xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Felbertauern oder Tauernautobahn?

my4seasons am 13 Aug 2026 19:55:28

Wir suchen eine attraktive Strecke, um Ende August wochentags von Deutschland aus zur Fähre nach Venedig zu kommen.
Bisher war das für uns (Ex-Defender-Fahrer) kein Thema: einfach die bergigste und abgelegenste Strecke nehmen.
Aber nun haben wir ein 4,1t-Gefährt, 6,5m lang.

Mal gibt Google-KI an, wir sollten mit diesem Fahrzeug zu dieser Zeit unbedingt die Felbertauern meiden (Durchfahrtverbote für Fahrzeuge >3,5t) und die Strecke Salzburg - Villach - Tarvisio nehmen.

Ein bisschen anders gefragt heißt es dann aber, die Route Rosenheim - Kitzbühel - Mittersill - Lienz - Lesachtal - Kreuzbergpass sei eine "Traumstrecke" und ersterer vorzuziehen: viel schöneres Panorama, weniger Verkehr, niedrigere Kosten, keine GO-Box nötig.

Was stimmt denn nun? Gibt es dazu Erkenntnisse und Erfahrungen von echten Menschen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 13 Aug 2026 21:20:00

Also ich fahre sehr gerne über die Felbertauernstrasse und dann über Lienz und über Sexten durch das wunderschöne Cadoretal Richtung Süden. Ich hab aber auch Zeit und muss nicht schnell ankommen. Ach so das Wohnmobil hat 4,5 t.
LG HP

sumpfbaer am 14 Aug 2026 06:47:21

Wir fahren schon viele Jahre die Strecke über Kitzbühel, Lienz, Toblach und Cortina in Richtung Venedig.
Wir haben Zeit und genießen die wunderschöne Strecke.
Bis zum letzten Jahr mit 4,5 to Mobil und seitdem mit 7,5 to unterwegs.
Ab Belluno geht es dann auf die Italienische Autobahn

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Aug 2026 08:52:25

Seit wann ist der Felbertauerntunnel für ü3,5T gesperrt? Wir sind da schon x mal mit 5,2 Tonnen durchgefahren.

Kitzbühel - Felbertauern - Lienz - Kreuzbergpass ist eine schöne Strecke, aber wenn viel los ist, kann man vor Kitzbühel schon mal 1 bis 2 Stunden im Stau stehen.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 14 Aug 2026 09:35:54

egt kann man die frage ohne kenntnis des startorts nicht beantworten.
es macht schon einen unterschied, ob man aus dresden oder aachen kommt....

aber egal, die felbertauern sind sowohl über udine als auch über belluno eine tolle strecke.

aber achtung: > 3,5t muszt du schon in kiefersfelden statt kufstein von der bahn, sonst brauchst du für 5km die gobox!

allesbleibtgut
hartmut

sumpfbaer am 14 Aug 2026 09:40:55

Der Felbertauerntunnel ist sicher nicht für Fahrzeuge >3,5 to gesperrt. Da fahren 40 Tonner durch.
Kam ja angeblich auch von KI ( Künstliche Intelligenz), die wollte wohl nur den Verkehr reduzieren damit nicht jeder da lang fährt
Abfahrt in D spätestens Oberaudorf da ansonsten Go Box

silverdawn am 14 Aug 2026 10:40:02

sumpfbaer hat geschrieben:
Abfahrt in D spätestens Oberaudorf da ansonsten Go Box

Nein, Kiefersfelden reicht !

Gruß
Harald

goorooj am 14 Aug 2026 10:51:47

Ich wohne im Inntal. In Kiefersfelden ist die Strasse nach Kufstein komplett gesperrt wegen Baustelle ( Sanierung bis November 26, die Kieferer müssen auch über die Autobahn nach Kufstein ), und die Brücke über den Inn in Kufstein ist bis Ende November wegen Bauarbeiten gesperrt. Nur die "kleine" Brücke vom Bahnhof in die Altstadt ist offen. Die Umleitungsstrecke von Oberaudorf über Niederndorf ist für Fahrzeuge über 3,5 tonnen teilweise gesperrt, es gibt Fahrverbote an Wochenenden zwischen Niederndorf und Kössen.
--> Link
Es gibt gerade keine Möglichkeit mit >3,5t durch Kufstein zu kommen.
Wenn du "Mautfrei" eingegeben hast und über 3,5 tonnen, wirst du wohl das Ergebnis bekommen haben dass es so nicht geht.

mit einem Wohnmobil ( nicht LKW! ) über 3,5 tonnen kannst du glaube ich am besten ab Bernau am Chiemsee die Route: Marquartstein → Oberwössen → Reit im Winkl → Kössen → St. Johann in Tirol → Kitzbühel nehmen.

Jagstcamp-Widdern am 14 Aug 2026 17:48:31

ich lese die komplettsperre nur an wochenenden.... :roll:
und sonst ampeln.

allesbleibtgut
hartmut

goorooj am 14 Aug 2026 18:51:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich lese die komplettsperre nur an wochenenden.... :roll:
und sonst ampeln.

allesbleibtgut
hartmut

ich war gerade in kufstein einkaufen, ich muss mich korrigieren, ein fahrstreifen auf der brücke ist offen in richting innsbruck.
also oberaudorf runter, niederndorf/ebbs und durch kufstein über die wendlinger brücke sollte auch gehen.

turbokurtla am 15 Aug 2026 09:40:41

Man kann auch ab Ausfahrt Oberaudorf
über Kössen Fahren. dort rechts über Schwendt nach St. Johann.
Gruß Kurt

BikeAir am 15 Aug 2026 09:55:06

Es kommt drauf an, was Du möchtest, langsam und viel Zeit, dann nimm den Felbertauern, schöne Strecke aber viel Staus um Kitzbühel, oder einfach über den Brenner - fix da und zeitlich besser kalkulierbar.

Grüße

Tinduck am 17 Aug 2026 07:12:34

BikeAir hat geschrieben:Es kommt drauf an, was Du möchtest, langsam und viel Zeit, dann nimm den Felbertauern, schöne Strecke aber viel Staus um Kitzbühel, oder einfach über den Brenner - fix da und zeitlich besser kalkulierbar.

Grüße

Mit den aktuellen Baustellen und Spursperrungen über den Brenner ist besser kalkulierbar? Vielleicht um 3 Uhr nachts…

bis denn,

Uwe

my4seasons am 20 Aug 2026 12:08:36

Vielen Dank euch allen.
Ich werde mir eure Empfehlungen auf jeden Fall im Detail anschauen.
Auf jeden Fall ist klar: es geht, aber es wird wegen Baustellen deutlich länger dauern als gedacht.
Danke nochmal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brenner Blockabfertigung 2026
Hahntenjoch und Bschlabs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt