Ich möchte den verbauten Solarregler 1218 durch einen Votronic 440 MPPT CI ersetzen. Auf dem Wohnmobil sind vom Vorbesitzer/Werkstatt 2 Paneele mit je 180 Watt, 12 Volt
parallel verbaut worden, die Leistung bringt den Schaudt zwangsläufig zu abschalten.
Ich brauche deshalb mal eure Hilfe, ich komme mit dem Umbau/Anschluß nicht richtig weiter. Möchte ja auch das EBL 101 nicht schrotten.
Die 2 Lifepo sollen direkt angeschlossen werden - kein Problem, Solar anschließen - kein Problem.
Nun habe ich einen Kabelsatz mit 3 adrigen Steckverbinder fürs EBL mit bekommen, in der Mitte der Kontakt ist frei, farbe der 2 Kabel - eins grau - das Andere orange.
Ob ich die anschließen muß, wenn ja, ist mir nicht klar wie/wo .
Dann ist noch sehr dünnes braunes Kabel mit einem schwarzen Stecker, das gleiche weiß/braun aber 2 adrig geht vom LR1218 ganz oben ans EBL, kommt das nun 1 adrige Kabel beim Votronic in die Klemme EBL und wird dann statt des 2 andrigen dort angesteckt ?
Dann ist noch die Klemme Start-Plus , laut Beschreibung soll dort die Starterbatterie die Erhaltungsladung bekommen. Kann ich da das Kabel vom LR1218 nehmen oder muß zusätzliche ein Kabel an die Starterbatetrie gezogen werden ?
Bitte keine Ratschläge gehe doch in die Werkstatt, müßte dazu relativ weit fahren, ich hoffe mit euren Ratschlägen/Hinweisen dies hinzu bekommen.
danke im voraus