rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage für Sunlight T67S Dometic oder Truma?

bart1 am 04 Aug 2026 10:04:53

Hallo zusammen,

ich stehe am Anfang der Recherche für eine Dachklimaanlage und würde mich über Erfahrungswerte freuen. Zunächst die Eckdaten, damit ihr das einordnen könnt:

**Fahrzeug**
- Sunlight T67S, Modelljahr 2025, Teilintegrierter
- Basis Fiat Ducato, 35 Light-Chassis, 2.2 MultiJet 140 PS
- Länge 6,95 m
- Höhe laut Papieren 2,93 m, dazu ca. 3 cm durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, also real rund 2,96 m
- Zulässige Gesamtmasse 3.500 kg (Auflastung erfolgte nur an der Hinterachse), Zuladung entsprechend knapp
- Vorbereiteter Dachausschnitt 40 x 40 cm über dem Heckbett vorhanden

**Randbedingungen**
- Reiner 230-V-Betrieb. Wir stehen praktisch immer auf Campingplätzen mit Landstrom, ein Autarkbetrieb ist nicht geplant und es ist auch keine passende Lithiumbatterie vorhanden.
- Das Fahrzeug steht in einer Scheune mit 3,20 m Durchfahrtshöhe. Das ist mein kritischster Punkt: Bei 2,96 m realer Höhe bleiben 24 cm. Netto kommt ja nur die Differenz zwischen Aufbauhöhe der Anlage und der entfallenden Dachhaube dazu – trotzdem wird es eng.
- Einbau soll ausschließlich in den vorhandenen Ausschnitt erfolgen, kein neuer Dachausschnitt. Das Fahrzeug ist neu, die Dichtigkeitsgarantie läuft noch, und ich möchte keinerlei Risiko in Richtung Undichtigkeit eingehen.

**Was mir wichtig ist**
1. Möglichst geringe Bauhöhe (siehe Scheune)
2. Besonders leiser Betrieb – die Anlage sitzt direkt über dem Bett
3. Geringes Gewicht wegen der knappen Zuladung
4. Zuverlässigkeit und gutes Servicenetz in Deutschland
5. Geringer Anlaufstrom bzw. Softstart, wegen schwach abgesicherter Plätze

Eine **Heizfunktion brauche ich nicht** – die ist für mich kein Kaufargument und darf gerne entfallen.

**Meine Fragen**

1. **Dometic FreshJet FJX4 2200** oder **Truma Aventa comfort** – was würdet ihr bei diesen Prioritäten nehmen? Die Dometic scheint mit 225 mm flacher zu bauen und ist bis 7 m Fahrzeuglänge angegeben, die Truma gilt als Testsieger, ist aber schwerer und offiziell nur bis 6,5 m ausgelegt. Wie relevant ist diese Längenangabe in der Praxis?

2. **Wie laut sind die Anlagen wirklich im Nachtbetrieb?** Vergleichbare dB-Werte finde ich nirgends. Wer hat eine der beiden über dem Bett verbaut und kann sagen, ob man damit schlafen kann? Taugen die Sleep- bzw. Nachtmodi etwas?

3. **Gibt es bessere Alternativen**, die ich übersehe? Die Telair Dualclima 8400H ist mir aufgefallen, wirbt mit leisem Betrieb und ist deutlich günstiger – ältere Telair-Modelle sollen aber laut gewesen sein. Wie ist die aktuelle Generation?

4. **Wie viel Höhe baut eure Anlage netto tatsächlich auf**, gemessen gegenüber der vorherigen Dachhaube? Wer hat ähnlich enge Platzverhältnisse und kann konkrete Zentimeter nennen?

5. **Erfahrungen zur Dichtigkeit nach dem Einbau?** Worauf sollte ich beim Einbaubetrieb achten, welche Dichtmasse ist üblich, und gibt es Punkte, die man vorher schriftlich vereinbaren sollte?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Bart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 04 Aug 2026 10:17:42

Ich würde die Truma Aventa Comfort nehmen. Die ist leiser und flacher als die Dometic.

bart1 am 04 Aug 2026 10:50:18

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Eine Rückfrage, weil ich beim Nachrecherchieren auf andere Werte gestoßen bin – vielleicht reden wir aneinander vorbei und du hast ein anderes Modell im Blick als ich:

Zur **Bauhöhe** finde ich für die Truma Aventa comfort Außenmaße von 100,8 × 66 × 24,8 cm, also rund 248 mm. Für die aktuelle Dometic FreshJet **FJX4 2200** werden 225 mm angegeben. Danach würde die Dometic gut 2 cm flacher bauen. Auch beim Gewicht liegt die Truma mit ca. 33 kg leicht über der Dometic. In einem anderen Forum habe ich zusätzlich gelesen, dass die Truma zwar schneller runterkühlt, dafür aber schwerer ist und innen höher aufbaut.

Zur **Lautstärke** finde ich ehrlich gesagt gar keine vergleichbaren dB-Werte, sondern nur Nutzereindrücke – und die gehen in beide Richtungen. Hast du dazu belastbare Zahlen oder eigene Erfahrung im Direktvergleich?

Und die eigentliche Frage: Beziehst du dich auf die **aktuelle FJX4-Generation** mit Inverterkompressor oder auf die ältere FreshJet 2200? Ich habe den Eindruck, dass viele Vergleiche im Netz noch auf der alten Baureihe basieren, und der Truma-Testsieg bei Reisemobil International ist ja auch schon von 2014.

Die Bauhöhe ist für mich der kritischste Punkt, weil das Fahrzeug in einer Scheune mit 3,20 m Durchfahrtshöhe steht und ich bei real ca. 2,96 m nur noch rund 24 cm Luft habe. Deshalb frage ich so genau nach.

Danke dir!

Anzeige vom Forum

UweHD am 04 Aug 2026 11:15:02

bart1 hat geschrieben: ...Die Bauhöhe ist für mich der kritischste Punkt, weil das Fahrzeug in einer Scheune mit 3,20 m Durchfahrtshöhe steht und ich bei real ca. 2,96 m nur noch rund 24 cm Luft habe. Deshalb frage ich so genau nach.

Bei der Höhe solltest du mal checken, ob der geplante Einbauort am hinteren Heki überhaupt die höchste Stelle des Aufbaus ist.
Unser Adria Coral 670 ist auch lt. Papieren 295cm hoch. Nach Einbau der Truma Aventa Comfort hat sich das nicht geändert, da die Einbauposition (40x40 Heki im Heck) merklich tiefer ist als der Fahrzeugbug.

HerrKalle am 04 Aug 2026 11:27:17

bart1 hat geschrieben:Und die eigentliche Frage: Beziehst du dich auf die **aktuelle FJX4-Generation** mit Inverterkompressor oder auf die ältere FreshJet 2200? Ich habe den Eindruck, dass viele Vergleiche im Netz noch auf der alten Baureihe basieren, und der Truma-Testsieg bei Reisemobil International ist ja auch schon von 2014.

Die neueste Generation heißt Dometic FJZ7 2200. Ich würde mir keine Klimaanlage über dem Bett einbauen, sondern immer möglichst mittig ins Fahrzeug, selbst wenn dafür ein neuer Ausschnitt nötig wäre.

bart1 am 04 Aug 2026 11:33:32

**Kleine Selbstkorrektur:** Ich hatte oben mit veralteten Zahlen verglichen – erste Aventa-Generation gegen ältere FreshJet. Beides überholt. Aktueller Stand:

**Truma Aventa comfort 2. Gen:** 1008 × 665 × 243 mm, ca. 26–27 kg, 2.500 W, Ausschnitt 400 × 400, Inverter mit Night Mode, geringer Anlaufstrom, empfohlen ab 7 m. Luftverteiler kostet extra.

**Dometic FJZ7 2200:** Inverter, Adaptive Power Mode gegen fliegende Sicherungen, Ausschnitt 360 × 360 und 400 × 400, integrierte Dichtung, Herstellerangabe ca. 43 dB, bis 7 m.

Auf dem Papier nehmen die sich also wenig. Deshalb interessiert mich vor allem die Praxis:

1. Hat jemand eine der beiden **aktuellen** Anlagen im Einsatz – wie laut ist das nachts wirklich? Bei mir sitzt sie über dem Bett.
2. Kennt jemand die **Bauhöhe der FJZ7**? Ich finde sie nirgends, und meine Scheune hat nur 3,20 m Durchfahrt bei real 2,96 m Fahrzeughöhe.
3. Bei 6,95 m Fahrzeuglänge: comfort oder doch die kleinere compact plus?

Danke!

chrisc4 am 04 Aug 2026 11:44:36

Ich frage mich auch, warum hinten über dem Bett?
Die Ausströmer blasen nach vor und nach hinten. Da kommt dann vorne nicht viel an.
Ca. 30 Kg zusätzliches Gewicht hinter der Hinterachse sind ca. 50 Kg real, durch die Hebelwirkung.
Das Geräusch wird intensiver, je näher man am Gerät ist.

Der empfohlene Einbauort ist in der Mitte der Kabine!

HerrKalle am 04 Aug 2026 11:55:35

bart1 hat geschrieben:
1. Hat jemand eine der beiden **aktuellen** Anlagen im Einsatz – wie laut ist das nachts wirklich? Bei mir sitzt sie über dem Bett.

Ich habe die Dometic FJX7 2600 in meinem Wohnmobil also das Vorgängermodell zur FJZ7 2600. Die beiden Modelle unterscheiden sich vom technischen Aufbau nicht, die FJZ hat lediglich eine andere Dichtung die Geräusche, die über die Dachkonstruktion kommen wirksamer abfangen soll.

Meine Anlage ist zwar sehr leise und hat auch einen "Schlafmodus", aber schlafen könnte ich damit nicht. Ich habs ja schon geschrieben eine Klima über dem Bett geht garnicht, außer du schläfst mit Ohrstöpsel und deine Frau ist Physiotherapeutin.

Marsu123 am 04 Aug 2026 12:00:03

bart1 hat geschrieben:*
2. Kennt jemand die **Bauhöhe der FJZ7**? Ich finde sie nirgends, und meine Scheune hat nur 3,20 m Durchfahrt bei real 2,96 m Fahrzeughöhe.
Danke!

Moin,

steht hier :
--> Link

225mm
Dachklima.jpg

Grüße Ralf.

Marsu123 am 04 Aug 2026 12:11:55

chrisc4 hat geschrieben:Ca. 30 Kg zusätzliches Gewicht hinter der Hinterachse sind ca. 50 Kg real, durch die Hebelwirkung.

Naja,
30 Kg sind 30Kg und bleiben das auch.
Durch die Hebelwirkung wird die Hinterachse stärker belastet + 50Kg, die Vorderachse aber entlastet -20Kg.
In Summe sind es dann halt 30Kg ;-)

Grüße Ralf.

xenio am 04 Aug 2026 12:53:59

Mein Händler hat in meinem 2,93 m hohen Carado t447 BJ 24 (=Sunlight t68) eine Truma Aventa Comfort zwischen Dusche und Bad, also mehr Mitte Fahrzeug, eingebaut. Nach seinen Angaben ist das der vorgesehene Platz - zumindest bei meinem Fahrzeug dafür - weil das Gewicht der Klima durch die Möbelteile von Bad und Dusche besser abgestützt wird. Analog müsste das eigentlich bei Dir ähnlich sein, weil sonst das ganze Gewicht der Klima auf der Fläche über den Einzelbetten hängt, wo keine Stütze ist?
In der Mitte des Fahrzeugs kannst Du die Luft besser verteilen zwischen Bug und Heck des Fahrzeugs. Gerade das Fahrerhaus wärmt sich stärker auf. Mir wäre das über dem Bett zu viel Wind.
Der Einbauort zwischen Bad und Dusche, bei Dir wäre es zwischen Bad und Kühlschrank, ist nicht die höchste Stelle des Fahrzeugs, die befindet sich ganz hinten. Bei mir ist das Fahrzeug mit Klima nach meiner Messung unter 3 m hoch, ca. 2,98 m.

bart1 am 11 Aug 2026 15:58:25

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Der Hinweis auf die Statik leuchtet sofort ein – dass die Anlage über Möbelteile besser abgestützt wird als in einer freien Dachfläche, war mir so nicht bewusst.

Bei meinem Fahrzeug greifen deine beiden Argumente allerdings nicht:

Zur Höhe: Mein T67S ist von vorne bis hinten durchgehend gleich hoch. Es ragen lediglich die Dachfenster und die beiden Hekis heraus. Der Vorteil eines mittigen Einbaus, dass man unterhalb des höchsten Punktes bleibt, entfällt bei mir also. Die volle Aufbauhöhe der Anlage schlägt bei mir durch – abzüglich der entfallenden Dachhaube.

Zum Einbauort: Bei mir sitzt der Kühlschrank direkt neben der Eingangstür. Die von dir beschriebene Position zwischen Bad und Kühlschrank gibt es in diesem Grundriss nicht.

Zwischenzeitlich haben zwei Betriebe unabhängig voneinander den Einbau in den vorhandenen 40 x 40 cm-Ausschnitt über dem Bett empfohlen. Damit bleibt es beim vorhandenen Dachausschnitt, was mir wegen der noch laufenden Dichtigkeitsgarantie ohnehin am liebsten ist.

Zur Praxis: Hier auf dem Platz stehen zwei weitere T67S mit Klimaanlage, beide Halter sind zufrieden. Bei einem ist eine Mestic über dem Heckbett verbaut – also genau meine geplante Position – und auch dort keine Beschwerden über Zugluft oder Geräusch.

Zu den Geräten, rein nach Datenblatt (Aufbauhöhe und Grundfläche):

- Dometic FreshJet FJZ7 2200: 225 mm, 752 x 702 mm
- Truma Aventa comfort: 243 mm, 1008 x 665 mm
- Mestic RTA: 283 mm, 1077 x 720 mm

Die Mestic ist damit das mit Abstand größte Gerät, kostet dafür etwa die Hälfte und hat in der i-Variante ebenfalls einen Inverter-Kompressor. Die Truma baut vor allem in der Länge deutlich größer als die Dometic. Rein von der Bauhöhe ist die Dometic klar das kompakteste Gerät. Beim Gewicht dreht sich das Bild: Truma gibt 28,7 kg inklusive Luftverteiler an, Dometic 30 kg allein für das Dachgerät.

Auf dem Campingplatz sind Dometic, Webasto, Truma und Mestic vertreten. Wie so oft ist jeder mit seinem eigenen Gerät zufrieden, was mich nicht wirklich weiterbringt. Bei der gesehenen Truma ließ sich nicht sicher klären, ob es die aktuelle Generation ist.

Eckdaten meines Fahrzeugs: Sunlight T67S, Baujahr 2025, 6,95 m lang, 2,93 m laut Papieren plus rund 3 cm durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Limitierender Faktor ist eine Scheune mit 3,20 m Durchfahrtshöhe. Betrieb ausschließlich mit 230 V, Heizfunktion brauche ich nicht.

Aktueller Stand: Ich warte auf die Angebote der angefragten Betriebe, unter anderem zum tatsächlichen Höhenzuwachs gegenüber der entfallenden Dachhaube. Sobald sie da sind, berichte ich.

KAWADO am 11 Aug 2026 17:09:23

Nur mal als Info zu dem was an Höhe in den Papieren steht muss nicht immer stimmen.

Mein Carado hatte 3,05 als Höhe eingetragen.

Zu Hause nachgemessen waren es mit Luftfederung und Truma auf dem Dach als höchster Punkt komischerweise nur 2,95.

Da Dekra die Gutachten macht, habe ich rumtelefoniert und habe mir bei der Dekra Prüfstelle vor Ort die Höhe messen und 2,95 eintragen lassen incl. Truma

Messe einfach mal deine Höhe selber nach !!

Marsu123 am 12 Aug 2026 06:32:33

bart1 hat geschrieben:Zur Höhe: Mein T67S ist von vorne bis hinten durchgehend gleich hoch.
.

Moin,

ich würde das auch noch mal genau Messen.
Wenn ich mir Bilder vom T67S anschaue kommt mir der Verdacht das der Aufbau hinten doch etwas höher sein könnte.
T67S.jpg

Ist ja nicht böse gemeint mit dem Nachmessen, ist für die Ermittlung der Richtigen Daten.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Thetford N3104-A - Ersatzdichtung benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt