xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerteam Kronos AGM Aufbaubatterie leer trotz Solar

Andre500 am 07 Aug 2026 17:30:04

Habe das WoMo unter einem Großem Dach ohne Tore (ca.42 Stellplätze) abgestellt. Ich vergaß den Batterietrennschalter zu betätigen und die AGM Aufbaubatterie ging auf 6v runter wenn der Motor läuft werden 14,xx Volt angezeigt. Beim Wieder abstellen des WoMo's Trennte ich den Schalter allerdings wir die Aufbaubatterie nicht geladen, außer ich Starte den Motor mit verbundenem Trennschalter.
Ist es Normal das die Aufbaubatteri nicht geladen wird (über Solar) wenn der Trennschalter getrennt ist? Oder muss ich mich auf Fehlersuche machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andre500 am 07 Aug 2026 17:38:21

Haber vergessen zu Schreiben, bin dann mit dem WoMo Heimgefahren (ca.12KM) zum Messen der Aufbaubatterie (6volt) bin dann 1Tag später wieder zum Abstelldach (Anzeige 13,xxVolt) Trennschalter nun getrennt.Nach 6tagen unter dem Abstelldach prüfen wollen Trennschalter verbunden und der Aufbaustromkreis lies sich am Dachboard erst einschalten wenn der Motor lief (Aufbaubatterie Turbo Leer)

RaGu am 07 Aug 2026 17:46:41

Deine Bordbatterie ist ratzeleer und tiefenentladen und somit Schrott.
Ist der Trennschalter (Batteriehauptschalter) aktiviert, wird auch nicht mit Solar geladen.
Deine kurze Fahrt hat allenfalls ein "Schnapsglas" Strom nachgeladen, wirkungslos.
Du kannst das Womo für mind. 24 Std. an Landstrom hängen, dann wird die Bordbatterie geladen, allerdings wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach eine wesentlich geringere Kapazität haben (schneller leer).

Anzeige vom Forum

Andre500 am 08 Aug 2026 15:03:37

Dachte immer das Solar immer Zugang zum Akku hat und dann trotzdem ihn mit Spannung versorgt. Bzw. in diesem Fall der Akku zu Tiefentladen war für die Solarseite
Also doch Batterietester anschließen und prüfen. Gibt es nur die Landstromladung wenn man das WoMo länger abstellt? Auch blöd irgendwie.

Kowiseiner am 08 Aug 2026 15:13:20

Du hast das Auto unter einem Dach geparkt? Ist das richtig verstanden?
Dann erübrigt sich doch die Frage nach einer Ladung mit Solar.
Ggfs kannst Du am Eingang vom Solarregler messen, ob Strom (Spannung)
von dem Solarpanel ankommt. Unter einem Dach sehr unwahrscheinlich.

AGM Akku wird hin sein. Da kannst Du laden, was du willst, da passiert nix mehr.
Ist uns mit AGM auch ein paar Mal passiert. Nu Lifepo drin und keine Probleme mehr.

Hannus am 08 Aug 2026 15:15:34

Wenn dein Solarregler direkt an die Batterie angeschlossen ist, solter er auch bei abgeschaltetem Hauptschalter weiter laden. Bleibt allerdings noch die Frage, ob unter deinem Dach überhaupt genug Solarstrom von den Solarpanelen kommt?
Da ich die gleiche Situation habe, liegt bei mir auf dem Dach noch ein Solarpanel, daß ich beim Abstellen des Womos mit am Solarregler anklemme.

Pechvogel am 08 Aug 2026 15:31:43

Andre500 hat geschrieben:… Gibt es nur die Landstromladung wenn man das WoMo länger abstellt? Auch blöd irgendwie.

Kommt halt drauf an wo der Solarregler angeschlossen ist:
wenn er direkt auf die Batterie geht dann wird diese auch direkt geladen.
Wenn der Solarregler „hinter“ dem Trennschalter oder sogar am EBL angeschlossen ist, wird nicht geladen ( wenn der Trennschalter auf „Aus“ steht ).

Jetzt im Sommer sollte meiner Meinung nach auch unter einem Dach geladen werden.
Und wenn sonst keine Verbraucher eingeschaltet sind ( Trennschalter aus ) dann sollte das auch reichen.

Grüße
Dirk

Andre500 am 09 Aug 2026 00:54:20

Also ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Aufbaubatterie Normalerweise über die Solar geladen wird, auch bei getrennten Trennschalter.Wenn die Batterie nicht vorher ohne Trennung Tiefenentladen geworden wäre(6V).Also prüfe ich die Spannungsversorgung der Aufbaubatterie vom Solar (Getrennt/+Ungetrennt) anschließend den Ruhestrom (nicht getrennt/+getrennt) dann noch die AGM Aufbaubatterie mit einem Batterietestter.
Anschließend: Sollte der Batterietest Negativ ausfallen mit den Kosten für eine Li-Batterie

Andre500 am 09 Aug 2026 01:00:38

Danke für die Denkanstöße.

Und falls der Ruhestrom zu Hoch erscheint natürlich noch den Ursachenstromkreis ausfindig machen und die Ursache beseitigen.

Beim PKW nicht >0,06A und beim WoMo-Aufbau nicht </> als?? Hat da jemand ein richtwert

Ahorne7500 am 09 Aug 2026 09:22:49

Hallo,

Was du noch gar nicht erwähnt hast,
um welchen Zeitraum handelt es sich.

Steht Dein Womo eine Woche oder 3 Monate.

Wenn ich nicht weiß, wann wir wieder fahren,
klemme ich sogar den Solarladeregler ab. Ziehe die Sicherung.
Wir legen nur bei Bedarf Flexmodule raus.
Ich überlege, einen Schalter einzubauen.
Den Aufbauakku schalte ich sowieso ab, sobald wir wieder zuhause sind.
.

BikeAir am 09 Aug 2026 10:08:16

Die Solarregler gehören eigentlich immer direkt an die Batterie, leider machen das viele Händler nicht, weil man ja einfach nur einen Stecker in den EBL stecken muß, dann wird beim Abschalten aber die Aufbaubatterie nicht geladen, so wie beim TE, sondern auch entladen, weil sie nicht galvanisch getrennt ist, aber immer schleichende Verbraucher hat Das sollte man dann mal zügig ändern.

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, wann wir wieder fahren,
klemme ich sogar den Solarladeregler ab. Ziehe die Sicherung.

Wozu? Das ist völlig überflüssig. Wenn de SR vernünftig eingestellt ist (z.B. 14,2/13,5V) , regelt er die Ladung automatisch herunter, niemand hat Stress dabei, weder der SR noch der Akku. So könntest Du Dein WoMo auch Jahre stehen lassen , ohne das irgendetwas passieren würde :)
........
Ahorne7500 hat geschrieben:Den Aufbauakku schalte ich sowieso ab, sobald wir wieder zuhause sind.

Auch das ist überflüssig, das macht man eigentlich nur im ersten Winter, damit er sich nicht entleert.

Grüße

Hannus am 09 Aug 2026 10:32:33

Mein Solarregler läuft mit 14,2V durch. Dann bekommt auch die Starterbatterie bei mir mehr Ladung ab. "Erhaltungsladung" gibt es nachts automatisch. Bei mir wird auch im Winter nichts abgeschaltet.

Ahorne7500 am 09 Aug 2026 11:25:02

Hallo Bikeair,

Laderegler geht bei uns direkt auf den Akku.
Wir haben nur mobile FlexPanels.
Über Anderson Kupplung in der Landstromsteckdose.

Abklemmen Solarregler.
Es sind keine Panels dran.
Mir geht es um den minimalen (!!!) Verbrauch des Reglers.
Nicht um mögliche (Über)Ladung.

Abschalten Aufbauakkus.
Gewohnheit des 'gebrannten Kindes'.
Habe irgendwann nicht alles ausgeschaltet, vergessen.
Da war der damals AGM Akku tiefentladen.

Eigentlich nur Übervorsicht.
.

Andre500 am 09 Aug 2026 13:42:50

[quote="Ahorne7500"]Hallo,

WoMo stand nur ca.3Wochen
Werde jetzt erstmal Messen und Prüfen

rkopka am 10 Aug 2026 10:17:01

Andre500 hat geschrieben:Dachte immer das Solar immer Zugang zum Akku hat und dann trotzdem ihn mit Spannung versorgt. Bzw. in diesem Fall der Akku zu Tiefentladen war für die Solarseite
Also doch Batterietester anschließen und prüfen.

Wenn es einer der üblichen Startstromtester ist, mißt der auch nur das. Kapazität und Selbstentladung werden nicht erfaßt. Ich hatte eine Aufbaubatterie mit noch ca. 20 von 90Ah und der Startstrom wurde als komplett OK gemessen.

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, wann wir wieder fahren, klemme ich sogar den Solarladeregler ab. Ziehe die Sicherung.
BikeAir hat geschrieben:Wozu? Das ist völlig überflüssig. Wenn de SR vernünftig eingestellt ist (z.B. 14,2/13,5V) , regelt er die Ladung automatisch herunter, niemand hat Stress dabei, weder der SR noch der Akku. So könntest Du Dein WoMo auch Jahre stehen lassen , ohne das irgendetwas passieren würde :)

Aber der Solarregler braucht immer ein wenig Strom, und den nimmt er aus der Batterie. Ohne Solar ist sie irgendwann leer. Mal abgesehen von Selbstentladung. Bei allen Bluetooth erreichbaren Geräten noch mehr.

3 Wochen wären evt. noch nicht so schlimm. Ich hatte bei meine Starterbatterie (PKW) nach einigen Tagen 6V und sie ließ sich wieder laden und geht seitdem (einige Jahre her).
Allerdings sehe ich nicht, wie unter Dach viel Ladung kommen sollte. Eine Solarzelle will nicht einfach ein wenig Licht sondern richtig starkes Licht, sonst hat sie vielleicht etwas Spannung aber kaum Strom.

RK

shestera am 10 Aug 2026 16:38:57

Mein Hymer (Bj. 2002) hat auch einen Schaudt-Elektroblock mit zwei 80-Ah-AGM, daher lese ich solche Threads immer mit. Zwei Dinge, die beim EBL oft übersehen werden: Der Solareingang lädt nur die Aufbaubatterie (die Starterbatterie bekommt ohne Y-Kabel nichts ab), und für den Solareingang muss die 15-A-Sicherung im EBL überhaupt gesteckt sein. Bevor man Geld ausgibt, würde ich mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen messen: Kommt bei voller Sonne Ladespannung (14,x V) an? Wenn ja, aber die Batterie morgens trotzdem leer ist, können alte AGM schlicht Kapazität verloren haben — gute Ruhespannung heißt da leider nichts, unter Last brechen sie trotzdem ein.

rkopka am 11 Aug 2026 09:11:35

shestera hat geschrieben:Schaudt-Elektroblock... Zwei Dinge, die beim EBL oft übersehen werden: Der Solareingang lädt nur die Aufbaubatterie (die Starterbatterie bekommt ohne Y-Kabel nichts ab),

Genaugenommen gibt es auch bei Schaudt welche, die die Starterbatterie mit Solar mitladen. Da muß man je nach Typ schauen.
Y-Kabel, nur zur Klarstellung, ist schon was komplexeres. Die Batterien einfach fix zusammenzuschalten, macht man nicht.

Wenn ja, aber die Batterie morgens trotzdem leer ist, können alte AGM schlicht Kapazität verloren haben — gute Ruhespannung heißt da leider nichts, unter Last brechen sie trotzdem ein.

Jein. Nach meiner Erfahrung kann auch die Spannung unter Last noch passen, allerdings nicht besonders lang (s.o.).

RK

BikeAir am 11 Aug 2026 09:38:43

rkopka hat geschrieben:Aber der Solarregler braucht immer ein wenig Strom, und den nimmt er aus der Batterie. Ohne Solar ist sie irgendwann leer. Mal abgesehen von Selbstentladung. Bei allen Bluetooth erreichbaren Geräten noch mehr.

Wenn Du eine LiFe hast kannst Du Laden / Entladen sperren, dann entlädt auch nichts mehr. Bei mir laufen alle Kabel auf eine Stromschiene, von daher ist es bei mir eh automatisch mit getrennt, wenn ich den Akku galvanisch trenne. Selbstentladung ist bei mir auch nach Monaten kaum meßbar.

Grüße

rkopka am 11 Aug 2026 10:19:47

BikeAir hat geschrieben:Wenn Du eine LiFe hast kannst Du Laden / Entladen sperren, dann entlädt auch nichts mehr. Bei mir laufen alle Kabel auf eine Stromschiene, von daher ist es bei mir eh automatisch mit getrennt, wenn ich den Akku galvanisch trenne. Selbstentladung ist bei mir auch nach Monaten kaum meßbar.

Die Ursprungsfrage ging um eine AGM. Und auch nicht jede LiFe hat Bluetooth - wie geht dann das Abschalten ? Oder gibts da Schalter dafür ?

RK

Ruedi1952 am 11 Aug 2026 13:09:45

Ich habe an unseren einen Batterie Trennschalter verbaut.
Mit einem Trennschalter kann ich beide Akkus vom Aufbau trennen.
Ein Akku hat BT den kann ich per App trennen.
Den anderen über seinen Trennschalter.
So kann ich auch beide zusammen betreiben.

Ahorne7500 am 12 Aug 2026 08:01:50

BikeAir hat geschrieben:Wenn Du eine LiFe hast kannst Du Laden / Entladen sperren, dann entlädt auch nichts mehr.

Hallo,

Ich kann unsere Mobilektro nicht über BT sperren.
Obwohl sie BT hat.
.

Ruedi1952 am 12 Aug 2026 10:08:59

Batterie Trennschalter verbauen und abschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Terrestra 650EB mit CBE220 - unbekannte Teile
Nordelettronica NE185D und NE222 lädt oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt