Hallo Leut,
bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wir fahren seit 2018 einen Ducato 2,3 Multijet2, Bj 2018, 130PS, Weinsberg 540MQ. Ich hoffe ich kann meine Erfahrungen in diesem Forum weitergeben und freue mich auf regen austausch.
Hab jedoch erstmal ein etwas größers Problem mit dem Ducato:
Plötzlich während der Fahrt kam folgende Meldung im Display Bremslicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren. Tatsächlich ist die komplette Heckbeleuchtung, Rücklicht beidseitig, Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht beidseitig ausgefalllen. Blinker und Warnblicker funktionieren. Schaltet man Licht aus oder in Rückwärtsgang kommen die Meldung Tagfahrlicht bzw. Rückwärtsgang (licht) kontrollieren, ..auch diese funktionieren nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Fenster halb geöffnet. Auch die Fensterheber sind beidseitig rechts und links ohne Funktion. Fahrerseitig ist das Fenster weiterhin halb geöffnet und mit Plastikfolie gegen Regen gesichert...so gut es halt geht.
Am Heck habe ich eine Plattform für Motorrad/Roller etc. montiert incl. Elektrosatz.
Habe schon diverse Untersuchungen vorgenommen,
alle Sicherung soweit o.k.
15 min den Minuspol abgeklemmt,...neuanlauf
die Verteillogig (Trailer Modul) im Heckholm abgesteckt
Massepunkte im Heck kontrolliert, jedoch noch nicht das Massepunkt am Armaturenbrett Fahrseitig soviel ich bis jetzt gelernt habe Bodycomputer.
Den soll ich laut google / ChatGPT kontrollieren.
Das dritte Bremslicht ist ebenfalls ohne Funktion, weiß aber nicht genau ob das vorher in Ordung war weil ich mal auf Rückfahrkammera umgebaut habe bzw. schon lange nicht mehr extra kontrolliert. Das kann ich aber noch testen. Soviel ich weiß wird die Ansteuerung des mittleren Bremslichtes NICHT über den Bodycomputer gesteuert. Kann mich aber auch irren.
Habt ihr Vorschläge oder eine Idee was das sein könnte.
Vielen herzlich Dank im voraus!
Stefan