rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufblasbare Keile - eine Alternative?

kielius am 16 Aug 2026 13:47:42

Nachdem wir jetzt wieder mit den 10cm Froli Keilen nicht hingekommen sind habe ich mich nach alternativen umgesehen.
Auffahrkeile mit größer 10cm werden in der Länge 80-100cm lang. Das sprengt die Grenzen im Stauraum.
Die aufblasbaren "Kleile" sollen bis zu 20cm bringen.
Das wäre schon was.
Von Preis her sind diese teilweise extrem - aber wenn es nützt und hilft....
Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
Auf einer Homepage wird gesagt wenn die nicht ganz anfgepumt (15cm) werden, könnte das Fahrzeug etwas schaukeln - ist das wirklich so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Aug 2026 14:21:48

Ich habe welche ...nutze sie aber selten...funktioniert sehr gut.. ist natürlich etwas Zeitaufwendiger wie Keile...dafür spart man sich das öftere aus und einsteigen.. hinlegen ..drauffahren ..kompressor dann ...und aufpumpen.... Mein Makita Accu kompressor ist nicht gerade der leiseste...leider...dauert aber dafür nicht lange bis das Teil unter Druck steht...
Schaukeln kann ich nicht bestätigen...das ist wie eine ZLUFederung ...da schaukelt auch nix übermässig.

700MEG am 16 Aug 2026 14:30:21

Moin Jörg,
von einem anderen Wohnmobilisten bin ich zu seinen Flat-Jack Camper 2.0 Reifen-Luftkissen informiert worden. Wirklich überzeugt war ich danach aber nicht. Mir ist das mit diesen Lufpolstern unter den Reifen tatsächlich insgesamt zu wabbelig. Preistechnisch finde ich die zudem etwas drüber.

Ich selbst habe die Fiamma Level Up die auf der 3. und höchsten Stufe für maximal 10 cm taugen. Dazu habe ich nachträglich die Plates erworben und diese unter die Level up geschraubt. Seitdem die Plates verschraubt sind sinken die Auffahrkeile zwar nicht mehr ein, aber auch trotz des von mir ausgeführten Umbaues auf die verstärkten Vorderachsschraubenfedern (Lesjöfors 4026198), wodurch der Aufbau unseres integrierten Wohnmobiles mit Fiat Ducato 8 Fahrgestell vorn nun generell um gut 4 cm angehoben steht, reichen uns die 10 cm Auffahrkeile mit 4,0 Bar Luftdruck auf den Verderreifen (225/75 R 16) nicht um den Aufbau konsequent ausreichend gerade ausgerichtet zu bekommen. Die bei unserem Auto ab Werk verbauten Gfk-Blattfedern an der Hinterachse sind einfach zu steif.

Als Alternative habe ich mir die 4-stufigen Milenco Quattro Auffahrkeile mit Stufenhöhe 4, 8, 12 und 18 cm angeschaut. Die sind mit einer Länge von 81 cm und 24,5 cm Breite zwar etwas sperriger als die Fiamma, aber rund 8 cm mehr Auffahrhöhe ist schon ordentlich.

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 16 Aug 2026 16:43:56

Ich habe auch welche, 20cm halte ich bei meinen für die das gelten soll für etwas hoch gegriffen, aber 15cm sind es gut. Von Wabbeln merke ich nichts. Aufgepumpt werden sie mit dem kleinen grünen Bosch Handkompressor, der schafft das gut.
Ja sie sind teuer, bringen aber Höhe und brauchen sehr wenig Platz - für mich das Hauptargument.
VG

chrisc4 am 16 Aug 2026 17:13:15

Ich habe kürzlich einem Stellplatznachbar zugesehen wie er mit so einem aufblasbaren Teil bestimmt 20 Minuten lang beschäftigt war :D
Am nächsten Morgen ist er weiter gefahren und nun das Procedere rückwärts, Luft ablassen, rausdrücken und einpacken.
Das ist doch keine Verbesserung gegenüber der Keile, im Gegenteil!

Knaus650MEG am 16 Aug 2026 17:47:46

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe kürzlich einem Stellplatznachbar zugesehen wie er mit so einem aufblasbaren Teil bestimmt 20 Minuten lang beschäftigt war :D
Am nächsten Morgen ist er weiter gefahren und nun das Procedere rückwärts, Luft ablassen, rausdrücken und einpacken.
Das ist doch keine Verbesserung gegenüber der Keile, im Gegenteil!

Vielleicht war der Kollege noch ungeübt in der Handhabung, oder sein Kompressor war ungeeignet. Eine Verbesserung gegenüber Keile sehe ich aber absolut. Hast du mal beobachtet wenn jemand mehrmals wegen neupossitionieren der Keile auffährt wie lange das dauern kann. Noch interessanter wirds mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Oder wenn ein Keil einsinkt oder knickt. mit Luft ablassen und Kissen einpacken war er bestimmt keine 20 Minuten beschäftigt. Ich kenne Keile und Hebekissen, für mich sind die Kissen auf jeden Fall eine Verbesserung. Vorteile findest du in einigen Treats hier im Forum. Außerdem würde ich mir nie darüber den Kopf zerbrechen wie lange ein Wohnmobilist für eine Tätigkeit braucht.

mv4 am 16 Aug 2026 18:14:09

Das dauert mit aufpumpen keine 5 min.
Ich fahre auf dem Platz wo ich denke hier passt es...steige aus..merke..OK steht rechts/links oder hinten oder eben vorn etwas tiefer...nimm die Dinger aus der Heckgarage und den Kompressor..lege es an der Seite bzw. gleich vor oder hinter die Räder..fahre nochmal 25-30cm vor oder zurück..gehe raus und Pumpe auf....bzw der Kompressor macht das für mich...in einer Minute ist das Teil voll aufgepumpt...was aber selten notwendig ist ..oft reichen ja 5-10cm

Ich möchte keine Keile mehr haben

WoMoNK19 am 16 Aug 2026 18:21:53

Hallo,

kielius hat geschrieben:...
Auffahrkeile mit größer 10cm werden in der Länge 80-100cm lang. ...?

äh, wie bitte 1 Meter Länge?

Nur mal so als Beispiel:

Beispiel 1:
Die Rampen bestehen aus belastbarem Kunststoff und messen 90 × 28 × 22 cm
--> Link

Beispiel 2:
und hier noch ein Froli mit 11,5 cm
--> Link

Beispiel 3:
... wiegen 4,3 kg pro Stück und haben eine Größe von 90 × 30 × 21,5 cm.
--> Link

WoMo NK19

chrisc4 am 16 Aug 2026 19:52:34

Ich benutze solche seit bestimmt 20 Jahren --> Link
Bis 3000kg, das reicht völlig für eine Achse. Die haben ihren festen Platz in der Garage. Einfacher ünd günstiger geht es nicht.
Ich möchte mir gerne mal die Aufblasbaren nach 20 Jahren Nutzung ansehen. Ich denke, die halten keine 5 Jahre inkl Kompressor.

mv4 am 16 Aug 2026 21:23:37

Nun Chris ...ich gebe dir in 4 Jahren Bescheid...dann werden die "aufblasbaren" 20 ...beim Kompressor musst noch etwas länger warten...der hatte dieses Jahr seinen 5. Geburtstag...der Accu übrigens auch. Der wird im übrigen im Sommer fast täglich genutzt ...zum Luft aufpumpen der Fahrradräder. Der Accu wird mit Sicherheit keine 20 Jahre durchhalten

Also 15 Jahre musst du mindestens noch durchhalten... :D bis ich dir genaueres sagen kann

dima10 am 17 Aug 2026 07:49:30

Ich hatte auch überlegt, diese Luftkissen zu kaufen, da mir ab und an die Fiamma-Keile mal nicht ganz reichen!
Nachdem ich die Dinger neulich live gesehen hab, hab ich Abstand davon genommen!
Ich denke, da muss man höllisch aufpassen, dass nicht ein Steinchen darunter liegt und die Dinger in Luft aufgehen ..
Ich hab mir jetzt einfach je Keil 3 Streifen einer Bautenschutzmatte a 10 mm passgenau unter die Keile zugeschnitten .. da kann ich auch variieren..
VH Dima

mv4 am 17 Aug 2026 09:52:40

es gibt vielleicht oder mit Sicherheit verschiedene Hersteller...vielleicht auch Nachahmer Produkte aus China...die die ich nutze ist relativ dicker Gummi..in etwa wie ein dickerer Fahrrad-Reifen (Reifen nicht Schlauch) da drückt es mit Sicherheit keine Löcher rein..wenn nicht gerade ein Nagel direkt drunter steht.

so was ähnliches nutze auch THW und Feuerwehren ...nur halt ne Nummer größer als Hebekissen.

Soloroy am 17 Aug 2026 10:19:39

Mein Bruder hat diese Hubkissen auch.
Ich bin von der einfachen Anwendung und dem Ergebnis begeistert. Auch wenn sie für mich nicht in Frage kommen, weil mich schrägstehen nicht stört, solange der Kopf im Bett höher ist als die Beine.

goorooj am 17 Aug 2026 10:22:27

Ich lese immer "Aufblasbare Kelle" und habe dann ein lustiges Bild vom Ordnungshüter im Kopf.

Scout am 17 Aug 2026 11:01:23

Ich benutze ein Hubkissen (Air Jack), allerdings nicht als Ersatz für Keile.
Wenn ich das Womo mal wieder im Sand eingegraben habe, hebe ich es damit an, um Anfahrhilfen unter die Räder zu legen.

Gruß
Scout

Knaus650MEG am 17 Aug 2026 14:16:44

dima10 hat geschrieben:Ich denke, da muss man höllisch aufpassen, dass nicht ein Steinchen darunter liegt und die Dinger in Luft aufgehen ..

Auf jeden Fall muss man da aufpassen. Als ich meine Flat-Jacks vor 4 Jahren auf der Messe in DD gekauft habe hat mich der Verkäufer explizit auf diese Gefahr aufmerksam gemacht. Also um die Luftkissen zu schonen reicht schon ein altes Reststück dicken Teppich unter zu legen. Ich nutze dafür billige Fußmatten, die sind in der Größe auch ideal.

Jonvro am 17 Aug 2026 14:26:52

Da wir für unseren AirTrailer sowieso einen Kompressor dabei haben, benutzen wir zwei FlatJacks, zuerst Version 1, danach Version 2. Mann braucht pro FlatJack eine Untermatte, für Wenig zu bekommen bei Action. Wir pumpen die FlatJacks nur bis max. 0,8 Bar (V1) resp. 0,9 Bar (V2). Unsere Erfahrungen in drei Jahren:

- Das Wohnmobil wackelt mit FlatJacks nicht mehr als ohne.
- Nach einundhalb Jahr wurde ein FlatJack undicht. Darauf haben wir beide FlatJacks ersätzt durch V2 (runde); der noch brauchbare V1 is jetzt Reserve.
- Nach zwei Wochen Gebrauch platzte ein Flatjack V2 um 17:30 bei 21°C, also nicht bei grosser Hitze. Reklamiert beim Händler und neues bekommen.
- Seitdem keine Probleme mehr (klopfe Holz).

Fazit: schönes Konzept, sehr bequem im Gebrauch, aber ziemlich teuer bei mangelhafter Qualitätskontrolle.

(Ich bin Niederländer, bitte vergebe mir Sprachfehler)

mv4 am 17 Aug 2026 14:56:18

ich habe jetzt extra mal geschaut...die die ich verwende werden jetzt unter den Namen EMUK AIR Lift vertrieben (sehen zumindest Baugleich aus)...und kosten jetzt soweit ich das auf die schnelle gesehen habe das 3-fache.. tragkraft 15t

kheinz am 02 Sep 2026 20:42:57

So lange meine Augen das Gelände erkennen können auf dem unser Wohnmobil notfalls auch noch mit Auffahrkeilen gerade abgestellt werden kann ......brauche ich keine zusätzliche Technik :mrgreen:

Luppo am 02 Sep 2026 23:03:49

Ich wähle nach Möglichkeit den Standort so, dass ich keine Keile brauche, also vorne ein paar cm höher stehen.
Klappt nicht immer.
Frau steigt aus, holt die Keile, ich werfe währenddessen meine Easylevel-App an, die mir auf den cm zeigt, wieviel ich ausgleichen muss.
Kurz auffahren, das geht Dank Gefühl in den Beinen mit einem Anlauf und ohne fremde Hilfe.
App geht auf grün. Fertig. Lass es 2, max. 3 Minuten dauern.
Bis dahin hängt vielleicht gerade der Kompressor an den Tüten.

700MEG am 03 Sep 2026 06:55:34

Luppo hat geschrieben:... wähle nach Möglichkeit den Standort so, dass ich keine Keile brauche ...
Moin Michael,
tatsächlich sind wir seit Einbau der verstärkten Vorderachsschraubenfedern auf den beiden letzten Touren komplett ohne die Keile zurecht gekommen. Auf den Parzellen war ausreichend Gefälle in die passende Richtung, dass unser Aufbau ziemlich in Waage gestanden ist und fast sämtliche Stellplatznutzer hatten ihr Fahrzeug identisch so gestellt, dass die Reifen der Hinterachse an "tieferer" Position als die der Vorderachse aufstehend waren. Nur ein paar wenige Autos in identischer Ausrichtung hatten Keile unter den Vorderreifen, ein paar standen auch andersherum in der Parzelle entsprechend hoch auf Keile aufgefahren und noch weniger waren auf Hubstützen geparkt die zum Teil, nach dem Motto zeigen was geht, echt heftig weit heruntergefahren waren.

Stellplatz.jpg

rkopka am 03 Sep 2026 10:31:32

kheinz hat geschrieben:So lange meine Augen das Gelände erkennen können auf dem unser Wohnmobil notfalls auch noch mit Auffahrkeilen gerade abgestellt werden kann ......brauche ich keine zusätzliche Technik :mrgreen:

Manches braucht man nicht, es ist aber nett. Ich habe eine Kreuzwasserwaage im Cockpit montiert, die mir schon einiges zeigt. Dazu dann noch eine elektronische Eigenbauwasserwaage, die einfach über den Naviceiver oder ein anderes Gerät mit WLAN und einem Browser erreicht wird. Die sagt mir, wieviel an welchem Rad fehlt. Dann kann ich die Keile einfacher setzen oder sehe schon, daß sich das nicht ausgeht. Und ich sehe genau, wenn ich richtig stehe.

Luppo hat geschrieben:Ich wähle nach Möglichkeit den Standort so, dass ich keine Keile brauche, also vorne ein paar cm höher stehen.
Klappt nicht immer.

Genau. Manchmal steht man so verkehrt zu den anderen. Und wenn es um die Aussicht geht, muß man sich entscheiden, was wichtiger ist.

RK

Luppo am 03 Sep 2026 12:45:56

rkopka hat geschrieben:Und wenn es um die Aussicht geht, muß man sich entscheiden, was wichtiger ist.RK

Ist richtig, man muss entscheiden. Wir sind da nicht so anspruchsvoll, aber bevor ich das Klohäuschen anschaue, müssen halt die Keile raus.
Ich hatte das mit den Kissen kürzlich beim Nachbarn gesehen.
Der hat da mit Steine entfernen, Unterlegmatte auslegen, Luftkissen rausholen und ausrichten, drüber fahren, Kompressor aus der Heckgarage holen, anschließen, gefühlt 3-4 Minuten aufblasen insgesamt sicher bald 10 Minuten mit der Ausrichtung herum gewerkelt.
Das wäre mir wirklich zu aufwändig, da der einzige Vorteil das stufenlose anheben ist.
Da wir in der Beziehung sowieso recht unempfindlich sind, kommt es auf den cm nicht an.

ArVo am 03 Sep 2026 15:35:49

Meine Antwort auf die Ursprungsfrage: Ja.

Wir haben jetzt den ersten Urlaub mit den Emuk hinter uns, super.
Mit elektrischer Pumpe mit Akku echt pflegeleicht.

ArVo am 03 Sep 2026 15:47:23

Zu spät zum Editieren:

Ja man merkt eine leichte Bewegung, aber alles im Rahmen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Breezer auf Ford transit 2010 austauschen der Trittstufe
Thule Trittstufe ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt