rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorhang zwischen Fahrerhaus und dem Aufbau

HaMo19 am 15 Aug 2026 17:56:21

Vorhang zwischen Fahrerhaus und dem Aufbau.
Im Juni waren letztmalig unterwegs und da war die Hitze schon genau so präsent wie den ganzen Sommer lang.
Unser Teilintrigierter (ohne Alkoven) ist mit einer manuellen Klimaanlage ausgestattet. Jetzt ist ja der Ducato als Basisfahrzeug gesehen hinsichtlich der Klimaanlage baugleich wie jede andere Verwendung als Handwerkerkutsche. Heißt also: die Klima ist nicht ausgelegt für die 30 Kubikmeter die dem Fahrerhaus folgen. Die kalte Luft der Klima fällt zu Boden und verteilt sich im hinteren Bereich.
Therese hatte nun die Idee, das Fahrerhaus temporär, also nur während der Fahrt, vom Rest abzutrennen. „Das Nähen“ ist ihr Hobby schlechthin und so hat sie eine Abtrennung aus dem Stoff, der für einen Duschvorhang konzipiert ist, eine Trennung von Fahrerhaus und dem Rest gezaubert. Zweiteilig, damit man (bei Fahrpausen) immer noch durch die Mitte problemlos durchgehen kann.

20260815_144606 - Kopie10.jpg

Zunächst stand der Gedanke im Raum den Vorhang bei Übernachtungen abzunehmen und ihn am nächsten Morgen seiner Bestimmung wieder zuzuführen. Da er sehr dünn und leicht ist lässt er sich aber problemlos mit dem vorhandenen Vorhang zusammenbinden.

20260815_144854 - Kopie10.jpg

Also wird es die Zeit zeigen, wie oft er abgenommen wird.

20260815_144903 - Kopie.jpg

An der Decke habe ich (vom großen Fluss) eine nur 6mm dicke Vorhangschiene befestigt. Mit doppelseitigem Klebeband und kleinen, kurzen Schrauben zum Fixieren.
20260815_145210 - Kopie2.jpg

Mit geöffnetem Spalt, damit man sieht, dass er nicht am Stück ist.

20260815_145234 - Kopie.jpg

Eine Probefahrt bei 37°C habe ich absolviert und eine spürbare Verbesserung festgestellt. Die Kaltluft verteilt sich besser im vorderen Bereich. Natürlich ist das nicht die Isolierung schlechthin. Wenn in der Nacht ein Heizen erforderlich ist kann er ja auch am Abend zugezogen werden und in der Nacht die Warmluft daran hindern an der Frontscheibe zu kondensieren.

Sofern es sich im nächsten größeren Urlaub bewährt wird der Vorhang seinen Platz wohl behalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 15 Aug 2026 18:29:15

Dafür nen "Guten"

VG

Heinrich

Konsul am 15 Aug 2026 18:36:55

Nimm einen billigen Thermovorhang vom schwedischen Möbelhaus. Habe ich seit Jahren drin. Hilft Sommer wie Winter.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 16 Aug 2026 07:37:09

Das habt ihr gut gemacht. allerdings würde ich den Stoff drehen und das freundlichere Weiß in den Raum scheinen lassen ;D

Vossi am 16 Aug 2026 08:27:58

Moin. Haben wir auch schon seid Jahren drin.. Zum einen wird es auch leiser von den Fahrgeräuschen , zum anderen auch Blickdicht wenn man mal auf einen Parkplatz steht. Wir haben den Vorhang auf eine verstellbare Duschstange gehängt.

heiner57 am 16 Aug 2026 08:29:42

HeideMobil hat geschrieben:Das habt ihr gut gemacht. allerdings würde ich den Stoff drehen und das freundlichere Weiß in den Raum scheinen lassen ;D

Moin Heidi,
mir würde dann das "Dunkle" im Fahrerhaus nicht gefallen!

VG
Heinrich

HaMo19 am 16 Aug 2026 09:27:42

Die schwarze Seite ist ja mit Absicht zum Aufbau. Dauerhaft zugezogen ist er ja nur während der Fahrt. Dann sitzen wir auf der hellen Seite. Oder Nachts, dann liegen wir mit Blick auf die schwarze Seite. Macht unserer Ansicht nach Sinn. Tagsüber wenn wir stehen ist er ja gerafft oder zusammengelegt, komplett im Schrank.. Meine bessere Hälfte macht das schöner und rafft ihn so, dass die helle Seite außen ist. Ich bin mit Stoffen nicht so geschickt. :lol:

saxe am 16 Aug 2026 11:46:08

Servus
Ich habe hinten, vor den Einzelbetten, einen Vorhang den ich zuziehe.
Das reicht bei mir damit die Klima, die 4m bis zum Vorhang, gut kühlt, und wenn die beste Stewardes der Welt hinten was zu futtern macht, ist sie auch im Kühlen, genauso wie die Toi und der Kühlschrank.

Gruß
und bitte keine Disku wegen Aufstehen während der Fahrt.

surfguy am 16 Aug 2026 14:28:38

Hallo, wir haben das in dieser Saison auch so gemacht, allerdings einen hellgrauen Thermovorhang genommen. Der dämmt die Temperatur und auch die "Nebengeräusche" von hinten. Damit ist nun die Temperaturverteilung der Klimaanlage im Fahrerhaus optimal, es zieht nicht mehr und das Fahrzeug ist spürbar leiser.

Viele Grüße

Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke leckt immer wieder
MaxxFan Spezis - wer kennt sich aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt