xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt Waschplatz mit Empore für Dachreinigung in NRW

urs20 am 03 Aug 2026 14:55:14

Hallo,
    wir haben einen Karmann Ontario, den wir selbst reinigen. Jetzt ist nicht nur unser Womo in die Jahre gekommen, sondern wir ebenfalls. Das bedeutet, aufˋs Dach klettern, bzw. eine lange Leiter benutzen, geht nicht mehr.
    Wir bräuchten etwas, auf dem wir neben dem Wohnmobil sicher stehen könnten, zwischen 2 bis 2,50 meter hoch, um von dort aus das Womo-Dach von der Seite aus zu reinigen.
    Vielleicht kennt jemand einen entsprechenden Ort, wo so etwas möglich ist. Am besten in Düsseldorf oder Umgebung, ansonsten sollte es möglichst in NRW sein.
    Für Hinweise wären wir dankbar.
    Gruß Urs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 03 Aug 2026 17:30:50

Mit Düsseldorf kann ich nicht dienen, aber in Paderborn gibt es 2 mit Bühne:
    --> Link
    --> Link

Oder vielleicht hilft der alte Thread weiter --> Link

RaBoBo am 03 Aug 2026 17:35:05

Z.B. bei Autohaus Spürkel in Bochum. Die haben mehrere Waschplätze und einen Waschplatz davon mit Bühne. Die ist ca. 150cm hoch. Da kommt man dann locker mit der Waschbürste ans Dach.

Anzeige vom Forum

RaBoBo am 04 Aug 2026 08:41:07

Hier gibt es eine Übersicht von Waschplätzen Deutschlandweit :
    --> Link

Jobelix am 04 Aug 2026 10:46:36

RaBoBo hat geschrieben:Hier gibt es eine Übersicht von Waschplätzen Deutschlandweit :
    --> Link

Das sind fast alles Waschanlagen und keine Plätze zum Selbstwaschen mit Bühne und selbst da fehlten noch Einige die ich selber kenne und andere Angaben sind fasch - zumindest bei uns in der Gegend

Womodu am 04 Aug 2026 10:57:28

Heiligenhaus ist nicht weit. Dort war ich zuletzt im Herbst 2024 mit meinem Wohnmobil und konnte dort auf der Rampe auch das Dach schrubben. Guckst du unter wehwehweh.waschwerkstatt.de

HerrKalle am 04 Aug 2026 11:30:08

urs20 hat geschrieben:
      Hallo,
      wir haben einen Karmann Ontario, den wir selbst reinigen. Jetzt ist nicht nur unser Womo in die Jahre gekommen, sondern wir ebenfalls. Das bedeutet, aufˋs Dach klettern, bzw. eine lange Leiter benutzen, geht nicht mehr.
      Wir bräuchten etwas, auf dem wir neben dem Wohnmobil sicher stehen könnten, zwischen 2 bis 2,50 meter hoch, um von dort aus das

Wir haben doch hier im Forum eine Liste mit Lkw Waschanlagen und Firmen die Womos in Handwäsche reinigen. Laß die das doch einfach mal machen.

RaBoBo am 04 Aug 2026 14:03:14

Jobelix hat geschrieben:Das sind fast alles Waschanlagen und keine Plätze zum Selbstwaschen mit Bühne und selbst da fehlten noch Einige die ich selber kenne und andere Angaben sind fasch - zumindest bei uns in der Gegend

Ich kann nur sagen, das es für den Bereich Bochum passt. Das sind alles Waschplätze mit Bühne. Da war ich oft genug.
      Ich denke man muss selbst schauen, ob da was passendes bei für einen dabei ist.

urs20 am 05 Aug 2026 18:58:51

Ersteinmal vielen Dank an alle, die uns Tips für Waschstraßen und anderes gegeben haben.

:roll: Sorry, meine Beschreibung war wohl etwas ungenau. Unser Wohnmobil ist aus Gfk und wurde Keramik versiegelt. Das bedeutet, wir reinigen das Dach nur 2-mal im Jahr mit Sprühflasche, einer speziellen Flüssigkeit und ganz vielen Lappen. Das ganze Stück für Stück und von Hand. Dafür müsste ich am besten auf dem Womo-Dach stehen, was aber nicht mehr geht. Deshalb brauche ich eine Erhöhung, eine Plattform, einen breiten Mauer-Absatz oder so etwas.
      Waschanlagen und andere Dienste haben in der Vergangenheit z. T. mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Händler machen so etwas nicht, da zu zeitintensiv. Also ist eigene Handarbeit angesagt.
      Deshalb die Suche nach einem Ort, wo so etwas möglich ist. Wir brauchen keine Waschanlage und kein Wasser, sondern einen Ort an dem ich sicher neben dem Womo stehen kann und das in 2 - 2,50 Höhe.

Gruß Urs :)

Olli2305 am 06 Aug 2026 21:50:41

urs20 hat geschrieben:...Unser Wohnmobil ist aus Gfk und wurde Keramik versiegelt. Das bedeutet, wir reinigen das Dach nur 2-mal im Jahr mit Sprühflasche, einer speziellen Flüssigkeit und ganz vielen Lappen. Das ganze Stück für Stück und von ...
      Gruß Urs :)

Hallo Urs, es gibt Waschplätze, die ein Dachhohes Gerüst am Waschplatz haben, nur könnte ich mir vorstellen, wenn du da ohne zu Zahlen die Waschbox längere Zeit belegst, Unmut aufkommen könnte. Aber Waschplätze haben ja normal Sonntags geschlossen. Google mal nach Albers Mobile Service Center in Nottuln, da gibt's in der Google Bewertung auch ein Bild vom Waschplatz mit Bühne.
      Alternativ ein Rollgerüst für zu Hause, gibt es immer mal wieder günstig auf Kleinanzeigen oder im Baumarkt.

Womodu am 06 Aug 2026 22:10:24

Urs in Heiligenhaus in der Nähe von Düsseldorf ist in der Selbstwaschanlage seitlich ein Gerüst von dem man auch das Dach schrubben kann. Wenn du ein paar Euro für den Hochdruck reiniger investiert wird keiner was sagen wenn es länger dauert.

urs20 am 10 Aug 2026 18:03:05

Danke an Olli2305 und Womodu. Werde mich auf beiden Plätzen einmal umsehen.
      Gruß Urs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
      •  
      • Die neuesten 10 Reiseberichte
      • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Carado T348
      Karmann Ontario weroriginalen Werkstatt-Konstruktionspläne,
      Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt