aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato - Handbremse einstellen 1, 2, 3

Florian1703 am 08 Aug 2026 18:25:14

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe da, mein Camper durch den TÜV geflogen ist. Die Handbremse ist nicht stramm genug.

Kann mir jemand helfen die Handrremsen einzustellen. Ich hab mittlerweile vieles probiert, aber die Einstellung dazu war nie die richtige.

Nach Einstellung des Ritzels soll das Rad noch schleifen oder gar nicht schleifen? Muss sich das Rad nach einem Schups noch weiterdrehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saxe am 08 Aug 2026 18:56:43

Servus

Handbremshebel 3 Zähne hochziehen, dann Ritzel in der Trommel festdrehen bis du die Reifen von Hand nicht mehr drehen kannst.
Dann Handbremse aufmachen und kontrollieren ob sich jedes Rad frei dreht.
Wenn nicht mußt nur noch minimal korrigieren, ..... vorher testen ob Handbremsseil freigängig ist.
So mach ich es seit Jahrzehnten, hör mir aber gerne andere Einstellarten an.

Gruß

RaGu am 08 Aug 2026 19:01:15

Hallo Florian....
ich denke, es wäre extrem hilfreich zu wissen, welchen Ducato du hast, denn du weißt schon, dass es den DUCATO seit über 40 Jahren und in mittlerweile etlichen Generationen gibt?
Ohne Angaben zu Baujahr, exaktem Modell (z. B. Typ 230, 244, 250, 290) und der verbauten Bremsen-Variante ist eine gezielte Hilfe reine Hellseherei.
Je nach Modell unterscheidet sich das System nämlich gewaltig....

Anzeige vom Forum

Florian1703 am 08 Aug 2026 19:44:57

Hallo,

Fiat Ducato 250 2.3 D 130 Multijet aus 2006

Danke für die Antworten. Kannst du mir sagen wie das Rad am Ende laufen soll? Soll die Scheibe noch schleifen? Wenn ich einen Schubs gebe, soll sie sich noch 1-2 mal drehen und dann abbremsen oder sofort abbremsen?

Hab man von hinten links und rechts Videos gemacht :
HR:
--> Link

HL:
--> Link

amino am 08 Aug 2026 22:59:26

Er steht doch jetzt schon auf Böcke.

Jetzt zieh die Handbremse ein Zahn.
Geh an jede seite und schau ob es fester wird .

Mach dann 2 Zähne und wieder testen .
Beim 3 sollte es langsam fest werden.
Sollte eine fest sein die andre dann nachstellen .

So einstellen das es fast gleich ist .

Dann läuft das auch nachher top beim TÜV Tag.

Marsu123 am 08 Aug 2026 23:00:36

Moin,
Handbremse 1.jpg

Handbremse 2.jpg

Ist im Prinziep bei allen Ducs so oder sehr ähnlich.
Viel Erfolg :-)
Grüße Ralf.

eurafritze64 am 09 Aug 2026 11:33:39

Danke für die Anleitung, schnell ein paar Screenshots gemacht bevor das hier wieder aus "Urheberrechtsverletzungsmassnahmen" wieder verschwindet.... 8)

Grüße
Fritz

saxe am 09 Aug 2026 15:59:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Für mich hätten die guten Freilauf, jetzt einen Zahn anziehen und schauen ob beide ganz leicht bremsen....dann wären die Bremsen, für mich, optimal eingestellt, und müßten das Fahrzeug ab dem 5ten Zahn schon gut bremsen.
Alles zusammenbauen und bei Testfahrt mit wenig Bremsvorgängen, sicherheitshalber, fühlen ob die Felgen nicht heiß werden.
Gruß

Florian1703 am 09 Aug 2026 16:50:38

Das Endergebnis würde mich mal interessieren. Insbesondere ob es schleifen soll oder nicht.

Die Bilder kann ich leider nicht öffnen.

Florian1703 am 09 Aug 2026 16:53:48

Bilder wurden mir angezeigt und in anderen Foren hab ich das gefunden und auch so eingestellt aber ohne Wirkung

Pechvogel am 09 Aug 2026 17:22:47

Florian1703 hat geschrieben:… ob es schleifen soll oder nicht...

Wie lange glaubst Du denn würden die Bremsbeläge in der Trommel schleifen bis sie sich soweit abgenutzt haben dass das Rad wieder frei dreht?
Oder willst Du regelmäßig die Prozedur wiederholen und auch regelmäßig neue Trommelbeläge montieren??

Grüße
Dirk

WomoToureu am 09 Aug 2026 17:39:02

Florian1703 hat geschrieben:Das Endergebnis würde mich mal interessieren. Insbesondere ob es schleifen soll oder nicht..
Ja, am Ende schleifen die Handbremsbeläge leicht. Das aufgebockte Hinterrad läßt sich bei gelöstem Handbremshebel mit etwas Kraft drehen, schleift sich dann optimal ein. Andernfalls werden sehr gute und gleichmäßige Bremsleistungen der Feststellbremse nicht erreicht. --> Link

Pechvogel am 09 Aug 2026 19:18:29

WomoToureu hat geschrieben:… Andernfalls werden sehr gute und gleichmäßige Bremsleistungen der Feststellbremse nicht erreicht.

Dagegen spricht schon das die Hand- / Feststellbremse, oft über Wochen, an der gleichen Stelle angezogen stehen bleibt.
D.h. die Beläge sitzen an einer Stelle an der Trommel fest.
Das gibt wie eine Art Abdruck an der Trommel und der sorgt automatisch für eine ungleichmäßige Bremsleistung.
Außerdem fehlt der Festellbremse das schleifen zwischen Trommel und Belägen weil sie ja, außerhalb vom Bremsenprüfstand, nur angezogen wird wenn das Fahrzeug steht.

Grüße
Dirk

Florian1703 am 09 Aug 2026 19:24:39

Also im Internet steht man soll die Beläge nicht schleifen lassen aufgrund Wärme und Verglasen von Material. Ich weiß nicht wie lange das dauert bis die sich perfekt angepasst haben?

Also ich hab den Camper jetzt wieder auf den Böcken und der aktuelle Stand ist der, dass wenn Bremshebel in Stufe 1 lassen sich beide Räder drehen. Wenn ich auf Stufe 3 bin und mit 180NW die Radschauben abdrehen, dann dreht sich HL nichts und HR schon.

HR sind neue Beläge drinnen.

Ich war gestern noch schnell beim TÜV und prüfen lassen ob sich was getan hat nach meiner Arbeit. HL wäre wohl hervorragend Kraft drauf.

Florian1703 am 09 Aug 2026 19:31:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Heißt das jetzt dass keine es deiner Meinung nach nicht schleifen darf? Aber wenn sich die Beläge nach paar Kilometer anpassen dann würde es doch auch nicht die Abdrücke geben? Oder verstehe ich das hier gerade falsch

Pechvogel am 09 Aug 2026 19:37:11

Florian1703 hat geschrieben:… HR sind neue Beläge drinnen…

Nur HR??
HL war noch gut? :gruebel:

Grüße
Dirk

Florian1703 am 09 Aug 2026 19:38:51

Ja die rechte wäre auch noch gut gewesen aber da ist bei. Ausbau eine Feder kaputt gegangen.

Florian1703 am 09 Aug 2026 19:44:13

Hier sind die alten Beläge

WomoToureu am 09 Aug 2026 19:47:53

Florian1703 hat geschrieben:Heißt das jetzt dass keine es deiner Meinung nach nicht schleifen darf? Aber wenn sich die Beläge nach paar Kilometer anpassen dann würde es doch auch nicht die Abdrücke geben? Oder verstehe ich das hier gerade falsch

Ich sprach davon, dass wenn man neue Beläge einbaut, diese ganz leicht schleifen sollen und sich in die ebenfalls erneuerte Bremstrommel leicht einschleifen sollen. Aber wie immer gibt es möglicherweise auch alternative Vorgehensweisen.

purplenew am 09 Aug 2026 19:58:00

Florian1703 hat geschrieben:HR sind neue Beläge drinnen.

Einseitig die Bremsbeläge wechseln ist nicht fachgerecht. Bremsen werden immer achsweise gewechselt.

Florian1703 hat geschrieben:Ich war gestern noch schnell beim TÜV und prüfen lassen ob sich was getan hat nach meiner Arbeit. HL wäre wohl hervorragend Kraft drauf.

Das wundert mich nicht, dass links die Bremse gezogen hat. Sind ja auch (noch) die alten eingebremsten Beläge drin. Du hast rechts den Handbremsbelag gewechselt und bist dann gleich so zur Bremsenprüfung gefahren? Du hast die neue Bremse nicht einschleifen lassen? Ob neue oder alte Bremsbeläge, bevor ich mit einem Auto auf den Bremsenprüfstand fahre schleife ich die Handbremse immer erst ein. Die Handbremse wird ja eigentlich immer nur im Stand und gegen ein Wegrollen des Fahrzeugs angezogen. Auf dem Bremsenprüfstand ist das Rad nun ja in Bewegung und die Bremse wird ganz anders gefordert. Daher ziehe ich die Handbremse während der Fahrt immer wieder ein wenig an, so dass sie eine gewisse Bremsleistung entfaltet. Natürlich nicht mit hoher Geschwingkeit und auch nicht bis zum Anschlag angezogen. Zum Abschluß versuche ich dann allerdings bei geringer Geschwindigkeit noch eine Blockierbremsung der Hinterräder.

Thomas

Florian1703 am 09 Aug 2026 20:09:31

Ja genau so habe ich das gemacht.

Nach wie viel km sind sie den eingeschliffen? Und welche Geschwindigkeit nimmst du?

Pechvogel am 09 Aug 2026 20:13:44

Warum drehst Du nicht einfach die Trommel aus? :wall:

Grüße
Dirk

purplenew am 09 Aug 2026 20:40:24

Florian1703 hat geschrieben:Nach wie viel km sind sie den eingeschliffen? Und welche Geschwindigkeit nimmst du?

Keine Kilometer, immer nur kurze Momente (20- 30 Meter, die Handbremse nicht einrasten lassen) und dann wieder lösen. Das ganze mache ich einige Male und wiederhole das die nächsten Tage. Ich fahre dabei dann so 30-40km/h (auf einer sehr wenig befahrenen Nebenstrecke / geteerter Feldweg). Ich will die Bremse ja nicht heiß fahren. Du wirst schon merken, wenn die Bremse greift. Die Geschwindigkeit wird duch die Bremswirkung nämlich langsamer.

Links war die Bremse noch gut? Auf dem Prüfstand? Oder hast Du die Trommel abgehabt und die Bremse optisch geprüft? Eigentlich dürfte die Bremse auf der linken Seite doch nicht viel anders aussehen.

Thomas

Florian1703 am 09 Aug 2026 21:02:32

Mein TÜV Prüfer hatte mir angeboten, dass ich immer wieder kommen kann, wenn ich der Meinung bin, dass es richtig eingestellt ist. Ich war dann nachdem ich durchgefallen war nochmal da und da war die Einstellung hinten links „hervorragend“ (=alte Bremse) Hinten rechts war viel zu schwach (=neue Bremse).

Das einschleifen habe ich bisschen probiert aber wusste eben nicht wie lange und wie viel, dass das auch am Ende passt.

Also gehe ich jetzt wie folgt vor:
- auch wenn HL passt, kommt da die neue Handbremse rein?
- die Bremse HR lasse ich eingebaut und fahre sie ein? Die alten Beläge gehen ja nicht mehr oder( siehe Bilder oben)

Oder wie soll ich vorgehen?

MoritzFelix am 09 Aug 2026 21:19:32

Ja hinten links auch neue Beläge,man wechselt immer Achsweise.
Da hinten links die alten Beläge sind und rechts die neuen wirst du irgendwann wieder Probleme bekommen.
Da eine Seite genug Belag hat u die andere Seite abgenutzt ist.
Mfg Michael

Joachim260 am 09 Aug 2026 21:29:18

Als erstes würde ich mal die alten Beläge auf der anderen seite wechseln, denn wie hier schon geschrieben werden Beläge achsweise gewechselt, alles andere ist Murks.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommst du nicht durch den TÜV weil die Bremse jetzt ungleichmäßig zieht, wundert mich nicht wenn auf der einen Seite alte und auf der anderen neue Beläge sind.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 09 Aug 2026 21:32:07

MoritzFelix hat geschrieben:… Da eine Seite genug Belag hat u die andere Seite abgenutzt ist.

Wie soll sich die denn abnutzen?!! :gruebel:
( außer beim fahren mit angezogener Handbremse natürlich )

Aber auch jetzt ist eine Seite 20 Jahre älter als die andere.

Wie sauber ist der Mechanismus rechts eigentlich?
Alles trocken?
Seile leichtgängig??

Grüße
Dirk

Florian1703 am 10 Aug 2026 06:48:55

Guten Morgen,

alles klar, dann werde ich später die Handbremse HL ebenfalls wechseln und dann einschleifen.

Ich melde mich dann nochmal. Vielen Dank euch

700MEG am 10 Aug 2026 07:12:14

Florian1703 hat geschrieben:... dann werde ich später die Handbremse HL ebenfalls wechseln und dann einschleifen ...
Moin,
ich drücke sämtliche Daumen, dass Du bei der Instandsetzung der Bremse keinen Fehler machst der dir auf einer Reise zum Verhängnis wird! Denke bitte daran, dass Dein Wohnmobil mehrere Tonnen schwer ist und eine nicht absolut fehlerfrei funktionierende Bremsanlage fatale Folgen haben kann. Ein unerwartet blockierendes Hinterrad kann dich beim Fahren schnell aus der Bahn bringen. Wie kommst Du eigentlich darauf das alles selber zu machen? Du scheinst ja nichtmal gewusst zu haben, dass der Austausch von Bremsbelägen generell achsweise erfolgt!

Florian1703 am 10 Aug 2026 08:41:27

Es gibt da wohl leider mehrere Meinungen dazu. Meine Quelle ist davon ausgegangen, dass das nicht notwendig ist und das am Ende die Bremswirkung entscheidend ist und da HL alles passte, wurde nur HR gewechselt.

Pechvogel am 10 Aug 2026 09:18:59

Florian1703 hat geschrieben:Es gibt da wohl leider mehrere Meinungen dazu...

NEE, zumindest nicht wenn man auch nur ein ganz klein wenig Ahnung davon hat was man da macht!!

Grüße
Dirk

WomoToureu am 10 Aug 2026 09:23:10

Florian1703 hat geschrieben:Es gibt da wohl leider mehrere Meinungen dazu. Meine Quelle ist davon ausgegangen, dass das nicht notwendig ist und das am Ende die Bremswirkung entscheidend ist und da HL alles passte, wurde nur HR gewechselt.

Dazu gibt es aber keine unterschiedlichen Meinungen.
Wie der Kollege bereits geschrieben hat, ist das Bremssystem absolut zuverlässig zu halten, was nicht nur für alte, zerbrochene und ausgerissene Bremsbeläge gilt sondern auch für die Bremsscheibe mit Trommelbremse sowie der Mechanik mit Bremszylinder.
Andernfalls kann die Bremse ausfallen oder sogar blockieren was zu einem Unfall führen kann.
Sollte aber eigendlich jedem klar sein.

saxe am 10 Aug 2026 10:29:54

Gelöscht, weil oben nicht gelesen dass du jetzt Nägel mit Köpfen machst

Florian1703 am 10 Aug 2026 12:15:23

Danke für den Hinweis! Wird auf jeden Fall heute behoben. Das ist bremsanlage sehr wichtig ist und vernünftige gewartet werden sollte, das ist mir natürlich bewusst.

Habt ihr eine Erklärung warum das Rad HR nichts fest wurde. Ich habe jetzt die Anleitungen oben genutzt:
1) Handbremse Stufe 3 und Ritzel voll angezogen
2) Handbremse Stufe 0 und Ritzel voll angezogen und 4-5 zurück
Im Nachgang natürlich das Seil nachgezogen sodass das einigermaßen stramm ist.

Hat dazu noch jemand Ideen?

WomoToureu am 10 Aug 2026 13:41:44

Florian1703 hat geschrieben:Hat dazu noch jemand Ideen?

Ich habe so weit gelöst, bis das aufgebockte Rad von Hand drehbar war, jedoch leicht die Handbremsbacken schleifen.
Danach habe ich das Seil angezogen und ein Kollege hat geprüft, bis die Handbremsanlage leicht betätigt wurde.
So haben wir es gelassen, die Beläge haben sich selbst eingeschlissen und am Folgetag bin ich zur HU gefahren, war alles Perfekt.
Etwa im 4. oder 5 Zahn blockierten die Beläge die Räder auf dem Rollenbremsprüfstand.

Florian1703 am 10 Aug 2026 19:59:42

Also die Handbremsen sind montiert
Hier HR

Florian1703 am 10 Aug 2026 20:02:13

HL

Hab es so eingestellt, dass ich bei 3 Stufe die Handbremse das Ritzel voll auf die Scheibe gelegt habe und dann eine Probefahrt gemacht.

Die Felge wurde warm. Die Handbremse hatte aber während der Fahrt so gut wie gar keine Kraft.

Florian1703 am 10 Aug 2026 20:07:53

Fahrt war 15 km ca. und während der Fahrt wurde die Handbremse ab und an gezogen.

Die Felge ist aktuell warm/ heiß.

WomoToureu am 10 Aug 2026 20:39:43

Mal ernsthaft gefragt, im ersten und letzten Bild sieht man an einer Ecke Beschädigungen des neuen Bremsbelag bzw. es fehlt eine Ecke.
Hast Du das gemacht oder war das schon. Von welcher Firma sind die Beläge, ich würde Brembo empfehlen.

Florian1703 am 10 Aug 2026 20:45:04

Sieht vielleicht so aus aber die Beläge sind ohne Beschädigung. Hier das Bild der Satzes:

WomoToureu am 10 Aug 2026 20:49:25

Florian1703 hat geschrieben:Sieht vielleicht so aus aber die Beläge sind ohne Beschädigung.

Ok wenn Du es sagst. Brembo ist der Erstausrüster bei FIAT, ich nehme nur diese Bremsbeläge und war bisher immer zufrieden.

UweHD am 10 Aug 2026 21:00:07

Wie sehen denn die Bremstrommeln innen aus?
Wenn die bereits eingelaufen sind, dann dauert es u.U. ewig bis die neuen Beläge ordentlich greifen.
Auch schleifen die neuen Beläge dann gerne mal auf irgendeinem Grat, obwohl das Spiel der Handbremse noch zu groß ist.

Mein Tip: Hol dir jemand mit Erfahrung, der sich das Ganze mal anschaut bevor du es wieder zusammenbaust.
Das einseitige Wechseln der Beläge war schon ein haarsträubender Fauxpas, der jetzt ja zum Glück korrigiert ist. Es könnten aber noch viele andere Dinge an der Bremse nicht in Ordnung sein, so etwas sieht man aber oft nur wenn man nicht zum ersten mal eine ältere Bremstrommel von innen sieht :)
Trommelbremsen sind eine aussterbende Spezies, kennt sich heute nicht mehr jeder mit aus.

Florian1703 am 10 Aug 2026 21:16:01

Hallo, das Auto hat neue Bremsscheiben bekommen, deswegen gibt’s dazu nicht viel zu berichten.

WomoToureu am 10 Aug 2026 21:39:45

Florian1703 hat geschrieben:Hallo, das Auto hat neue Bremsscheiben bekommen, deswegen gibt’s dazu nicht viel zu berichten.

Die hast Du aber auch entfettet ?
Normalerweise sollte die Backenbremsanlage bestens funktionieren, wenn die Voreinstellung mit dem kleinen Zahnrad richtig gemacht wurde und die Montage die etwas fummlig ist, richtig gemacht wurde.

Florian1703 am 10 Aug 2026 22:17:45

Ja wurde entfettet. Wie würdest du die Bremsen denn korrekt einstellen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Welche Firma kann den Tacho angleichen?
Erster Kundendienst Ducato nach 2 Jahren 1150 Euro ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt