rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

99er Dethleffs Esprit - Heckträger für Mountainbikes

stewe85 am 13 Aug 2026 15:56:39

Servus!

An unserem 99er Esprit 5880 ist ein alter Fiamma-Träger mit vier Schienen angebracht. Vermutlich ist der uralt. Ich möchte jetzt gerne zuverlässig drei moderne Mountainbikes am Heck transportieren. Idealerweise vier. Das geht damit nicht. Schienen zu kurz, der Abstand zu klein...

Jetzt suche ich nach einer neuen Lösung. Für mich stellen sich folgende Optionen:

1. Eine AHK wird nachgerüstet und ich nutze meinen Fahrradträger vom Auto (Atera Forza L). Kostet mich ca. 1.000€ bei Selbstmontage und hat den eventuellen negativen Effekt, das die Leuchten des Fahrradträgers zu weit von der Außenkante des Campers entfernt sind und es daher eine rechtliche Grauzone sein könnte

2. Ich tausche den Heckträger gegen einen moderneren aus. Thule Excellent zum Beispiel

3. Ich nutze einen "modernen" Heckträger und hänge die Räder hinten an den Camper. Beispiel: --> Link

Hier weiß ich aber nicht, ob die Belastung der Heckwand größer ist, als bei der aktuellen Nutzung per klassichem Heckträger.
Seht ihr Lösung drei kritisch? Was würdet ihr machen bzw. löst ihr das mit Mountainbikes (Boost oder Superboost)?

Danke!

36408

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 13 Aug 2026 16:55:03

Hallo,

stewe85 hat geschrieben:Servus!

An unserem 99er Esprit 5880 ist ein alter Fiamma-Träger mit vier Schienen angebracht. V...
36408

4 Mountain Bikes sind wieviel kg? Hält das die Rückwand aus / bzw. benötigt man da nicht eine
Verstärker-Platte (ein Gegenstück im Wohnmobil), dass der Träger nicht aus der Wand bricht?

Im Video gefällt mir gut, dass die Räder hinter dem KaWa so richtig gut in Bewegung sind.
Wenn dass am Deinem WoMo auch so ist, dann bin ich sicher, dass irgendwann irgendwas
bricht. (Offroad gibt es auch bei Schlaglöchern auf der Autobahn bei Brückenfügen oder
auf schlechten europäischen Straßen)

Von Undichtigkeiten ganz zu schweigen - okay nicht jeder fährt vorher nach GB für den Monsun-Test.
Insofern: der sonnige Süden mit +30 Grad zum Mountain Biken kann kommen.

Wichtig: 4 Bikes oder 4 E-Bikes?
Das sollte vor Trägerkauf klar sein und sich dann bei "nur Bike" auch im nächsten Jahr nicht ändern.

Ich würde immer auf einen Träger mittels AHK setzen.

a) belastet die Rückwand nicht
b) muss man das Rad nicht in schwindel erregende Höhe stemmen
c) einfachste Montage wenn gebraucht und Demontage wenn nicht gebraucht.
d) wenn sich doch was ändert, kann man sowas einfacher verkaufen als einer an der Rückwand.

WoMo NK19

purplenew am 13 Aug 2026 17:09:55

stewe85 hat geschrieben:An unserem 99er Esprit 5880 ist ein alter Fiamma-Träger mit vier Schienen angebracht. Vermutlich ist der uralt. Ich möchte jetzt gerne zuverlässig drei moderne Mountainbikes am Heck transportieren. Idealerweise vier.

3-4 Mountainbikes an die Rückwand Deines Autos hängen (ca. 15Kg je Rad plus Fahrradträger)? Ich würde das nicht machen. Nicht nur der montierte Fahrradträger ist uralt, auch die Rückwand Deines Autos ist 27 Jahre alt. Ich hänge nicht mal mehr meine 2 E-Bikes an die Rückwand meines Wohnmobils aus 2020. Da mein Auto eine große Garage hat sind die jetzt dort untergebracht.
Alternativ hätte ich sonst auf jeden Fall eine AHK mit entsprechendem Fahrradträger verbaut.

Solche Lasten (und Schwingungen) möchte ich nicht an der Wohnmobilrückwand haben. Abgesehen davon, dass ein Fahrradträger auf einer AHK eine angenehme Arbeitshöhe hat.

Thomas

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 13 Aug 2026 21:32:05

Was meinst du mit den Heckleuchten vom Fahrradträger zuweit nach hinten.
Du nimmst den Fahrradträger und der kommt hinten auf die Anhängerkupplung und gut ist.
Dafür ist er ja da und zugelassen egal welches Auto.
Mfg Michael

eurafritze64 am 13 Aug 2026 23:45:57

MoritzFelix hat geschrieben:Was meinst du mit den Heckleuchten vom Fahrradträger zuweit nach hinten.
Du nimmst den Fahrradträger und der kommt hinten auf die Anhängerkupplung und gut ist.
Dafür ist er ja da und zugelassen egal welches Auto.
Mfg Michael

Ich glaube gemeint war die Beleuchtung des Heckträgers zu den aussenkanten des Fahrzeuges.
Und da kann es schon sein, daß du einen kompakten Fahrradträger hast, welcher die Beleuchtung sehr eng stehen hat. Die Leuchten dürfen aber max. 40 cm von den Aussenkanten entfernt sein.
Das mag bei Kleinwagen dann noch funktionieren, bei breite Fahrzeugen wie unseren kann es grenzwertig sein.

Wenn also die Fahrzeugbeleuchtung durch die Fahrräder verdeckt sind, und die Leuchten des Farradträgers zu weit innen stehen ist das trotz Zulassung des Heckträgers eben nicht StVZO konform und könnte ein Knöllchen zur Folge haben....

Grüße
Fritz

mv4 am 14 Aug 2026 05:30:42

Ich würde an deiner Stelle entweder eine AHK oder einen Lastenträger nutzen...und da du schon einen Fahrradträger hast...wird es die AHK.

Damit könntest du später auch 2 EBike transportieren. Wenn der Accu entnehmbar ist auch 3.

Tinduck am 14 Aug 2026 08:56:32

AHK plus Träger.

Mit 4 MTBs auf einem Heckwandträger ist das nur ne Frage der Zeit, bis Du einen Wasserschaden hast. Das bisschen Alublech, Holzlatten und Styropor kommt mit so einer Last nicht dauerhaft klar, das arbeitet und dann ist irgendwann die Abdichtung hin.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Goldschmitt Hubstützen aus 2015 kalibrieren
12 Volt Steckdose ohne Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt