tammy99 am 02 Aug 2026 19:27:02 Moin zusammen,
wir fahren im Sommer eigentlich immer nach Skandinavien, UK oder ins Baltikum. Nun kam mir die Idee, ob ich eine Klimaanlage verbauen lasse, um den Radius zu vergrößern, also z.B. nach Griechenland oder Portugal zu fahren. Man liest hier relativ wenig darüber. Die KI empfiehlt eine Dometic FreshJet FJX4 2200, da sie einen geringen Anlaufstrom hat und auch mit 4A Absicherung zurecht kommen soll. Also würden wir in den genannten Ländern abends auf einen CP fahren. Ich würde die Anlage über dem Bett statt des vorhandenen Helis einbauen lassen. Fehlt nur die 220V Zuleitung. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es realistisch bzw. reicht die Absicherung im Süden aus Eurer Erfahrung? Danke vorab!
LG Fred
chrisc4 am 02 Aug 2026 21:41:04 Der ideale Einbauort ist in der Mitte der Kabine. Der Luftstrom geht aus beiden Seiten heraus und kann gelenkt werden. Das Geräusch innen durch den Kompressor ( tiefes Brummen ) und die Lüfter ( rauschen) ist mir zu laut zum Schlafen. Das Geräusch außen ist sehr leise, stört niemanden. Mit 6A läuft die Klimaanlage plus Kühlschrank problemlos. Wir lassen die Klimaanlage am Abend einige Stunden laufen, damit auch die Möbel etc gekühlt sind. Zum schlafen machen wir sie aus.
Reiki am 02 Aug 2026 22:07:51 So halten wir es auch und kommen mit der FJ 2200 an heißen Tagen z. B. In Südfrankreich und Spanien gut zurecht. Nachts wäre sie uns auch zu laut, wir hatten sie dieses Jahr in Südfrankreich in unserem Eura Profila 720 EB am Tag relativ häufig an. Angebracht ist sie ungefähr in der Mitte des Fahrzeugs.
Grüße Reimund
tammy99 am 02 Aug 2026 22:19:56 Danke Euch! Bei den Vermietfahrzeugen ist die Klima meist über dem Heck Seitenbett statt des Helis eingebaut. Wie lange habt Ihr die Klima schon? Ich habe gelesen, dass die neuste Version leiser sein soll.
Reiki am 02 Aug 2026 22:39:20 Unsere ist seit 2020 drin, Geräuschkulisse geht nach der Anlaufphase (auf Stufe 2) völlig in Ordnung. Tagsüber oder abends wohlgemerkt.
tammy99 am 02 Aug 2026 23:46:22 Also habt Ihr beide nicht die FJX4? Die gibt es seit 2023 und soll einen sehr leisen Nachtmodus haben
chrisc4 am 03 Aug 2026 08:40:14 tammy99 hat geschrieben:Also habt Ihr beide nicht die FJX4? Die gibt es seit 2023 und soll einen sehr leisen Nachtmodus haben
Da gleich wurde auch von meiner damals geschrieben! Das ist Marketing weil die Wettbewerber das gleich von ihren Geräten behauptet. Wenn in der Nacht in unmittelbarer Nähe ein Kompressor und ein Gebläse läuft, dann hört man das. Es ist nur die Frage, was man bereit ist zu tolerieren. Beim Nachtmodus ist die Drehzahl vom Lüfter reduziert damit auch die Leistung. Aber du weißt ja alles besser. Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen :D
silverdawn am 03 Aug 2026 09:05:09 Bin auf Empfehlung von Dometic Service Bad Kreuznach von einer 2200 auf eine 3200 umgestiegen, die funktioniert überragend.
Gruß Harald
tammy99 am 03 Aug 2026 09:40:54 chrisc4 hat geschrieben:Wenn in der Nacht in unmittelbarer Nähe ein Kompressor und ein Gebläse läuft, dann hört man das. Es ist nur die Frage, was man bereit ist zu tolerieren. Beim Nachtmodus ist die Drehzahl vom Lüfter reduziert damit auch die Leistung. Aber du weißt ja alles besser. Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen :D
Äh, nein, ich hatte bis gestern sehr wenig Ahnung vom Thema und habe deshalb nach Erfahrungen gefragt. Ich habe auch kein Problem damit, mit Ohrstöpseln zu schlafen. Fraglich ist nur, ob man das Brummen des Kompressors nicht trotzdem hört?
tammy99 am 03 Aug 2026 09:45:52 silverdawn hat geschrieben:Bin auf Empfehlung von Dometic Service Bad Kreuznach von einer 2200 auf eine 3200 umgestiegen, die funktioniert überragend.
Gruß Harald
Von welcher bist Du denn umgestiegen? Ich habe das gerade mal recherchiert. Die 3200 hat halt eine höhere Ablaufleistung und in Südeuropa sind die Anschlüsse halt oft mager abgesichert. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
tammy99 am 03 Aug 2026 09:55:08 So, um es noch komplizierter zu machen, gibt es jetzt schon wieder ein neues Modell, die FJZ7 2200 bzw. FJZ7 3000.
silverdawn am 03 Aug 2026 11:23:56 tammy99 hat geschrieben: Von welcher bist Du denn umgestiegen ?
Lesen macht schlau ! Steht doch da, von einer 2200,
silverdawn am 03 Aug 2026 11:35:47 tammy99 hat geschrieben: Die 3200 hat halt eine höhere Ablaufleistung und in Südeuropa sind die Anschlüsse halt oft mager abgesichert. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Habe sie mit einem Stecker einbauen lassen. Bei schwacher Absicherung hängt nur die Klima am Strom. Kühlschrank auf Gas und Batterie Ladung über Solar. Gruß Harald
herbert-kerpen am 03 Aug 2026 12:23:27 Hallo Tammy Wir haben auch von Dometic Freshjet 2200 auf Truma Aventa compact plus gewechselt,die Truma ist wesentlich leiser ,und kann die ganze Nacht durchlaufen,man hört sie so gut wie garnicht . herbert-kerpen
kheinz am 03 Aug 2026 12:49:46 Campingplatz Waging am See. Könnte aber auch auf jedem anderen Platz passieren: Kommt ein Ehepaar mit einem Wohnmobil, stellt das Fahrzeug ab und schaltet bei geöffneten Türen die Klimaanlage an. Auf meine Frage ob sie mit der Anlage zufrieden sind die Antwort: Sehr zufrieden, könnte aber noch besser kühlen,,,,,,,:roll: Auf meine Frage ob sie auch zu Hause die Kühlschranktüre immer offen lassen...... ausdruckslose Gesichter :evil: Versichere, das das kein von mir KI generierte Antwort ist :evil:
tammy99 am 03 Aug 2026 14:06:40 Danke erstmal an alle! Mein Schrauber möchte für die Dometic inkl Einbau knapp 4000€.... Die Gree findet man im Netz für 2000€ inkl. Einbau. Wenn die dann noch leiser ist, müsste ich nur noch jemanden im Rhein Main Gebiet finden, der sie mir einbaut.
silverdawn am 03 Aug 2026 14:12:02 Frag mal bei Dometic Service Bad Kreuznach, die bauen sie dir deutlich günstiger ein.
Was ist denn die Gree ?
Denk auch an einen guten Service danach !
HerrKalle am 03 Aug 2026 14:24:43 herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo Tammy Wir haben auch von Dometic Freshjet 2200 auf Truma Aventa compact plus gewechselt,die Truma ist wesentlich leiser ,und kann die ganze Nacht durchlaufen,man hört sie so gut wie garnicht . herbert-kerpen
Die Dometic Freshjet 2200 ist ja eine ältere Anlage. Die neuen Dometic FJZ 2600 und 3200 sind absolut leise Inverter Klimaanlagen.
tammy99 am 03 Aug 2026 14:40:53 silverdawn hat geschrieben:Frag mal bei Dometic Service Bad Kreuznach, die bauen sie dir deutlich günstiger ein.
Was ist denn die Gree ?
Gree Go cool Inverter. Nach Berichten aus dem Netz soll sie noch leiser sein, aber deutlich günstiger. Der Service soll auch gut sein, aber dann nur direkt vom Generalimporteur. In Bad Kreuznach frag ich mal an, danke für den Tipp!
|
|