aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic RMD 10 5XP geringe Kühlleistung

kbrill am 03 Aug 2026 15:41:53

Hallo Zusammen,

ich habe einen nagelneuen Knaus SUN I700 LEG mit dem Kühlschrank Dometic RMD 10.5XP.
Der Kühlschrank lässt sich nicht auf Automatik stellen, weder direkt am Gerät noch über
das Fahrzeug Bedienpaneel. Auf Gas bzw. Strom ist die Kühlleistung viel zu gering. Nach
12 Stunden Betrieb auf Stufe 5 liegt das Eisfach gerade mal bei 0,5 und der Kühlschrank
bei 17°C. Mein Händler scheint keine Lösung zu kennen. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.

Schöne Grüße Klaus

battman am 03 Aug 2026 16:15:33

Ich denke die Kiste ist defekt. Sollte ja noch Garantie drauf sein .
Einfach tauschen lassen.

RaGu am 03 Aug 2026 16:20:24

hmm....
Der Dometic ist ein großer Absorber.
Bei diesen Temperaturen z.Zt. ist in allen Betriebsarten die Kühlleistung gering.
Mein vergleichbarer Thedford Absorber muss vor Abfahrt zu Hause mind. 24 Std. vorgekühlt werden (bei mir 230V) bevor eine erträgliche Temp. erreicht wird.
Weiterhin sollte der Küli gerade bei Hitze nicht auf 5 (max.) gestellt werden, hier schlägt die Physik zu...

Ich zitiere eine KI: (formuliert besser/schneller)

1. Der Kondensator überhitzt:
Ein Absorberkühlschrank kühlt nicht mit einem Kompressor, sondern über einen thermischen Kreislauf (Ammoniak-Wasser-Gemisch). Damit das Kältemittel im Innenraum Wärme aufnehmen kann, muss es zuvor am äußeren Wärmetauscher (Kondensator) an der Fahrzeugrückwand verflüssigt werden.
Bei Stufe 5: Die Heizquelle (Gasbrenner, 230V- oder 12V-Patrone) läuft ununterbrochen mit voller Leistung und erzeugt maximale Abwärme hinter dem Kühlschrank.
Das Problem: Ist die Außenluft ohnehin schon sehr heiß (über 30–35 °C), kann die angestaute Hitze hinter den Lüftungsgittern nicht mehr schnell genug abgeführt werden.
Folge: Der Kondensator wird zu heiß. Das Ammoniak kann nicht mehr verflüssigen, der Kühlkreislauf kommt nahezu zum Erliegen – der Innenraum wird warm statt kalt.

2. Thermische Überlastung des Systems
Ein Absorber hat eine physikalisch begrenzte Kühlleistung. Er schafft konstruktionsbedingt meist nur eine Temperaturdifferenz von ca. 20 bis 25 °C gegenüber der Umgebungstemperatur.
Beträgt die Temperatur hinter dem Kühlschrank durch Dauerbetrieb auf Stufe 5 z. B. 45–50 °C, ist das System thermisch überfordert.
Auf einer mittleren Stufe (z. B. Stufe 2 oder 3) erzeugt die Heizquelle weniger Abwärme an der Rückseite. Dadurch bleibt der Kondensator kühl genug, um das Ammoniak wieder zu verflüssigen, und der Kreislauf arbeitet effizienter.

3. Vereisung der Kühlrippen im Innenraum
Wird der Kühlschrank bei hoher Luftfeuchtigkeit voll aufgedreht, vereisen die Kühlrippen im Innenraum extrem schnell. Das Eis wirkt wie eine Isolierschicht und verhindert, dass die Kälte an den Innenraum abgegeben wird.
Empfohlene Maßnahmen bei Sommerhitze
Regler zurückstellen: Stellen Sie den Regler bei großer Hitze auf eine mittlere Stufe (2 bis 3).
Lüftungsgitter optimieren: Entfernen Sie die Abdeckungen der Lüftungsgitter vollständig und stellen Sie die Fahrzeugseite mit den Gittern nach Möglichkeit in den Schatten.

Zusatzlüfter einbauen: Ein temperaturgesteuerter Doppellüfter hinter dem oberen Lüftungsgitter zieht die gestaute Hitzeluft ab und steigert die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen deutlich.

Exakt diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.
Zum Thema Automatik...
Du weisst, das der 12V Betrieb lediglich während Motorlauf funkioniert (und die geringste Kühlleistung hat)?
Du weisst, das nach dem Abstellen des Motors und Umschaltung von 12V auf Gas eine ca. 15. Minutensperre eingebaut ist (sog. Tankstellenschaltung)?
Du hast die Bedienungsanleitung GELESEN?

kbrill am 03 Aug 2026 19:19:39

Danke für die Hinweise,
war mir alles so bekannt. Hatte im alten WoMo einen Thedford N3000 Absorber.
Der Händler sprach am Telefon von einer Messeschaltung, hätte ja sein können
das jemand darüber etwas weiß.
Habe schon reklamiert und werde den Kühlschrank tauschen lassen.

silver34 am 04 Aug 2026 06:41:43

RaGu hat geschrieben:Weiterhin sollte der Küli gerade bei Hitze nicht auf 5 (max.) gestellt werden, hier schlägt die Physik zu...
...
Auf einer mittleren Stufe (z. B. Stufe 2 oder 3) erzeugt die Heizquelle weniger Abwärme an der Rückseite
...
Du weisst, das der 12V Betrieb lediglich während Motorlauf funkioniert (und die geringste Kühlleistung hat)?

Das kommt heraus wenn man die KI einfach so läßt!!!!

Es stimmt die Absorber schaffen so 25°C unter der Aussentemperatur im Kühlschrankabteil, im Gefrierabteil düften es so 40°C weniger sein!

Aber das mit Stufe 5 ist völliger murks!
Das galt früher wo die Flamme einfach 24/7 vorsich hin gebrannt hat, bei den neuen mit ABS geht nur an und aus!
Wenn der Kühlschrank die Wunschtemperatur nicht erreicht geht auch die Flamme nicht aus....

Und die Määr von 12V ist schlechter kommt nur weil viele Hersteller zu dünne Leitungen zum Kühlschrank verlegen und die Kühlleistung immer bei Nennspannung (12V) angegeben wird und nicht die bei Betrieb (13-14,5V).

Ginnes am 04 Aug 2026 06:48:48

silver34 hat geschrieben:Und die Määr von 12V ist schlechter kommt nur weil viele Hersteller zu dünne Leitungen zum Kühlschrank verlegen und die Kühlleistung immer bei Nennspannung (12V) angegeben wird und nicht die bei Betrieb (13-14,5V).

Sehe ich auch so - mein Absorber kühlt mit 12V richtig gut, allen Unkenrufen zum Trotz.

leverkusen3 am 04 Aug 2026 07:47:47

Ginnes hat geschrieben:Sehe ich auch so - mein Absorber kühlt mit 12V richtig gut, allen Unkenrufen zum Trotz.

Hallo

Ohne eine Nennung des Kühlschrank Modells ist diese Aussage wertlos.

Es sind nämlich immer die gleichen Kühlschränke, die schlechte Kühlleistung haben.

Ganz besonders nett sind die Thetford Absorber der 3000er Serie. Durch eine zu klein dimensionierte Sicherung auf der Steuerungsplatine kommt es zur Überhitzung der umgebenden Leiterplatte, die zum vollständigen Ausfall der Kühlung bei 12V führt.
Das ist dann eine erhebliche Verschlechterung der Kühlleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ginnes am 04 Aug 2026 09:08:03

leverkusen3 hat geschrieben:Ohne eine Nennung des Kühlschrank Modells ist diese Aussage wertlos.

Na, dann hol ich das noch nach: Dometic RMD 8505: Womo jetzt 5 Jahre alt.

Ich finde nur es gibt da so ein allgemeines Absorber-Bashing: kühlt nicht richtig, bei 12V schon gar nicht usw usw.
Ja, man muß schon etwas mitdenken: stell ich die Kühliseite in die knalle Sonne? Auch das regeln der Kühlleistung stellt m.E. nur den Arbeitstakt ein, der hoffentlich was mit der Innentemperatur zu tun hat...und man ist tags / nachts am nachstellen. Dafür gewinnt man Autarkie.
Was wir noch gemacht haben: Titanlüfter eingebaut.
Im kühl halten ist unser Kühli gut - man darf halt nicht 5 Flaschen warmes Bier zugleich reinstellen...

Im konkreten Fall von Klaus: ich denke das Ding ist kaputt. 0,5 Grad im Eisfach ist ein Witz.
Bei Hitze waren wir auch schon mal auf nur -13 Grad, sonst eher -16...-20

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CDF 36 kühlt nicht mehr konstant
RM7655L Tür unten am Scharnier ausgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt