Hallo zusammen,
ich stehe am Anfang der Recherche für eine Dachklimaanlage und würde mich über Erfahrungswerte freuen. Zunächst die Eckdaten, damit ihr das einordnen könnt:
**Fahrzeug**
- Sunlight T67S, Modelljahr 2025, Teilintegrierter
- Basis Fiat Ducato, 35 Light-Chassis, 2.2 MultiJet 140 PS
- Länge 6,95 m
- Höhe laut Papieren 2,93 m, dazu ca. 3 cm durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, also real rund 2,96 m
- Zulässige Gesamtmasse 3.500 kg (Auflastung erfolgte nur an der Hinterachse), Zuladung entsprechend knapp
- Vorbereiteter Dachausschnitt 40 x 40 cm über dem Heckbett vorhanden
**Randbedingungen**
- Reiner 230-V-Betrieb. Wir stehen praktisch immer auf Campingplätzen mit Landstrom, ein Autarkbetrieb ist nicht geplant und es ist auch keine passende Lithiumbatterie vorhanden.
- Das Fahrzeug steht in einer Scheune mit 3,20 m Durchfahrtshöhe. Das ist mein kritischster Punkt: Bei 2,96 m realer Höhe bleiben 24 cm. Netto kommt ja nur die Differenz zwischen Aufbauhöhe der Anlage und der entfallenden Dachhaube dazu – trotzdem wird es eng.
- Einbau soll ausschließlich in den vorhandenen Ausschnitt erfolgen, kein neuer Dachausschnitt. Das Fahrzeug ist neu, die Dichtigkeitsgarantie läuft noch, und ich möchte keinerlei Risiko in Richtung Undichtigkeit eingehen.
**Was mir wichtig ist**
1. Möglichst geringe Bauhöhe (siehe Scheune)
2. Besonders leiser Betrieb – die Anlage sitzt direkt über dem Bett
3. Geringes Gewicht wegen der knappen Zuladung
4. Zuverlässigkeit und gutes Servicenetz in Deutschland
5. Geringer Anlaufstrom bzw. Softstart, wegen schwach abgesicherter Plätze
Eine **Heizfunktion brauche ich nicht** – die ist für mich kein Kaufargument und darf gerne entfallen.
**Meine Fragen**
1. **Dometic FreshJet FJX4 2200** oder **Truma Aventa comfort** – was würdet ihr bei diesen Prioritäten nehmen? Die Dometic scheint mit 225 mm flacher zu bauen und ist bis 7 m Fahrzeuglänge angegeben, die Truma gilt als Testsieger, ist aber schwerer und offiziell nur bis 6,5 m ausgelegt. Wie relevant ist diese Längenangabe in der Praxis?
2. **Wie laut sind die Anlagen wirklich im Nachtbetrieb?** Vergleichbare dB-Werte finde ich nirgends. Wer hat eine der beiden über dem Bett verbaut und kann sagen, ob man damit schlafen kann? Taugen die Sleep- bzw. Nachtmodi etwas?
3. **Gibt es bessere Alternativen**, die ich übersehe? Die Telair Dualclima 8400H ist mir aufgefallen, wirbt mit leisem Betrieb und ist deutlich günstiger – ältere Telair-Modelle sollen aber laut gewesen sein. Wie ist die aktuelle Generation?
4. **Wie viel Höhe baut eure Anlage netto tatsächlich auf**, gemessen gegenüber der vorherigen Dachhaube? Wer hat ähnlich enge Platzverhältnisse und kann konkrete Zentimeter nennen?
5. **Erfahrungen zur Dichtigkeit nach dem Einbau?** Worauf sollte ich beim Einbaubetrieb achten, welche Dichtmasse ist üblich, und gibt es Punkte, die man vorher schriftlich vereinbaren sollte?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Bart