falk6700 am 05 Aug 2026 17:03:06 Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Hallo , ich wende mich heute an euch da langsam nicht mehr weiter weiß . Von Vorne : Letzter Jahr , auf dem Weg nach Italien fiel plötzlich unser komplettes Licht aus. Nach stundenlangem Warten , hat der "schweizerische Adac" alles Provesorisch um und angeklemmt sodass wir weiter fahren konnten. In Italien in die nächste Werkstatt wurde " angeblich " der kaputte Lenkstockschalter für ein hundert Euro ausgewechselt . Nach 2 Tagen ging das licht wieder nicht , trotz neuem Lenkstockschalter. Gut dachte ich , irgendwie werden wir heim kommen , dann lass ich es hier reparieren . Wie die Fahrt ohne Licht durch die Schweiz , die ja von Tunnel durch zogen ist einschließlich Gotthard tunnel war könnt ihr euch ja vorstellen . Alptraum. Um zum Punkt zu kommen ich war zu hause mittlerweile in einigen Werkstätten , Gangolf , haben direkt abgewunken , Boschdienst war auch nicht begeistert , sie hätten keine Schaltpläne , von den anderen habe jetzt mittlerweile 3 Lenkstockschalter , 1 BCM und 1 Sicherungskasten von vorne links . Ich suche eine Werkstatt die sich 100 %ig mit Elektrik von meinem Ducato auskennt, und natürlich zugang zu Schaltplänen hat. Mein Wohnmobil ist von Eura Mobil 810 EBL Es ist ein : Fiat Ducato , 2,8 JTD Bj : 2006 Ich wäre euch sehr dankbar , wenn jemand mir mit meinem Problem weiter helfen , sprich eine " kompetente " Werkstatt nennen könnte . Ich danke euch schon mal im Voraus LG Falk
Hannus am 05 Aug 2026 17:33:51 Was verstehst du unter komplettes Licht? Scheinwerfer, Standlicht, Rückleuchten? In dem Fall würde ich eher auf das Zündschloß tippen.
kedi3001 am 05 Aug 2026 17:44:30 Hallo Falk, Wo wohnst du denn? Ich kenne eine sehr gute Fiat Professional Werkstatt hier bei uns. Ist allerdings im südlichen Oberbayern (Peiting). LG Conny
Marsu123 am 06 Aug 2026 06:13:24 Hannus hat geschrieben:Was verstehst du unter komplettes Licht? Scheinwerfer, Standlicht, Rückleuchten? In dem Fall würde ich eher auf das Zündschloß tippen.
Moin, sehe ich auch so. Einfach die Mitnehmerplatte tauschen, kostet fast nix, ist nur fummelig einzubauen :-( --> LinkZündschloss.jpg Grüße Ralf.
altenrather am 06 Aug 2026 07:56:56 Wie kommt ihr auf Zündschloss bei den wagen Informationen? :gruebel:
Gruziwuzi am 06 Aug 2026 08:18:54 Zündschloss wegen "Licht komplett weg" ...
chrisc4 am 06 Aug 2026 08:30:44 Zitat KI
Beim Fiat Ducato 244 ist ein defekter Lenkstockschalter meist auf thermische Überlastung, verschlissene Schleifkontakte im inneren, in den Kunststoff eingeschmolzene Kontaktzungen oder mangelhafte Masseverbindungen zurückzuführen, was zu Ausfällen von Licht, Blinker oder Scheibenwischer führt.Typische Ursachen für den DefektVerschmorte oder oxidierte Kontakte: Hohe Übergangswiderstände führen dazu, dass Kontakte im Inneren des Schalters überhitzen, verschmoren oder in das Plastikgehäuse einsinken.Materialermüdung und Verschleiß: Mechanische Abnutzung durch den täglichen Gebrauch (Blinken, Wischen, Schalten) lässt die internen Schleiffedern ermüden.Fehlende Entlastung (Schaltstrom):
Der gesamte Betriebsstrom für Stand- und Abblendlicht läuft oft ungesichert direkt über die Kontakte des Schalters, was diesen auf Dauer thermisch überfordert.Massefehler: Schlechte oder korrodierte Massepunkte im Bereich der Lenksäule oder im Motorraum begünstigen Kriechströme und thermische Defekte.
falk6700 am 06 Aug 2026 08:55:31 SORRY habe mein Wohnort vergessen : Ich wohne in 54662 Speicher . wie ich schon Eingangs geschrieben habe sind die Seitenbegrenzungsleuchten und die Heckleuchten im Moment noch so im Sicherungskasten überbrückt , sodass diese direkt mit der Zündung angehen . Das Abblendlicht ist im Motorraum im Sicherungskasten so überbrückt , das ich mir die Kabel mit einem An/Aus nach innen gelegt habe , damit ich nicht jedesmal die Motohaube öffnen muss , um das Abblendlicht " Aus" zumachen . Ausserdem werden die Pins , innen im Sicherungskasten sehr heiß , nätürlich sind der Überbrückung auch noch extra Sicherungen eingebaut . Kurz gesagt alle Lichter brennen , nur nicht über den Lenkstockschalter . Hallo Conny : wenn das die einzige Fiat-Werkstatt wäre die mein Problem lösen kann würde mir überlegen , für ein Paar Tage nach Oberbayern - Peiting einzuplanen. Ich hoffe aber dass ich noch was in meiner näheren Umgebung finde. Ich möchte einfach wieder den Zustand am Licht , wie es vorher war bzw. es auch sein soll , über den Lenkstockschalter Ein+ Aus schalten. Eine Bitte noch : Danke für " Ratschläge " aber wie geschrieben habe ich mittlerweile 3 Lenkstockschalter , 1 BCM und 1 Sicherungskasten übrig . Ich brauche eine " FACHWERKSTATT " für Fiat Ducato welche auch mit der Elektrik auskennt und auf die Speziellen Schaltpläne Zugriff hat. DANKE MFG Falk
chrisc4 am 06 Aug 2026 09:05:56 HINWEIS Du solltest das Basisfahrzeug nennen (Ducato 244 und Baujahr) der Aufbau ist in diesem Fall unwichtig.
Marsu123 am 06 Aug 2026 09:13:46 chrisc4 hat geschrieben:HINWEIS Du solltest das Basisfahrzeug nennen (Ducato 244 und Baujahr) der Aufbau ist in diesem Fall unwichtig.
Hat er doch gemacht : falk6700 hat geschrieben:Hallo , Es ist ein : Fiat Ducato , 2,8 JTD Bj : 2006 LG Falk
Grüße Ralf.
Marsu123 am 06 Aug 2026 09:18:21 falk6700 hat geschrieben: Ich brauche eine " FACHWERKSTATT " für Fiat Ducato welche auch mit der Elektrik auskennt und auf die Speziellen Schaltpläne Zugriff hat. DANKE MFG Falk
Jede Fiat Werkstatt hat zugriff auf die Schaltpläne, da ist nix spezielles bei, wenn es sich um die Verkabelung des Basisfahrzeuges handelt... Die meisten Werkstätten werden einfach keine Lust haben bei einer alten Karre nach Elektrik Fehlern zu suchen. Wünsche dir dennoch viel Erfolg :-) Grüße Ralf. PS.: Was ist ein BCM ?
mv4 am 06 Aug 2026 09:29:47 Nun zuerst sollte das auf Originalzustand zurückgeben werden ..sonst findest du den Fehler nie. ..neben Zündschloss könnte es noch ein Kabelbruch oder Relais defekt sein.. Jeder Bosch Dienst oder eine Fiat Professional Werkstatt sollte dir helfen können..das ist ganz simple Technik ohne Bus Firlefanz
mithrandir am 06 Aug 2026 10:24:54 Ich habe bei kniffligen Problemen gute Erfahrungen mit Raber in Neustadt a. d. Weinstraße gemacht: --> LinkIst natürlich ein Stück weg. Aber ein Anruf und die Schilderung deines Problems könnte helfen.
Hannus am 06 Aug 2026 11:15:36 Kannst du mal genau auflisten, welche Lampen (ohne dein Flickwerk) noch gehen wenn alles eingeschaltet ist, und welche nicht? Nur so kann man mögliche Zusammenhänge erkennen.
deacheapa am 06 Aug 2026 11:28:13 Was Treiben eigentlich KFZ Werkstätten heutzutage, wenn sie solchen Kleinkram wo man nicht mal schmutzige Hände bekommt nicht hinbekommen, oder erst gar nicht machen wollen? Trauerspiel Deutschland. :cry:
Wenn die Lenkstockschalter (LSS) Reihenweise den Dienst aufgeben, und die Kontakte im Sicherungskasten "sehr heiß" werden, fließt da zu viel Strom. Oder direkt bei den Heißen Teilen besteht ein zu hoher Übergangswiderstand. Also nach Rückrüstung ganz einfach Messen, es sollte auch einfach möglich sein die entsprechenden "heiß" werdenden Bauteile auf gute Steckverbindung zu prüfen.
Nicht das da wer mit stärkeren "Funzeln" gearbeitet hat Abblend wie Fernlicht, das verträgt der LSS nämlich nicht, und manch Sicherungshalter ist da auch übers Limit.
Eine erste einfache schnelle Lösung wäre bei dem Fahrzeug und Fehler, das nachrüsten von Relais mit eigener Absicherung für die Scheinwerfer, so das der Leistungsstrom nicht mehr über den sensiblen LSS geht. Materialkosten um die 25€. Zusätzlicher Effekt, selbst mit original Lampen wird das Licht besser. :wink:
HalbvetteVenus am 06 Aug 2026 12:15:23 Die Lenkstockschalter sind beim 244er leider ein bekannter Schwachpunkt und nicht mehr lieferbar.
Didi57 am 06 Aug 2026 12:47:55 HalbvetteVenus hat geschrieben:Die Lenkstockschalter sind beim 244er leider ein bekannter Schwachpunkt und nicht mehr lieferbar.
Bei Augustin Group gib es so viele, dass sie die auch verkaufen für mit oder ohne Airbag.
Scimitar am 06 Aug 2026 13:37:49 deacheapa hat geschrieben:Was Treiben eigentlich KFZ Werkstätten heutzutage, wenn sie solchen Kleinkram wo man nicht mal schmutzige Hände bekommt nicht hinbekommen, oder erst gar nicht machen wollen? Trauerspiel Deutschland. :cry:
Die meisten Werkstätten können nur nach wartungsplan arbeiten und den Kunden die kohle aus der Tasche ziehen. Die Mechaniker die noch Fehler suchen und eingrenzen konnten sind mittlerweile fast alle im Ruhestand. Ich empfehle, such dir einen Boschdienst der sich auch mit älteren Fahrzeugen auskennt. Es gibt in Deutschland 44 zertifizierte Boschdienste die sich "Bosch Car Classic Service" nennen dürfen. Hier bei mir in Weiskirchen/Saarland gibt es den hier --> Link
Hannus am 06 Aug 2026 15:28:12 Eigendlich kann der Lenkstockschalter nicht überlastet werden. Er liefert lediglich ein Masse Signal an die Elektronik des Bedienfeldes H090 (Schalterbaugruppe). Diese wiederum schaltet die Lampen-Relais in der Baugruppe im Motorraum. (Zusätzliche Relais machen hier also keinen Sinn.)
Was mich wundert ist, daß noch keiner die Schalterbaugruppe gewechselt hat, da sitzt schließlich die ganze Lampensteuerelektronik. Ich würde da zumindestens mal nach den Steckern, bzw. den Kontakten sehen.
altenrather am 06 Aug 2026 16:14:25 Gruziwuzi hat geschrieben:Zündschloss wegen "Licht komplett weg" ...
Licht komplett heißt für mich auch Blinker, Rückwärtsgang usw….daher die Frage….
deacheapa am 06 Aug 2026 20:25:36 Hannus hat geschrieben:Eigendlich kann der Lenkstockschalter nicht überlastet werden. Er liefert lediglich ein Masse Signal an die Elektronik des Bedienfeldes H090 (Schalterbaugruppe). Diese wiederum schaltet die Lampen-Relais in der Baugruppe im Motorraum. (Zusätzliche Relais machen hier also keinen Sinn.)
Sorry hast recht, war so nur bis 230er, meiner (244) hat das nicht mehr ist so wie Du schreibst. Ich hatte bisher (24Jahre) damit keine Probleme bei meinem, und ging davon aus weil es in Foren so von Leuten stand, die damit auch mehrfach Probleme hatten, und das eben auch vom 244 so schrieben. Interessant ist aber trotzdem wie es laut Aussage bei einigen dann jedesmal zu verschmorten LSS kam und der Austausch dann eine kurze Zeit funktionierte. Schön Das Du das richtig gestellt hast, Danke. Hier mal die Schaltpläne wer selber suchen will. IMG_Abblendl.jpg IMG_Fernl.jpg IMG_Standlicht.jpg
deacheapa am 06 Aug 2026 21:09:55 Hannus hat geschrieben:Was mich wundert ist, daß noch keiner die Schalterbaugruppe gewechselt hat, da sitzt schließlich die ganze Lampensteuerelektronik. Ich würde da zumindestens mal nach den Steckern, bzw. den Kontakten sehen.
Hier gab es das Thema schon mal hier im Forum, --> Linkda lebte Richi noch. :oops: Beim TE war es wohl das Steuergerät, ein anderer hatte die verschmorten Schalter, und Steckverbinder. :roll:
chrisc4 am 06 Aug 2026 21:57:40 Das Thema ist uralt, im Internet findet man zahlreiche Beiträge und Bilder von 244 Lenkstockschalter, die verschmort sind. Die Ursache ist wohl meist eine Überlastung insbesondere, wenn das Standlicht mit Begrenzungsleuchten und Rücklichlichtern geschaltet werden, oft wenn Anhänger benutzt werden, da dann die Belastung noch höher ist. Es gibt sehr viele Beiträge dazu, in verschiedenen Foren.
Im aktuellen Fall wird es aber noch ein weiteres Problem geben, da der neue Lenkstockschalter in wenigen Tagen wieder durchgebrannt ist.
Der TE sucht deshalb eine kompetente Werkstatt, die die Ursache findet und beseitigt. :D
|
|