|
Moin, da mir die fertigen Sets wie z.B. von SelfSat zu überteuert sind habe ich mal geschaut wie ich das preisbewusster und nach Möglichkeit auch besser im Sinne von Zukunftsfähiger, bzw. flexibler gestalten kann. Mittlerweile habe ich mir einen Router (GliNet GL MT 3000, Beryl AX 69,39€) eine 5G Modemkarte (Fibocom FM350-GL, 62,00€) ein passendes Gehäuse mit Antennen (M.2 B Key NGFF to USB 3.0 Adapter, 27,59€) ein DC-DC Wandler (MEAN WELL RSD-60G-5, 22€) und einen Flachsicherungshalter (17€) besorgt. Das ist jetzt maximal flexibel und bietet durch openwrt auf dem Router einen sehr hohen Funktionsumfang. Und das für nicht mal 200€.... Was mir noch fehlt ist die Dachantenne. Auch hier möchte ich etwas möglichst gutes zu einem möglichst guten Preis. Mittlerweile bin ich bei der Poynting A-MIMO-0004-V2-04-W gelandet für 194€ bei Reichelt. Kennt jemand etwas besseres in der Preisrange, bzw. sehr gerne günstiger ;-) Dann wäre ich bei knapp 400€ mit einer Top Flexibilität / Leistung, da kann man bei einem Set lange suchen. VG B. Hallo,
ich kann Dir die Firma Autotechnik Dietz empfehlen. --> Link Einfach ne Anfrage per e-mail hinsenden und inenrhalb von 48 Stunden - bei mir zumindest - bekam ich eine fundierte Antwort. Deshalb habe ich dort auch schon mehrfach was gekauft. WoMo NK19
Auf der suche nach einer guten und günstigen Antenne für 5g bin ich auch noch (WLAB und GPS nicht nötig). Aber ob ich mir das zusammenstöpseln wollte? Für mich ists der Cudy P2 geworden, bietet alles was ich suchte 5G, WIFI6, VPN-Client und Server... und das für 140€. Vielleicht spende ich noch dazu einen MEAN WELL N7812-2CW DC/DC-Wandler für 7.-? Bietet vielleicht nicht alles was geht, aber bei mir soll das Teil einfach nur laufen und ich habe no Bock dauernd in den Einstellungen rumzufummeln!!! War die ganze Zeit mit meinem TP-Link 4G-Router zufrieden, nur man merkt mittlerweile das im Ausland das 4G gegenüber 5G mit der Abdeckung schwächelt!!! Reicht Dir da nicht Poynting A-PUCK-0002-V2-01-W die --> Link Kostet 74 Taler , habe ich auf dem Dacht und macht, was sie soll. Grüße Weis nicht ob die "reicht". Die hat halt nur 2 Antennen anstelle möglicher 4 und ist somit von der Leistung her halbiert. Davon könnte ich 2 nehmen, wäre dann aber wieder beim Preis der 4x4 Mimo von Poynting... Ob und wie sich das tatsächlich bemerkbar macht weis ich nicht. Aber wenn man eh schon ein zusätzliches Loch in den Camper bohren muss dann möchte ich schon das technische machbare nutzen aber halt für so wenig Geld wie möglich und mit bestmöglich Flexibilität. Also hier noch mal die Anfrage spezifiziert: Es sollte schon eine Mimo 4x4 sein. GPS & WLAN brauch ich nicht unbedingt, flexibler wird es natürlich dadurch. VG B.
Ich kann auch mit meinem IPhone einen HotSpot aufmachen, läuft auch. Ist aber nicht nicht das was ich möchte ;) Jetzt habe ich noch eine interessante Alternative gefunden, die Teltonika pr1kc647. Kostet grad mal die Hälfte, sieht von den Daten her gut aus, allerdings gibst noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte... Das könnte was sein :)
Deine Erweiterungskarte Link zum eBay Artikel hat doch eh nur 2 Antennenanschlüsse Grüße
Moin, wenn du in die Datenblätter schaust, hat die Teltonika schlechtere Verstärkung wie die Poynting Antennen, knapp 2 dBi. Mit Poynting machst du nichts falsch, funktionieren gut, setze ich Beruflich ein, wenn der Empfang für Mobilanwendungen schwach ist. Für deine Anwendung reicht aber die Puck2, wie schon geschrieben, da deine Adapterkarte nur 2 Antenneneingänge hat.Hast du geschaut, das bei der Modemkarte alle in Europa relevanten Kanäle vorhanden sind?
Nur mal so alternativ gedacht. Wenn Du statt Deines sehr preiswerten GliNet GL MT 3000 und dne ganzen Extras, die Du dafür brauchst, einen TP-Link 8550 nehmen würdest --> Link, der qualitativ mit Sicherheit deutlich besser wäre als der von Dir gewählte, dazu noch eine Poynting A-PUCK-0002-V2-01 und dazu noch eine separate Dachdurchführung Amazon Link Dann bist Du auch bei 400 Talern, aber qualitativ wohl deutlich besser aufgestellt. Nur mal so gedacht Grüße
natürlich hat die 4 anschlüsse, das ist nicht meine karte im link
Das möchte ich doch ganz stark bezweifeln. Aber das ist auch nicht Gegenstand meiner Anfrage. Ich hatte gehofft, hier auf Erfahrungen zu kommen zu preisbewussten 4x4 Mimo Antennen. Ich möchte keinen anderen Router der ist bewusst genau so gewählt.
Das sagt KI zu den 2 DB: Die 2 dB sind ein guter Punkt, weil sie oft missverstanden werden. Rein physikalisch 2 dB entsprechen etwa 58 % mehr Leistung. Denn: +1 dB ≈ 26 % mehr Leistung +2 dB ≈ 58 % mehr Leistung +3 dB = doppelte Leistung Das klingt zunächst nach viel. Aber beim Mobilfunk ist das nur ein Teil der Wahrheit Ein LTE-/5G-Modem entscheidet seine Datenrate nicht nur nach der Signalstärke (RSRP), sondern vor allem nach: RSRP (Signalstärke) SINR (Signal-zu-Störabstand) RSRQ (Signalqualität) Auslastung der Funkzelle Carrier Aggregation MIMO-Rang (2×2 oder 4×4) verwendeter Modulation (64-QAM, 256-QAM usw.) Deshalb können 2 dB mehr RSRP praktisch bedeuten: Fall 1 – Starkes Signal Du hast: RSRP: -82 dBm SINR: 22 dB Dann machen 2 dB mehr praktisch kaum einen Unterschied. Vielleicht: 580 Mbit/s statt 600 Mbit/s Das merkst du nicht. Fall 2 – Grenzbereich Du hast: RSRP: -112 dBm Jetzt können 2 dB entscheidend sein. Aus: -112 dBm wird -110 dBm Das kann bedeuten: stabilere Verbindung weniger Paketverluste höhere Modulationsstufe weniger Verbindungsabbrüche Hier können 2 dB sehr wertvoll sein. RSRP im Bereich um -105 bis -120 dBm liegt bereits im grenzwertigen Bereich, in dem kleine Verbesserungen relevant werden können. Jetzt kommt der entscheidende Punkt für unsere Antennen Wir wissen gar nicht, ob die Poynting in der Praxis tatsächlich 2 dB besser ist. Das war immer nur eine theoretische Obergrenze aus den Herstellerangaben zum maximalen Antennengewinn: Poynting: max. 6 dBi Teltonika: max. 4,7 dBi Daraus folgt nicht, dass die Poynting auf jedem LTE-/5G-Band ständig 1,3 dB oder 2 dB mehr liefert. Dafür müssten wir kennen: den Gewinn über die gesamte Frequenz, den Wirkungsgrad, den Kabelverlust, die Einbausituation, und die MIMO-Eigenschaften. Diese Daten fehlen für die Teltonika weitgehend. Deshalb habe ich meine Aussage geändert Am Anfang habe ich unbewusst den Eindruck vermittelt: "Poynting hat 6 dBi, also ist sie ungefähr 2 dB besser." Das kann man nicht seriös sagen. Die korrekte Aussage ist: Poynting weist einen um 1,3 dB höheren veröffentlichten maximalen Antennengewinn aus. Ob sich daraus im eingebauten Zustand überhaupt ein messbarer Vorteil ergibt – und wenn ja, wie groß er ist –, ist anhand der verfügbaren Daten nicht belegbar. Und genau deshalb halte ich den Preisunterschied von rund 100 € derzeit für schwer zu rechtfertigen. Nicht weil 2 dB unwichtig wären – sie können im Grenzbereich sehr wichtig sein –, sondern weil wir keinen belastbaren Nachweis haben, dass diese 2 dB im realen Einsatz überhaupt existieren. Du hast auch keinen Nachweis, das die Teltonika wirklich 4,7 dBi liefert. Nur ein Datenblatt, das diesen Wert angibt. Da baut Poynting mehr Vertrauen auf, da das Datenblatt mehr Infos preisgibt. Das der Gewinn von dem verwendeten Frequenzband abhängt, sollte bekannt sein. Und bedenke, je länger das Anschlusskabel je mehr Dämpfung hole ich mir wieder ins System. Einen Vorteil bringen die Antennen natürlich nur, bei schwachen Empfang. Persönlich habe ich gute Erfahrung mit der Poynting PUK2 und mit Richtantennen von Poyting und Delock. Eine günstige Antenne mit top Werten hatten wir auch mal zum Testen, die kam schon mit einem 5m Anschlusskabel und brachte in der Praxis keinen messbaren Vorteil zur am Router verbauten Stabantenne. Eine Delock Richtantenne hat das Problem dann gelöst, war allerdings im LTE Band. Das ist schon klar. Das sind immer Herstellerwerte. Ich frage mich halt ob die 100€ mehr gerechtfertigt sind. Ich denke ich probiere das mir der Teltronika aus. So ganz "sch....." kann die nicht sein wenn Teltronika die als Antenne für Top Modelle wie den RutX50 bewirbt. Die Kabel würde ich professionell kürzen lassen auf die max. Länge die ich benötige. VG B. Selfsat Router sind eigentlich Teltronika Router. Ja und was willst Du damit sagen? Das sind in der Firmware stark beschnittenen RutX das ist ja bekannt.... Eine Frage warum ist die Lösung mit einem Hotspot mit dem Iphone keine Lösung? Mich würde der Anwendungsfall interessieren, Danke. Natürlich ist das auch eine Lösung, dass kann man so machen. Ich realisiere aber gerade auch noch eine Homeassistant Instanz im Camper und möchte auch von überall immer auf das Netzwerk des Campers zugreifen können. Außerdem möchte ich auch auf die SSD des Videoservers der neben HA auf einem Pi läuft zugreifen können um dort dann, wenn der Camper mal auf dem Parkplatz Zuhause steht neue Filme / Serien draufzupacken usw. Die ganzen Geräte (Handys, Tabletts, Fire TV etc.) möchte ich auch immer m selben Router ngemeldet haben um z.B. auch mal Geschwindigkeiten zu drosseln wenn das Mobilfunkkontigent knapp wird. Die Möglichkeiten sind da recht vielfältig. Wenn Du das alles nicht brauchst ja dann reicht es natürlich einen Hotspot am Handy aufzumachen. VG B. Außerdem kann der Router verschiedene Quellen für den Onlinezugang nutzen. Z.B. ein WLAN vom CP / SP und man muss dann nur einmal die Zugangsdaten eingeben und alle Geräte hängen am Router.
DAS ist genau der große Vorteil eines Routers. Bei uns steckt eine 2. Karte meines unlimited Vertrages drin. Alle Geräte hängen automatisch im Netz und dank Dachantenne, ist die Verbindung meist besser als nur mit dem Mobilteil / Hotspot im Wohnmobil. Ein weiterer großer Vorteil besteht in Ländern ohne Roaming, da steckt man einfach ein lokale SIM Karte in den Router, alle Geräte sind dann automatisch verbunden und geht man irgendwo hin, nimmt man den Router einfach mit. (TP-Link 8550 mit eigenem Akku) Grüße
Ein Hotspot ist dem Grunde nach eine Teilung der Internetverbindung mit einem oder mehreren anderen Endgeräten, meist für einen begrenzten Zeitraum, sozusagen als Ersatz für eine eigene temporär fehlende Verbindung. Im Wohnmobil ist es ja eher wie zuhause. Man möchte die Tür aufschließen und hat WLAN. Nichts aktivieren, nichts einrichten, nichts antippen, einfach WLAN. Wenn man zum Team Online gehört, kommen ein paar Geräte zusammen, Smartphones, Tablets, Spielkonsole, Streamingstick usw. Da kommt dann ein Hotspot schon an seine Grenzen. Mancher hat noch smarte Geräte im Wohnmobil, die auch während der eigenen Abwesenheit Verbindung brauchen, Alarmanlage, Tracker, Messgeräte, Kamera usw. Spätestens dann ist ein Router einfach die komfortablere Lösung, eventuell sogar mit einer lokalen eSIM, die am Standort günstiger und schneller ist. Wer nur mal schnell abends eine Film steamen will, dem reicht vielleicht ein Hotspot. Hier bitte: Wenn schon top ausrüsten dann richtig für die Zukunft: --> Link Kost fast nix mehr, hat Reserven und GPS! Also mindestens 200€ Aufpreis ggü. der Teltonika würde ich jetzt nicht als Nix bezeichnen. Ich möchte mir ein bestmögliches System zum bestmöglichen Preis aufbauen daher sind die Komponenten bewusst so gewählt... Ich habe diese seit gut 5 Jahren drin und bin zufrieden - kostet gut 'nen 100er. POYNTING POY PUCK-5W Danke Dir. Das st allerdings eine Mimo 2x2 also mit nur 2 Mobilfunkantennen. Wenn ich mir schon ein weiteres Loch ins Dach bohre dann ganz sicher für eine Mimo 4x4. Bin jetzt noch 2 Wochen im Urlaub aber ich denke das die Teltonika das allerbeste P/L Verhältnis hat und daher werde ich mir die wohl kaufen. Dann habe ich für nicht mal 300€ ein richtig gutes Gesamtsystem. Die Fibocom Modemkarte die ich mir besorgt habe ist auch noch esim Fähig. Da wird sich ggf. was draus bauen lassen Da die Teltonika noch recht neu ist wird die hier wohl auch noch niemand haben? VG B. |
Anzeige
|