aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zu Fahrt mit Motorradanhänger auf Campingplätzen

AlexT143 am 15 Aug 2026 11:56:44

Hallo zusammen,
Ich habe mir nun für den geplanten Toscana Urlaub ab 8.9. mit meinem Carthago einen Sawiko Wheely zum Transport meines Motorrollers (Honda Forza 350) zugelegt. Zum einfachen Verladen zusätzlich mit der mechanischen Motorradaufzugsvorrichtung.

Probe Aufladen, Verzurren und Abladen erstmal erfolgreich gemeistert…

Da wir in der Toscana dann die Gegend und umliegende Ziele mit dem Roller erkunden möchten plane ich die Stopps mit mind. 2..3 Übernachtungen, damit sich das Auf- und Abladen lohnt.
Ich denke auch, das Campingplätze wegen dem zusätzlichen Platzbedarf für den Hänger hierfür besser sind als die bisher meist genutzten Stellplätze.

Könnt Ihr mir Tipps und Hinweise geben, wie ich mit dem Gespann am besten auf dem Campingplatz umgehe?

1. muss ich bei der Buchung dann die Gesamtlänge 7m+2m =9 m für den Stellplatz angeben?
2. muss ich den Hänger separat anmelden und kostet der ggf. Extra?
3. wie macht es sich am besten bei der Einfahrt in den Stellplatz?
- immer vorwärts rein und dann Hänger abkoppeln und neben dem WoMo abstellen?
4. sind da Agritourismo Stellplätze bei Bauern/Winzern wegen der Gespannlänge ggf. Besser geeignet (Stromanschluss wäre schon wichtig)

Rückwärts fahren und rangieren muss ich noch üben, sollte aber mit meiner guten Rückfahrkamera gut gehen.

Meine ADAC Mautbox (wegen 4,2t) muss ich dann ja auch noch auf 3 Achsen umstellen.

Danke für Eure Tipps und Hinweise im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 15 Aug 2026 12:05:41

Ich bin jahre Lang mit einem Anhänger gefahren,bevor ich auf einen Heckträger umgestiegen bin.War nie ein Problem,an der Rezeption angegeben,nach erreichen der Parzelle entweder abgehängt und später neben das Womo oder quer dahinter geschoben,oftmals ging es aber auch,den Anhänger am Wohnmobil zu lassen,weil die Parzelle von beiden Seiten angefahren werden konnte.

Gruß Ticontrol

Rockerbox am 15 Aug 2026 12:09:04

Es kommt auf den Campingplatz an, manche haben ausreichend Platz auf der Parzelle, andere haben ausgewiesene Plätze für Anhänger. Am besten beim Buchen fragen.

Und du musst zumindest für Österreich die Achsanzahl NICHT umstellen, es zählen (bei Wohnmobilen) nur die Achsen des Mobils, das Umstellen betrifft nur LKWs.

Quelle: Go-Maut.at

Geben Sie die Fahrzeugart Lkw / Wohnmobil an. Bei Ihrer GO-Box wird die Grundkategorie (Mindestachsanzahl des Fahrzeugs) eingestellt.
Beachten Sie, dass die Achsanzahl auf Ihrer GO-Box verstellbar ist. Bei Wohnmobilen sind die Achsen des Anhängers oder Stützachsen jedoch nicht zu berücksichtigen

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 15 Aug 2026 14:14:35

Hallo,

AlexT143 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir nun für den geplanten Toscana Urlaub ab 8.9. mit meinem Carthago einen Sawiko Wheely ...
Ich denke auch, das Campingplätze wegen dem zusätzlichen Platzbedarf für den Hänger hierfür besser sind als die bisher meist genutzten Stellplätze.

Ich bin, wenn ich mit Hänger unterwegs bin auch fast auschließlich auf CPs. Auf SPs ist es mir zu unsicher,
das ganze Geraffel etc. unbeaufsichtigt rumstehen / rumliegen zu lassen.

AlexT143 hat geschrieben:1. muss ich bei der Buchung dann die Gesamtlänge 7m+2m =9 m für den Stellplatz angeben?

Hab ich noch nie gemacht. Okay mit Hänger wird es auf dem CP manchmal ein bisschen eng auf dem Platz.
Aber das nehmen ich dann eben in Kauf.

AlexT143 hat geschrieben:2. muss ich den Hänger separat anmelden und kostet der ggf. Extra?

Im allgemeinen musst Du Hunde anmelden, Anhänger nicht :mrgreen:

Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass ich, allerdings ohne Anhänger, schon
auf CPs gestanden habe, wo der Anhänger eine zusätzliche CP-Gebühr (5,- Euro / Tag???) hatte.

AlexT143 hat geschrieben:3. wie macht es sich am besten bei der Einfahrt in den Stellplatz?
- immer vorwärts rein und dann Hänger abkoppeln und neben dem WoMo abstellen?

Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, dann lege ich nicht soviel Wert darauf ob ich wirklich
auch die beste Aussicht habe, sondern wie gut ich in den Platz rein- und rauskomme.
Natürlich sage ich bei der Anmeldung, dass ich mit Anhänger unterwegs bin und bitte um einen
etwas größeren Platz, soweit das möglich ist.
Wenn alles Stricke reißen, hab ich auch schon mal den Anhänger auf dem Besucherparkplatz
in der Ecke abstellen dürfen.

AlexT143 hat geschrieben:4. sind da Agritourismo Stellplätze bei Bauern/Winzern wegen der Gespannlänge ggf. Besser geeignet (Stromanschluss wäre schon wichtig)

Manche haben größere Plätze, machen kleinere und einige sind gleich groß :mrgreen:

Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, dann schaue ich mir die Plätze vorher im Internet genau an.
Wie ist die Zufahrt? Gibt es auf dem Platz enge Kurven zu fahren? Ich schaue dann nicht so auf Lage etc.
sondern, dass ich mit dem Anhäger besser zurecht komme.

Mit Deinem Anhänger kannst Du nicht be- oder entladen, wenn der Anhänger nicht am Wohnmobil hängt.
Deshalb bitte beachten, dass man da evtl. vor / im CP eine Fläche hat wo man entladen / aufladen kann.
Du klappst ja seitlich die Rampe aus, soviel Platz hat man selten, wenn der Nachbarplatz belegt ist oder die
Hecke als Abtrennung der Plätze im Weg ist.

AlexT143 hat geschrieben:Rückwärts fahren und rangieren muss ich noch üben, sollte aber mit meiner guten Rückfahrkamera gut gehen.

Der Hänger ist schmaler als das Wohnmobil, Du wirst als fast nichts mit den Spiegeln machen können sondern bist
stark auf die Kamera angewiesen. Da wäre eine zweite Person, die den Fahrweg beim Rückwärtsfahren überwacht
eine gute Idee. Auch das sollte vorher mal probiert werden. Welche Kommandos werden wie gegeben etc.

WoMo NK19

purplenew am 15 Aug 2026 15:27:21

AlexT143 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps und Hinweise im Voraus!

Du hast schon viele wirklich gute/kompetente Tipps bekommen. Vielleicht solltest Du daran denken dass es auch CP gibt, auf denen man nicht mit einem Motorroller usw. fahren darf und dieser vor der Schranke abgestellt werden muss (daher vielleicht vorher klären?).

Ist jetzt zwar ein wenig OT, aber hast Du schon mal geguckt, wie schnell man mit einem Wohnmobil über 3,5t mit Anhänger fahren darf. Nicht dass es da eine böse Überraschung gibt.

In Deutschland:

Autobahnen 80/km/h (die 100er Regelung für Anhänger gilt nur bis zu 3,5t)
Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften 60km/h
Innerorts bleibt es bei 50km/h

In Italien:

Autobahnen 80km/h
Schnellstraßen 70km/h
Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften 70km/h
Innerorts 50km/h

Thomas

KleineHuette am 16 Aug 2026 08:36:51

September ist doch schon außerhalb der Saison. Ich habe zwar keinen Motorroller auf Anhänger. Aber wenn ich da mal mein Spielzeug dabei habe, wurde ich sogar schon aufgefordert, alles unbedingt auf dem Campingplatz abzustellen, draußen wäre nicht so gut und es wäre doch sowieso viel Platz vorhanden, da kaum noch Gäste. Berechnet wurde nichts dafür - war aber auch in Frankreich.

AlexT143 am 16 Aug 2026 15:34:48

Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!

Noch eine Frage, wo ich im Netz auf widersprüchliche Hinweise gestoßen bin:

Ist es sinnvoll den Roller beim Transport mit dem Hänger mit einer gut befestigten Plane abzudecken?
Wird teilweise nicht empfohlen, da wohl die flatternde Plane auch Lackschäden am Roller verursachen soll.
Wie sind da eure Erfahrungen?

WoMoNK19 am 16 Aug 2026 16:08:09

Hallo,

AlexT143 hat geschrieben:
Ist es sinnvoll den Roller beim Transport mit dem Hänger mit einer gut befestigten Plane abzudecken?
Wird teilweise nicht empfohlen, da wohl die flatternde Plane auch Lackschäden am Roller verursachen soll.
Wie sind da eure Erfahrungen?

wozu soll die Plane gut sein? Dass das Zweirad nicht verschmutzt im Regen?

Also beim Fahren verschmutzt das Zweirad sowieso - tote Insekten, Staub, Strassendreck, … -

Insofern fahre ich mein Zweirad immer ohne Plane auf dem Hänger, weil putzen muss ich
das Teil dann hinterher / auf der Reise sowieso. Und grundsätzlich sind alle motorisierten
Zweiräder so konstruiert, dass sich auch ohne Probleme Regen abkönnen.
Einmal Sitzbank abwischen und los geht es …

Noch ein Tip für die Befestigung: die Riemen zur Verspannung gut festmachen, aber nicht so,
dass aus dem Zweirad „… das Wasser rausläuft …“

Wichtig ist, dass sich der Roller so verspannt wird, dass er sich weder vorwärts noch rückwärts
auf dem Hänger bewegen kann.
Hoch und runter hüpfen tut er sowieso und je nach Straße oder Brückenfugen wird es auch einige
metallische Geräusche geben. Das ist aber ganz normal.

Ich prüfe auch grundsätzlich in den Pausen die Verspannung, immer getreu dem Motto: lieber
einmal zuviel als einmal zu wenig.

WoMo NK19

Ticontrol am 16 Aug 2026 17:24:40

Ich habe eine Plane die ich über den Roller ziehe,zumal an dieser Plane die Warntafel befestigt ist.Die Sicherung der Plane erfolgt mit einer Spannschnur,reicht völlig aus.

Gruß Ticontrol

WoMoNK19 am 16 Aug 2026 17:39:22

Hallo,

Ticontrol hat geschrieben:Ich habe eine Plane die ich über den Roller ziehe,zumal an dieser Plane die Warntafel befestigt ist.Die Sicherung der Plane erfolgt mit einer Spannschnur,reicht völlig aus.
Gruß Ticontrol

du transportierst den Roller dann aber auf einer Transportbühne, die direkt am Fahrzeug
angeschraubt ist.
Dann gilt ja dann:
--> Link
bzw. so wie Du das beschrieben hast.

Der TE transportiert seinen Roller aber auf einen (separaten) Anhänger - da braucht es dann keine
Warntafel.

WoMo Nk19

Ticontrol am 16 Aug 2026 17:54:33

Natürlich nicht,aber auf meinem vorher benutzten Anhänger stand der Roller auf einem durch Hochplane und Spriegel verschlossenen Transportmittel.Jetzt auf dem Träger benutze ich die Plane,ich habe keine Lust, nach einer Regenfahrt erst den Roller trocken zu legen.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Ontario weroriginalen Werkstatt-Konstruktionspläne,
Welcher Heckfahrradträger für Eura Mobil 635 VB?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt