Hallo zusammen,
ja ich weiß - ... nicht schon wieder dieses Thema - Reinigung mit Danchlorix und Lochfraß
aber sorry - mich hat es erwischt und mein Boiler leckt!
Ich habe einige sehr spannende und detailliert recherchierte Posts zu dem Thema gelesen, die besagen, dass das Reinigen mit Chlorreiniger unschädlich für die Edelstahlboiler sei. Hierzu gibt es ja nun auch u.a. die Untersuchung der Dekra im Auftrag von Truma, die bereits in einem Post verlinkt ist.
Ich habe mich dann entschieden zum Ende der letzten Saison (und der ersten für den Chausson 640 BJ 25) den Frischwassertank, den Boiler, die Leitungen und den Abwassertank mit einer stark verdünnten Lösung Chlorreiniger zu reinigen, wie es anscheinend viele von uns machen. Ich wollte halt sicher gehen, dass sich kein Schleim o.ä. in der Ruhezeit im System befindet.
Bei Saisonbeginn ist mir auch noch nichts aufgefallen, aber nun ist leider ist aber jetzt doch Lochfraß sichtbar - knapp oberhalb der Schweißnaht an der Rundung des Deckels ist Rost und ein kleines Loch aufgetreten. Bei Druck über die Druckwasserpumpe läuft dort Wasser aus.
Bemerkt habe ich es erst, als das Wasser außen unterhalb des Kamins des Truma Gas/Elektroboilers austrat. Im Wohnmobil ist es zum Glück trocken geblieben.
Ich denke ja, dass es an der unsauberen Schweißnaht liegt, da lt. Dekra Chlorreiniger für Edelstahl unschädlich ist. Mindestens in einem Post habe ich auch gelesen, dass es nicht am Chlorreiniger sondern an schlechten Schweißnähten liegen soll, wenn es Lochfraß gibt.
Daher habe ich bei dem Truma Spezialisten Eicker aus Mönchengladbach nachgefragt.
Er sagte, dass sei - obwohl mein Boiler gerade einmal 1 1/2 Jahre alt ist und abgesehen davon, dass eine solche Reinigung nach so kurzer Zeit gar nicht nötig gewesen wäre - KEIN Garantiefall und er würde den Edelstahltopf nicht auf Garantie tauschen, da ich ihn mit verdünntem Chlorreiniger gereinigt hätte.
Dies sei absolut schädlich für den Edelstahl und die Dichtungen.
Das widerspricht dem Dekra Gutachten, das im Auftrag von Truma erstellt wurde - aber was soll ich machen?
Gibt es evtl. noch weitere Unterlagen oder Truma Informationen, die Chlorreiniger als unschädlich für den Boiler bestätigen?
Gibt es evtl Beispiele, dass Truma in ähnlichen Fällen auf Garantie repariert hat?
Da ich wie gesagt befürchte, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, würde ich mich über hilfreiche Rückmeldungen freuen!
Vielen Dank, viele Grüße und schöne Ferien
Michael