aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilzulassung im Kreis Köln oder Trier

TomundTrudi am 01 Aug 2026 20:27:15

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Mercedes Benz 310 nun endgültig ausgebaut. Im August muss ich eine neue HU machen und in dem Zuge werde ich dann ziemlich sicher mein H-Kennzeichen verlieren, da der Ausbau nicht oldtimerkonform ist und ich den Schweller der Feuerwehr mit Raptorlack lackiert habe.
Deswegen würde ich ihn gerne auf Wohnmobil umschreiben. Ich war schon bei verscheiden Betrieben (TÜV Rheinland, GTÜ, KÜS), aber es hat immer etwas anderes gefehlt. Mal das Loch im Boden, mal eine Dachluke, mal war der Ausbau nicht professionell genug. 

Eigentlich erfülle ich alle Kriterien soweit: 
Ich habe eine Querlüftung die die Mindestmaße erfüllt, allerdings geht sie eher von oben hinten bis vorne mittig. 
Bett, Tisch, Sitzgelegenheit, Stauraum ist alles vorhanden nur halt nicht von einer Schreinerei:) Elektrokocher habe ich auch fest verbaut, allerdings kommt der dann wieder raus und müsste theoretisch mit einem Verlängerungskabel in den Van reingelegt betrieben werden.
Daher die Frage, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps für nette Prüfer, die keinen hochprofessionellen Ausbau erwarten im Kreis Köln, Kreis Trier oder zwischen Trier und Köln geben könntet.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 01 Aug 2026 21:28:35

TomundTrudi hat geschrieben:... 
Bett, Tisch, Sitzgelegenheit, Stauraum ist alles vorhanden nur halt nicht von einer Schreinerei:) Elektrokocher habe ich auch fest verbaut, allerdings kommt der dann wieder raus

Ich habe keine Adresse, jedoch war ich mal technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau und hatte dadurch jahrelang gute Kontakte.
"Aus der Schreinerei" muss es nicht sein, aber fachgerecht, stabil und nachhaltig installiert.
Ein erkennbares bzw. einstufbares "Provisorium" wird selbstverständlich nicht abgenommen.

Marsu123 am 01 Aug 2026 21:57:17

TomundTrudi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe meinen Mercedes Benz 310 nun endgültig ausgebaut. Im August muss ich eine neue HU machen und in dem Zuge werde ich dann ziemlich sicher mein H-Kennzeichen verlieren, da der Ausbau nicht oldtimerkonform ist und ich den Schweller der Feuerwehr mit Raptorlack lackiert habe.
!

Hallo :-)
Ich würde erst mal schauen ob das H in Frage gestellt wird.
Oldtimerkonform ist ein sehr weit gefasset Begiff, Oldtimer können auch stark umgebaute Fahrezeuge sein, wenn zur Bauzeit des Fahrzeugs diese umbauten möglich waren kann das OK sein.
Also erst mal abwarten.
Das ist mein Tipp, nichts voreilig machen.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

goorooj am 01 Aug 2026 22:13:06

Ich habe die Womo-Abnahme für meinen selbst zusammengezimmerten Ausbau im Daily beim GTÜ machen lassen, war maximal stressfrei.
In Bayern und nicht im Raum Köln, aber ich denke das ist einen Versuch Wert.

Vor allem auch für das H-Kennzeichen.... lass den Tüv dort machen.

sternezaehler am 02 Aug 2026 09:23:32

Ich finde die Prüfer waren sehr nett, denn sie haben offensichtlich „eine rollende Zeitbombe“ nicht zugelassen.
Wie wäre es den Ausbau auf Grund der Mängelliste umzubauen?

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2026 09:41:25

wo ist denn das prob einen einfachen womoausbau reinzuzimmern, die womozulaszung zu holen und hinterher den ausbau bedarfsgerecht zu gestalten?

allesbleibtgut
hartmut

JACKYONE am 02 Aug 2026 10:30:51

sternezaehler hat geschrieben:Ich finde die Prüfer waren sehr nett, denn sie haben offensichtlich „eine rollende Zeitbombe“ nicht zugelassen.

Wie kommt man anhand der Beschreibung des TE auf die abstruse Idee, das als "rollende Zeitbombe" zu benennen??

Stiwwel am 02 Aug 2026 10:40:55

Einfach hinfahren und abwarten.Dein Fahrzeug hat doch schon das H Kennzeichen.Eine HU ist etwas anderes als eine Abnahme zu H.Kennzeichen.Solange das Fahrzeug äusserlich im Gepflegten Zustand ist,sind die Chancen sehr gut.Bei der HU interresiert es die meisten nicht mehr wie es innen aussieht.Bei der Umschreibung sehe ich da mehr die Gefahr.

amino am 02 Aug 2026 22:01:39

sternezaehler hat geschrieben:Ich finde die Prüfer waren sehr nett, denn sie haben offensichtlich „eine rollende Zeitbombe“ nicht zugelassen.

Also ich lese raus das er zugelassen ist und nur zum TÜV muss.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Telematik Versicherung
Erfahrungen HUK Coburg bzw HUK24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt