WMÜ am 28 Jul 2026 23:38:28 Hallo in die Runde,
ich hoffe ich bin hier mit dem Thema in die richtige Sparte gerutscht!
Ich hatte bis vor kurzem einen Weinsberg Pepper mit dem ich einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung bei Niesmann Caravanig hatte. Ich verkaufte dieses Fahrzeug und gab den Termin dem Käufer wegen aufrechterhaltung der Garantie weiter. Mit der Mitarbeiterin dort machte ich aus, sobald ich meinen Hobby habe sollte ich die Fahrzeugpapier per Mail senden um einen Termin für ende dieses Jahres auszumachen. Niesmann wirbt als Hobby Vertetung und somit war ich glücklich für meine erste Dichtigkeitsprüfung einen Händler in der nähe gefunden zu haben.
Bei der Terminabsprache teilte mir die Mitarbeiterin dann mit, das die Firma Niesmann keine neuen Kunden und Fahrzeuge mehr aufnimmt. Man schickte mich vor Ort einfach weg, ich bekam keinen Termin für eine Dichtigkeitsprüfung obwohl mir dieses zugesagt war.
Ich frage mich was da los ist? Auf meine Google Rezession, die natürlich nicht gut ausfiel, antwortete die Geschäftsführung selber und beschrieb mir deren Standpunkt. Die Werkstatt ist überfordert, man müsse die Mitarbeiter schützen. Weiterhin sei man gar kein Hobby Händler, habe keinerlei Spezialwerkzeug und Fortbildung. Ich solle mein Schnäppchen dort warten, wo ich es gekauft hätte.......
Nach einer Mail von mir und der detaillierten Schilderung der Sachlage wurde die Stellungnahme von Herrn Fohr wieder aus Google gelöscht.
Nun hat die Firma Niesmann bereits die Firma Klein (Knaus und Weinsberg) übernommen und die Werkstatt in Plaidt ist zu. Weiterhin wurde jetzt das Caravaning Center in Bad Kreuznach übernommen. Man kann ja spekulieren was da langfristig mit den Werkstätten passiert.
Ich für meinen Teil bin richtig sauer, es klingt für mich sehr arrogant wenn man sein gekauftes Schnäppchen nicht bei einer von Hobby empfohlene Werkstatt seine Garantiearbeiten ausführen lassen kann.
Übrigends, wenn ich von der Herstellerseite von Hobby an die nächste Werkstatt das Kontaktformular sende, bekomme ich eine Antwort vom Werkstattmeister der Firma Nismann Caravaning. Komisch, oder?
Trouw am 29 Jul 2026 09:44:38 ...na ja, in einem ähnlich gelagerten Fall, so ist es aus den Rezensionen zu entnehmen, hat die Firma Niesmann erklärt, warum sie Aufträge ablehnen und du hast das ja auch so in deinem Beitrag erklärt. Ich kann die Firma Niesmann gut verstehen. Offensichtlich ist die Firma am Anschlag mit Aufträgen. Da ist es doch i.O. zu sagen, geh dahin, woher du das Fahrzeug hast, hier gehts aufgrund der Auftragslage nicht. Wenn eine Mitarbeiterin der Firma Niesmann in Aussicht gestellt hat, den Auftrag anzunehmen, muss man schon akzeptieren, je nachdem wieviel Zeit seither vergangen ist, dass die Situation sich geändert hat. Klar ist das alles nicht erfreulich, aber m.M.n verständlich.
Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2026 10:04:03 und von wo ist der neue hobby? warum machst du dort keinen termin?
allesbleibtgut hartmut
Soloroy am 29 Jul 2026 10:24:19 Vielleicht können die dich einfach nicht leiden. Wie auch immer er hat das Recht Aufträge und Kundenarbeiten abzulehnen. Das du deshalb eine schlechte Google Rezension schreiben musst halte ich für übertrieben. Akzeptiere einfach die Situation und bring dein Schnäppchen dahin wo es herkommt
Ruedi1952 am 29 Jul 2026 13:20:41 Soloroy hat Recht mache es wie er es sagt. Ich kenne auch solche "Kunden" dich sieht man ..... Der Händler der die Arbeiten macht bekommt vom Hersteller meist nur einen Bruchteil erstattet. Das ist mehr ein Stammkunden Service. Da braucht zu mir keiner kommen der bekommt auch eine Abfuhr.
Niteliner am 29 Jul 2026 15:44:24 WMÜ hat geschrieben:es klingt für mich sehr arrogant wenn man sein gekauftes Schnäppchen nicht bei einer von Hobby empfohlene Werkstatt seine Garantiearbeiten ausführen lassen kann.?
Das hat mit Arroganz nichts zu tun, sondern mit normalem kaufmännischen Denken. Garantiearbeiten sind bei allen Händlern so unbeliebt wie ein Besuch beim Zahnarzt, weil man erstens häufig Dinge geradebiegen muss, die der Hersteller vermurkst hat, man zweitens dabei aber nicht einmal anständig dafür bezahlt wird. Wenn ein Garantiefall herstellerseitig anerkannt wird, wird genau vorgegeben, wie viel Arbeitszeit dafür zu investieren ist und wie das bezahlt werden wird. Dauert es vor Ort länger, ist das Händlers Problem und er zahlt fleißig drauf. Klassisches Beispiel: es ist was an der Heizung zu machen, irgendwo tropft es. Dafür gibt’s dann eine Stunde und 60€ Vorgabe. Vor Ort ist man aber erst einmal damit beschäftigt, alles freizuräumen, abzudecken usw., dann müssen die Werkzeuge ins Auto, aber ja ohne einen Kratzer an den Möbeln… und dann kommt der Techie nicht an die Scheißstelle unten neben der Heizung dran, und es muss der halbe Staukasten weggebaut werden. Bis dann hinterher wieder alles recht fein ist und auch noch mal drübergewischt wurde, sind mehr als zwei Stunden weg. Die kann man aber dem Hersteller leider nicht berechnen, die spendiert dann der Händler. Dass der das nicht gerne macht, dürfte klar sein. Sind das auch noch Fremdfahrzeuge, an denen er beim (Ver)Kauf nichts verdient hat, guckt er da noch schräger gegen an - völlig zu Recht, wie ich finde. Seriöse Händler mit Werkstatt rechnen ein gewisses Maß Garantiearbeiten beim Fahrzeugverkauf mit ein, die lassen sich eh nur seltenst vermeiden. Daher der sicherlich etwas bissige Hinweis, dass um die Garantiearbeiten sich der kümmern möge, der das Auto so fein billig verkaufte. Das ist keine Sympathiefrage, sondern vollkommen nachvollziehbar.
Tinduck am 29 Jul 2026 17:33:10 Und was ist mit privat gebraucht gekauften Fahrzeugen? Bekommen die dann nie wieder einen Werkstatttermin?
Kann ja auch nicht Ziel der Übung sein…
bis denn,
Uwe
Soloroy am 29 Jul 2026 18:01:25 Hier geht ja um Garantieleistungen. Als ich meinen Benimar in Norddeutschland gekauft habe und in Süddeutschland bei einem Benimarhändler eine Garantiearbeit durchführen lassen wollte, wurde das vom süddeutschen Händler abgelehnt, weil ich das Fahrzeug bei ihm nicht gekauft habe. In Polen wurde der Schaden dann über die Garantie abgewickelt. Wenn die Werkstatt nein sagt, dann hast du schlechte Karten.
Joachim260 am 29 Jul 2026 18:03:22 Hallo
also wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es nicht um Garantiearbeiten sondern um einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung, der sogar vorher noch zugesagt wurde. Hinzu kommt, daß der TE bereits beim Händler Kunde ist, bzw. jetzt war. In meinen Augen kein angemessener Umgang mit einem Kunden. Augenblicklich können sich die Händler halt ihre Kunden aussuchen, das wird sich auch wieder ändern.
Gruß Joachim
Ruedi1952 am 29 Jul 2026 18:07:42 Uwe das ist ein Problem. Unser Caravan Händler sagt auch Stammkunden haben absoluten Vorrang. Wenn dann noch was frei ist Fremdkunden. Er hat schon angebaut neue Halle. Findet aber keine Facharbeiter.er leit sich schon Mitarbeiter von Betriebe aus.
Ruedi1952 am 29 Jul 2026 18:13:29 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hört sich nicht so an das er da gekauft hat. Wenn da gekauft bräuchte er ja keine Fahrzeugpapiere zusenden. Da wird er sich mit der Fa. wo gekauft auseinandersetzen müssen.
Ticontrol am 29 Jul 2026 18:44:43 Das ganze wäre doch viel einfacher,wenn endlich mal die Karten auf den Tisch kämen.Wo gekauft,wann gekauft,dann könnte man viel genauere Aussagen treffen.Ohne diese Angaben ist das alles Kristallkugelleserei.
Gruß Ticontrol
WMÜ am 30 Jul 2026 12:53:37 Hallo an Alle und danke für Eure Antworten! ich versuche hier mal auf den ein oder anderen Beitrag zu antworten! Trouw, Solory, Ruedi 1952ich verstehe das auch aus kaufmännischer Sicht nicht, wenn man Bestandskunden vergrault. Klar, wenn die Kapazitäten nicht da sind, dann sollte man auch den vielen angegliederten Hersteller sagen das man keine Gewährleistung oder Dichtigkeitsprüfungen usw. mehr leisten kann. Dann streicht man diese aus dem Register ......... Hier ist auch die Kommunikation innerhalb des Betriebes schlecht gelaufen. Denkt bitte mal darüber nach des es auch Kunden gibt und nicht nür Händler! Tinduck, Joachim260genau das ist das Problem ... auch da sollte man als Händler drüber nachdenken! Ticontrol, Ruedi1952ich könnte die ganze Geschichte noch erzählen, wie es dazu gekommen ist, das ich den Wagen nicht bei Niesmann gekauft habe. Tatsächlich waren die nicht in der Lage mir einen Hobby Optima zu besorgen. Ich hätte sofort zugeschlagen! Also bin ich auf einen anderen Händler ausgewichen und lebte mit der Zusage das eine Leisung wie die Dichtigkeitsprüfung dort übernommen wird. Leider hat man mich dann bei der Terminanfrage abblitzen lassen (trotz vorheriger Absprache) Selbstverständlich habe ich einen Termin bei "TopCenter" in Ellzee genommen. Die sind übrigends sehr freundlich und zuvorkommend! Der Preis des Wohnmobils hat dazu auch noch gestimmt. Wir fahren also im Dezember ein verlängertes Wochenende nach Ulm auf den Weihnachtsmarkt und lassen Freitags das Wohnmobil auf Dichtigkeit prüfen. Bevor jetzt hier noch jemand meint ich solle da hin gehen wo ich das Schnäppchen gekauft habe.... das habe ich sofort gemacht! Mir war es nach der Absage in Polch zu blöd zu diskutieren. Leider kann ich kein Wohnmobil für richtig viel Geld leisten, so das ich da als Kunde angesehen werde! Es wird ja noch schlimmer wenn die nächste Werkstatt durch übernahme geschlossen wird!
Ruedi1952 am 30 Jul 2026 14:54:58 WMÜ ich kann dich verstehen und die Werkstatt hätte sagen können wir sind mangels Kapazitäten raus. Die Zeiten sind schlecht, Werkstätten überlastet, zu wenig Fachpersonal, hohe Betriebskosten usw. Bei Gewährleistung und Garantiefall legt die Werkstatt Geld bei. Im PKW Sektor nicht besser, strotzen da noch von Unfähigkeit und hohen Stundensätzen über 200 Euro Netto plus Arroganz. Ich bin jetzt Kleinunternehmer kann keine guten Preise machen. Kommen auch Vereinskameraden die woanders "günstig" gekauft haben und fragen, ich habe ein Problemchen du kannst das doch beheben. Ich sage dann könnte ich, gehe doch bitte dahin wo du gekauft hast.
Saju am 30 Jul 2026 21:01:03 Als wir 2015 unsere Bürste privat und gebraucht gekauft haben hatte der Bürstner Händler in Wesseling schon eine Information dass er nur noch bei ihm gekaufte Fahrzeuge bearbeitet. Ging um die Dichtigkeitsprüfung. Bei Niesmann Caravaning war es dann kein Problem. Ich bin seit dem dort Kunde und kann mich in keinster Weise beschweren. Ok. Inzwischen dauert es bis man Termine bekommt. Im Notfall wird aber immer nach einer Lösung gesucht. Unseren neuen Hymer haben wir daher letztes Jahr auch da gekauft. Beratung, Ausführung und die Mitarbeiter immer top.
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch nichts dafür
|
|