aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Kastenwagen bis 6m Längsbetten Aufstelldach

Serpentine25 am 03 Aug 2026 20:08:46

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten 1–2 Jahren den Umstieg vom Wohnwagen auf einen Kastenwagen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Meine Anforderungen:

* max. 6,00 m Länge
* 4 Schlafplätze mit Aufstelldach (später hauptsächlich zu zweit unterwegs)
* möglichst Längsbetten im Heck
* Budget ca. 40.000–50.000 € (gebraucht)
* Fokus auf Langlebigkeit, gute Verarbeitung und möglichst hohen Werterhalt

Aktuell gefallen mir besonders der Hymer Yosemite und der Pössl Summit 600 L, bin aber auch für andere Modelle offen.

Mich interessieren vor allem:

* Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?
* Gibt es bestimmte Baujahre, die man bevorzugen oder meiden sollte (z. B. Corona-Jahre)?
* Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Aufstelldächern?
* Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf unbedingt achten?
* Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn ihr heute mit meinem Budget starten würdet?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Erfahrungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollimk am 03 Aug 2026 20:48:15

Ich verstehe den Wunsch nach Kastenwagen und nach max 6m Länge. Aber probiert sowas mal lieber mit 4 Leuten aus, bevor ihr was kauft. Es ist zu zweit schon durchaus mal eng im Kastenwagen, da es einfach an Breite fehlt. Und Längsbetten bei nur 6m gibt es, aber dann fehlt im vorderen Teil noch mehr Platz. Mit 4 Personen an einem verregneten Abend, die sich alle bettfertig machen wollen und ihre Kleidung irgendwo ablegen wollen, mag ich mir das nicht wirklich vorstellen, Aufstelldach hin oder her.

Ticontrol am 03 Aug 2026 21:49:12

Ich habe 12 Jahre einen T3 mit Aufstelldach gefahren, das ist eine Schönwetterkonstruktion,Regen,kaltes Wetter,Sturm,bringen diese Konstruktion schnell an ihre Grenzen,ich würde mir das sehr überlegen.

Gruß Ticontrol

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 03 Aug 2026 22:20:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,

leider ist es hier bei den "ich suche ein Wohnmobil ... " Anfragen meist so,
dass sich der Suchende in einer Sitution befindet, dass er sich auf ein Modell
konzentriert, weil das dem Schwipp-Schwager sein Kollege gerade verkauft oder
der Händler um die Ecke so was stehen hat oder der Nachbar gesagt hat: "..der
XYZ der ist super, den hat auch der Vorstand vom Kleintierzüchter-Verein im
Nachbardorf... "

Dabei wird oft übersehen, dass der Markt inzwischen so um die 60 bis 70 Firmen
groß ist, die Wohnmobile sowohl als Kastenwagen, wie auch als TI anbieten.

Marken wie Gotti, Forster, Carado oder Benimar sind per se günstiger wie Pössl,
Adria, Bürstner, Dethleffs.
Das soll jetzt keine Wertung sein und auch keine umfassende Aufstellung.

Insofern sollte man sich - eine Messe wir der CSD oder die CMT eigenen sich da
hervorragend dazu - einen Marktüberblick verschaffen, was so angeboten wird.

Daraus lassen sich dann auch viel besser die Wünsche für ein gebrauchtes Wohn-
mobil ableiten.

Was neu 60.000,- Euro kostet sollte gebraucht für 40.000,- zu bekommen sein.
Und das Top-Modell mit über 80.000,- Euro bekommt man dann nicht unter 50.000,-
(soweit die Theorie zu Gebrauchtpreise von Fahrzeugen)

Leider machen sich die wenigsten Fragenden hier auf die Reise und suchen im
Internet mal nach sowas:
"Die besten Campingbusse mit Bad bis 60.000 Euro" = Das ist ein Testbericht
der Fachzeitschrift mit den blauen Buchstaben auf gelbem Grund.

Oder klappern mal konsequent die Händler in der Umgebung ab, was dort so steht
und was dort so angeboten wird.

Ich habe mir beim letzten Kauf die Mühe gemacht und habe wirklich ALLES abgefahren,
was in 150 km Umkreis in mein Suchraster gepasst hat. Das Bedeutet ich habe 12 Fahrzeuge
besichtig, bevor ich genau das gekauft habe, wovon ich am meisten überzeugt war.

Klar ist das stressig und klar ist das aufwendig.
Aber so ein Wohnmobil ist kein 1,- Euro Kugelschreiber, den ich, wenn er nicht schreibt,
im nächsten Papierkorb entsorge.

Ich kann dem Suchenden hier nur empfehlen, den langen Weg zu gehen und sich so viel
wie möglich umzuschauen.

Es kommt nun der Herbst, da werden die Preise niedriger sein als im Frühjahr. Einen Stell-
platz für das neue Fahrzeug vorausgesetzt kann man hier gut Geld sparen und vielleicht im
Oktober / November südlich der Alpen noch mal eine oder zwei Wochen das neue Wohnmobil
ausgiebig geniesen.

WoMo NK19

eurafritze64 am 03 Aug 2026 22:24:17

Ich habe einen Kasten, und wie die beiden anderen schon sagten - selbst mit Hochdach wird das sehr eng. Das Hochdach ist nur zum schlafen gut - für nix anderes. Als Stauraum kannst es nur nutzen wenn zu zweit unterwegs - und selbst dann willst du nicht immer alles da hoch wuchten bzw. da oben nach einem bestimmten Krempel suchen.

Geh einfach mal zum nächsten Händler (egal ob der das ins Auge gefasste Modell hat) und setzt euch zu zweit rein, lass einen am Küchenblock stehen und der andere versucht zur Toilette zu kommen etc.

Spielt das mal einfach durch...oder stell dir vor du sitzt bei Regen in der Dinette im Fahrersitz, stell dir vor die anderen drei Sitze sind auch besetzt - und du willst zum Kühlschrank.....

Wenn du vom Wohnwagen kommst bist du reichlich Platz gewöhnt - der Umstieg auf Kasten wird seeehr hart. Das willst du nicht wirklich.

Wir sind nur zu zweit, aber eine Woche Regen im Kasten will ich mir nicht wirklich vorstellen.
Nasszelle im Kasten kann man Nie wirklich als "Bad" bezeichnen, gerade bei 6 mtr.
Warum kein TI? Alle Vorteile des Wohnmobiles (auch bei 6 mtr.) ohne die Nachteile vom Kasten.
Preislich meist mehr fürs Geld...

Wie gesagt - zu zweit ok - zu viert never ever....ist aber nur meine subjektive persönliche Meinung.

Grüße
Fritz

WoMoNK19 am 03 Aug 2026 22:51:46

Hallo

Serpentine25 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten 1–2 Jahren den Umstieg vom Wohnwagen auf einen Kastenwagen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

da kann man sich aber ganz schön Zeit lassen mit dem Aussuchen des richtigen Fahrzeugs.

Serpentine25 hat geschrieben:Meine Anforderungen:

* max. 6,00 m Länge
* 4 Schlafplätze mit Aufstelldach (später hauptsächlich zu zweit unterwegs)
* möglichst Längsbetten im Heck
* Budget ca. 40.000–50.000 € (gebraucht)
* Fokus auf Langlebigkeit, gute Verarbeitung und möglichst hohen Werterhalt

Da würde ich mir mal die Testberichte der verschiedenen Fachzeitschriften im Internet durchlesen:
Campingbusse mit Bad und 4 festen Schlafplätzen
Galerie: Marktübersicht: 6-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten (2024)

Serpentine25 hat geschrieben:Aktuell gefallen mir besonders der Hymer Yosemite und der Pössl Summit 600 L, bin aber auch für andere Modelle offen.

Gibt eben auch ne Menge anderer Fahrzeuge, die da in Frage kommen und vom Grundriss her vergleichbar sind. Je mehr
Modelle man da in der Auswahl hat, desto besser kann man am Schluß auswählen undverhandeln.

Serpentine25 hat geschrieben:... möglichst hohen Werterhalt

Ich denke, dass der Werteverfall bei allen Fahrzeugen ziemlich gleich ist. Der Preis der Fahrzeuge wird sich
eher nach gefahrenen Kilometer bzw. mit nach der Anzahl der Übernachtungen / Verschließgrad in und am
Fahrzeug orientieren.

Serpentine25 hat geschrieben:Mich interessieren vor allem:
Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

Serpentine25 hat geschrieben:Gibt es bestimmte Baujahre, die man bevorzugen oder meiden sollte (z. B. Corona-Jahre)?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Aufstelldächern?
Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf unbedingt achten?
Welches Modell würdet ihr kaufen, wenn ihr heute mit meinem Budget starten würdet?

Kleine Kastenwagen mit 4 Personen sind reine Schönwetter Fahrzeuge. Die Reise muss dann zwangsläufig
im Hochsommer in südliche Länder führen, wo es nicht regent oder wo es nicht windig ist. 4 Personen
in einem Auto, das wird auch sportlich mit der Unterbringung von Equipment wie Fahrräder etc.

Außerdem ist da der Aufenthalt auf CPs vorprogrammiert. Sogar Stellplätze, auf den meisten ist Campingverhalten
entweder verboten oder nicht gerne gesehen, werden da schwierig werden.

Außer vielleicht kurz vor dem Zaun an dem die Welt endet, weil da gilt noch das sogenannte Jedermanns-Recht: ich
kann stehen wo ich will - sch... drauf ob das privates Land ist oder nicht.

Wichtig beim Gebrauchtkauf ist immer, dass man VORHER genügend Infos über Modell und Marktlage sich besorgt hat
und den Verkauf rational angeht (oh, der ist aber schön, das wär doch was..... das sind genau die Momente die man dann hinterher
bereut
).Jemanden mitnehmen , der einen gewissen Sachverstand hat, kann nie schaden.

Und ganz im Vertrauen, ich würde keinen Kastenwagen kaufen, sondern immer nur einen TI. Der kostet im Vergleich genau so
viel, hat den größeren Innenraum und dadurch auch mehr Stauraum.

WoMo NK19

Serpentine25 am 04 Aug 2026 09:42:17

Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Antworten.

Vielleicht noch als Ergänzung: Wir sind mittlerweile seit fünf Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs und haben dadurch schon etwas Campingerfahrung. Das Thema Platz war für uns bisher ehrlich gesagt nie ein großes Problem. Wir haben unsere Urlaube eigentlich immer so geplant, dass wir möglichst gutes Wetter hatten. Wenn längere Schlechtwetterphasen angekündigt waren, sind wir weitergefahren oder haben unser Ziel angepasst. Deshalb kann ich die Situationen, in denen wir wirklich mal längere Zeit zu viert im Wohnwagen sitzen mussten, an einer Hand abzählen.

Mich hat am Kastenwagen vor allem die kompakte Größe, das Fahrgefühl und die Flexibilität gereizt. Gerade auch mal spontan irgendwo stehen oder bei Freunden übernachten zu können, finde ich attraktiv.

Mich würden deshalb vor allem noch Erfahrungen von Familien interessieren, die tatsächlich zu viert mit einem Kastenwagen und Aufstelldach unterwegs sind. Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden?

Eure Hinweise zum Teilintegrierten nehme ich aber auf jeden Fall mit. Wir werden uns beide Fahrzeugarten in Ruhe anschauen und vor einer Entscheidung auf jeden Fall auch mal einen mieten.

Kuhtreiber am 04 Aug 2026 09:57:12

Deine Angaben sind etwas dürftig. 4 Personen, ok. Aber wie alt sind die Kids, wie lange fahren sie noch mit? 6m und Längsbetten sind Quatsch. Dadurch verlierst du zu viel Platz im Kasten. Entweder Querbett oder 6,40m. Nach meiner Erfahrung hat sich die Qualität seit Corona verschlechtert. Es wurden zu viele Fahrzeuge gebaut, Fachkräfte nicht ausreichend vorhanden. Da schraubten dann Aushilfen die zu wenig Ahnung und Können hatten.
Ansonsten würden wir uns jederzeit wieder einen Kastenwagen kaufen. Ein TI war für uns nie eine Option, auch wenn er mehr Platz bietet.

mithrandir am 04 Aug 2026 10:04:42

Serpentine25 hat geschrieben:V
Mich würden deshalb vor allem noch Erfahrungen von Familien interessieren, die tatsächlich zu viert mit einem Kastenwagen und Aufstelldach unterwegs sind. Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden?

Wir waren eine 4er Familie mit Alkoven. Kinder vor 5 Jahren raus. Also Umstieg auf Kasten. 6m Querbetten.
Das ist schon eine enorme Umstellung selbst zu zweit muss man sich erst mal an das Sokoban Feeling gewöhnen, also ich gehe in die Türnische, wenn ich beim Kochen bin und Frau aufs Klo muss usw. Kann man aber zu zweit gut machen. Zu viert und dann noch weniger Platz durch Längsbetten stelle ich mir wirklich heftig vor. Probiert das wirklich vorher aus.

Serpentine25 am 04 Aug 2026 10:09:48

Danke für deine Einschätzung.

Unsere Kinder sind aktuell 9 und 11 Jahre alt, daher werden sie sicherlich noch einige Jahre mit uns unterwegs sein.

Der Hinweis zu den Längsbetten bei 6 m ist gut. Das werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Bei der Fahrzeuglänge bin ich grundsätzlich auch noch flexibel, wenn der Grundriss dadurch deutlich sinnvoller wird.

Das Thema Qualität ab Corona habe ich inzwischen auch schon mehrfach gehört. Deshalb hatte ich ohnehin überlegt, eher nach Fahrzeugen aus den Baujahren 2017 bis 2019 bzw. 2020 zu schauen.

Interessant finde ich auch, dass ihr euch trotz der Vorteile eines Teilintegrierten jederzeit wieder für einen Kastenwagen entscheiden würdet. Genau solche Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidungsfindung.

Serpentine25 am 04 Aug 2026 10:27:55

Danke für deine Einschätzung.

Unsere Kinder sind aktuell 9 und 11 Jahre alt, daher werden sie sicherlich noch einige Jahre mit uns unterwegs sein.

Der Hinweis zu den Längsbetten bei 6 m ist gut. Das werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Bei der Fahrzeuglänge bin ich grundsätzlich auch noch flexibel, wenn der Grundriss dadurch deutlich sinnvoller wird.

Das Thema Qualität ab Corona habe ich inzwischen auch schon mehrfach gehört. Deshalb hatte ich ohnehin überlegt, eher nach Fahrzeugen aus den Baujahren 2017 bis 2019 bzw. 2020 zu schauen.

Interessant finde ich auch, dass ihr euch trotz der Vorteile eines Teilintegrierten jederzeit wieder für einen Kastenwagen entscheiden würdet. Genau solche Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidungsfindung.

Jaki1190 am 04 Aug 2026 10:50:56

woraus liest du dass von den Antwortenden jemand mit 2 Kindern jederzeit einen Kastenwagen wählen würde? lese da nichts. Wie schon vorstehend geschrieben, geh zu 4. mit den Kindern in den Kasten und schließe die Tür... für 10 min.
wir haben seit knapp 10 Jahren Kastenwagen... mit 2 Kindern für uns bei schlechtem/ kalten Wetter nicht machbar.

Ruedi1952 am 04 Aug 2026 11:04:08

Wir haben einen 6m Alkoven, zwei Stockbetten im Heck Volldinette und drehbarer Beifahrersitz. Platz ausreichend und halten die 3,5 to ist eine 20 Jahre alte Karre.
Zur Zeit zu dritt plus 2 Katzen.
Haben mal sowas wie du suchst getestet, im Leben nicht.
Da muss man schon leidensfähig sein

Serpentine25 am 04 Aug 2026 11:50:41

Vielen Dank für die vielen ehrlichen Rückmeldungen.

Ich glaube, ich habe inzwischen verstanden, dass die meisten von euch bei vier Personen eher von einem Kastenwagen abraten. Das werde ich auf jeden Fall ernst nehmen und mir vor einer Entscheidung beide Fahrzeugarten noch einmal ganz genau anschauen. Wir werden uns sicher auch mal einen Kastenwagen und einen Teilintegrierten ausleihen, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen.

Vielen Dank auch für die vielen Tipps und eure Erfahrungen. Genau deshalb habe ich hier gefragt. Es ist besser, sich vorher viele Meinungen anzuhören, als hinterher festzustellen, dass man die falsche Entscheidung getroffen hat.

Kuhtreiber am 04 Aug 2026 12:26:40

Ich mag keine Alkoven, finde sie einfach potthässlich. Aber mit 2 kleinen Kindern sind sie die beste Alternative.

Ruedi1952 am 04 Aug 2026 14:26:27

Kuhtreiber ich sitze im Womo das aussehen ist mir komplett egal.
Vorteile Alkoven nimmt keinen kostbaren Wohnraum weg.
Die Stockbetten hinten auch nicht.
Bei 6m Länge kommen wir problemlos auf unser Grundstück hinter das Haus.
3,5 to keine bzw. teure Maut.
Fahrkosten als PKW eingestuft.

TI mit Längsbett sind 2m von der Länge weg.
Kids in das Hubbett , die TI die ich gesehen habe wird das einsteigen mühsam.
3,5 to zu halten illusorisch.
Von daher ist mir das aussehen vollkommen egal.

Kuhtreiber am 04 Aug 2026 14:35:21

Ruedi1952 hat geschrieben:Von daher ist mir das aussehen vollkommen egal.

Ich versteh dich doch. Und wie gesagt, wenn unsere Kids noch klein wären würde ich auch einen Alkoven haben. Wir hatten damals einen Bedford Blitz mit Aufstelldach. Der war ca. 5,40 m lang und es ging auch. Wir unten, die Kinder oben. Allerdings machten wir nur auf CP Urlaub. Dank dem Vorzeit wurde es nie zu eng oder klein, Regen war egal.

morpheus22 am 04 Aug 2026 15:24:30

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben einen 6m Alkoven, zwei Stockbetten im Heck Volldinette und drehbarer Beifahrersitz.
Das sehe ich auch als wirkliches Raumwunder, leider gibt's so etwas nicht mehr bei Weinsberg. Längsbetten <= 6m sind meiner Meinung nach ein Krampf. Wenn man aus dem Wohnwagen kommt, ist man eine vernünftige Sitzbank gewohnt, da sollte man mal das Sitzen auf den Fahrersitzen testen. Ich habe mich daran gewöhnt, aber eine richtige Sitzbank ist für mich immer noch das beste.
Und unsere Kinder hatten die Rückzugmöglichkeit im Wohnwagen mit eigenem Stockbett (mit Vorhang) geliebt, von dem her sehe ich einen Alkoven als ideales Fahrzeug. Aber jeder wie er mag. ;D

wurzelseppel am 04 Aug 2026 16:52:40

Aufstelldach mit Zeltstoff ist aus unserer Sicht unbrauchbar. Wenn, dann ein festes Hochdach. Man sieht ja durchaus Familien mit hohen Weinsberg oder Pössl Kastenwagen. Die Kisten sind aber schwer gebaut, 3,5t daher eher knapp.

Grüße

TomAnne am 05 Aug 2026 16:15:51

Wir selbst fahren einen Kastenwagen mit Längsbetten, allerdings in 6,40m Länge. Für uns bietet der Kastenwagen viele Vorteile und wir wollen daher nichts anderes. WIR SIND ABER AUCH NUR ZU ZWEIT.
Mit 4 Personen würde ich mir das nicht antun. Ich hatte kürzlich in Frankreich die Möglichkeit, mal in einen Kasten zu sehen, mit dem 4 Personen unterwegs waren. Absolute Katastrophe. Überall stand oder lag etwas herum. Ich denke, einigermaßen Ordnung halten ist da schlicht nicht möglich. Und da war gutes Wetter, die konnten sich also draußen aufhalten.
Da wir viel mit Verwandschaft unterwegs sind ( Die haben den gleichen Kasten) sitzen wir bei schlechtem Wetter gerne auch mal zu viert an der Dinette. Das geht für ein paar Stunden und ist auch kuschelig gemütlich, aber auf Dauer ist das nix.
Nur so meine Gedanken dazu
Gruß Thomas

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2026 17:50:00

kurzer kawa ohne hubdach.
solange die kids noch mitfahren (stichwort jahresurlaub) einfach den caravan hinten dran hängen, kurze touren solo.
meine wollten ab 14/15 gar nicht mehr mit oder lieber ins zelt...

morpheus22 am 06 Aug 2026 14:14:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:solange die kids noch mitfahren (stichwort jahresurlaub) einfach den caravan hinten dran hängen, kurze touren solo.
Klingt zunächst nach einer guten Idee, könnte aber an den Stellplatzkosten (Wohnwagen+Wohnmobil) scheitern. Zumal man meistens auf Womo SP keinen Wohnwagen abstellen darf. Außerdem ist das Gespann dann nicht gerade kurz, 6m Kawa mit Längsbetten + Wohnwagen mit bestimmt 7m, was die Mobilität ziemlich einschränkt. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinungen Kaufempfehlung oder eher nicht
Privatkauf oder besser Händler ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt