aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür Scharnier vom Gaskasten klemmt

Mido81 am 17 Aug 2026 09:44:59

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo in die Runde.

Bei meinem Rimor Katamarano 1 klemmt die Tür, wahrscheinlich durch ein verzogenes Scharnier.
Das Scharnier ist mit einer Schraube und 2 Nieten (?) befestigt und kann ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich nur von einer Fachwerkstatt ausgetauscht werden oder?

Schöne Grüße aus Euskirchen,
Domi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 17 Aug 2026 09:52:11

Mido81 hat geschrieben:Das Scharnier ist mit einer Schraube und 2 Nieten (?) befestigt und kann ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich nur von einer Fachwerkstatt ausgetauscht werden oder?

Warum Bohrmaschiene oder AKkusschrauber und ein Metallbohrer und man bohrt die Nieten aus.
Ich gehe mal davon aus, dass das Schanier noch nie einen Tropfen Öl gesehen hat ?

Rockerbox am 17 Aug 2026 10:08:55

Gab es nicht kürzlich hier einen Thread wo festgestellt wurde, dass es sich hier nicht um Nieten, sondern um Inbusschrauben mit tief liegender Sechskantaufnahme handelt?

Das würde ich VORHER prüfen, bevor ich einen Bohrer ansetze!

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Aug 2026 10:16:15

Ich würde da erst mal Rostlöser oder Kriechöl an die Scharniere geben, vielleicht hilft das schon.

Gruß
Joachim

pluplus am 17 Aug 2026 11:13:14

Wir hatten mal einen ähnlichen Hersteller. Da waren die Scharniere aus Alu und das hat bald angefangen zu blühen.
Da gingen 2 Scharniere auch schwerer. WD 40 hat immer eine Zeit geholfen.

Holger

BossHogg am 17 Aug 2026 11:21:13

Servus,
Schmiernippel anbringen und mit Fettpresse gängig machen.
Ansonsten bricht das Scharnier irgendwann weg.

Rockerbox am 17 Aug 2026 11:32:22

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Schmiernippel anbringen und mit Fettpresse gängig machen.
Ansonsten bricht das Scharnier irgendwann weg.

Ist heute denn schon wieder der erste April??

Schmiernippel anbringen?? :lach: DER war gut … bitte mehr davon :lach: :lach:

mn4 am 17 Aug 2026 11:38:29

Hallo Domi,
das oben am Scharnier sieht aus wie ein Stopfen. Versuch den mal mit einem Messer oder Schraubendreher raus zu heben.
Dann kriechöl rein, danach einen Tropfen Nähmaschienenöl.
Gruß Uwe

Niederrhein am 17 Aug 2026 11:41:57

Nimm die Abdeckkappe vom Scharnier runter.

und bitte NIE WD40 dafür verwenden - anstelle dessen hochwertiges Kriechöl.
WD steht für "water displacement“. Das Öl ist also wasserverdrängend. Die 40 ist schlicht ein Hinweis darauf, dass die Rezeptur erst im 40. Anlauf funktioniert hat.

Eine gute Schmierwirkumg hat WD 40 nicht.

Ggf den Stift vom Scharnier raus"hauen",
reinigen und dann mit Kriechöl (z.b. von Sonax oder Liqui Moly) leicht einspühen.

Das ganze bitte auch für Aufbautüre und Garagentüren ...
und zwar min. 1 x , besser 2 x im Jahr.
(nennt sich vorbeugende Wartung, dazu zählenauch Leitungen und Tank teinigen, Dichtung der Toilettncasette mit z.b. Silikonspray behandeln etc)

heiner57 am 17 Aug 2026 18:12:43

Niederrhein hat geschrieben:Nimm die Abdeckkappe vom Scharnier runter.

Ggf den Stift vom Scharnier raus"hauen",
reinigen und dann mit Kriechöl (z.b. von Sonax oder Liqui Moly) leicht einspühen.

Das ganze bitte auch für Aufbautüre und Garagentüren ...
und zwar min. 1 x , besser 2 x im Jahr.
(nennt sich vorbeugende Wartung, dazu zählenauch Leitungen und Tank teinigen, Dichtung der Toilettncasette mit z.b. Silikonspray behandeln etc)

Danke für die Hinweise Peter,

Solange alles funktioniert, denkt (M) man oft nicht an die präventiven Wartungsmaßnahmen.

Auch wenn bei meinem 2019-Mobil alle Türen und Klappen keine Auffälligkeiten beim Öffnen zeigen, werde ich in den nächsten Tagen
alle Scharniere mal ölen.
> PS: die Scharniere sowie die Haltestange einer hintere Tür meines PKW habe ich vorhin schon geschmiert; "Knarzte", wenn mal jemand einstieg.
> Dein Hinweis hat zu der "Maßnahme" geführt.

VG
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Dachluke kleinere Innenblende als vorher
Beste Reparaturverfahren Hagelschaden eines ALU-Aufbau s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt