xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Ti Heckgarage - Bodenplatte undicht

carmai24 am 03 Aug 2026 20:55:30

Hallo Zusammen, wir fahren seit Juli 2020 einen Knaus Sky Ti 650 MEG.
Im letzten Urlaub hatte ich in der Heckgarage einen Wassereinbruch. Der Termin zur Dichtigkeitsprüfung stand schon vorher fest.
Nachdem ich die Bilder zum Händler gesendet hatte, meinte er ich solle nach dem Urlaub das Womo sofort in die Werkstatt bringen.
Am Folgetag rief er mich an und meinte, der Schaden sei durch Überladung der Heckgarage entstanden. Diese Aussage verneinte ich sofort am Telefon und der Händler stellte eine Kulanzanfrage an Knaus. Diese wurde natürlich, wie nicht anders erwartet, abgelehnt. Knaus schrieb das nach den Fotos es eindeutig eine Überladung sei.
In all den Jahren hatte ich immer die Ladung gleichmäßig auf die Heckgarage verteilt und eine großzügiges Nachwiegen von mir, ergab ein Gewicht von insgesamt 122 kg!
Nachdem ich vorgestern das Wohnmobil aus der Werkstatt geholt habe, habe ich es am Samstag nochmal die Schadensstellen begutachtet.
Dabei habe ich festgestellt, dass auf beiden Seiten der Heckgarage die Übergänge zwischen der Bodenplatte und den Garagentüren weder mit einem dauerelastischen Dichtmassesystem oder mit Klebstoffen (wie Polyurethan- oder Hybridklebern) abgedichtet bzw. verbunden wurde!

Auf nochmalige Nachfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass wohl ein doppelseitiges Klebeband an den Übergängen verwendet wird. Auch diese Aussage halte ich nicht für glaubhaft!
Jetzt meine Frage: Wie sind die Übergänge bei Euch verklebt bzw. abgedichtet?
Auf den Bildern sieht man, dass es nirgendwo eine Kleb- bzw. Dichtmasse gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Aug 2026 06:12:26

Moin,

da fehlt auf jeden Fall Dichtmasse / Kleber.
Darf man fragen wie der Schaden nun abgerechnet wurde ?
Auf deine Kappe ? Wenn ja was hast du bezahlt ?
Oder doch auf Garantie ?

Bei meinem Wagen ist da von außen jede Menge schwarze Dichtmasse.
Wie das von Innen ausschaut, kann ich gar nicht sagen, da müsste ich heute Abend mal schauen.
Wenn ich daran denke, mache ich Fotos :-)

Grüße Ralf.

carmai24 am 05 Aug 2026 07:33:58

Moin Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mehrere Emails an Knaus gesendet und die haben eine Kulanzregelung, wie nicht anders erwartet, abgelehnt.
Es wird mir unterstellt, dass ich die Heckgarage angeblich punktuell überladen habe.
Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt beläuft sich auf rund 1000,00 €! Davon sind rund 900,00 € nur Arbeitskosten.

Jetzt steht das Womo erstmal zu Hause und ich denke über weitere Schritte nach.
Über Bilder von Dir oder auch anderen Womofahrern würde ich mich freuen.

Grüße Maik

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 05 Aug 2026 07:34:59

Bei meinem Chausson sieht es unterm WoMo ähnlich aus. Allerdings war die Stoßkante deutlich ausgetrockneter und hatte Spalten/Risse. Das wurde von mir alles behandelt. Ein Foto von dir zeigt gar keinen Schutz vor Nässe, aber auch keine Beschädigung !?!

Kann das Wasser noch woanders eingedrungen sein oder läßt sich die beschädigte Bodenplatte schwer fotografieren ?

mithrandir am 05 Aug 2026 08:01:29

Ich versuche es ja gerne erst mal im Guten.
Wenn dir die Reparatur für 1000 EUR verkauft wurde und man dir tatsächlich auf Nachfrage und mit Hinweis auf die o. a. Bilder tatsächlich gesagt hat "Passt schon", wäre ich auch mehr als verwundert (vorsichtig ausgedrückt).
Ich weiß nicht, mit wem du bisher gesprochen hast. Ich würde tatsächlich versuchen zur Geschäftsleitung vorzukommen und freundlich (das meine ich Ernst und nicht ironisch) noch mal nachhaken. Dass man sich die Reparatur doch bitte noch einmal anschauen möge, weil du dir nicht vorstellen könntest, dass das dicht sei, wenn von innen nach außen noch Licht durchscheint (Bilder natürlich mitschicken). Und zuletzt den Hinweis, dass du das Ganze ohne Stress regeln willst weil es doch für beide Seiten zusätzlicher Aufwand sei, wenn du einen externen Gutachter hinzuziehen müsstest.

Trouw am 05 Aug 2026 08:48:12

mithrandir hat geschrieben:und freundlich noch mal nachhaken. Dass man sich die Reparatur doch bitte noch einmal anschauen möge, weil du dir nicht vorstellen könntest, dass das dicht sei, wenn von innen nach außen noch Licht durchscheint. Und zuletzt den Hinweis, dass du das Ganze ohne Stress regeln willst

...genau, und in gebückter Haltung das Büro betreten, Hände gefaltet, nur antworten wenn man angesprochen wird :lol:

Ja, das würde mir einfallen, die verdienen alle ein Schweinegeld an uns und behandeln uns wie lästige Fliegen - und wenn sie Erfolg haben lachen sie uns noch aus.
Der TE hat seine Vorstellungen der Schadensregulierung klar geäußert. Damit ist er nicht durchgedrungen. Wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat dann würde ich einen Anwalt und ein entsprechendes Gutachten empfehlen. Frei nach Goethe: Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen.

carmai24 am 06 Aug 2026 11:32:17

HeideMobil hat geschrieben: Ein Foto von dir zeigt gar keinen Schutz vor Nässe, aber auch keine Beschädigung !?!
Kann das Wasser noch woanders eingedrungen sein oder läßt sich die beschädigte Bodenplatte schwer fotografieren ?

Es gibt keinen Schutz, keine Beschädigung und das Wasser kann auch nicht woanders eingedrungen sein. Ein Bekannter von mir fährt einen Weinsberg und hat bei seiner Garagentür mal unter der Dichtlippe nachgesehen. Zitat von ihm: Es ist alles ordentlich abgedichtet bzw. verklebt mit einer festen weißen Masse.
Am Montag habe ich mit einem Gutachter ein Telefonat, der die Bilder kennt, und dann werden wir weiter sehen.

mithrandir hat geschrieben:Wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat dann würde ich einen Anwalt und ein entsprechendes Gutachten empfehlen. Frei nach Goethe: Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen.

So wird es wohl werden. Ehrlich gesagt fühle ich mich auch von meinem Händler ein bisschen "verarscht". Das dort die Abdichtung fehlt hätte der Werkstattleiter auch gleich sehen müssen?!
Leider ist es so, dass Knaus die Händler bei Kulanzreparaturen recht dürftig bezahlt und der Fachhändler dann sicherlich darauf keine Lust hat.

weser13 am 06 Aug 2026 17:42:21

Moin,

Wassereinbruch. Das klingt ja schon sehr massiv.
Die Schnittkanten der Siebdruckplatte zeigen sich relativ unbehandelt.
Also sind diese nicht besonders gewartet worden.
Aber unabhängig davon: Diese unbehandelten Schnittkanten können
doch keinen Wassereinbruch verursachen!

Grüße aus NI

Joachim260 am 06 Aug 2026 18:43:32

weser13 hat geschrieben:...
Aber unabhängig davon: Diese unbehandelten Schnittkanten können
doch keinen Wassereinbruch verursachen!

Grüße aus NI

Schau dir mal den Spalt zwischen Boden und Wand an, dann siehst du was der TE meint. Ist auf den Bildern eigentlich gut zu erkennen.

Joachim

carmai24 am 06 Aug 2026 19:09:58

Ich versuche es nochmal anhand eines beschrifteten Bild zu erklären.
Bild.png

So sieht es aus, wenn man die innere Dichtlippe an der Garagentür entfernt.
Darum die Frage, ob jemand auch mal ein Bild im Inneren der Heckgarage machen kann.
Meiner Meinung nach muss das werksseitig definitiv mit einer Dicht- bzw. Klebmasse verklebt sein!

carmai24 am 09 Aug 2026 19:38:53

carmai24 hat geschrieben:Ich versuche es nochmal anhand eines beschrifteten Bild zu erklären.
Bild.png

So sieht es aus, wenn man die innere Dichtlippe an der Garagentür entfernt.
Darum die Frage, ob jemand auch mal ein Bild im Inneren der Heckgarage machen kann.
Meiner Meinung nach muss das werksseitig definitiv mit einer Dicht- bzw. Klebmasse verklebt sein!

Ich versuche das nochmal nach oben zu schieben. Kann hier niemand eventuell helfen und mal Bilder von Inneren der Heckgarage unter der Dichtlippe der Garagentür zur Verfügung stellen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beginnender Wassereinbruch Eura Integra 810 HB EZ 2000
Thule Omnistor 8000 nicht mittig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt