|
An der GFK-Wand musste das Rollo mehrmals ab- und wieder angeschraubt werden. Manche Löcher sind nun ausgeleiert. Das GFK ist ja keinen Millimeter dick und der Isolierschaum dahinter hält nichts. Wie kann ich die Schrauben fixieren? Aktuell überlege ich, die Löcher mit Epoxid aufzufüllen und dann neue Löcher zu bohren. Gibt es noch eine einfachere Lösung? Nieten oder besser Nietmuttern.. einsetzen
es gibt sogenannte Hohlraum Dübel. Evtl. wäre ja das ne Lösungsmöglichkeit. Man muss eben immer beachten, welche Art von Last dann auf die Schraube / den Dübel einwirken. Weil bei der dünnen Wand wird es schwierig werden, eine haltbare und belastbare Aufhängung zu finden. WOMO NK19 Ich hatte an unserem neuen Euramobil einige Schrauben des inneren Fensterrahmen, die sich auf unserer ersten Tour rausvibriert haben. Auch hier ließen sich die Schrauben nicht mehr richtig fest eindrehen. Ich habe die Schrauben dann vor dem Eindrehen mit Sekundenkleber betropft, und dann eingedreht. Danach hat das ohne Probleme gehalten. Gruß Rainer Die ausgefranzten Löcher gegebenenfalls etwas aufbohren und passende Holzdübel bzw. Streichhölzer stramm mit Holzleim einkleben. Nachdem die Klebestellen getrocknet sind mit passendem Bohrer für die Schrauben vorbohren. Schon ein paar Schrauben an Innen Jalousien wieder befestigt. am ehesten Nietmuttern wie oben vorgeschlagen zukleistern und neu bohren kann man machen, aber da muss man gut wissen was man macht, sonst verschlimmert man das problem nur und wenn es dein fachgebiet wäre würdest du nicht fragen selbst das "mit epoxid auffüllen" kann ordentlich in die hose gehen Hallo Thorsten, schau mal, ob du einfach eine etwas dickere Schraube nehmen kannst, also z.B. 3*16 statt 2,5*16. Grüsse Uwe
Gibts preiswert auch bei Temu :wink: ![]() Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
Klingt angenehm einfach, aber lassen sich die Schrauben auch wieder herausdrehen?
Das klingt gut und mit Bordmitteln machbar.
Kann man Nietmuttern in die dünne GFK-Schicht setzen? Die Schrauben/Löcher sind richtig klein, kann mir gerade nicht vorstellen, dass es Nietmuttern in diesem Format gibt...
Draußen habe ich ja schon viel mit Epoxid geflickt, aber Bohrlöcher ist tatsächlich nicht mein Fachgebiet ;) Was kann schiefgehen? Nietmuttern sind etwas tricki, die müssen sich ja auffalten - das machen die nur mit druck -> also müssten die mit Zange fixiert werden und dann der Druck von innen auf dem GFK, was aber bei Löchern gern reißt!!! Wenn das abgedeckt ist ist die Lösung mit Holzstück und einkleben mit Epoxid... eine gute Lösung. Was auch geht einkleben von Einschraubmuttern (Aussen Grobgewinde, innen Feingewinde ) mit Epoxid. Vorteil Epoxid gegen Holzleim, härtet schneller aus, schrumpft beim trocknen nicht, stabilere Verbindung (Epoxid ist Lösemittelfrei und greift die Isolierung nicht an) Sekundenkleber ist glaub ich nicht die optimale Lösung, besonders wenn man die Schraube wieder lösen will, dürfte die Isolierung angreifen/auflösen Alter Tischlertrick - je nach "zuviel Loch" ein oder zwei Streichholzstücke reinstecken - nix kleben und dann die Schraube reindrehen - in 9 von 10 Fällen reicht das völlig aus. Grüße ....
das loch müsstest du aufbohren und du brauchst eine spezielle zange - aber die hat man dann eh fürs leben ;) z.b. die gbm 10 --> Link in gfk etc solltes du mmn "geschlossene" nietmuttern nehmen und nicht so geschlitze teile wie oben verlinkt, die drücken die kanten ins gfk und halten nicht lang --> Link
dann kannst du o.g. nietmuttern auch mit epoxykleber einkleben - da bieten sich dann die gerändelten an aber nicht zuviel epoxy ins loch, ausser du hast ein sehr langsames system.
das mag in einem mehrere millimeter dicken vollholzbrett als notlösung gehen, abr sicher nicvht in einem 1mm dünnen gfk laminat Moinsen, füllen mit Heißkleber, gegebenenfalls einen normalen Dübel einkleben, das sollte auch reichen. Thomas Ganz einfach, mache die Löcher hinter dem GFK in der Isolierung etwas größer, drücke GFK Spachtel rein, streiche diese außen glatt und Bohre neu. Lasse die Finger von Nieten, wenn du Pech hast reißt as GFK ein. Wie macht man die locher hinter dem gfk größer, v.a. ohne das loch im gfk grosser zu machen? Und woher bekommt der laie epoxy faserspachtel (gfk)
Es gibt Läden die verkaufen sowas! Mein lieblings Liferant ist bootsservice Behnke, hat alles was man für den Bereich braucht und die Preise sind auch OK ! Bei Epoxid generell, Sonne mögen die nicht, werden gelb, im Aussenbereich eingfäbtes macht dich nicht glücklich!!! Da immer den Bootslack drauf! Ich habe ein Epoxid Notfall Set für 9€ entdeckt, besteht aus einer Spritze und 2 Komponenten zum Mixen --> Link Damit habe ich Reparaturen an Plastikteilen erledigt.
ich hab da mal nachgeschaut, finde aber nix --> Link Hi, ich habe bei zwei ähnlichen Problemen (Z.B. Duschwandverschraubung an der Decke war "lose") "Pattex Repair 100%" mit einer dicken Kanüle tief in das Loch gespritzt und dann wieder verschraubt. Die Verschraubung lässt sich sogar wieder lösen. Das Zeug greift den Insolierschaum nicht an und trocknet glasklar. Ok, die Lösung ist der mit Expoxy sehr ähnlich. Die Verarbeitung von "Pattex Repair 100%" ist a.m.S. aber einfacher, als Epoxy. Mit Sekundenkleber oder Heißkleber wäre ich vorsichtig, weil Beides den Isolierschaum hinter dem GFK an/auflösen kann. Gruß
Mit bißchen Intelligenz ist es ganz einfach, man nimmt ein harten Draht mit dem kann man die Isolierung hinter dem GFK etwas heraus kratzen und dann mit Preßluft ausblasen. Anschließend Polyesterspachtel eindrücken, wenn hart neues Loch bohren, dann Schraube rein, fertig.
Mit ein bisschen intelligenz nimmt man auf EPS kein polyesterspachtel - wenn doch kannst dir das auskratzen sparen, weil dir das styrol die EPS isolierung eh wegfrisst.... und haftung zum GfK wirst auch kaum bekommen langsam wirds absurd Eventuell sowas Amazon Link Die habe ich benutzt für ein Regal innen die Wand ist aber so eine Art Pressholz hält sehr gut . Hallo Bin zum Womo Händler der hat bei mir für mein Tisch paar Nietmuter für kleines Geld reingemacht Gruss Horus
Auch bei allen "schnellen" 2Komponentenklebern muß man aufpassen. Da ist teilweise etwas drin, das Richtung Sekundenkleber geht (bin kein Chemiker), und das löst EPS auch auf. RK
das ist eigentlich die einfachste und beste Lösung..und vermutlich auch die haltbarste Die Schraube eine Nummer größer hilft nur bis diese sich auch rausvibriert hat. Karosseriekleber, Sika-Produkte sollten eigentlich ein keinem Haushalt fehlen, ein wenig in das Loch, noch weniger an den Rahmen der Verdunkelung, Schraube mit Gefühl wieder rein und Ruhe ist. So zumindest meine Erfahrung, alles ohne große Wissenschaft und Spezialmittelchen....
Außerdem gehen die Schrauben ja durch das zu montierende Teil. Dessen Löcher kann man meist entweder gar nicht oder nur sehr begrenzt weiten. RK Also für eine Nietmutter ist das Schräubchen wirklich zu klein und die Schraube eine Nummer größer passt auch nicht. Ich habe jetzt mal Sägemehl mit Holzleim verrührt und ins Loch geschmiert und trocknen lassen. Na ja, nicht bombenfest, die Schrauben müssen aber auch nicht viel halten. Ich denke, das hält so...
Ich habe im Keller herumgekramt und tatsächlich Schrauben gefunden, die einen halben Milimeter dicker sind, die halten jetzt Bombe - danke Uwe!
Manchmal ist die Box mit den Einzelschrauben, die man einfach nicht wegwerfen will, doch zu etwas gut :-D |
Anzeige
|