Hallo zusammen,
ich fahre einen Teilintegrierten auf Citroen Jumper Baujahr 2024. Der Dieselmotor hat 121 kW /165 PS und 2.179 Kubikzentimeter Hubraum. An der Tankklappe finde ich keinen Aufkleber mit XTL, wonach ich auch HVO100 tanken könnte. Allerdings habe ich auf der Citroen-Webseite gelesen, dass alle neueren Fahrzeuge auch HVO100 tanken könnten. So verunsichert habe ich meinen Citroen-Vertragshändler angesprochen, der über das Thema überhaupt nicht informiert war. Auf eine Nachfrage bei Citroen selbst erhielt ich unten stehende Antwort, die mir aber nicht weiterhilft, da die Motoren nur mit Bezeichnungen wie "Multi.Jet" etc. aufgelistet waren.
Habe ich einen Multi.Jet 2.2 und kann HVO100 tanken?
Schöne Grüße
Jens
E-Mail von Citroen:
[size=85]Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Citroen Kundenbetreuung.
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Möglichkeit Hydriertes Pflanzenöl (HVO - Hydrotreated Vegetable Oil) für Ihr Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato zu verwenden, teilen wir Ihnen mit, dass unsere Tests von EN15940 HVO abgeschlossen sind.
HVO-Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol „XTL“ aufweisen. Außerdem sind bestimmte, nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO-Dieselkraftstoffen kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:
1.3 MultiJet
1.6 MultiJet
2.0 MultiJet
2.2 MultiJet
Neuer 2.2 MultiJet 4.0
3.0 V6 MultiJet
2.3 MultiJet (F1A - Fiat Ducato)
Durch die erweiterte Freigabe der Verwendung von grünem Diesel bekräftigt Stellantis sein Engagement für den Schutz der Umwelt und für nachhaltige Alternativen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.
Mit freundlichen Grüßen,
CITROËN Kundenservice[/size]