aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford N3104-A - Ersatzdichtung benötigt

Stjarna am 08 Aug 2026 17:56:59

Hallo,

wir haben in unserem letztes Jahr gebraucht erstandenen Wohnmobil Baujahr 2013 einen Thetford Kühlschrank Model No N3104, der morgens zwar schön kühl ist, aber wenn es nachmittags draußen heiß ist (über 30°C) im Innenraum auch schon mal über 20°C hat (obwohl im Eisfach weiterhin Eis ist). Ich denke, der Kühlschrank braucht eine neue Dichtung - sie fühlt sich fest/starr an und wenn ich den Kühlschrank schließe, kann ich locker ein Blatt Papier zwischen Kühlschrank und Dichtung aus dem Kühlschrank ziehen.
Thetford verweist auf sein Händlernetz. Einen Händler habe ich kontaktiert und nachdem ich alle relevanten Daten geliefert habe, hat man mir nach Prüfung mitgeteilt, dass dieser Kühlschrank nicht mehr gebaut würde, und sie dieses Ersatzteil nicht mehr liefer können.

Ich habe 2 Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und/oder Tipps, wo ich eine neue Dichtung her bekomme?
Falls ich eine Dichtung bekomme: kann man die als Laie ohne Kenntnisse und Spezialwerkzeug selber austauschen, oder bin ich da zu naiv, wenn ich denke, dass ich die Dichtung selbst tauschen kann? Wird die geklebt oder geschraubt oder gesteckt oder ...?

Danke schon mal für eventelle Antworten :) .
Stjarna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Aug 2026 19:06:58

Es ist richtig, das es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt...
Suche im Netz nach gebrauchten Geräten oder Türen...
Als Soforthilfe kannst du versuchen die Dichtung vorsichtig, ggf. mehrfach, mit einem Fön zu erwärmen und im "warmen" die Tür schliessen, möglicherweise erbarmt sich das Gummi dann zur erneuten Dichtigkeit.

Charobauer42 am 09 Aug 2026 00:36:50

Hallo,
ich mach in der Landwirtschaft Gummis mit viel Silikonspray wieder weich.Schliesst sogar Risse (kleine) in Schlepperreifen und lässt die dann neuer aussehen.
Gruss Christian

Anzeige vom Forum

saxe am 09 Aug 2026 12:49:43

[quote="Charobauer42"]Hallo,
ich mach in der Landwirtschaft Gummis mit viel Silikonspray wieder weich.Schliesst sogar Risse (kleine) in Schlepperreifen und lässt die dann neuer aussehen.
Gruss Christian[/quote]

Super Idee, werd i probieren...... hab alten Fendt bei dem die Reifen noch gutes Profil haben, aber wg dem Alter viele Risse im Gummi. TÜV regt sich immer auf, drückt aber dann ein Auge zu.
Gibt es speziele Silikonspray´s?

Gruß und Danke

Charobauer42 am 10 Aug 2026 12:47:28

Hallo,
da ich grössere Mengen brauch kauf ich bei Action und Lidl immer alle Sonderangebote.Für n grossen Schlepperreifen 18.4/34 an einem Forstschlepper hab ich jedes Jahr ca 4-6 Dosen draufgemacht auf 2 Reifen. Ergebniss: sahen beim Verkauf nach 45Jahren einwandfrei aus.Hat in der Landwirtschaft auch den Vorteil, dass der Dreck weniger haftet.
Faltenbälge und Dichtungen von Kugelgelenken werden auch gut eingesprüht wenn man grad am dran schrauben ist.
Hilft auch gut gegen Kopfläuse bei gross und klein.
Gruss Christian

mv4 am 10 Aug 2026 13:14:24

Kühlschrankdichtungen gibt es ..da muss mal schauen welche Befestigung du hast

zb. Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt einen kleinen 12V Ventilator, der oszilliert?
Thetford N4142E soll gegen einen Kompressor getauscht werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt