rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starlink Mini, 12 V Adapter notwendig?

Torsti5 am 17 Jul 2026 10:26:18

Hallo,

ich möchte mir eine Starlink Mini zulegen und direkt am Bordnetz anschließen.

Damit es nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt wird ein 12 Volt Adapter empfohlen der die Spannung beispielsweise konstant auf 30 V hält.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann dies bestätigen?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 17 Jul 2026 11:30:00

Die Frage ist, wo am Bordnetz willst Du es anschließen.
Ich habe für den Zigarettenanzünder Stecker die entsprechend einen Output an Spannung und Strom haben.
--> Link

Dazu muss der Ziggi Anzünder natürlich auch entsprechend liefern.
Also es sollten schon 10A sein.
Dann gibt es dann entsprechende Kabel für USB-C und Starlink, die eine 20V Spannung abfordern.
Ist ne kleine Platine verbaut die triggert und somit kommen die 20V.
Denn die braucht Starlink Mini um dann intern auf 48V zu kommen.
Kann man direkt in eine USB-C Dose stecken.
Aber auch diese muss das wieder liefern können.
Also nix mit den üblichen 5V.
Das reicht nicht.

Hier das Kabel

--> Link

Diese Dosen sind extra für eine Ausgangsspannung von 20V ausgelegt.
Nicht billig, aber haben Power

[url]Gibt hier auch spezielle Dosen[/url]

Die Kombi mit dem USB-C Kabel und dem Zigarettenanzünderkabel habe ich bei mir im Einsatz.
Funktioniert prächtig.

Gruß
Thomas

Torsti5 am 17 Jul 2026 12:48:00

Tdr01 hat geschrieben:Die Frage ist, wo am Bordnetz willst Du es anschließen.
Ich habe für den Zigarettenanzünder Stecker die entsprechend einen Output an Spannung und Strom haben.
--> Link

Dazu muss der Ziggi Anzünder natürlich auch entsprechend liefern.
Also es sollten schon 10A sein.
Dann gibt es dann entsprechende Kabel für USB-C und Starlink, die eine 20V Spannung abfordern.
Ist ne kleine Platine verbaut die triggert und somit kommen die 20V.
Denn die braucht Starlink Mini um dann intern auf 48V zu kommen.
Kann man direkt in eine USB-C Dose stecken.
Aber auch diese muss das wieder liefern können.
Also nix mit den üblichen 5V.
Das reicht nicht.

Hier das Kabel

--> Link

Diese Dosen sind extra für eine Ausgangsspannung von 20V ausgelegt.
Nicht billig, aber haben Power

[url]Gibt hier auch spezielle Dosen[/url]

Die Kombi mit dem USB-C Kabel und dem Zigarettenanzünderkabel habe ich bei mir im Einsatz.
Funktioniert prächtig.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die umfassende Antwort.
Die Zigianzünder sind bei mir an sehr ungünstigen stellen verbaut.
Ich möchte direkt an der Stromverteilerschiene im Batteriekasten anschließen und dort auch eine Sicherung setzen. Im Amazon werden für die Starlink Adapter dafür angeboten. Wenn es damit funktioniert oder besser gesagt, wenn es notwendig ist würde ich einen bestellen. Ich versuche einen Link für solch ein Ding hier dranzuhängen.

Amazon Link

Anzeige vom Forum

uli644 am 17 Jul 2026 12:57:32

Hi Torsti5,

wir haben eine Mini im Womo in Betrieb. Mit so einem Spannungswandler auf ich meine 36 Volt.

Die Mini benötigt intern 48V, wandelt das aber selbst um. Als Eingangsspannung gehen da auch 12 V. Es gibt aber immer wieder Berichte, dass jemand mit der Mini Probleme hat. Letztendlich häufig, weil je nach Kabellänge und Dicke 12V doch zu wenig sein können.

Von daher würde ich, wenn ich die Starlink fest anschließe, immer einen Spanungswandler dazwischen setzten. Alles ab 24 Volt sollte da sicher ausreichen.

Randbemerkung, Starlink hat grad mal wieder die Bedingungen verschärft. Der Reisetarif gilt nur noch maximal 30 Tage im Ausland, dann muss man wieder in sein Heimatland um eine Unterbrechung zu verhindern. Allerdings wird im Newsletter zu dem Thema ausdrücklich drauf verwiesen, dass Europa da als ein Land gesehen wird. Unklar, was da als Europa gesehen wird (nur EU, oder Kontinent).
Begründet wird dies mit Vorschriften in den Ländern, die längere Zeiten verbieten. Gleichzeitig gibt es diese Einschränkung im Premiumtarif for 500Euro im Monat nicht. Ein Schelm, wer Böses (oder gar Gier) dabei unterstellt…

pepe54 am 17 Jul 2026 14:44:58

Diese ständigen Änderungen von AGB und Preis sind nervig und nicht sehr seriös. Zumal Starlink die Gründe dafür nicht angibt. Auch für jeden, denen das Geld locker sitzt, 40€ im Monat für 100 GB sind kein konkurrenzfähiger Preis, da es Provider gibt, die dafür teils nur die Hälfte nehmen. Ich nutze Starlink nur, wenn wir länger an einer Stelle mit schlechter Netzanbindung stehen.

purplenew am 17 Jul 2026 15:36:52

uli644 hat geschrieben:Randbemerkung, Starlink hat grad mal wieder die Bedingungen verschärft. Der Reisetarif gilt nur noch maximal 30 Tage im Ausland, dann muss man wieder in sein Heimatland um eine Unterbrechung zu verhindern.

Aus Interesse habe mal ein wenig nachgelesen und bin überrascht, dass der Tarife Reise -Unbegrenzt- mittlerweile 95€ im Monat kostet. Zu der 30- Tage-Regel Ausland habe gefunden:

Informationen zu Ihrem Heimatland

-Ihr Heimatland ist das Land, in dem Ihr Starlink-Kundenkonto registriert ist.
-Die europäischen Länder werden in der folgenden Liste ebenfalls zusammengefasst.
-Reisen innerhalb Ihres Heimatlandes – oder innerhalb Ihrer gruppierten Region (USA/Kanada oder Europa) – gelten nicht als Auslandsreisen.
-Mit dem Servicetarif „Reise – Unbegrenzt“ können Sie Ihren Service außerhalb Ihres Heimatlandes jeweils bis zu 30 Tage lang nutzen.

Hier noch die Länder auf der o.a. Liste:

Ålandinseln, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Guernsey, Ungarn, Island, Isle of Man, Irland, Italien, Jersey, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Svalbard & Jan Mayen, Vereinigtes Königreich

Für diese Länder gilt dann die 30-Tage-Regel wohl nicht, da es ja keine Auslandsreisen sind. Jedenfalls bis zur nächsten überraschenden Änderung der Bedingungen bei Starlink.

Thomas

Olli2305 am 17 Jul 2026 20:04:02

Torsti5 hat geschrieben:]
Hallo Thomas,
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Die Zigianzünder sind bei mir an sehr ungünstigen stellen verbaut.
Ich möchte direkt an der Stromverteilerschiene im Batteriekasten anschließen und dort auch eine Sicherung setzen. Im Amazon werden für die Starlink Adapter dafür angeboten. Wenn es damit funktioniert oder besser gesagt, wenn es notwendig ist würde ich einen bestellen. Ich versuche einen Link für solch ein Ding hier dranzuhängen.
Amazon Link

Moin Thorsten, ich würde den--> LinkAdapter bevorzugen, technisch identisch aber mit passendem Anschlussstecker. Ich persönlich mag keine zusätzlichen Stecker in Versorgungsleitungen, die können sich lösen oder korrodieren und damit für einen erhöhten Übergangswiederstand, sorgen. Eine Fehlerquelle weniger, die man suchen muss.

WoMoMei am 17 Jul 2026 21:42:50

Ich hab die Mini direkt an den 12V am Laufen ohne Spannungswandler, ohne USB-C.

HeideMobil am 18 Jul 2026 07:38:12

Mr. Togi erläutert auf Youtube --> Link genau, was es mit der Spannung für die Mini, 12V und USB-C auf sich hat 8)

Torsti5 am 19 Jul 2026 12:22:18

Olli2305 hat geschrieben:Moin Thorsten, ich würde den--> LinkAdapter bevorzugen, technisch identisch aber mit passendem Anschlussstecker. Ich persönlich mag keine zusätzlichen Stecker in Versorgungsleitungen, die können sich lösen oder korrodieren und damit für einen erhöhten Übergangswiederstand, sorgen. Eine Fehlerquelle weniger, die man suchen muss.

Ich bedanke mich für den Tipp. Ich habe mir den von dir verlinkten Adapter bestellt.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic perfectview 360 erste Generation anschließen
TV über Internet welche Anbieter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt