rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzhöhe große Fahrer bei Fiat und Co

Einstein1911 am 03 Aug 2026 16:06:06

Hallo Zusammen,

ich suche gerade ein neues Wohnmobil und stoße dabei wieder auf das Problem Sitzhöhe und Stehhöhe.
Ich bin 198 groß
Bei allen Fahrzeug Herstellern bis auf Ford und Mercedes(ist mir zu teuer) kann ich nicht komplett aus dem Fenster die Fahrbahn einsehen.
Das ärgerliche daran ist das es die Auswahl deutlich einschränkt bei einem teilintegrierten.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem. Ich weiss es gibt vielleicht niedrigere Konsolen aber oft ist ja Technik beim Fiat darunter. Und bedeutet nicht niedrigere Konsole auch das die Beine dann zu hoch stehen.

Bin dankbar für jede Erfahrung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 03 Aug 2026 16:47:56

Hallo,

Einstein1911 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich suche gerade ein neues Wohnmobil und stoße dabei wieder auf das Problem Sitzhöhe und Stehhöhe.
Ich bin 198 groß...

Kastenwagen oder TI oder was schwebt Dir vor?

Und was bedeutet "... kann ich nicht komplett aus dem Fenster die Fahrbahn einsehen ..."
Die komplette Fahrbahn kann ich auch nicht einsehen und ich bin "normal" groß.

Jedenfalls würde ich mir mal die Modelle:

Pössel Concord Compact oder Roadcruiser XL
Dreamer Camper Sport
Rpbeta Apollo 3
Weinsberg Carabus 630 MG
Rocket Camper Space
Mooveo Van 63 XL
Karmann Dexter 595

anschauen

Und dann stehe ja auf dem CSD auch einige Fahrzeuge rum. Da würde ich mal das Standpersonal fragen
was den der betreffende Herstelle so für Dich tun kann.

WoMo NK19

peter1130 am 03 Aug 2026 17:09:12

Ich kenne das Problem und bin nur 1,90. Ne Sonnenblende brauche ich im Womo nicht. Ich sitze zu hoch. Einzige mir bekannte Möglichkeit beim Ducato ist ne niedrigere Sitzkonsole. Sowas gibts zu kaufen.

Dürfte aber mit langen Beinen auch nicht ideal sein.

Ich habe mich mit der Sitzpostion abgefunden.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 03 Aug 2026 17:20:38

Wenn der Benz zu teuer ist und der Ford passen würde, warum dann nicht Ford?
Laß dich nicht von diesen blöden Kommentaren wegen des Zahnriemens in Öl beeinflussen, es gibt hier genügend zufriedene Fordfahrer.
Als Basis gibt es für TI dann auch noch Renault, habe aber keine Erfahrungen mit denen.

Gruß
Joachim

Einstein1911 am 03 Aug 2026 17:42:48

Teilintegriert. Ford ja aber es schränkt den Kreis der gebrauchten sehr stark ein

HerrKalle am 03 Aug 2026 18:32:09

peter1130 hat geschrieben:Ich kenne das Problem und bin nur 1,90. Ne Sonnenblende brauche ich im Womo nicht. Ich sitze zu hoch. Einzige mir bekannte Möglichkeit beim Ducato ist ne niedrigere Sitzkonsole. Sowas gibts zu kaufen.

Dürfte aber mit langen Beinen auch nicht ideal sein.

Ich habe mich mit der Sitzpostion abgefunden.

Ich bin 1,85 und habe im Ducato nie eine Sitzposition gefunden die bequem war. War nicht unbedingt die Höhe, die nicht paßte sondern die gesamte Sitzposition. Bin froh das ich den Karren los bin.

Ruedi1952 am 03 Aug 2026 18:37:02

Ich bin 192 cm groß habe in unserem alten 244 keine Probleme.
Zu Ford überlege es gut.
Nicht nur der Zahnriemen er hat auch innenliegende Bremsscheiben und außenliegende Radnaben.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist aber das auch egal.
Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet.
F kam von der Qualität ganz am Ende. Es hieß bei uns die schlechteste Qualität ist für F noch viel zu gut.

Joachim260 am 03 Aug 2026 18:47:19

Da hatte ich wohl aber echt Glück mit meinen Fords die ich alle über 150000km ohne größere Probleme gefahren habe. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen. :lol:

abemagnet am 03 Aug 2026 19:35:29

Ruedi1952 hat geschrieben: .....er hat auch innenliegende Bremsscheiben und außenliegende Radnaben.

...und auch das Lenkrad ist in manchen Ländern auf der falschen Seite angeordnet.... :lol:

heiner57 am 03 Aug 2026 19:49:41

Einstein1911 hat geschrieben:Teilintegriert. Ford ja aber es schränkt den Kreis der gebrauchten sehr stark ein

Hallo "neues Mitglied" Einstein . > Name ?

Ich lese; Teilintegrierter soll es sein. Gebraucht.

> Was ist denn überhaupt dein Bugget ?

Welcher Transit( BJ)? hat dir denn von der Sitzposition her gepasst ?
> In welchem hast du "Probegesessen"?
> BJ = "Lange Zurück" ?

Es werden unzählige "Transen" im Netz angeboten.

Fakt; Auf Basis der wohl ab 2017 gebauten Transen mit "Panther-Motoren" gibt es von div Herstellern div. unterschiedliche Grundrisse
beim Aufbau.
> Zahnriemenwechsel ( nach EZ) nach 6 Jahren kostet inkl Öl etc ca 1500- 2000 Euro-

Sollte gemacht worden sein oder in die "Preisverhandlung" mit einfließen.

VG
Heinrich

>

MoritzFelix am 03 Aug 2026 21:11:27

Hallo Einstein
Ich bin auch 1,96 groß hatte bei den Fiat auch die Probleme habe immer oben vor den Scheibenrand geschaut.
Habe dann immer krumm da gesessen habe mir dann eine niedriger Sitzkonsole eingebaut.
War auch nicht okay meine langen Beine schliefen immer ein.Da ich ein noch grösseres Mobil haben wollte
bin ich jetzt auf vollintregiert umgestiegen auf einen Frankia 7400 vom Fahren u sitzen ein Traum.
Wenn dann kannst du nur den Ford mit dem neueren Fahrerhaus nehmen wenn du damit glücklich wirst.
Mfg michael

wurzelseppel am 03 Aug 2026 22:34:23

Mir geht es genauso. Im Ducato kann ich nur sitzen, wenn er ohne Drehkonsole und Plissee an der Frontscheibe daherkommt. Und selbst dann fühlen sich meine Beine und Füße bei den merkwürdig positionierten Pedalen und dieser ungünstig geformten Verkleidung unterm Lenkrand nicht gut an.

Von daher kann ich auch nur zum Ford mit dem 2.0er Motor raten. Die Auswahl damit ist glücklicherweise mittlerweile sehr gut. Auch gebraucht ist einiges auf dem Markt.

Grüße

goorooj am 04 Aug 2026 11:50:47

Ich bin 1.98 und hatte immer Probleme in Ducatos, vor allem bei alten weil einfach das Lenkrad schon quasi zwischen den Knien war und das Lenkrad auch eine gewisse Grösse hatte, was arg anstrengend war. Aucher alte Hymer mit Fiatbasis war unmöglich zu fahren.

Beim Iveco Daily IV wiederrum ging das bestens, sogar als ich die Drehkonsole dazwischengebaut habe war das noch sehr komfortabel.

HerrKalle am 04 Aug 2026 11:57:24

goorooj hat geschrieben:.

Beim Iveco Daily IV wiederrum ging das bestens, sogar als ich die Drehkonsole dazwischengebaut habe war das noch sehr komfortabel.

Der Iveco dürft ja außerdem auch Schwingsitze haben, oder?

Ruedi1952 am 04 Aug 2026 13:08:33

Goroy Mann kann das Lenkrad aber verstellen.
Wenn ich fahre steht es hoch wie früher bei LKW üblich flach.
Wenn Frau fährt mit ihre 1,6 m Größe nach unten schräg vor ihr.

goorooj am 04 Aug 2026 19:48:30

HerrKalle hat geschrieben:

Der Iveco dürft ja außerdem auch Schwingsitze haben, oder?[/quote]

Die ISRI Sitze waren Sonderausstattung. Ich hatte keine, aber auch die normalen Sitze waren schon sehr gut.
Ich hatte ja auch eine Drehkonsole eingebaut, da wurde der Sitz noch ein Stück höher aber immer noch nicht zu hoch...

Jojo1950 am 05 Aug 2026 08:35:27

Bin auch 1,98m lang.1.WoMo 2018 Ti, 7m mit Basis Fiat Ducato, 150PS, automatisiertes Getrieb. Da ich immer den Bereich oberhalb der Windschutzscheibe im Auge hatte, niedrigere Sitzkonsole eingebaut. War Nix Halbes und Nix Ganzes.2020 neuen, kürzeren Ti auf Ford Transit gekauft.Deutlich besserer "Geradeausblick". 2022 wieder 7m Ti auf Ford Transit, Sitzschienenverlängerung einbauen (und eintragen) lassen, seither entspanntes Fahren, freier Ausblick. Nur die Sitzfläche könnte etwas länger sein.
Für uns paßt der Ford Transit in dieser Konstellation.
Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HVO100 für Citroen Jumper Baujahr 2024?
rotes Licht blinkt obwohl Ölwechsel erfolgte DUCATO Maxi130k
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt