xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt 1218 durch Votronic 440 CI ersetzen

Bergbewohner1 am 14 Aug 2026 17:50:09

Ich möchte den verbauten Solarregler 1218 durch einen Votronic 440 MPPT CI ersetzen. Auf dem Wohnmobil sind vom Vorbesitzer/Werkstatt 2 Paneele mit je 180 Watt, 12 Volt
parallel verbaut worden, die Leistung bringt den Schaudt zwangsläufig zu abschalten.
Ich brauche deshalb mal eure Hilfe, ich komme mit dem Umbau/Anschluß nicht richtig weiter. Möchte ja auch das EBL 101 nicht schrotten.
Die 2 Lifepo sollen direkt angeschlossen werden - kein Problem, Solar anschließen - kein Problem.
Nun habe ich einen Kabelsatz mit 3 adrigen Steckverbinder fürs EBL mit bekommen, in der Mitte der Kontakt ist frei, farbe der 2 Kabel - eins grau - das Andere orange.
Ob ich die anschließen muß, wenn ja, ist mir nicht klar wie/wo .
Dann ist noch sehr dünnes braunes Kabel mit einem schwarzen Stecker, das gleiche weiß/braun aber 2 adrig geht vom LR1218 ganz oben ans EBL, kommt das nun 1 adrige Kabel beim Votronic in die Klemme EBL und wird dann statt des 2 andrigen dort angesteckt ?
Dann ist noch die Klemme Start-Plus , laut Beschreibung soll dort die Starterbatterie die Erhaltungsladung bekommen. Kann ich da das Kabel vom LR1218 nehmen oder muß zusätzliche ein Kabel an die Starterbatetrie gezogen werden ?
Bitte keine Ratschläge gehe doch in die Werkstatt, müßte dazu relativ weit fahren, ich hoffe mit euren Ratschlägen/Hinweisen dies hinzu bekommen.
danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 14 Aug 2026 20:49:46

Servus, nimm besser einen Victron SR wegen der besseren Einstellmöglichkeiten und Vernetzung wenn Du weiter aufrüsten möchtest.

Hannus am 15 Aug 2026 09:53:49

Die beiden dünnen Kabel am Solarregler sind Signalleitungen. Bei einem entsprechenden Bedienteil wird hierrüber der Solarstrom angezeigt. Da dein neuer Solarregler das nicht kann, kannst du sie einfach weglassen. Da du deine Akkus direkt verbindest, brauchst du von dem dreipoligen Stecker nur noch den mittleren Anschluß zum Laden der Starterbatterie. Den verbindest du einfach mit dem entsprechenden Anschluß am Solarregler.
Wenn du das dreiadrige Kabel vom Solarregler nimmst, brauchst du das mitgelieferte zweiadrige nicht. Willst du lieber das für die Starterbatterie verwenden, muß du Pin 3 auf 2 umpinnen.

Dann ist noch sehr dünnes braunes Kabel mit einem schwarzen Stecker,

Hiermit kann ich nichts anfangen, wo kommt das Kabel her?

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 15 Aug 2026 12:46:59

Hallo Egon, habe das Teil nun angeklemmt und es geht einwandfrei. Das das dünne braune ist das Signalkabel fürs Display und geht auch.Es wird statt das 2 adrige dünne, weiß/braun welches vom Schaudt Solarregler kommt ans EBL geht, verwendet.War auch der original Stecker dran, fürs EBL.
Was ich mir nicht getraue, das Starterladekabel übers EBL laufen zu lassen, mittlerer Steckplatz von den 3 adrigen/rot.
Im Urlaub hat mit einer gesagt, wenn das Starterbatteriekabel dort einspeist, könnte es Spannungsspitzen geben, die das EBL schädigen. Ich solle ein separates Kabel zur Starterbatterie ziehen.
Was wird richtig sein ?
BossHogg : es wurde mir ausdrücklich dieser Regler empfohlen weil er am besten anzupassen ist. Weiter aufrüsten will auch nicht, mir reicht dann der jetzige Zustand, wenn ich die Starter noch mit raan bekomme.
Danke dir auch, wie natürlich auch Egon.

Hannus am 15 Aug 2026 14:27:14

wenn das Starterbatteriekabel dort einspeist, könnte es Spannungsspitzen geben, die das EBL schädigen

Das halte ich für äußerst unwarscheinlich. Die Spannungsspitzen müßten dann ja auch viel größer auf dem Aufbaubatterieanschluß sein.

Bergbewohner1 am 15 Aug 2026 16:18:14

Hannus hat geschrieben:Das halte ich für äußerst unwarscheinlich. Die Spannungsspitzen müßten dann ja auch viel größer auf dem Aufbaubatterieanschluß sein.

Hallo Egon, kann ich das irgenwie messen ? Die Aufbaubatterien laufen ja nicht mehr über das EBL, sind je außen vor durch direkt Anschluß.
Die Hubstützenanlage hat sich auch noch "aufgehängt", habe die Kiste mit den Stützen hochgefahren und nicht daran gedacht, wenn ich die Batterien abklemme, dass die Noteingefahren werden. Als die Stützen oben waren, ist die Pumpe noch mal kurz angelaufen, nun ist zu viel Druck im System und geht wahrscheinlich deshalb nicht mehr in Startmodus. :cry:

Bergbewohner1 am 15 Aug 2026 18:19:25

Ich habe mich mich nun mal von der KI beraten/bestätigen. Egon, wie du auch schon geschrieben hast, geht es Problemlos mit der Starterbatterie Erhaltungsladung.
Danke dir

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 287GA Booster Redarc BCDC1240 Einspeisekabel warm
Solarstrom vom Wohnmobil im Haus nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt