rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2001 JTD 18er Stoßdämpfer Lenkung mies

Elbjumper am 13 Aug 2026 22:31:59

Moinsens Allerseits

Ich habe ein kleines Problem nachdem ich meine defekten Stoßdämpfer vorne getauscht habe:
Umbau auf 18Q Stoßdämpfer ...komplett vormontiert von der Firma GH-Teile
Fahrzeug dadurch gute 5cm höher gekommen.Scluckt sämtliche Unebenheiten,bin total begeistert gegenüber vorher.
Leider kommt seitdem das Lenkrad nicht mehr in Geradeausstellung nach Kurvenfahrt.Lenke ich nach links muss ich danach immer eine zeitlang auf der Geraden Gegenlenken. Das gleiche Problem auf der anderen Seite.
Spureinstellung wurde 2 mal in Werkstatt vorgenommen. Meister sagt alles tutti.Bin gerade 2000km durch Polen gefahren......Reifen haben nicht gelitten....sehen gut aus.
Da der Nachlauf durch die position der Dämpfer geregelt wird kann man nichts weiter einstellen. Dämpfer stehen leicht nach hinten.Grad könnte ich noch messen.
Lenkung ist leichtgängig....Domlager ebenso. Es knackt auch nix ( Federsprung) an den Dämpfer.
Habt Ihr eine Idee was hier falsch läuft?

LG Dille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Aug 2026 08:42:19

Du hast die Fahwerksgeometrie geändert, da können solche Effekte auftreten. In Deinem Fall hat sich der Nachlauf so weit verringert, dass das Rückstellmoment fehlt. Vielleicht sind die Dämpfer für den Duc doch nicht so 100% passend.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 14 Aug 2026 09:12:21

Elbjumper hat geschrieben:Moinsens Allerseits
Ich habe ein kleines Problem nachdem ich meine defekten Stoßdämpfer vorne getauscht habe:
Umbau auf 18Q Stoßdämpfer ...komplett vormontiert von der Firma GH-Teile
LG Dille

Moin :-)

Hast du einen Link zu den Teilen ?
Ich finde 18Q nur als Stoßdämpfer für hinten.
Hast du 15 oder 16 Zoll Felgen ?

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Aug 2026 09:39:20

du hast 18Q Federbeine (Federn und Dämpfer) in ein Fahrgestell eingebaut 14Q ?

Wenn ja dann kann das nicht funktionieren..

Ruedi1952 am 14 Aug 2026 10:39:29

Die Vorspue lässt sich doch Einstellen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage Eura Mobil integra 695 BJ 2018
Peugot J5 U25 661 Lucas CAV DPC Einspritzbeginn einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt