aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser Adria compact

adriaPB am 19 Jul 2026 14:35:53

Hallo Ich brauche Hilfe. Habe seit 2 Jahren Adria Compact Bj 2011. Bisher alles gut. Jetzt spinnt seit 2 Monaten die Frischwasser Pumpe. Läuft immer wieder von alleine an. Am Paneel blinken Füllstand und "Warndreieck". Füllstand stimmt.Der Freundliche ist auch ratlos, auch was das weiße Ding am Tank angeht.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiroler am 20 Jul 2026 06:48:47

Hallo , meistens ist der Druck nicht richtig dann schaltet die Pumpe ein das kannst du einstellen. siehe Foto

einstellung.jpg

Und der Whale Inline Pressure Switch ist auch sehr empfindlich wegen 12V-.

hier noch ein Video --> Link für das einstellen.

aus diesen Beitrag --> Link
als ADRIA-Fahrer kenne ich das Problem mit dem Whale Druckschalter auch und ich habe festgestellt, dass dieser Schalter auf Spannungsänderungen reagiert, das heißt, wenn die Batterie voll ist und der Schalter am Rädchen so eingestellt ist, dass die Pumpe wirklich nur nach einer Wasserentnahme läuft, dann ist alles in Ordnung. Wenn aber im Laufe der Zeit die Batteriespannung absinkt, dann beginnt der Druckschalter zunächst nach einer Wasserentnahme knarrend zu pulsieren und schaltet nach einer geraumen Zeit ab. Sinkt die Batteriespannung weiter ab, dann verstärkt sich diese Erscheinung, bis der Schalter dann irgendwann die Pumpe überhaupt nicht mehr abschaltet. Wenn dann aber nach einer Fahrt oder durch Landstrom die Batterie wieder aufgeladen worden ist, dann arbeitet der Schalter wieder korrekt. Es kommt jetzt also darauf an, dass man das Rädchen des Schalters richtig justiert. Wie das geht, ist in der Betriebsanleitung von Whale beschrieben und die weisen auch darauf hin, dass das Pulsieren bei einer Veränderung der Spannung ausgelöst werden kann.
Facit: Dieser Schalter ist eigentlich für den Betrieb in einem WoMo nicht besonders gut geeignet, weil die Spannung naturgemäß nicht immer so konstant ist, wie der Whale Schalter es offenbar braucht.
Besser wäre es, wenn die Pumpe durch einen elektrischen Kontakt an den Entnahmestellen zu steuern wäre, aber die Kabelverlegung zu der Pumpe hat man sich gespart, obwohl so ein Kontakt und die Kabel an den bei mir verbauten Wasserhähnen dran sind.
Ich habe nach ersten verzweifelten Einstellversuchen jetzt wohl diejenige Stellung (wieder)gefunden, die am wenigsten Probleme bereitet. Und wenn ich erst mal in einigen Monaten mein Solarpanel montiert habe, dann ist der Spuk mit dem Pulsieren wohl hoffentlich endgültig vorbei, weil die Batteriespannung dann konstanter ist.
Ich hoffe, den vielen genervten WoMobilisten (ADRIA-Fahrern) den entscheidenden Hinweis gegeben zu haben.

adriaPB am 20 Jul 2026 20:06:08

Danke für die Info, versuche mein Glück.
Misst das Ding auch den Füllstand? Habe weder Sonden am Tank noch im Tank, Füllstand passt aber immer.
Habe ein Schaudt LT 313 Paneel

Anzeige vom Forum

tiroler am 21 Jul 2026 06:20:21

Nein es misst den Füllstand nicht, ist nur zuständig für den Druck in der Leitung

tiroler am 21 Jul 2026 06:39:31

Beim Adria Compact wird der Füllstand des Wassertanks serienmäßig über Stabsensoren (Widerstandsmessung) ermittelt und an das Schaudt- oder Adria-Bedienpanel übertragen. Diese Sensoren zeigen den Stand meist nur in groben Stufen an (0%, 25%, 50%, 100%).

adriaPB am 21 Jul 2026 08:25:00

an tiroler : Danke für die Hinweise, suche heute abend weiter. Aber, s. Foto, in den Tank gehen nur E-Kabel zu Tauchpumpe und Schlauch für "Wasser raus". An dem anderen Anschluss hängt nur eine Art Überlaufschlauch, der im Fahrzeugboden verschwindet. Um den zu verfolgen müsste der Tank raus. Im Tank ist nix. Auch der Freundliche ist irritiert.
Verrückt ist nur, das in dem Zustand immer der (korrekte) Füllstand angezeigt wird. Beim befüllen und ablassen getestet.
Funktioniert auch alles Kalt- und Warmwasser an Spüle, Waschbecken und Handbrause. Ohne stottern oder so .Nur das Geblinke des "Warndreiecks" und das selbstständige Anlaufen der Pumpe :?

tiroler am 21 Jul 2026 12:48:54

sind hier an der Außenwand

sensoren.jpg

adriaPB am 21 Jul 2026 17:11:41

Alles klar. Dann wird's nachher spannend :roll:

adriaPB am 22 Jul 2026 19:36:21

Info an Tiroler: 1. Danke für die Tips. Adria ist kreativ. Die Füllstandssensoren sind an der Tankrückwand zum "Bad", von der großen Schrauböffnung hinter einer Ecke nicht zu sehen. Tank musste leer gelöst werden um an die Anschlüsse zu gelangen, einer war korridiert (?) . Alles fein gemacht und funktioniert ohne Warnlampen. 2. Das Rückflußventil hatte einen weg, dadurch langsamer Druckabfall und anspringen der Pumpe. ( Beim zusammenbauen gemerkt , getauscht und Pumpe arbeitet nur, wenn sie soll ) Der Druckregler war in Ordnung, nichts dran verändert.
Ich hoffe, das ich jetzt Ruhe habe :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Firma kann PE Tanks reparieren ?
Adria Coral XL tropft sauberes Wasser aus dem hinteren Radha
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt