rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom vom Wohnmobil im Haus nutzen 1, 2

PeterW50 am 12 Aug 2026 11:08:59

Hallo zusammen,

mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, ob ich den im Wohnmobil vor dem Haus erzeugten Solarstrom nicht auch im Haus nutzen kann?
Verbaut ist eine 200Ah LiFePo4 Batterie mit 2000Watt Wechselrichter zur autarken Stromversorgung des Wohnmobils.

Die meiste Zeit des Jahres steht das Wohnmobil allerdings ungenutzt vor dem Haus, da kam mir der Gedanke eine der 230Volt Wechselrichtersteckdosen mit einer Steckdose im Haus zu verbinden um den Wohnmobilsolarstrom auch im Haus nutzen zu können.
Da ich dafür aber ein lebensgefährliches Verlängerungskabel mit 2 Steckern anfertigen muss traue ich mich nun doch nicht.
Die andere Frage ist, sas sagt der Wechselrichter wenn der mit 230Volt aus dem Haus beaufschlagt wird?

Hat jemand schon mal so etwas in die Tat umgesetzt oder ist das unmöglich? Das ich damit nicht das komplette Haus versorgen kann ist mir klar, aber für die täglichen Dinge wie Standbyströme, FritzBox, Kaffee kochen, Licht usw. sollten die 2000Watt ausreichen.

Fragenderweise,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 12 Aug 2026 11:33:24

Hallo

wenn du das so machst kann es kräftig knallen. Um deinen Solarstrom vom Womo einspeisen zu können benötigst du einen Wechselrichter der sich mit der Netzfrequenz synchronisiert.
Als Stichwort werfe ich da mal Balkonkraftwerk ein. Das Panel hast du ja schon, also benötigst du einen entsprechenden Wechselrichter für die Einspeisung.

Gruß
Joachim

UweHD am 12 Aug 2026 12:43:53

Joachim260 hat geschrieben: ...wenn du das so machst kann es kräftig knallen...

Das kann nicht nur, das wird auf jeden Fall kräftig knallen und mindestens der Wechselrichter ist dann schrott.
Wie du schon schriebst, kann man nur speziell dafür ausgelegte Wechselrichter mit einem bestehenden Netz synchronisieren. Die typischen Solar-WR für den Hausgebrauch sind solche Geräte, die WR für Inselanlagen (also typischer Fall im Wohnmobil) hingegen nicht.

Im hier vorliegenden Fall müsste man also entweder zwei unterschiedliche WR nutzen und immer umschalten (Inselanlage bzw. netzgeführter Betrieb) oder aber einen WR anschaffen, der beides kann. Ob sich das lohnt? Eher nicht.

Anzeige vom Forum

goorooj am 12 Aug 2026 13:23:23

Ich weiss nicht ob man umschalten müsste.
Wenn man so einen WR --> Link mit Y-Kabeln als Weiche nach den Solarmodulen, vor der Anlage im Wohnmobil plaziert, funktioniert dort alles weiter während der generierte Solarstrom der Module abgezapft und ins Hausnetz geleitet werden kann.
Die MPPT könnten wohl durcheinanderkommen wenn zwei dranhängen, ob und wie sich das auswirkt weiss ich nicht.

Das schont aber dann auch die Batterie, die ja sonst immer beansprucht wird und dementsprechend nicht lange hält, braucht man dann auch nichtr ausbauen für die Erhaltungsladung.

Dann halt die typischen Balkonkraftwerkdinge ohne Akku beachten, sprich, energieintensives Zeug tagsüber machen wenn die Sonne runterknallt.
Waschmaschine, Geschirrspüler, kochen....

silver34 am 12 Aug 2026 15:10:31

Rechtlich gesehen ist sowas nicht erlaubt! Die Anlage muß registriert sein, es dürfen aber nur ortsfest Anlage registriert werden...

Technisch kein Problem:
Wie schon geschrieben ein Hoymiles!
(Es spielt auch keine Rolle wieviel Watt der hat wenn 800W Solar und 400W WR kein Problem geht halt einiges verloren, dem WR macht das nix aus!!!)

Dann vor den Solarlader ein Umschalter (es reicht nur Plus)
An den Umschalter und Minus ein Verbindungsstecker und das Gegenstück an den Wechselrichter...

Je nach WR hat man so ab 100€ aus einem WOMO ein Balkonkraftwerk gemacht!

Erwarte aber nicht soviel davon!!! Pro 100Wp sind vielleicht im Sommer 10 kWh im Monat zu erwarten, von November bis Februar parktisch nix!!!

Übrigens nicht alle Solarlader sind Rückstrom gesichert, wenn man an so einem direkt über Y-Kabel den Hoymiles anschließt raucht der Solarlader recht schnell ab!!!!

binsofrei am 12 Aug 2026 15:36:15

Don't Worry,...
Google mal nach Bluetti Balco Transfer Hub!
Ist vermutlich das, was Du suchst.
Damit kannst Du jede(!) Powerstation als Stromlieferant ans Hausnetz anschließen.

UweHD am 12 Aug 2026 15:57:25

binsofrei hat geschrieben:Don't Worry,...
Google mal nach Bluetti Balco Transfer Hub!

Damit hat man im Ergebnis eine Solaranlage, die aus den Solarpanels mit vielleicht 200wP (?) zunächst mal einen 12V LiFePo lädt, der dann einen 230V Wechselrichter speist, der seinen Output dann über die Bluetti phasenkorrigiert an das Hausnetz abgibt. Und nach relativ kurzer Zeit ist der LiFePo leer, der WR stellt (hoffentlich) ab um die Batterie nicht tiefzuentladen, und man muss irgendwann die Anlage wieder händisch einschalten, wenn der Akku wieder voll ist - und es geht von vorne los.

Funktioniert das? Sicherlich. Macht das irgendeinen Sinn? Eher nicht, zumal allein die Bluetti noch einmal knapp 250€ kostet.

Wenn man schon die Panels auf dem Wohnmobil für den Hausverbrauch nutzen will, dann idealerweise mittels eines Balkonkraftwerk-WR, wurde hier ja schon gesagt. Das ist die günstigste und nebenbei auch praktikabelste Lösung, weil man zum einen seinen LiFePo nicht sinnfrei in der System einbezieht und zum anderen der BKW-WR immer nur dann einspeist, wenn auch Solarertrag vorhanden ist. Und das sollte ja das Ziel der Aktion sein.

Bei der auf einem Wohnmobil üblichen Solarfläche wird man aber ziemlich lange auf die Amortisation des zusätzlichen BKW-WR warten müssen.

Idurz am 12 Aug 2026 16:49:56

Du kannst allerdings über den WR des Wohnmobils einen einzelnen Verbraucher im Haus, z.B. einen Kühlschrank oder eine Teichpumpe betreiben - also unabhängig vom, und ohne Verbindung zum Stromnetz des Hauses!
Ob der 200AH Akku reicht z.B. über Nacht musst du nachrechnen ...

Gast am 12 Aug 2026 16:51:15

PeterW50 hat geschrieben:Hat jemand schon mal so etwas in die Tat umgesetzt oder ist das unmöglich?

Hallo Peter,
eine sichere und funktionierende Lösung das Wohnmobil mit seiner Solaranlage als Stromquelle für das 230V Hausnetz einzusetzen kostet mehr Aufwand, als sie am Ende Nutzen bringt.
Deine Überlegung ist total nachvollziehbar und energetisch logisch.
Die Warnungen es NICHT einfach auszuprobieren, unterstütze ich ausdrücklich.

Gast am 12 Aug 2026 16:59:10

Hallo Peter,
ich kann deine Idee gut nachvollziehen. Es gibt „12V‑auf‑230V‑Wechselrichter“, die für den Anschluss an eine 12‑Volt‑Batterie vorgesehen sind und einen Schuko‑Stecker besitzen. Wenn man sie an eine Steckdose anschließt, synchronisieren sie sich mit der Netzfrequenz und schalten dann die Batterie durch. Ich hatte so ein System selbst vor einigen Jahren in Betrieb.

Aus meiner Sicht hat diese Lösung jedoch einen deutlichen Nachteil:
Die Batterie läuft ständig gegen ihren Unterspannungsschutz. Das bedeutet: Sie wird entladen, bis sie abschaltet. Dann kommt etwas Sonne, sie lädt sich wieder ein Stück auf, der Wechselrichter schaltet ein – aber die Ladeleistung ist geringer als die Entladeleistung. Also fällt die Batterie erneut in den Unterspannungsschutz, der Wechselrichter schaltet ab, die Batterie lädt wieder ein wenig, der Wechselrichter schaltet erneut ein, und so weiter.

Um dieses ständige Hin‑ und Herschalten zu vermeiden, ist eine zusätzliche Hysterese‑Schaltung erforderlich. Sie sorgt dafür, dass der Wechselrichter erst dann einschaltet, wenn die Batterie wieder nahezu vollständig geladen ist. Die Hysterese‑Schaltung wird mit der Steckdose verbunden, an der der Wechselrichter hängt, und schaltet diese ein bzw. aus.

Der YouTube‑Kanal „Solaranlage“ hat das einmal vorgestellt:
--> Link

Ich hatte das in Betrieb mit 200 Wp Solar und 20 Ah (sic), aber die eingespeiste Energiemenge war sehr gering, wobei nicht die geringe Batteriegröße das Problem war (sie war ja schnell aufgeladen und hat die Hysterese-Schaltung ausgelöst), sondern das kleine Solarmodul. Mein Tipp: Mach' eine Lösung ohne Wohnmobil, also Balkonkraftwerk oder Photovoltaikanlage.

Grüße
Carsten

Hannus am 12 Aug 2026 17:16:42

Die einfachste und preiswerteste Lösung ist tatsächlich die direkte Versorgung eines einzelnen Verbrauchers im Haus. Willst du dabei auf Nummer sichergehen, kannst du noch eine Netzvorrangschaltung, mit dem Wechselrichter als Master, davor setzen. Erspart dir auch das ständige Umstecken.

BossHogg am 13 Aug 2026 05:14:09

Servus,
Peter, welchen WR hast Du genau an Bord?
Wenn Victron Multiplus, ist das eher ein softwareseitiges Problem, der WR kann einspeisen, brauchst nur noch einen Cerbo.

andreasnagel am 13 Aug 2026 08:38:53

Moin.

Seit mehreren Jahren funktioniert das bei mir so:

Die Solarpanels gehen auf einen Umschalter. In der einen Position werden die Panels ganz normal auf den Solarregler des WoMo geschaltet. Zuhause schalte ich die Panels mit dem Umschalter auf einen kleinen Microwechselrichter, der ins Hausnetz einspeist.

Falls ich nach längerer Standzeit die Aufbaubatterie nachladen muss, stecke ich eben den Landstrom an. Wie auf dem Campingplatz.

Kosten für die Lösung: keine 100€. Ob sich das rentiert? Weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Es macht aber ein gutes Gefühl!

Viele Grüße,
Andreas

silver34 am 13 Aug 2026 10:30:22

andreasnagel hat geschrieben:kleinen Microwechselrichter, der ins Hausnetz einspeist.

Falls ich nach längerer Standzeit die Aufbaubatterie nachladen muss, stecke ich eben den Landstrom an. Wie auf dem Campingplatz.

Legst du da ein extra Kabel für den Microwechselrichter?

Bei mir kommt der Stecher des Microwechselrichter einfach in eine Steckdose des Womo und das Womo ist ganz normal an Landstrom!
Zum Aufladen der Batterie wird das Ladegerät eingeschaltet oder der Umschalter umgelegt!

PeterW50 am 13 Aug 2026 10:42:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Idee.
Ich denke der praktikabelste und günstigste ist einen einzelnen Verbraucher (Kühlschrank oder Tiefkühltruhe) im Haus über den Wechselrichter des Wohnmobils laufen zu lassen.
Ich probiere das aus und werde darüber berichten!

Vielen Dank nochmals an alle!!
Peter

andreasnagel am 13 Aug 2026 11:38:08

Moin Peter.

Und was machst Du dann in der Nacht, wenn die Sonne nicht scheint? Steckst Du dann zweimal am Tag den Stecker der Tiefkühltruhe um?

Viele Grüße,
Andreas

silver34 am 13 Aug 2026 12:06:39

Ich denke er will über Batterie zwischenspeichern....

Ich denke die günstigste ist es!

Aber sicher nicht die praktikabelste !!!
Ist dein Akku so groß das Das mehrere Tage ohne kontrolle laufen kann?

Mein Miele Kühlschrank benötigt zwischen 400 - 700Wh am Tag (Extremfälle mit bis zu 1600Wh).

Rechnen wir mal mit 400-700Wh!

Dein WR benötigt im Leerlauf wahrscheinlich so um die 10W, das sind am Tag 240Wh

240Wh + 400Wh = 640Wh (10% Wandelverlußt) = 711Wh
240Wh + 700Wh = 940Wh (10% Wandelverlußt) = 1044Wh

Aber da sind wir leider noch nicht am Ende!!!!
Was viele vergessen ist die Blindleistung!!!!!
Im normalen Netz interresiert das niemand -> weil das besorgt für uns der Netzbeteiber und wir zahlen nur für die Wirkleistung!!!!

Kühlschränke liegen so bei 0,6-0,8 cosPhi

Bei 0,8 müssen für 100W Wirkleistung 124VA aufgebracht werden
Bei 0,6 müssen für 100W Wirkleistung 166VA aufgebracht werden.

Nochmal die ganze Rechnung von oben:
0,8: 240Wh + 496Wh = 736Wh (10% Wandelverlußt) = 817Wh
0,8: 240Wh + 868Wh = 1108Wh (10% Wandelverlußt) = 1231Wh

0,6: 240Wh + 664Wh = 904Wh (10% Wandelverlußt) = 1004Wh
0,6: 240Wh + 1162Wh = 1402Wh (10% Wandelverlußt) = 1557Wh

Somit haben wir eine Effizienz von 45-49 % unseres Solarertrags und darin sind noch nicht die Speicherverlusste in die Batterie drinn!!

Bei einem Mirkowechselrichter hab in ein paar mW für die Regelung und eine Effizienz von 94%, es intressiert auch die Blinleistung nicht usw....

andreasnagel am 13 Aug 2026 12:15:48

PeterW50 hat geschrieben:Ich denke der praktikabelste und günstigste ist einen einzelnen Verbraucher (Kühlschrank oder Tiefkühltruhe) im Haus über den Wechselrichter des Wohnmobils laufen zu lassen.

Ein geeigneter Microwechselrichter kostet 40 bis 60 €. Dazu noch etwas Kabel und ein Umschalter.

silver34 hat geschrieben:Legst du da ein extra Kabel für den Microwechselrichter?

Ja.

PeterW50 am 13 Aug 2026 16:29:18

Ich habe jetzt mal den Kühlschrank für kühles Bier auf der Terasse ans Wohnmobil angeschlossen.
Der Kühlschrank zieht aktuell auf Stufe 3 100,3Watt, bzw. 7,3A aus der 200Ah Bordbatterie über den Wechselrichter.
Lt. Bluetoohs hält die Batterie dann noch 24,38Std.
Nachgeladen wird aktuell nicht lt. Victron MPPT 100/30!
Warum eigentlich nicht? Die Sonne scheint vom blauen Himmel und Strom wird auch verbraucht!

Wie dem auch sei, nach max.24Std ist die Bordbatterie leer, lohnt sich auf Dauer auch nicht!

Danke und viele Grüße,
Peter

silver34 am 13 Aug 2026 17:25:03

PeterW50 hat geschrieben:Der Kühlschrank zieht aktuell auf Stufe 3 100,3Watt, bzw. 7,3A aus der 200Ah Bordbatterie über den Wechselrichter.
Lt. Bluetoohs hält die Batterie dann noch 24,38Std.

Ist auch wieder zu einfach gerechnet!!!
Wenn der 100W zieht aber nur 1/3 der Zeit läuft reicht der vielleicht für 3 Tage?
Das sieht man nur wenn man das längere Zeit laufen läst!

PeterW50 am 13 Aug 2026 18:06:46

Ohh, doppelt, sorry!

PeterW50 am 13 Aug 2026 18:08:54

Hallo Silver, ja da hast Du auch wieder recht, der Kühlschrank läuft ja nicht 100% der Zeit.
Ich werde den Ladezustand der Bordbatterie weiter beobachten.....

PeterW50 am 14 Aug 2026 02:57:16

Hallo WoMoMei,

13,51 Volt Batteriespannung zeigt der Victron an, siehe Screenshot.

Stocki333 am 14 Aug 2026 09:28:43

PeterW50 hat geschrieben:Hallo WoMoMei,

13,51 Volt Batteriespannung zeigt der Victron an, siehe Screenshot.

Dein Accu ist voll. Darum ist der SR auch auf Float.
Jetzt wäre intressant, was der Accu sagt auf wieviel Prozent Ladzustand er steht.
Normalerweise müste der Accu, wenn der Solarlader auf Float ist mindestens über 95 %, als minimum, anzeigen.
Wenn der Accu die Erhaltungsladung des SR erreicht. Wird möglicherweise nicht auf Laden umschalten, sondern auf Float bleiben. Wenn die Leistung der Solaranlage grösser ist, als der Verbrauch des Kühlschrank.
Franz

PeterW50 am 14 Aug 2026 10:42:02

Hallo Stocky333,

nein, die Bordbatterie hatte einen Ladezustand von 80%, bzw.160Ah von 200Ah erreicht und wurde durch den Kühlschrank immer noch mit ca.100Watt, bzw.7,3A belastet.
Deswegen habe ich mich gefragt warum der der Solarregler nicht schon mit dem Nachladen anfängt, die Vorraussetzungen waren doch ideal.
In der Historie des Solarreglers sind 30Wh als maximaler Ladestrom abzulesen, das ist meiner Meinung nach nicht besonders viel.....

Verwirrterweise,
Peter

Stocki333 am 14 Aug 2026 10:56:17

PeterW50 hat geschrieben:Hallo Stocky333,
nein, die Bordbatterie hatte einen Ladezustand von 80%, bzw.160Ah von 200Ah erreicht und wurde durch den Kühlschrank immer noch mit ca.100Watt, bzw.7,3A belastet.

Momentan ist dein Problem der Accu. da stimmt was nicht. Bei 13,5 Volt und SR auf Float ist der Voll.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten was schief läuft.
Stell mal einen Shot vom Accu rein und eien kurze Beschreibung welcher Acu und wie lange in Betrieb.
Deswegen habe ich mich gefragt warum der der Solarregler nicht schon mit dem Nachladen anfängt, die Vorraussetzungen waren doch ideal.

Er erkennt das der Accu voll ist. Und nachladen macht er Später. Aber um dir das zu Erklären, brauch ich die EInstelldaten des SR: Expertenmodus einschalten vor den Shots.
In der Historie des Solarreglers sind 30Wh als maximaler Ladestrom abzulesen, das ist meiner Meinung nach nicht besonders viel.....

Bitte einen Shot vom Verlauf. Wo die Balkengrahik zu sehen ist.
Franz

PeterW50 am 14 Aug 2026 11:00:25

Screenshot_20260814_104356.jpg
Screenshot_20260814_104341.jpg

Screenshot_20260814_104356.jpg

Ich war gerade noch einmal draussen am Wohnmobil und habe die Bordbatterie und den Solarregler abgefragt.
Die Batterie steht bei 70%, bzw.140Ah. Der Victron Laderegler steht auf Float und macht gar nichts! Auf was wartet der?? Die Sonne scheint, besser wirds nicht!
Oder habe ich da etwas falsch eingestellt??
Warum nutzt der Solarregler die Zeit nicht und läd die Bordbatterie nach für die nächste Nacht?

Im Ladeverlauf kann man sehen das die Batterie mit max. 30Wh geladen wurde. Da hatte ich das Wohnmobil an einer Scheune ohne Strom als Stromquelle gebraucht für Bohrmaschine und Winkelschleifer.

PeterW50 am 14 Aug 2026 11:10:55

Bei der Bordbatterie handelt es sich um ein ModellVon Creabest, dieses hier:
20241105_101917.jpg

Die habe ich jetzt seit ca.2 Jahren verbaut und war bisher eigentlich immer sehr zufrieden.
Das einzige was ich vor 2 Monaten geändert habe war, das ich den alten Schaudt Solarladeregler, der noch von den 3 AGM Bleibatterien stammte, gegen den Victron MPPT 100/30 Regler getauscht habe.

Mit dem Schaudt Laderegler hatte ich nur einen maximalen Ladestrom von 2,5Ah und mit dem Victron bis an die 8Ah!
Screenshot_20260619_121710.jpg

Immer mehr verwirrterweise,
Peter

Stocki333 am 14 Aug 2026 11:27:45

Dein Problem ist der Accu dem die 14,2 ladeschlusspannung zu gering ist. Er kann sich damit nicht nicht auf 100 % sycronisieren. Ich brauche die EInstellungen des SR. Oder mit welchen Programm du arbeitets.
Franz

Stocki333 am 14 Aug 2026 11:35:04

Warum nutzt der Solarregler die Zeit nicht und läd die Bordbatterie nach für die nächste Nacht?

Kannst du ihn ein volles Bierglas noch Bier einschenken.
In eienn vollen Accu kannst du nichts mehr einladen.
Franz

PeterW50 am 14 Aug 2026 11:59:49

Hallo Franz,
danke erst einmal,ich habe nur die normalen Grundeinstellugen mit der Victron Software die ich über Bluetooth des Ladereglers erreichen kann vorgenommen.
Was ich nicht verstehe, die Bordbatterie ist ja nicht voll, sie hat "nur" noch 70% Kapazität und keine 100%! Spannungsmäßig ist sie voll mit 13,5Volt,das stimmt.

Ich mache gleich noch ein paar Screenshots von den Einstellungen und melde mich....

silver34 am 14 Aug 2026 12:37:41

Dein Akku benötigt eine höhere Spannung als die 14,2V die bei dir eingestellt sind um auf 100 % sycronisieren!

Gehe in der VictronConnect App auf Battery und aktiviere den experten Modus!

Dort dann kannst du den Zellenausgleich bearbeiten!

Dort stellst du 14,4V alle 14 Tage für 1h ein!

Damit wird alle 14 Tage dein Akku auf 100 % sycronisieren!

Je nach Einbausituation/Akku kann es auch sein das die 13,5V Float etwas zu niedrig sind, das sieht man wenn man (wenn der Akku 100% hatte), diese dann auf unter 95% (bei 13,5V)fällt trotz genug Sonne!
Da muus man dann evtl. die Spannung etwas erhöhen!

PeterW50 am 14 Aug 2026 12:40:02

Ich habe gerade noch ein paar Screenshots von den aktuellen Einstellungen des Ladereglers gemacht:
Screenshot_20260814_122949.jpg

Und hier der Expertenmodus, da war ich bisher nicht dran weil ich eben kein Experte bin:
Screenshot_20260814_123031.jpg

Hilft das?

silver34 am 14 Aug 2026 12:52:43

Ausgleichstrom in Prozent da muss > 0% drin stehen, dann kann man die Ausgleichspannung einstellen und das ganze aktiveren!

Die richtige Einstellung für "Ausgleichstrom in Prozent" ist nicht ganz einfach zu niedrig es dauert zu lange bis der auf die Eingestellt Spannung kommt, zu hoch und bei einem "Problemakku" kommt man dauernt in den OVP!

Übrigens: 100% = 30A !!!!

Ich würde es mal mit 50% versuchen! und schauen ob der bei 14,4V in den OVP läuft...

Und dann mal Manuell starten.

Übrigens warum stehen bei dir max 20A ladestrom -> ich dachte du hast einen 100/30 ? der macht 30A ! dein Akku kann viel mehr aufnehemen! selbst wenn vom SOlar nicht mehr kommen kann als die 20A würde ich dort 30A eintragen!

Stocki333 am 14 Aug 2026 13:30:01

Da ist ein Fehler in den Vorgefertigten EInstellungen bei LiFePo4. mit den 20 A. Dafür kann er nix.
Du mußt den in den Modus Benutzerdefiniert Schalten.
Mußt runterscrollen, dort wo du den Eingestellt hast.
So und du mußt wenn du auf das Zahenradsymbol gehst, dann siehst du das Auswahlmenü mit dem weissen Bildschirm.
Dort oben Rechts im Blauen ein Button, 4 Kurze gerade Striche. Den drücken und auf "Standartwerte zurücksetzen"
Sonst lässt sich die Ausgleichspannung nicht aktivieren.
Hast du das erledigt, schaust in deinen Posteingang. Dort findest du meine Tel NR. Hab wenig Zeit dir das zu schreiben. Mach das einstellen mit dir am Handy. Geht schneller.
Franz

Stocki333 am 14 Aug 2026 13:42:19

silver34 hat geschrieben:Gehe in der VictronConnect App auf Battery und aktiviere den experten Modus!
Dort dann kannst du den Zellenausgleich bearbeiten!

Ich denke mir die fertigen Programme kann man nicht Verändern. Nur im Benutzerdefinierten Modus. Ausser die hätten das Verändert. Hab das schon lange so nicht mehr ausprobiert.
Sonst alles andere Richtig, was du geschrieben hast.
Bei 200 Watt nehme ich immer die 100%. Geht die Fläche höher, reduziere ich den Prozentsatz.Bei den billigheimern nehme ich 1 Std alle 7 Tage. Ausser er ist ein Verhau Accu. Dann 2 std.

Franz

silver34 am 14 Aug 2026 14:00:51

Stocki333 hat geschrieben:Ich denke mir die fertigen Programme kann man nicht Verändern. Nur im Benutzerdefinierten Modus.

Bei meinen Smart Solar's geht das.
Die Programme haben eine Standardeinstellung (praktisch als Voreinstellung), aber diese kann man mit der App überschreiben.
Sobalt man aber wieder am "Rädchen" dreht wird die Standardeinstellung wieder hergestellt.

Zu den 100% : Bei 200Wp macht das praktische keinen unterschied da max 16,6A fließen sollten. Und 100% beim 100/30 sind 30A, erst unter 50% würde da eine merkbare Reduzierung stattfinden

BossHogg am 14 Aug 2026 20:52:08

Servus,
man kann ein Programm selbst generieren und das im SR ablegen.

Hannus am 15 Aug 2026 10:36:16

Bei mir haben Absorbtions- und Erhaltungsspannung den gleichen Wert. Ist dann eine CCCV Kennlinie.
Damit sind fast alle anderen Einstellungen nur Makulatur.

silver34 am 15 Aug 2026 12:59:09

Hannus hat geschrieben:Bei mir haben Absorbtions- und Erhaltungsspannung den gleichen Wert. Ist dann eine CCCV Kennlinie.
Damit sind fast alle anderen Einstellungen nur Makulatur.

Auf welche Spannung hast du eingestellt?

Über 14V, finden das die Akkus scheiße!

Bei 13,5-13,6V wird nie Balanciert, auch nicht gut!

Dazwischen nicht Fisch, nicht Fleisch!

Du Vergisst das CCCV-Ladegeräte sich abschalten und erst wieder laden bei 13,xV !!!
Macht der Victron nicht!

Wenn alle 1-2 Wochen eine Ausgleichsladung gemacht wird ist es so machbar!

Hannus am 15 Aug 2026 15:39:45

Über 14V, finden das die Akkus scheiße!

Genau das ist warscheinlich Blödsinn.
Darum lad ich meine Akkus jetzt testweise seit zwei Jahren dauerhaft mit 14,4V. Nachts natürlich nicht. Wenn ich ihren Untergang noch erlebe, sage ich bescheid.
Auch mein Booster liefert konstant 14,4V und da er auch meine Netzladung regelt, gibt es auch hier nur 14,4V als CCCV.

Da ein CCCV Ladegerät sich nicht abschaltet, muß es sich auch nicht bei einer bestimmten Spannung wieder einschalten. Sonst währe es ja keine CCCV Kennlinie. Da hast du was falsch verstanden.
Das einzige was manche CCCV Ladegeräte machen, ist einen leeren Akku mit einem kleineren Ladstrom laden.

PeterW50 am 16 Aug 2026 13:06:49

Hallo zusammen,
nach viel Schreiberei und einem sehr netten Telefonat mit Franz ist der Fehler gefunden und der Victron Solarladeregler jetzt richtig eingestellt!

Fehler Nr.1: ich habe keinen Victron MPPT 100/30 sondern einen 100/20! Asche auf mein Haupt!
Fehler Nr.2: Meine provisorische Verdrahtung des Victron Ladereglers! Den habe ich mit "Adapterkabeln" von den bisher verwendeten Flachsteckern für den Schaudt Solarladeregler an die Anschlüsse des Victron angepasst und mit Schrumpfschlauchstücken isoliert, siehe Foto:
20260816_122116.jpg

Nach dem ich den Victron Laderegler bewegt hatte um zu schauen welche Bedeutung der blau und der gelb blinkende LED haben wurde die Bordbatterie dann auf einmal doch über Solar geladen! Also ein Wackelkontakt in der Verkabelung!

Dann habe mit Franz am Telefon die Experteneinstellung am Victron vorgenommen, siehe Foto:
Screenshot_20260814_153017.jpg

Auffallend war noch eine Abweichung von 0,5Volt zwischen BMS der Batterie (13,2Volt) und dem Victron SLR von (13,7Volt).

Erst einmal habe ich dann die Bordbatterie über Landstrom über Nacht wieder voll aufgeladen und am nächsten Tag den Zellausgleich des Victron SLR gestartet.
Screenshot_20260815_115423.jpg

Danach stimmte dann auch die angezeigte Batteriespannung am BMS und am Victron SLR mit 14,4Volt zu 14,41Volt!
Screenshot_20260815_125233.jpg

Screenshot_20260815_125111_CREABEST.jpg

So sollte es sein, vielen Dank nochmal an Franz für deine Hilfe!

Nicht mehr verwirrterweise,
Peter

Rockerbox am 16 Aug 2026 13:46:22

Hallo Peter,

ich kann das aus deinem Foto nicht 100%ig erkennen, aber Victron Solarregler sind passiv gekühlt und sollen daher senkrecht mit den Anschlüssen nach unten montiert werden, deiner sieht „liegend“ aus, das ist nicht optimal!

PeterW50 am 16 Aug 2026 13:59:47

Hallo Rockerbox,
das ist richtig!
Es handelt sich immer noch um den provisorischen Anschluss des Victron Ladereglers. Der wird hinten senkrecht montiert, dort wo jetzt noch der Schaudt Lageregler hängt.

Gruß,
Peter

PeterW50 am 16 Aug 2026 14:03:28

Hallo Rockerbox,

da hast Du recht!
Es handelt sich bei dem Foto noch um die provisorische Installation des Victron Ladereglers. Der wird hinten senkrecht montiert, dort wo jetzt noch der alte Laderegler von Schaudt hängt!

Hmmm, doppelt, sorry!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt 1218 durch Votronic 440 CI ersetzen
Victron IP67 nicht mehr sichtbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt