rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden für Womo Anfänger -

Tati2026 am 17 Jul 2026 09:54:58

Hallo zusammen,

wir (2Erwachsene und ein 3jähriger) fahren ab dem 01.08.26 los nach Südschweden.

Was uns wichtig ist:
Kindgerechte Highlights: BRIO, Astrid Lindgren, Elche, Zug/Schienenbus, Tretboot, Strand
Natur, Wasser, Radeln, aber auch Erholung
Keine überfüllte „wir müssen alles abhaken“-Route, wenns gefällt bleiben wir, wenn nicht/genug davon gehts weiter

Route habe ich schon erstellt, die ist aber nicht in Stein gemeißelt und eher eine Wegweisung. Und da wir Womo Neulinge sind wir das auch richtig spannend, ob wir 3 Wochen zu 3. zurecht kommen, im Notfall weichen wir einfach auf eine Ferienwohnung/-haus aus für die restliche Zeit ;-)

Mecklenburgische Seenplatte ist KEIN MUSS, aber ich dachte wenn wir schon mal "da oben" sind, könnte ein Abstecher ganz schön sein (Vielleicht ist das was für einen anderen Urlaub ;-) )

Reisezeit: 01.08.–23.08.
Unterwegs: Ebikes, Fahrradanhänger und Laufrad
Reisestil: aktiv, aber entspannt. Wir möchten nicht jeden Tag weiterfahren, sondern lieber 2–4 Nächte als Basislager stehen und vor Ort möglichst viel mit den Rädern/Anhänger machen. Das Wohnmobil soll nicht ständig ein- und ausgepackt werden. Wir sind ca. 2 Tage autark mit Wasser/Strom.

Geplante Route Version 3.1
1. Stuttgart → Walsrode / Dorfmark

01.–02.08. | ca. 560 km | 1 Nacht
Erste Pause auf dem Weg nach Norden.

2. Walsrode / Dorfmark → Møn, Dänemark

02.–03.08. | ca. 350–380 km + Fähre Puttgarden–Rødby | 1 Nacht
Kurzer schöner Dänemark-Stopp, ohne dort zu viel Zeit zu verlieren.

3. Møn → Helsingborg / Kullaberg

03.–05.08. | ca. 180–220 km + Fähre Helsingør–Helsingborg | 2 Nächte
In Schweden ankommen, Küste, Kullaberg, erste entspannte Schweden-Tage.

4. Helsingborg / Kullaberg → Osby

05.–07.08. | ca. 110–130 km | 2 Nächte
BRIO Lekoseum, Radbasis, Umgebung anschauen.

5. Osby → Kosta / Småland

07.–09.08. | ca. 120–150 km | 2 Nächte
Elche, Wald, See. Glas/Kosta nur optional, kein Muss.

6. Kosta / Småland → Vimmerby

09.–13.08. | ca. 130–160 km | 4 Nächte
Hauptziel: Astrid Lindgrens Värld. Außerdem gerne See/Tretboot, Radeln, eventuell Schienenbus Hultsfred–Västervik.

7. Vimmerby → Öland über Kalmar

13.–17.08. | ca. 150–190 km | 4 Nächte
Öland als Basislager: Radeln, Strand, Leuchttürme, Trollskogen. Optional Borgholm oder Eketorp, je nach Tagesform.

8. Öland → Karlskrona / Blekinge
17.–19.08. | ca. 130–180 km | 2 Nächte
Schären, Boot/Fähre, eventuell Marinmuseum. Dieser Block ist noch etwas flexibel.

9. Karlskrona / Blekinge → Österlen / Ystad / Trelleborg

19.–20.08. | ca. 170–220 km | 1 Nacht
Flexibler letzter Schweden-Stopp vor der Fähre. Optionen wären Haväng, Beddingestrand oder Ystad/Trelleborg, je nach Wetter, Energie und Fährzeit.

10. Trelleborg → Rostock → Mecklenburgische Seenplatte

20.–22.08. | Fähre ca. 6 Std. + ca. 120–160 km | 2 Nächte
Ruhiger Ausklang am See, Wohnmobil stehen lassen, Radeln/Erholen.

11. Mecklenburgische Seenplatte → Raum Würzburg / Schweinfurt / Bad Kissingen

22. Heimfahrt mit Zwischenübernachtung vielleicht → Stuttgart

Grobe Gesamtdaten

Gesamt: ca. 2.850 km Fahrstrecke plus 3 Fähren
Fähren: Puttgarden–Rødby, Helsingør–Helsingborg, Trelleborg–Rostock

Fragen an euch
[list=]Ist die Reihenfolge der Route grundsätzlich sinnvoll?
Gibt es Etappen, die ihr zu knapp oder unnötig umständlich findet?
Würdet ihr Helsingborg/Kullaberg als Ankommensblock so machen?
Ist Osby/Kosta/Vimmerby in dieser Reihenfolge sinnvoll?
Würdet ihr Öland 4 Nächte geben oder eher länger/kürzer?
Lohnt sich Karlskrona/Blekinge nach Öland noch oder würdet ihr das eher streichen?
Habt ihr Empfehlungen für schöne Stellplätze/Campingplätze, bei denen man gut mit Rad und Anhänger loskommt?
Gibt es auf der Route etwas, das wir mit Kind unbedingt mitnehmen oder lieber weglassen sollten?[/list]

Vielen Dank schon mal fürs Drüberschauen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 18 Jul 2026 20:43:38

Hallo,

wir fahren immer über die Brücke in Dänemark, auch jetzt Ende Juli. Von dort kann man dann direkt nach Öland fahren.

Von Stuttgart könnte man bis zum Stellplatz in Jadel fahren, dort nochmal zu deutschen Preisen tanken, übernachten und dann bis Öland fahren.

Aber das Elche und Strand dort immer oder häufig zu finden sind, kann ich nicht behaupten. Selbst auf der Insel Öland ging es vom Campingplatz über einen Steg ins Meer. Genau einen Elch habe ich in freier Wildbahn bisher gesehen! Daher würde ich einen Elchpark vorschlagen. Da können sich die Kinder diese Tiere anschauen.

Aber Wasser gibt es genug, jedoch selten Temperaturen um dort zu baden! :idea:

mefor am 18 Jul 2026 21:36:16

Da habe ihr die Tour ja militärisch durchgeplant :eek:
Schweden lädt eigentlich zum entschleunigen ein. Manchmal ist weniger, mehr...

Anzeige vom Forum

dietmardd am 19 Jul 2026 01:03:15

dort nochmal zu deutschen Preisen tanken

Wir sind gerade 1 Woche aus Schweden zurück. Wenn Ihr noch einmal zu deutschen Preisen tankt, wird sich der Klingbeil freuen oder wollt Ihr Euch selbst kasteien? In Schweden kostet der Diesel nur 1,60 bis 1,65 €.

Ein Tipp für Schweden: Um diese Jahreszeit sind manche Gebiete sehr mückenverseucht. Nehmt viel Autan, Antibrumm usw. mit, da Mückenmittel in S sehr teuer.

dietmardd am 19 Jul 2026 01:12:30

Wir sind dieses Mal wieder rund 10000 km nach und in Schweden gefahren. Wir haben in freier Wildbahn 2 Elche, ca. 30 Rentiere, 2 Füchse, 3 Rotwild usw. gesehen, aber wenn Ihr mit Sicherheit Elche sehen wollt, wäre ein Elchpark das Beste, leider nicht ganz billig.

An der Ostsee sind jetzt in den Schulferien wahrscheinlich alle SP und CP restlos ausgebucht, es sei denn Ihr habt schon reserviert. Die Schweden sind auch nicht zimperlich beim Baden. Ab ca. 5 ... 10 °C Wassertemperatur baden zumindest die Kinder, während die Eltern u.U. im Pelzmantel zusehen. Die Bad Platser werden also recht voll sein.

Die Schweden sind sehr kinderfreundlich. Man findet viele Spielplätze.

reitho82 am 19 Jul 2026 09:56:49

Wenn eine Womoreise dermaßen durchgetaktet ist, wird man doch vom Plan getrieben. Das Schöne am Womoleben ist doch, sich treiben lassen zu können! Alltagshektik rausnehmen!

chrisc4 am 19 Jul 2026 10:22:13

Eine gewisse Planung ist schon gut, aber so einen getakteten Plan abfahren klappt meistens nicht.
Irgendwas ist immer. :D

So meine Erfahrungen.

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"
(Wilhelm Busch)

Ticontrol am 19 Jul 2026 11:10:16

Fangt mit Eurer Reise nach Plan an, dann werdet ihr sehen,was geht und was nicht,dann könnt Ihr flexibel umplanen,alles kein Problem.Elche solltet Ihr im Elchpark ansehen, außerhalb eher ein sehr seltener Glücksfall.Ich war drei Mal am NK, bin dabei durch S,F,und N gefahren, ganze zwei Elche gesehen,beide oben in Nordfinnland.

Gruß Ticontrol

ollimk am 19 Jul 2026 11:11:14

Zu Punkt 5 auf der Liste (Osby --> Kosta):

bin selbat auf halber Strecke seit 5 Jahren wohnhaft. Kosta (übrigens "Kuhsta" ausgesprochen) ist nicht sehr spannend ehrlich gesagt, zumindest wenn es um das Thema Glasreich (glasriket) geht. Alternative:

Von Osby Richtung Värnamo und dort in Ortsteil Rydaholm das Spielzueg- und Oldtimer-Museum mitnehmen, siehe --> Link

Dann eine Zwischenübernachtung am Restaurant Lieblingsplatz in Rörvik (ja, deutsche Betreiber), die haben auch einen Wohnmobilstellplatz und Bademöglichkeit, siehe --> Link

Dann gerne auf ins Glasreich; schaut euch lieber die Manufakturen in Orrefors an, vielleicht ist auch das James-Bond-Museum in Nybro interessant für euch. Zum Übernachten und ausspannen mit Bademöglichkeit und sonst NICHTS empfehle ich 2 Nächte auf dem Stellplatz Fröseke, nicht weit von Orrefors. Zu Buchen hier: --> Link

In Kosta - ich wollte den Ort nicht schlecht machen - kann man noch den Safari-Park besuchen, das ist vielleicht spannender als das touristisch ausgelaugte Glas-Gedöns da.

Viel Spaß auf der Reise und Grüße aus Småland
OlliMK

Nachtrag: Wegen Elchen finde ich zwei Sachen interessant. Einmal den Elchpark in Markaryd, wo man mit dem eigenen Fahrzeug durchfährt und auch beliebig viele Runden drehen darf. Gibt dort auch noch anderes Getier. Und mit meinen Gästen fahre ich gern nach Skullaryd knapp nördlich von Eksjö, ein familiär betriebener Park in 3-sprachiger Führung (DE/EN/SE) und gemütlicher Traktorfahrt durch das Gelände. Nette Atmosphäre, zur Zeit 230 Kr je Erwachsenen.

Womodu am 19 Jul 2026 11:32:25

Die Kommentare, dass die Route des TE zu sehr durchgetaktet ist, sind subjektiv. Jeder Womobilist ist halt und zum Glück anders gestrickt. Ich plane meine Routen in der kalten Jahreszeit noch detaillierter als die hier gepostete. Allerdings sind diese Roadmaps nicht in Stein gemeißelt, sondern dienen lediglich als Orientierung. Je nach Stimmung und vor allem wegen der Wetterlage bin ich sehr flexibel und nutzte Reiseführer, das WEB und Apps, wenn ich die geplante Route meist wegen schlechter Wetterlage ändere. Denn bei Sonnenschein bzw. Trockenheit ist jede Reise wesentlich schöner.
Vor 3 Jahren bin ich wegen des Wetters in Italien an einem Tag 400 km diagonal und südlich von der Westküste zur Ostküste gefahren. Wäre ich am Laggio Maggiore geblieben, wäre ich mit dem Womo abgesoffen. So spektakulär war es in diesen Juni nicht, wo ich nach 6 regenreichen Tagen in Norwegen nach Schweden gefahren bin, obwohl ich mindestens. 3 Wochen in Südnorwegen geplant hatte.

purplenew am 19 Jul 2026 13:00:13

Womodu hat geschrieben:Jeder Womobilist ist halt und zum Glück anders gestrickt.

Das ist auch gut so, denn sonst würden wir uns vielleicht alle am selben Ort treffen :lach:. So hat jeder seine Vorstellung von Reisen mit dem Wohnmobil. Der eine plant mehr und sehr detailliert, der andere weniger.
Wenn ich z. B. unseren Startpunkt nehme, dann geht es eigentlich nur in Richtung Norden (sehr oft) bzw. in Richtung Süden. Das ist dann auch unsere Planung, die Himmelsrichtung/das Zielland und mehr nicht. Der Rest wird sich dann finden (wir stehen grundsätzlich nicht auf CP, bis auf wenige Nächte auf Island ging es leider nicht anders, und selten auf SP) und hat bisher immer sehr gut geklappt.

Die Tipps von ollimk sind nicht schlecht. Wir haben uns auch schon in der Gegend "rumgetrieben" und ich kann dem nur beipflichten.

Thomas

rkopka am 20 Jul 2026 11:34:26

Womodu hat geschrieben:Ich plane meine Routen in der kalten Jahreszeit noch detaillierter als die hier gepostete. Allerdings sind diese Roadmaps nicht in Stein gemeißelt, sondern dienen lediglich als Orientierung.

Ich sehe den Vorteil in den vorhandenen Informationen, was es so alles auf der Route gibt. Man muß ja nicht alles besuchen oder genau nach der Route fahren, aber man weiß zumindest, was es gibt und wo man evt. übernachten kann. Ich plane meist am Abend die nächste Etappe nach dem aktuellen Status. Das kann eine Wetterflucht sein oder auch ein zusätzlicher Tag dort, wo es mir gefällt. Bei der Nordkappreise bin ich am Ende recht genau nach Plan gefahren. Wenn auch nicht unbedingt nach den Tagen. Da es meist Rundreisen sind, sehe ich oft auch gewisse Entscheidungspunkte vor, an denen ich je nach Restzeit abkürzen kann, um rechtzeitig wieder zuhause zu sein oder die Fähre zu erwischen.
Leider leide ich auch an FOMO und fahre daher oft zuviel. Aber wenn man noch arbeitet, will man (ich) im Urlaub auch viel erleben.

RK

gammelsbacher am 20 Jul 2026 14:20:20

Tati2026 hat geschrieben:...Würdet ihr Öland 4 Nächte geben oder eher länger/kürzer...

Wir haben Öland 2023 besucht. Ich dachte "einmal rum, eine Übernachtung, dann sind wird durch..." Am Ende haben wir insgesamt 4 Nächte auf Öland verbracht, als "Rundreise", mit einem anderen Platz jede Nacht. Hat uns super gefallen, im Süden Vogelbeobachter-Paradies, im Norden vor allem der Trollskogen.

Auf jeden Fall Schloss Borgholm besuchen, zusammen mit der Audio-App ist das ein tolles Erlebnis. Ich meine, die bieten da auch Führungen/Aktionen für Kinder an.
Auch das schwedische Sommerschloss Solliden fast nebenan ist ein Besuch wert.

Ich weiß nur nicht, wie aktuell die Stellplatz Situation ist, wir waren seinerzeit Ende Mai dort und es war schon gut besucht, die Stellplätze gegen Abend recht voll.

fomo am 23 Jul 2026 07:19:11

reitho82 hat geschrieben:Das Schöne am Womoleben ist doch, sich treiben lassen zu können!

Meine Devise: Ich lasse mich nicht treiben - ich lasse mich einfach treiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisewarnung für Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt