rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Ontario weroriginalen Werkstatt-Konstruktionspläne,

urs20 am 10 Aug 2026 18:47:45

Hallo, heute habe ich über die KI erfahren, dass es für alle Wohnmobile originalen Werkstatt-Konstruktionspläne, Stromlaufpläne und Möbel-Demontageanleitungen gibt, die Werkstätten z. T. auch Privatpersonen/ Schraubern zu Verfügung gestellt werden können, um Reparaturen ausführen zu können.
Unser Karmann Ontario 695 TI, Jg 2010, bekommt immer mehr Baustellen, die ausgebessert werden müssen. Vieles könnte ich selber machen, weiß aber nicht, was vorher abgeschraubt, bzw. In welcher Reihenfolge aus-/eingebaut werden muss.

Hat jemand von euch diese Pläne als PDF-Datei und kann sie mir zu Verfügung stellen :roll: . Möglich wäre auch ein Tip, wie ich daran kommen kann.
Würde mich freuen, wenn ich an so ein Teil komme. :ja:
Gruß Urs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 10 Aug 2026 18:51:51

Frag die KI. Wenn die meint, dass es das gibt, wird die das doch auch beantworten können.

mv4 am 10 Aug 2026 19:48:19

urs20 hat geschrieben:Hallo, heute habe ich über die KI erfahren, ...
Würde mich freuen, wenn ich an so ein Teil komme. :ja:
Gruß Urs

Lieber Urs..stell den Beitrag bitte nochmal nächstes Jahr zum 1. 4. hier ein...

Bei manchen Herstellern habe ich das Gefühl das gar keine Möbel Demontage vorgesehen ist...die sind so überzeugt von der Qualität ihrer Produkte das das nie notwendig sein dürfte.

Anzeige vom Forum

urs20 am 13 Aug 2026 13:42:27

Hallo supcamper,
wenn du meinen Beitrag gelesen hast, müsste dir klar sein, genau das habe ich gemacht.
Übrigens, die KI hatte mir geraten Wohnmobil- Foren miteinzubeziehen..
Gruß Urs

Niteliner am 13 Aug 2026 14:07:28

Auf diesen Werken liegen Urheberrechte, deren Eigner die Firmen sind. In der Regel rückt kein Wohnmobilbauer irgendwelche Pläne heraus, maximal an Vertragspartner. Es gibt ganz wenige Ausnahmen - die Triganogruppe (z. B. Challenger) legt der Originalbetriebsanleitung ein bemerkenswert detailliertes Blockschaltbild der Elektroinstallation bei. Das verrät auch längst nicht alle Geheimnisse (etwa der dort vorherrschenden, leicht kuriosen konzerneigenen Vorstellung über die Ladetechnik der Batterien), aber es ist für einfache Sachen bisweilen hilfreich.

Ich repariere nebenberuflich elektronische Geräte - da hat man die Probleme ebenso. Es gibt Hersteller, die schicken einem gern das gesamte Schaltbild, andere verweigern das komplett. Über die Jahrzehnte gab es sogar Hersteller, die die Bezeichnungen von ICs abgeschliffen haben, nur damit der Servicetechniker im Dunkeln tappt. Sowas ist total bescheuert. Aber kurz und gut: ich wette, dass du ohne Zufall nicht an diese Dokumente herankommst. Inhaltlich hast du vollkommen Recht - nichts läge näher als dass du selbst reparieren könntest, wir reden ja gerade brandaktuell in der EU darüber, dass Elektronik servicefähig gebaut sein soll. Die Hersteller kochen da aber ihr ganz eigenes Süppchen.

simoli am 13 Aug 2026 14:18:29

Hallo MV4,
wenn das Abtun einer ernstgemeinten Anfrage an die Gemeinschaft der Wohnmobilist*innen als Aprilscherz Deinen Horizont beschreibt, weiß ich nicht, was Du in einem Forum suchst, das gegenseitige Hilfe und Unterstützung bieten möchte.
Also bitte, lass das sinnleere Kommentieren und Abwwerten.

Hallo Urs,
ich finde toll, dass Du Dein in die Jahre kommendes Schätzchen weiter pflegst und selbst das ein oder andere reparieren möchtest. Beim Finden der Pläne viel Erfolg! Ich hatte vor ein paar Jahren mal Glück in Sachen Dachausbau. Das war sehr hilfreich. Ohne die Pläne wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich hatte zum Glück einen sehr kooperativen Händler. Sicher guckst Du Dich danach um. Ich sende Dir eine Adresse, die helfen könnte als PN.
Tut mir leid, dass hier nicht alle kollegial und hilfreich sind.
Dir trotzdem viel Erfolg und Freude.

mv4 am 13 Aug 2026 14:59:33

das war kein scherz...wenn die KI ihn vorgibt das die Hersteller irgendwelche Konstruktionspläne an privaten Leuten herausgibt dann mag er das glauben. Es ist einfach nicht der Fall...selbst Händler mit Werkstatt haben teilweise Probleme diesbezüglich. Aus diesen Grund werden auch Große Reparaturen am Aufbau entweder im Werk oder nur bei speziell dafür ausgestatten und geschulten Werkstätten gemacht.

Und um das mitzuteilen brauche ich nicht einen extra neuen Nicknamen um hier aufzutreten.

urs20 am 13 Aug 2026 15:05:22

Hallo Niteliner,

ja, da stimme ich dir vollkommen zu, ich werde wohl eine Lücke im System der Geheimhaltung finden müssen, ansonsten habe ich eher schlechte Chancen.
Das die Hersteller neue innovative Serien schützen, kann ich ja irgendwie verstehen. Dies aber bei alten Fahrzeugen, die an allen Ecken kleine und größere Reparaturen erfordern, noch so durchzuziehen, halte ich für wenig kundenorientiert.
Gruß Urs

urs20 am 13 Aug 2026 15:09:08

Hallo Simoli,

vielen Dank für die Unterstützung. Hoffe wirklich, ich komme damit weiter.
Gruß Urs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Waschplatz mit Empore für Dachreinigung in NRW
Tipps zu Fahrt mit Motorradanhänger auf Campingplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt