rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Elektronische Tür öffnet sich nicht

falk6700 am 20 Jul 2026 09:03:20

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen ,
ich habe einen Fiat Ducato ,
Eura Mobil 810 EBL ,
2,8 JTD Power ,
Bj: 2006 .
Dieser hat eine elektronische Seitentür.
Mit dieser Tür habe ich immer Probleme , wenn es tagsüber sehr heiß ist .
Das Problem ist ,das die Tür sich nicht mehr öffnen lässt wenn die Sonne tagsüber auf die Tür scheint .
Sehr heiß bedeutet Temperaturen ab 30 Grad aufwärts .
Wir waren vor 3 Wochen in Frankreich wo die Temperaturen weit über 30 ,bis zu 39 Grad, täglich waren und " fast " jeden Tag nur über meine Fahrertür
ins Wohnmobil gelangten.
Wenn die Temperaturen gegen Abend wieder runter gehen lässt sich die Tür wieder öffnen .
Kennt jemand das Problem bzw. wie habt ihr es gelöst ?
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus .
MFG Falk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Jul 2026 09:23:26

Was meinst du mit "elektronische Seitentür"?
Zentralverrieglung?

falk6700 am 20 Jul 2026 10:00:46

Ja , einmal ist eine Zentralverriegelung verbaut und die Tür wird durch einen " elektrischen " Impuls geöffnet .
Es sind innen wie außen so eine Art "Tasterschalter " oder " Drucktaster " verbaut .
Wobei die Fahrertür auch mechanisch , mit Schlüssel , zu öffnen ist .

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 20 Jul 2026 10:42:13

Moin Falk,

es scheint sich um einen Wärmefehler zu handeln. Nun meine Frage dazu: Wenn die Tür per Fernbedienung geöffnet werden soll, ist von der Zentralverriegelung der Aufbautür etwas hörbar? Kann die Aufbautür per Türschloss geöffnet werden und wenn dann über die FB die (geöffnete) Tür geöffnet und verriegelt wird ist etwas hörbar oder vielleicht auch Bewegung erkennbar? Wenn alles nein, dann liegt höchst wahrscheinlich ein Fehler in der Elektrik vor. Hier alle Anschlüsse kontrollieren, denn bei Wärme kann es durchaus zu Kontaktproblemen kommen (auch bei den Steckverbindungen). Sind Platinen mit Lötpunkten verbaut, so könnte auch eine kalte Lötstelle hier als Ursache in Frage kommen. Vorsichtshalber alle Lötpunkte nachlöten. Zur Fehlereingrenzung bieten sich auch Kältespray und ein Fön an.
Blockiert die Aufbautür die Mechanik da sie sich durch die Hitze ausgedehnt hat? Lässt sich aber mit geöffneter Tür und mit Hilfe der FB prüfen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß aus dem frischen Norden.

chrisc4 am 20 Jul 2026 11:26:03

An der Seite unten oder oben an der Aufbautür befindet sich ein Kabel, das in die Tür geht. Das ist die elektrische Verbindung zur Zentralverrieg vom Basisfahrzeug. Ich vermute aufgrund vom Alter einen Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Es gibt auch die Variante ohne Kabel, dann mit Kontakte statt Kabel. Die Kontakte sind gefedert, da könnte die Feder bei den Kontakten lahm sein oder ganz einfach oxidiert sein.

stegi am 20 Jul 2026 15:08:41

Hallole, an meinem Eura Terrestra (Bj. 2008) hab ich vermutlich die gleiche Tür von Rhein-Composit verbaut.
Leider schreibst du nicht, ob der elektrische Impuls durch die Taste ausgelöst wird, also ein lautes Klacken zu hören ist.
Wichtig: Die Tür an meinem Eura ist NICHT mit der Zentralverrieglung der Fiattüren (Teilintegrierter) verbunden.
Das Schloss außen ist ein Schalterschloss, wie auch der untere Taster innen den Strom für den Taster schaltet. Dieser macht den oberen inneren Taster oder den länglichen äußeren Taster stromlos oder nicht, je nach Tasterstellung (innen unten) oder Drehschlossschalter außen.
Durch das Bestätigen des Taster bekommt ein Stellelement, das unten in der Türe verbaut ist, den Stellimpuls und öffnet die Zuhalteklauen (eine oben, eine unten).
Bei meinem Eura musste vor einiger Zeit ein neues Stellelement im Werk eingebaut werden.
Vielleicht hilft:
- Türeinstellung der Zuhalteklauen und der beweglich Zuhalter überprüfen - vielleicht Verzug durch Wärmeausdehnung?
- beide Taster (innen) heraushebeln- sitzen stramm, auf Kabelanschlüsse achten!
- Kontaktmittel versuchen über die Tastenwippe in den Schalter einzubringen, Spray!
Viel Erfolg wünscht
Stegi und lass es uns bitte wissen, wie die Sache endete

Springer12 am 20 Jul 2026 17:36:31

Ich verstehe es so das sich die Tür bei wärme sich so verzieht das er sie nicht aufbekommt wobei er sie entriegelt ist durch dei FB.

falk6700 am 20 Jul 2026 18:45:16

Erstmal DANKE für die Ratschläge + Tipps .
Mein Womo ist ein Vollintegrierter . Und die Seitentür + meine Fahrertür sind in der Zentralverriegelung verbunden .
Wenn ich mit der FB die ZV öffne hört man das in der Fahrertür wie in Seitentür die Schlösser öffnen oder bei nochmal drücken schließen .
Komischerweise , wie jetzt wo das Womo im Carport steht funktioniert alles bestens . Aber , wie beschrieben nach einem "heißen " Tag wo die Sonne drauf scheint , höre ich auch,nach betätigen der FB das
die Schlösser, die Tür hat oben + unten ein Schloss , dem Geräusch nach öffnen bzw . schließen . Das die Schlösser auf oder zu sind sehe ich daran wie oft meine Blinker leuchten .
Außen an der Seitentür ist ein länglicher Tastschalter hinter einem Gummi.
Ich vermute auch das sich das Metall der Schlösser durch die Wärme ausdehnt , andererseits kommt es mir komisch vor das nach 3-4 betätigen des Aussentaster ich nichts mehr höre vom Schloss .
Als wenn der Strom dann weg wäre .
Wahrscheinlich komme ich um eine Werkstatt nicht herum .
Nochmal Danke für eure Bemühungen .
LG Falk

HaJo55 am 21 Jul 2026 10:13:24

Moin,
stelle bitte das Ergebnis der Reparatur ein. Dann lernen wir alle.

Danke und viel Glück.
Fahre nur in die Werkstatt wenn es nicht funktioniert. Ein nicht vorhandener Fehler lässt sich nicht finden.

Gruß Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit WoMo-Aufbau versus Kastenwagen
Reparatur Alkovenfenster Sunlight A60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt