rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachluke kleinere Innenblende als vorher

altenrather am 11 Aug 2026 18:05:19

Hallo zusammen,
euer Schwarmwissen ist gefragt.
Da die alte Dachluke mit Ventilator defekt war, haben wir uns für eine neue entschieden.
Nachdem wir die neue Luke eingebaut haben, sehen wir, dass der Innenrahmen und die Innenmaße etwas kleiner ist als die vorherige. Siehe Foto.
Das sieht natürlich jetzt nicht mehr so schön aus.
Hätte jemand eine Idee, wie man diesen unschönen Rand verblenden könnte?
Ich habe mich mit dem Camping Hand in Verbindung gesetzt, der Mail hat nur bestätigte, dass es keinen breiteren Rahmen gibt oder alternativ auch eine Blende.
Mein Gedankengang war, dass ich eine Kunststoffplatte anfertige, die unter die komplette Verkleidung montiert wird. So wäre das Problem gelöst. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee und ich mach es mir viel zu kompliziert und für Ratschläge dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 11 Aug 2026 18:33:05

nimm doch den "alten" innenrahmen ! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Niteliner am 11 Aug 2026 20:31:17

Sowas ist mir auch schon untergekommen beim Tausch von Waschbecken oder Bedienpanels. Das schreit nach einer Verblendung entweder mit einem dünnen Holzrahmen (sieht immer etwas gebastelt aus, weil‘s nicht das Originalfurnier sein wird) oder einem aus Plexiglas. Entweder schwarz oder weiß, ich würde weiß nehmen. Lass dir das auf Maß mit passend abgerundeten Ecken und direkt dem entsprechenden Ausschnitt fertigen. Ich würde es dann mit Polymerkleber direkt auf den Dachhimmel kleben, dann haste nicht einmal sichtbare Schrauben.

Eine sehr gute Adresse für sowas - mit Onlinekonfigurator - ist Nordic Panel. Da habe ich schon mehrfach solche Blenden bezogen, ist ganz feine Handwerksarbeit. Und selbst als Einzelanfertigung nicht einmal teuer.

Anzeige vom Forum

purplenew am 11 Aug 2026 22:14:47

altenrather hat geschrieben:...dass es keinen breiteren Rahmen gibt oder alternativ auch eine Blende.

Der Lüfter sieht nach einem Super Fan bzw. einem baugleichen Lüfter von Berger, Obelink... aus. Für diesen Lüfter gibt es eine passende Blende 505x505x3mm für 19,99€. Diese wird unter den Abdeckrahmen montiert. Dazu muss der Abdeckrahmen abmontiert werden. Die Verschraubung findet sich unter den Abdeckungen der Beleuchtung (lassen sich relativ einfach ausklipsen). Suche doch mal im Netz mit "Passende Blende für den Super Fan". Die Quelle darf ich hier leider nicht verlinken.

Thomas

altenrather am 12 Aug 2026 08:03:37

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Ich werde da mal anklopfen.
Der Lüfter ist ein Di-Tec von Camping Wagner.
Habe aber auch schon gesehen, das es Baugleiche anderer Hersteller gibt.
Wagner selbst konnte mir da leider nicht helfen.

Ich habe leider keinen 3D Drucker, kenne niemanden,der einen hat .

Auch möchte ich keine Einzelteile der alten Luke verwenden, da sie komplett vergilbt ist und nicht ansehnlich in Verbindung mit der neuen Luke ist.

altenrather am 12 Aug 2026 08:51:55

purplenew hat geschrieben:
Der Lüfter sieht nach einem Super Fan bzw. einem baugleichen Lüfter von Berger, Obelink... aus. Für diesen Lüfter gibt es eine passende Blende 505x505x3mm für 19,99€.

Thomas

Hallo Thomas,
Du hast was gut bei mir,,
Genau das ist es. :-D
Ich habe sie bestellt, DANKE

Jobelix am 12 Aug 2026 10:59:34

Ich würde den Bereich filzen.

--> Link

ClausK65 am 13 Aug 2026 09:04:57

WoMoMei hat geschrieben:Ja heute druckt man sich die passende Abdeckung im 3D Drucker ;)

Da brauchst du aber einen großen Drucker, sonst hast du Einzelteile die du zusammen setzen musst. Kannst mir aber gerne auf die Sprünge helfen, wie man das sonst drucken könnte.
Ich mache auch einiges mit dem 3D Drucker, frei nach dem Motto: Ich mache mir die Welt, wie sie MIR gefällt .
Zum Thema: Da ich das gleiche Problem habe, werde ich mir das Teil auch bestellen. Sieht dann besser aus.
Auch von mir einen Danke an Thomas

purplenew am 13 Aug 2026 10:04:22

Moin Veronica&Ingo, moin Claus,

habe ich gerne gemacht, von Tipps und Hinweisen lebt ein Forum doch.

Thomas

altenrather am 13 Aug 2026 15:19:15

Hi Thomas,
dafür hast du von uns auch ein dickes Plus bekommen.
Genau,
Von sachdienlichen Tips und Tricks lebt ein Forum.

altenrather am 16 Aug 2026 17:42:38

Habe gestern den Rahmen / Blende geliefert bekommen.
Sie ist montiert, sieht aus, als wenn es schon immer so gewesen wäre.
Echt gut.
Dankeschön .

mithrandir am 17 Aug 2026 07:52:58

altenrather hat geschrieben:Sie ist montiert, sieht aus, als wenn es schon immer so gewesen wäre.

Foto wäre wirklich nett

altenrather am 17 Aug 2026 10:45:37

Gerne doch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebefenster Mekuwa angelaufen
Tür Scharnier vom Gaskasten klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt