An unserem 99er Esprit 5880 ist ein alter Fiamma-Träger mit vier Schienen angebracht. Vermutlich ist der uralt. Ich möchte jetzt gerne zuverlässig drei moderne Mountainbikes am Heck transportieren. Idealerweise vier. Das geht damit nicht. Schienen zu kurz, der Abstand zu klein...
Jetzt suche ich nach einer neuen Lösung. Für mich stellen sich folgende Optionen:
1. Eine AHK wird nachgerüstet und ich nutze meinen Fahrradträger vom Auto (Atera Forza L). Kostet mich ca. 1.000€ bei Selbstmontage und hat den eventuellen negativen Effekt, das die Leuchten des Fahrradträgers zu weit von der Außenkante des Campers entfernt sind und es daher eine rechtliche Grauzone sein könnte
2. Ich tausche den Heckträger gegen einen moderneren aus. Thule Excellent zum Beispiel
3. Ich nutze einen "modernen" Heckträger und hänge die Räder hinten an den Camper. Beispiel: --> Link
Hier weiß ich aber nicht, ob die Belastung der Heckwand größer ist, als bei der aktuellen Nutzung per klassichem Heckträger.
Seht ihr Lösung drei kritisch? Was würdet ihr machen bzw. löst ihr das mit Mountainbikes (Boost oder Superboost)?
Danke!