. Hallo TE abhängig davon, wohin die Reise gehen soll, kann ich auch eine gute ÜbersetzungsAPP mitzunehmen empfehlen. Sei es in zur direkten sprachlichen Kommunikation oder zum Lesen von Speisekarten oder Beschilderungen o.ä. Ich selbst nutze den Google Übersetzer, der recht gute Dienste sowohl in Sprache als auch in Schrift leistet. Ich hätte gerne ein Konkurrenzprodukt zu Google gewählt, aber der Google Übersetzer ist - nicht nur nach meinem Empfinden - aktuell wohl der beste am Markt Grüßle aus dem Schwabenländle P.S. Ja, er versteht tatsächlich auch Schwäbisch und übersetzt dies korrekt sowohl in die gewünschte Fremdsprache als auch in Hochdeutsch :D
Ich habe die fast nur fürs Womo. Mit dem PKW habe ich es bei uns zuhause mal getestet, aber da kenne ich mich aus und kann es auch anders machen. Mit dem Womo unterwegs gabs oft keine sinnvolle Alternative. Bei mir ist da noch OSMAND+ für Wanderungen und Städte zu fuß. RK Als Navi App auf dem Tablet: PoiBase Navi. Das beste fürs Wohnmobil. Danke für diesen Tipp - Norwegen steht noch an. Ja, ich liebe Komoot fürs Wandern (eher Spazierengehen). Vor über 15 Jahren hatten wir mit unserem damaligen TEC in der Provence leichte Schwierigkeiten bei den engen Straßen der Bergdörfer. Zwar ist unser Neuer schmaler und niedriger, aber trotzdem suche ich nach einer Navi-App, die die Breite, Höhe und Länge bei den Routen mit einkalkuliert. Kommt doch einiges zusammen. chatGPT habe ich ausprobiert, der nervt, weil der lügt und phantasiert auch mal gerne. park4Night hatte ich bisher außer acht gelassen, da wir derzeit noch nicht autark sind. Hatten andere Ausgaben erst mal priorisiert. Aber habs mir mal angeschaut, ist doch auch was für "nicht-autarke" wie wir. Gäbe es ein "Konkurrenzprodukt zu Google" für meinen Fall, so würde auch ich nicht Google wählen. Aber sogar vermeintlich andere Apps sind mit Google durchsetzt - ohne das man es mitbekommt. Die Google-Übersetzungs-App benutze ich auch seit unserer Portugal-Reise - hatte ich vergessen zu erwähnen. Neben normalen Übersetzungen ist die sehr hilfreich, wenn irgendetwas auf Landessprache auf einem Schild steht, um diese zu entziffern. Berücksichtigt EasyPark auch die Länge und Höhe eines WoMo? Kann man da die WoMo-Maße eingeben?
ja - alles funktioniert ziemlich gut, toller support, hier im forum gibts einen sehr guten und konstruktiven thread dazu Ich zeichne meine gefahrenen Strecken gerne auf und füge sie danach in eine Karten App ein, so sehe ich immer wann ich wo gefahren bin. Zum Aufzeichnen der Route nutze ich GPSspeed HD, an sich ein digitaler Tacho aber auch ideal und einfach zum aufzeichnen der gefahrenen Strecke. Die App läuft im Hintergrund, man muss halt nur beim starten die Record Taste drücken und bei der Ankunft dieses stoppen. Dann noch die Aufzeichnung aus der App als GPX exportieren und in eine andere App importieren. Ich importiere die Routen dann in Pocket Earth, meine App wo ich die Routen aber auch eigenen Poìs hinterlege. Beide Apps nutze ich mit dem iPhone bzw iPad. Ganz ehrlich, hat man ein Smartphone, dann sind die wichtigsten Apps schon dabei, Google Maps, Übersetzer, Google zusammen mit Gemini, da ist fast alles dabei. Denn fûr die einzelnen Länder, Städte braucht man im einzelne Apps fur ÖPNV, Wanderungen, Eintritte etc. Ich mache es heute so, gehe ich in eine Region, frage ich Gemini was für offzielle Apps brauche ich, die installiere ich dann und alles ist gut. z.B. Komoot ist für Norwegen nicht gut, da nimmt man UT(ut.no) DeepL benutze ich am PC. Als App habe ich noch gar keine Erfahrung. Kann der auch Text auf Fotos auslesen und übersetzen? Auch eine Möglichkeit. So in der Art zeichne ich meine Spaziergänge (Wanderungen) jedoch mit Komoot auf. Bei meinen Fotos schalte ich auf meinem Android GPS ein und habe dann ungefähre Koordinaten mit dem Foto aufgezeichnet. Danke für diesen Tipp. In Norwegen bin ich bisher nicht "gehspaziert", sondern mit Booten in den Fjorden rumgefahren, denn mein Mann ist Meeresangler, aber wir werden es bei unseren nächsten Touren irgendwann brauchen. Wow, da kommt schon einiges zusammen. Falls mal jemand hierüber stolpert, ich werde im Anschluß nochmal alles zusammenfassen. Deshalb, bevor ich es vergesse, in Island hatten sich für uns folgende Apps bewährt: SafeTravel, Veður, Parka, Google-Maps und Komoot.
EasyPark ist das wurscht. Das ist nur fürs Abrechnen. Den Platz muß du selber finden. RK
Mir fällt gerade ein, daß das nicht überall so einfach ist. In Schweden waren die Fahrzeugklassen anders und die Parkplätze teils nur für gewisse Klassen erlaubt. K.A. ob EasyPark das irgendwie berücksichtigt oder anzeigt. Da muß man sich informieren (hatte ich übersehen). RK
Das funktioniert nur manuell. Easypark hinterlegt die Betreibertarife. Wenn der Betreiber Fahrzeugklassen unterscheidet und das an Easypark meldet, bekommt man eine Auswahl und muss selbst entscheiden, welchen Tarif man bezahlt. Heisst es. Erlebt habe ich das noch nicht, gebraucht hätte ich es auch nicht. Der Rest funktioniert dann wie immer. Easypark nimmt eine Servicegebühr von 15% oder einen Abopreis. Wenn man doch nicht so lange bleibt, kann man den Parkvorgang verkürzen und zahlt nur die tatsächliche Zeit. Wenn man länger braucht, kann man aus der Ferne die Parkzeit verlängern und steht weiterhin Knöllchensicher, ohne dass man zum Automaten laufen muss. Dazu habe ich eine Belegübersicht und kann diese ohne Papier sammeln zu müssen bei Bedarf in die Buchhaltung geben. Allein diese drei Aspekte holen bei mir die Gebühren wieder rein. Ich zahle von Fall zu Fall und habe kein Abo. Es gibt auch andere Anbieter - ob diese besser oder schlechter sind, weiss ich nicht. Ich hab diese vor Jahren heruntergeladen, komme damit zurecht und behalte sie daher. Ich bin da recht simpel gestrickt. Wir nutzen seit einiger Zeit Parkster --> Link. Funktioniert wie Easypark, allerdings ohne Gebühren. Bis jetzt allerdings nur in D, keine Ahnung, ob die auch im Ausland läuft. Man kann mehrere Fahrzeuge anlegen und sich monatsweise eine Rechnung schicken lassen, die man dann bezahlen muss.
Ich nutze auch Parkster, aber die verlangen auch Gebühren. wenn du die Gebühren am Automaten mit denen in der App vergleichst siehst du den Unterschied. Ist ja auch logisch. Die erbringen eine Leistung, die muss bezahlt werden. Ich denke es lohnt sich in den meisten Fällen. Wenn ich zum Arzt gehe, weiß ich nicht, wie lange es dauert. Am Automaten "buche" ich 1,5 stunden und zahle die. Meist bucht man ja zur Sicherheit etwas länger In der App starte ich den Parkvorgang und beende wenn ich wieder im Auto bin. Also ggf. zahle ich nur 45 Min. Ist zwar teurer als 45 Min am Automaten, aber günstiger als 90 Min.
Bei einem Automaten mit recht gestaffelten Preisen (ab 3h oder 4h für 24h gültig und mehrere Tage möglich) hatte die EasyPark App nichts davon zu bieten. Da ging nur stundenweise bis 2 Tage(?) und nach den ersten Stunden wesentlich teurer. Da sind es nicht nur die Gebühren sondern auch noch das Abrechnungsmodell das abweicht. Wenn man also länger als ein paar Stunden wo stehen will, sollte man genau schauen. RK Hallo ZNMAC Bei mir hat sich über die Zeit auch eine kleine Mischung etabliert:
Weiterhin gute Planung und Vorfreude auf eure Tour! sehr wichtig für die reiseplanung windguru und windy jeweils kaufversion und taglich nutzen, damit man die verschiedenen modelle und funktionen verstehen und einzuschätzen lernt auch wer keine outdooraktivitäten macht sollte halbwegs wissen was wettermässig auf einen zukommt, ggf extremwetter vorbereitet abwettern oder umfahren, richtig rum parken... Ich gebe mal meinen Test für Übersetzer Apps zum Besten: Eiweiß -> Protein und Eiklar oder nur eine Ausgabe. Google ist auch an anderen Beispielen (spanische Grammatik) bei mir durchgefallen :? Mir fällt noch die von mir genutzte App ein um die WoMo Zeitschriften u.a. zu lesen -> Readly. Es gibt auch Read It. Das ist ebenfalls im Ausland nützlich oder zB für englischsprachige Magazine. Anmerkung zum Eiweiß Beispiel oben -> es macht einen Unterschied ob ich einen Whisky Sour ohne Protein oder Eiklar bestellte ;D Hallo, wir benutzen seit Jahren die folgenden Apps und sind damit immer bestens gefahren: Unterwegs: Magic Earth für den Fahrer, GuruMaps und GoogleMap für den Beifahrer, Benzinpreis-Blitz, myLPG.eu, EasyPark, Parkster, Besichtigungen + Infos: Wikipedia, Trips vom ADAC, GoogleÜbersetzer, Übernachtungen: park4night, CampingCarPark in Frankreich, Wetter: WetterOnline, Windy, Wetter.com Internet: tp-link M8550 G5-Router + O₂ Data XXL Online (400GB auch in der EU) für 19,90€, 1 iPhone mit Congstar und 1 iPhone mit Vodafone/Lidl, + 2 iPads, Hallo, wir sind sogenannte Langzeitreisende über die Jahre haben wir verschiedenes ausprobiert übrig blieb folgendes. Sygic Truck für Navigation und in den Favoriten werden die schönsten Plätze gespeichert. FRITZ!Box 6850 5G WireGuard für VPN Parkster in D PrestoPark in F Benzinpreis Blitz und Prix Caburant Windy App, Meteo France, Warn Wetter, Meteo at IPMA Park4Night in Verbindung mit StreetView um die Erreichbarkeit zu prüfen. CCP France Passion DKV Mobility (geht aber nur wenn man ein Ust-IdNr. hat) DHL nützlich wenn man sich im Ausland etwas in eine Packstation schicken lässt, geht auch mit Amazon Wir nutzen außerdem die Mediatheken von ARD, Hessenschau und ZDF sowie die Tagesschau App man will ja auch wissen was zuhause passiert. |
Anzeige
|