cinelli55 am 16 Aug 2026 18:30:48 Hallo ins Forum, ich habe seit ein paar Wochen mit meinem Thetford Kühlschrank N 3170 aus 2019 folgendes Problem: beim Einschalten von 230 V Strom kommt Fehlercode 8. Er läuft problemlos auf Gas und 12 V Betrieb während der Fahrt auch problemlos. Ich war jetzt im Urlaub und habe div. Landstromanschlüsse ausprobiert, überall das gleiche, 230 V Betrieb funktioniert nicht. Mir kam jetzt die Idee, die Sicherungen unten außen hinterm Lüftungsgitter zu untersuchen. ich bin aber über die Abnahme des Gitters nicht hinaus gekommen, weil absoluter Laie bei fast allen Elektrikangelegenheiten. Div Bedienungsanleitungen von Thetford haben nichts ergeben. Bevor ich einen Werkstatttermin mache (vermutl erst im Spätherbst möglich) möchte ich hier im Forum mal fragen, ob mir jemand den Weg zu der/den Sicherungen mitteilen kann. Das Womo ist ein Carado I 747 aus 2019. Danke im voraus. Udo
Niederrhein am 16 Aug 2026 18:53:38 zum Fehlercode 8 schau mal hier --> Linkauf Seite 12 Der Thetford N3170 Kühlschrank besitzt keine klassische, von außen zugängliche 230V-Glassicherung. Die 230V-Heizpatrone wird direkt über das elektronische Thetford Steuergerät (Powerboard) angesteuert. Wenn der Kühlschrank auf Gas und 12V funktioniert, aber auf 230V auf Störung geht, ist oft die 230V-Heizpatrone defekt oder hat keinen Durchgang. Um den Fehler weiter einzugrenzen bedarf es Elektro Kenntnisse und ein Messgerät. Da du lt. deiner eigenen Aussage Elektro Laie bist, wüde ich dir dringend dazu raten, eine Werkstatt aufzusuchen.
Joachim260 am 16 Aug 2026 18:57:39 Hallo
Meines Wissens sitz hinter dem Kühlschrank keine Si für 230V sondern nur für 12V. Der Fehlercode zeigt, daß der Stromfluß des Heizelements zu gering ist, es könnte also eine Unterbrechung des Heizelements vorliegen. Eventuell hast du auch Unterspannung bei der 230V Versorgung aber da du diverse Landstromanschlüße verwendet hast, ich denke mal auf unterschiedlichen Plätzen, wird das wohl nicht die Ursache sein. Wenn du ein Meßgerät hast läßt sich beides leicht ausmessen, wenn nicht ist eine Diagnose eigentlich nicht möglich.
Gruß Joachim
HeideMobil am 17 Aug 2026 07:59:24 Auch mir war die Bedienung eines Multimeter fremd, aber man kann sich da rantasten. YouTube hilft dabei und evtl eine Steckdose Zuhause für einen ersten Test. 8) Dann zum WoMo, nochmal das Gitter abschrauben und den schwarzen Deckel. Nun mit dem Multimeter messen ob dort 230V ankommen. Nun weißt du, ob der Fehler im Kühli oder im WoMo liegt. Lies dir den Beitrag --> Link durch. Auf den Fotos siehst du wo auf der Platine die 230V Kabel sind. Wenn das alles nichts für dich ist, musst du zur Werkstatt. Allerdings braucht man im WoMo ein Multimeter wirklich oft ;D Probier auch mal die leider nicht sehr fehlertolerante Suchfunktion oben rechts aus ....
cinelli55 am 17 Aug 2026 17:06:45 Hallo zusammen, Danke für eure wertvollen Tips! Ich besorge erstmal einen Multimeter und sehe weiter. Ich denke, dass ich so oder so in die Werkstatt muss und hoffe, dass nicht der Kühlschrank aus-und wieder eingebaut werden muss. Ich berichte Euch. Vielen Dank nochmal und viele Grüsse aus Nordhessen Udo
RaGu am 17 Aug 2026 18:18:56 cinelli55 hat geschrieben:Ich besorge erstmal einen Multimeter und sehe weiter.
Tipp, es gibt inzwischen für kleines Geld "automatische" Multimeter, bei denen man NICHT mittels Wahlschalter zwichen 2 Dutzend Optionen vom "was will ich messen" irgendwas vorwählen muss, sondern für Womo Strom 12V (Spannung) oder Sicherung kaputt (Durchgangsprüfung) einfach nur die Messspitzen "ranhält". Beispiel (Amazon) Amazon Link?
HeideMobil am 18 Aug 2026 07:27:06 Ach, das ist ja mal chique ;D hole ich mir :!:
surfoldie11 am 18 Aug 2026 14:08:59 Naja, das ersetzt nicht das mitdenken und das verstehen der Daten die gemessen werden gelle. Einheiten und Größen sollte der geneigte User lernen... Hier ein Muster bei Ali: Sieht aus wie ein Handy, ist aber ein Multimeter, die älteren sind SW und deutlich günstiger. UND: ANENG ist eien Profiladen!! Für Dicke Ströme brauchst aber was anderes.........!!! --> Link
Tangowalzer am 19 Aug 2026 10:56:41 Hallo Paul, vielen Dank. Weißt du, ob dort eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist? Die, die ich mir jetzt angesehen habe lassen alle vermuten, dass dies nicht der Fall ist. Sonst schaue ich einmal im klassischen Baumarkt, ob die mittlerweile auch so ein Teil haben.
Sehr schön ist es, dass dies, aus meiner kleinen und vielleicht engstirnigen Sichtweise, so ziemlich dein erster Beitrag ist welchen ich lese, der nicht in irgendeiner Form eine Beleidigung beinhaltet. Geht doch. Viele Grüße, Stefan
surfoldie11 am 19 Aug 2026 18:27:11 Och Mensch, ich bemerke meist Dinge aus der Realität, aber BDA ist dabei in vielen Sprachen, Tasche, Kabel mit Spitzen, UND ein Temperaturfühler. Das Ding hat eine Beleuchtung, Accu und lädt per USB-C. Besser gehts nicht. Bestelle einfach bei AliDE Express. Die Messwerte verglichen mit R&S Hitecgeräten ( Labor ) sind sehr gut und genau. Habe das 681 seit langem. Hier einige weitere Geräte: --> Link
heiner57 am 19 Aug 2026 18:42:22 Tangowalzer hat geschrieben:Hallo Paul, vielen Dank.
Sehr schön ist es, dass dies, aus meiner kleinen und vielleicht engstirnigen Sichtweise, so ziemlich dein erster Beitrag ist welchen ich lese, der nicht in irgendeiner Form eine Beleidigung beinhaltet. Geht doch. Viele Grüße, Stefan
Hallo Paul, Ich hänge mich mal beim Stefan dran. Danke für deinen Beitrag diesmal OHNE etwas "Negatives. VG Heinrich
|
|