aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HVO100 für Citroen Jumper Baujahr 2024?

xenio am 04 Aug 2026 12:14:10

Hallo zusammen,
ich fahre einen Teilintegrierten auf Citroen Jumper Baujahr 2024. Der Dieselmotor hat 121 kW /165 PS und 2.179 Kubikzentimeter Hubraum. An der Tankklappe finde ich keinen Aufkleber mit XTL, wonach ich auch HVO100 tanken könnte. Allerdings habe ich auf der Citroen-Webseite gelesen, dass alle neueren Fahrzeuge auch HVO100 tanken könnten. So verunsichert habe ich meinen Citroen-Vertragshändler angesprochen, der über das Thema überhaupt nicht informiert war. Auf eine Nachfrage bei Citroen selbst erhielt ich unten stehende Antwort, die mir aber nicht weiterhilft, da die Motoren nur mit Bezeichnungen wie "Multi.Jet" etc. aufgelistet waren.

Habe ich einen Multi.Jet 2.2 und kann HVO100 tanken?

Schöne Grüße
Jens

E-Mail von Citroen:

[size=85]Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Citroen Kundenbetreuung.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Möglichkeit Hydriertes Pflanzenöl (HVO - Hydrotreated Vegetable Oil) für Ihr Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato zu verwenden, teilen wir Ihnen mit, dass unsere Tests von EN15940 HVO abgeschlossen sind.

HVO-Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol „XTL“ aufweisen. Außerdem sind bestimmte, nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO-Dieselkraftstoffen kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:

1.3 MultiJet

1.6 MultiJet

2.0 MultiJet

2.2 MultiJet

Neuer 2.2 MultiJet 4.0

3.0 V6 MultiJet

2.3 MultiJet (F1A - Fiat Ducato)

Durch die erweiterte Freigabe der Verwendung von grünem Diesel bekräftigt Stellantis sein Engagement für den Schutz der Umwelt und für nachhaltige Alternativen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

CITROËN Kundenservice
[/size]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Aug 2026 12:29:34

xenio hat geschrieben:Habe ich einen Multi.Jet 2.2 und kann HVO100 tanken?

Hallo

Ja.

Grüße Ralf.

Joachim260 am 04 Aug 2026 12:48:00

Jeder Diesel kann HV100 tanken. HVO ist ein synthetischer Diesel und nicht zu verwechseln mit Biodiesel.
Von HVO100 Herstellern wird das sogar so beworben.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

xenio am 04 Aug 2026 12:58:21

Citroen hat die Freigabe aber nicht für jeden Diesel erteilt (siehe E-Mail oben). Da bin ich vorsichtig und tanke nur bei Freigabe durch den Fahrzeughersteller.

Luppo am 04 Aug 2026 15:08:40

Habe den gleichen Citroen NJ 2021.
Ich tanke seit 2 Jahren gemischt Diesel und HVO (wo es halt verfügbar ist).
Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken um eine Freigabe gemacht, da HVO Diesel vollständig ersetzt. Du verwechselst das vermutlich mit Biodiesel.
Ob der MultiJet 2.2 von Fiat der gleiche ist, weiß ich nicht, jedenfalls die Leistung ist deutlich abweichend.
Du kannst aber HVO problemlos tanken, es ist höherwertiger als Diesel.

Bergbewohner1 am 04 Aug 2026 17:14:39

Mit HVO wäre ich ganz vorsichtig, es gibt erste Werkstätten die haben verkokte AGR und verstopfte PDF, sind Fahrzeuge die längere Zeit schon HVO tanken.

BikeAir am 04 Aug 2026 17:47:58

Bergbewohner1 hat geschrieben:Mit HVO wäre ich ganz vorsichtig, es gibt erste Werkstätten die haben verkokte AGR und verstopfte PDF, sind Fahrzeuge die längere Zeit schon HVO tanken.

Das kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen, weil da nix drin ist, was verkoken könnte - im Gegensatz zu Diesel.

Grüße

Joachim260 am 04 Aug 2026 17:53:32

Fahrzeuge mit HvO rußen weniger, weil HVO sauberer verbrennt als Diesel, wieso sollte dann gerade deswegen der DPF bzw. AGR defekt gehen?
Mein Mondeo ging mit Markendiesel gerade noch so durch den TÜV, mit dreimaligen Vorfahren und Reiniger, heißfahren und all den Tips die man so liest. Beim nächsten TÜV dann mit HVO nur noch 50% des Maxwertes erreicht.
Ist also eigene Erfahrung, und jetzt sag mir mal wie davon AGR oder DPF verkoken sollen.
Die Regenerationszyklen verlängern sich übrigens auch, auch ein Hinweis auf weniger Ruß.

Gruß
Joachim

DieselMitch am 04 Aug 2026 18:01:11

Mit HVO wäre ich ganz vorsichtig, es gibt erste Werkstätten die haben verkokte AGR und verstopfte PDF, sind Fahrzeuge die längere Zeit schon HVO tanken.

Na, DA nenn uns aber mal bitte die Quelle dieser "Wahrheiten", ich bin ganz Ohr/Auge.

Btw., laut Stellantis habe ich eine HVO100 Freigabe für BEIDE Diesel in meinem Fuhrpark. Der Jeep, ist ja erst 13 Jahre alt, zerknallt das Zeugs mit großer Freude und russfrei in seinen 6 Töpfen - das hat AUCH die DEKRA bei der letzten AU staunend zur Kenntnis genommen.
Und mein gutes (neues) Euro6d-temp 2,3l Ducato 'Eisenschwein', das übrigens auch eine Stellantis Freigabe hat, fährt mit dem "Frittenfett" ruhiger, das Zeugs hat ja eine höhere Cetanzahl, und säuft auch weniger AdBlue :eek:

Und Anspringen nach längerer Standzeit war noch nie so schnell wie mit HVO100.

Aber wenn die BLÖD Zeitung was anderes schreibt ... :lach:

Luppo am 04 Aug 2026 18:16:44

Bergbewohner1 hat geschrieben:Mit HVO wäre ich ganz vorsichtig, es gibt erste Werkstätten die haben verkokte AGR und verstopfte PDF, sind Fahrzeuge die längere Zeit schon HVO tanken.

Das sind eigene Erfahrungen oder Stammtischgeplauder?
Denn die genannten Dinge können gar nicht stattfinden.
Ein bisschen erinnert mich das an die E10-Diskussion damals vor 15 Jahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseltank von 60 L bis 90 L - wie Software anpassen?
Sitzhöhe große Fahrer bei Fiat und Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt