aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Video, grauenhafte Elektoinstallation

RaGu am 15 Aug 2026 19:53:28

Heute Video gefunden:
Zusammenfassung (Gemini)
In dem Video von GNS TV wird ein Wohnmobil (Forster A699 DVB) wegen einer lebensgefährlichen Elektroinstallation durch einen anderen Betrieb stillgelegt. Die Werkstatt deckte abenteuerliche Mängel wie offen liegende 230-V-Leitungen, falsch verkabelte Victron-Komponenten, unzureichende Kabelquerschnitte und Batterien ohne Zulassung auf.
Es gibt sicher Diskussionspunkte (Stilllegung, nicht zugelassene Lithium Batterien...)

Aber die Bilder sind schon, hmmm, heftig.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 15 Aug 2026 20:18:34

Ja, da ist zahlreiches lebensgefährliches gezeigt, so die 230 V Abzweigklemmen im Bereich von Metallrohren nicht in einer Abzweigdose sondern einfach so. Ist nicht zulässig und objektiv lebensgefährlich.

saxe am 16 Aug 2026 10:56:34

Servus
Schaut ja wüst aus, und ist mit Sicherheit für den Besitzer gefährlich,...aaaber
Wer ist der Typ denn??
Wie kommt er an das Wohnmobil, und wieso kann er Wohnmobile stilllegen?
Er zieht ja die Womo-Marke absichtlich durch den Dreck, denn, es wäre Alles auch ohne die Marke zu zeigen möglich gewesen.
Wenn Jemand so zu Hause rummurkst kommt ja auch Keiner der das prüft, und stilllegen kann das auch Keiner (solange nichts passiert)

Gruß und Danke für das Video, ist immer interessant was so durch die Gegend fährt.

Anzeige vom Forum

mowgli am 16 Aug 2026 11:46:20

Ja, Stilllegung darf nur eine Amtliche Institutionen. Die Werkstatt nicht.
Er sagt ja selbst mehrfach: Keine Ahnung. Über Kabel und Installation.
Er hätte dieses Fahrzeug besser nicht annehmen sollen

saxe am 16 Aug 2026 12:00:15

Ich denke der Typ ist so ein YouTube Hampelmann, der alleine schon mit der Überschrift Zuschauer und Likes sammeln will....denn damit kann man, evtl, Kohle machen.............ob das stimmt oder nicht was er da quatscht.
Das es Werbung ist kann man unten lesen

Hinweis: Dieser Film ist ein Werbevideo für Dienstleistungen und Produkte der Firma GNS TV Performance GmbH.

Ich habe ihm einen Daumen nach unten gegeben, was ich immer mache wenn Jemand etwas einstellt was nicht logisch etc. klingt.

pwglobe am 16 Aug 2026 12:03:25

Hallo, die Ausführung der Installation ist wirklich erschreckend und gefährlich und dann soll es noch eine „Fachfirma“ gewesen sein.
Leider habe ich ähnliches, zwar nicht in dem Ausmaß aber auch nicht fachgerecht ausgeführt, in Fahrzeugen von Freunden und Bekannten vorgefunden.

Rechtlich bewegt er sich mit dem festsetzen des Fahrzeuges auf dünnem Eis, denn die VDE und die Normen für Campingfahrzeuge sind Richtlinien und kein Gesetz.
Ich hätte aber dem Besitzer auch von der weiteren Nutzung abgeraten.

Ob er damit nur Klicks sammeln will oder eine wirklich seriöse Firma betreibt kann ich nicht beurteilen.

bert am 16 Aug 2026 12:45:56

Sieht schon grausam aus, ist die Verlegung ab Werk teilweise ebenso.
Ob das ganze Bastelei wirklich eine Fachfirma gemacht hat?

Wenn so was bei mir steht bekommt der Kunde ein schriftliches Protokoll mit den Mängeln.
Das gehe ich mit den Kunden durch und lasse es mir unterschreiben.
Erfordert die Warn- und Hinweispflicht von mir.

Aber zum still legen fehlen mir jegliche Rechte und das würde ich auch nicht tun.
In der Regel lässt es dann jeder in Stand setzen wenn er über die Gefahren nachdenkt.

fschuen am 16 Aug 2026 13:28:59

Lebensgefährliches kann ich da beim besten Willen nichts erkennen, aber hochgradig unfertig ist es natürlich. Das muss ordentlich fertiggestellt gestellt werden, was in diesem Fall eine Neuverkabelung ist. Ob ich da jetzt unbedingt die Labertasche ranlassen würde, der von Stlllegung faselt und gern "zugelassene" Batterien hätte? Weiss ich nicht. Würde ich lieber selber machen. Und bei Daumen-runter bin ich dabei bei dieser Art von reisserischem Clickbait. Korrekt ist, dass Wago-Klemmen in eine Abzweigdose kommen, aber "offen liegende 230 V-Kabel" sind für mich unisolierte stromführende Teile.

Gruss Manfred

flyingpenguin am 16 Aug 2026 14:30:19

Was ich bei dem Aufbau nicht unterscheiden kann, und was auch sofort hier im Faden für Verständnisprobleme sorgt:
    welcher Teil der Installation ist noch die Original Hersteller Installation?
    welcher Teil der Installation wurde von einer Fachfirma durchgeführt?
    welche Teile hat der Besitzer selber eingebaut?
Herstellerkabel tragen bei meinem Fzg z.B. die FORD Nummer, und meine eigenen habe ich mit Labelprinter beschriftet. Sowas in der Art, irgendeine erkennbare Systematik. Die fehlt mir hier komplett. Das ist doch ein relativ neues Fzg, da müßte man wenigstens in Teilen die grobe Hersteller Installation wiedererkennen. Also den Original Auslieferungszustand. Und was daran geändert wurde.

leverkusen3 am 16 Aug 2026 15:33:27

Hallo

Der Gang durch das Womo gibt so einen Endruck vom Besitzer.
Den würde ich unter der Rubrik :Jäger und Sammler einordnen. Er kann alles bestimmt noch einmal gebrauchen.
Dazu gehört auch, das die Kabel nicht auf korrekte Länge gekürzt wurden, was zur Folge hat, das der Eigner den Überblick verloren hat.
Mit der Originalversion des Herstellers hat dieser Kabelsalat nichts mehr zu tun.
Da Forster eine billig Marke ist, wird bei denen auch am Kabelbaum gespart.
In meinem Forster gibt es ab Werk keine überflüssigen oder zu langen Kabel.

Auch die Behauptung, das hier eine „Fachfirma“ am Werk war bezweifele ich.
So etwas ist das Werk eines „bemühten“ Bastlers, der irgendwann aufgegeben hat, weil er erkannt hat, das er sich mit dem Projekt Victron Anlage übernommen hat.

Statt zu würdigen, das der Eigentümer endlich so viel Einsicht gezeigt hat, daraus so ein Clickbait Reisser Video zu mach, ist unterste Schublade.

Vorsicht vor allem vor dem Ersteller dieses Filmchens.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Stocki333 am 16 Aug 2026 15:45:03

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Fachfirma gemacht hat. Denke mir das der Besitzer das selber versucht hat.
Und an den Victron komponenten an den EInstellungen gescheitert ist.
Und dann hat er sich die falsche Werkstatt ausgesucht, das wieder auf dei Reihe zu bringen.
Und eine seriöse Firma würde das anders händeln und nicht an die Öffentlichkeit bringen.
Das gehört sich so nicht.
Für mich ist das "Kundenvertrieb".
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdose ohne Strom
Batterieladegerät sehr heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt