|
Hallo Ich besitze einen Wohnwagen und bin vor circa zwei Jahren auf eine Lifepo4 Bordbatterie umgestiegen . Elektronisch bin ich nicht unbedingt begabt. Deshalb bitte ich vorab schon mal auf Rücksicht. Hier mein Problem: bis vor circa einem Monat lief alles perfekt dann wurden mir von 130 ah in der BMS plötzlich nur noch 120 angezeigt und seit letzter Woche waren es dann nur noch 107 ah. Ich habe dann mit der App "xiaoxiang bms" die 107 auf 130 ah hochgestellt. Ich bin der Meinung, dass der Wert in der BMS nicht stimmen, kann, da mir auf der Anzeige des Batterie Computers wiederum eine völlig andere Kapazität angezeigt wird. Laut App hat die Batterie bei voller Ladung auch nur 13,88 V. Ich meine, bei voller Ladung sollte sie irgendwo 14,2-14,4 V haben. Der Ladevorgang wird allerdings durch den Lade Booster vorher abgebrochen. Ich habe die Batterie mehrfach leer gefahren, indem ich über den verboten Wechselrichter die Klimaanlage betrieben habe nach dem erneuten voll laden immer das gleiche Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Anschluss setze ich noch ein Screenshot aus der BMS App rein. Hier die verbauten Komponenten: - Bordbatterie LIONTRON LiFePO4 12,8V 130Ah LX Smart BMS mit Bluetooth - Büttner Batterie-Computer MT 4000 iQ mit 200 A Smart-Shunt - Büttner MT BCB 10-8 Batterie-Control-Booster - Büttner Wechselrichter Sinus MT 1700 SI Hallo Namenloser, wie man in Deinem Screenshot sieht, hast Du debalancierte Zellen und das Laden hört auf, weil eine oder zwei in die Überspannung rauschen. Bei den Liontrons kann das daran liegen, dass einzelne Zellen (die 4 angezeigten Zellen bestehen in Wirklichkeit aus vielen einzelnen kleinen Zellen, die parallel geschaltet sind) kaputt sind oder Kontaktprobleme haben. Ich würde mich an Deiner Stelle an Liontron wenden und die 7-Jährige Garantie einfordern, der Akku ist ernsthaft debalanciert (daher auch die abnehmende Kapazität), da ist was faul. Evtl. könntest Du vorher probieren, den Akku durch mehrfaches teilentladen und sehr kontrolliertes Wiederaufladen mit einem regelbaren Labornetzteil wieder zu balancieren. Das wird aber nicht funktionieren, falls wirklich Zellprobleme vorhanden sind. Und das sind auch einige Tage Arbeit. Es könnte natürlich auch sein, dass Dein BMS falsch konfiguriert ist und die Zellen gar nicht balanciert werden. Da können dir die XiaoXang-Experten hier sicher weiterhelfen. bis denn, Uwe Wie Uwe schon schreibt, funktioniert das Balancing der Zellen anscheinend nicht und das ist so oder so (unabhängig von etwaigen anderen Problemen) ein Problem für die Haltbarkeit/Lebensdauer der Batterie. Das Thema werden wir in den nächsten Jahren massenweise bei Solarspeichern bzw. Speichern für Balkonkraftwerke sehen. Wenn man das Zeug neu kauft, funktioniert das erst mal. Der Kunde ist glücklich und zufrieden. Wenn jedoch schlechte Zellen verbaut sind (unterschiedliche Innenwiderstände) oder ein schlechtes BMS das Balancing der Zellen nicht hinbekommt, dann laufen nach paar Jahren die Zellen auseinander, dass die erste Zelle "stirbt". Die Batterie ist nach 2-5 Jahren hinüber, obwohl LFP von der Zyklenzahl her eigentlich für 15-20 Jahre gut ist. Ich weiß genau nichts über Liontron und will denen auch gar nichts unterstellen, aber für alle Hersteller besteht ein gewisser Interessenkonflikt. Verbaut man Zellen Grade B oder A-, so hat man deutlich niedrigere Kosten, als wenn man Zellen Grade A oder A+ verbaut* und die Batterie funktioniert anfangs so oder so. Mit den billigeren Zellen gibt es dann nach paar Jahren Probleme. Nun gewähren viele Batteriehersteller zwar 8, 10 oder gar 12 Jahre Garantie, aber wenn man die dann nutzen möchte, wird das oft abgebügelt: Die Batterie sei falsch geladen worden, o.ä. Deswegen finde ich bei Batterien DIY so sinnvoll. Natürlich will nicht jeder "basteln", aber es ist wirklich nicht so schwer und es gibt genügend Foren, wo man sich Unterstützung holen kann. Der große Vorteil ist, dass man bei DIY dann genau weiß, welche Zellen in welcher Qualitätsstufe und welches BMS verbaut wurde und dass das Zeug etwas taugt (Zellen z.B. via nkon). Bei gekauften Batterien, weiß man meist nicht, was drin steckt. Einige werben dann z.B. mit EVE-Zellen, aber auch von EVE gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Und für die besseren Qualitätsstufen zahlt man mehr. * Die Qualitätsstufen sind nicht einheitlich normiert, aber die Hersteller von Batteriezellen wissen eben genau um die Probleme und bieten deshalb die Zellen meist in unterschiedlichen Qualitätsgraden an. Bei Liontron ist es sogar noch schlimmer - die haben keine prismatischen Zellen, sondern den Akku aus 32650er Rundzellen aufgebaut und von denen viele parallel geschaltet, um die angegebene Kapazität zu erreichen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Zelle (oder deren Kontaktierung) versagt, natürlich x-mal höher als bei Akkus mit 4 prismatischen Zellen. Die werden alle eher früher als später aus dem Grund über die Wupper gehen. Battle Born in den USA hat eine ähnliche Bauweise (qualitativ allerdings noch mieser) und da gibts im Moment auch Riesen-Probleme. bis denn, Uwe Der TE sollte die Änderung die er mit der App vorgenommen hat erstmal rückgängig machen. Die war bestimmt nicht zielführend. Laut screenshot ist das balancing gar nicht aktiv. Wahrscheinlich ist im BMS wie bei vielen Anderen "Balancing nur beim Laden" aktiv. Da bleibt dann nach einem Abschalten durch Überspannung dann das Laden schon länger abgeschaltet. Ich würde probieren in der App das Balancing umzuschalten und den Schwellwert fürs Balancing auf beginnend bei 3,4V (vielleicht sogar 3,3V) zu stellen, Zellspannungsdifferenz 20mV (Originalwerte merken, falls später doch Garantie beansprucht wird). Dann wenn möglich die Ladespannung am Ladegerät auf 14,2V stellen, damit mehr Luft nach oben ist als bei 14,4V. Kann man später zurückstellen. Und dann nochmal mehrere Entlade/Ladezyklen probieren. ACHTUNG: Solange das Laden gesperrt ist wie im shot, auf keinen Fall mit mehr als 55A belasten! Und dann schauen ob sich die Zellspannungen einander annähern. Die Appeinstellungen für den Balancer aus Stockis Artikel: --> Link Artikel selber: --> Link Hallo Mann ohne Namen. Sie so nett und schreib uns deinen Namen. So schreibt sich leichter. Du hast den Accu seit 2 Jahren. Dazu hab ich eine Frage. War das eine B-Ware Accu oder ein regulärer kauf. Du hast ein Grosses ungleichgewicht in den Zellen. Dazu kommt es auch durch deine Ladetechnik die du verwendest. Das mal nicht als Kritik ansehen sondern nur als Hinweis. Das nächste Ist jetzt eine Wichtige Frage. Wenn du bei der App auf Konfig gehst. Kommst du dort rein. Oder ist das gespeert. Den Liontron verwendet ein JBD 160 A BMS. Und das hat zu einem hohen Prozentsatz falsche Einstellungen. Das ist verantwortlich für deine Langzeitprobleme. Die nicht ohne sind. Wenn du an der App runterscrollst, dort ist ein Fehlerspeicher. Und da sind jetzt vermutlich einige hundert Fehler hinterlegt. Poste den mal. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für dich. Kommt man in die Konfig. Kann man die EInstellungen korrigieren. Und das BMS den Accu ausbalncieren lassen.Dauert einige Wochen. Es ist selten, das eine Zelle einen Defekt hat. Eher das sie nicht so sauber laufen. Das ist nicht das Problem. Aber du hast eine Ladetechnik verbaut, die das nicht kann. Diesen Accu dauerhaft in der Balance zu halten. Ich könnte dir helfen den Accu wieder in einen Funktionsfähigen Zustand zu bekommen. Dein Accu hat aber mindestens eine 5 Jährige Garantie. UNd bei Garantie sind die sehr Kulant. Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen. Den Liontron hat vor ca 2 Jahren den BMS mit einem zusätzlichen Balancerteil ausgestattet. Um solche Sachen auszuschliessen die du jetzt hast. Du mußt dir bei Liontron ein Ticket ziehen für einen Garantieantrag. Dazu den Shot dazu den du hier eingestellt hast. Das reicht in der Regel. Du bekommst dann von denen weitere Infos für das EInsenden des Accus. Entweder bauen sie dir dann den Zusatzbalancer ein und du bekommst den Accu dann zurück. Den Accu kann man dan in eine paar Tagen wieder auf die Reihe bringen. 230 Volt anschluss wäre aber Vorrausetzung. Oder du bekommst einen Neuen mit der neuen Technik. Der Vorteil ist du kannst deine Technik aus der Büttner Apotheke weiterverwenden. Man muß nur deine Einstellungen des Überprüfen. Jetzt noch ein Punkt.
Das entladen bis er leer ist verschlimmert die Sache nur. Lass das gehen auch in der Zukunft. Es gibt eien eiserne Regel bei den Lithium Accus. Die letzten 10 % werden nicht angegriffen. Die sind ein NOGO. Und damit dein Horizont besser wird. Lies dir das durch. hilft dir das Problem deines Accus besser zu verstehen. Deiner schaut genau so aus. Hat nur weniger Zellen. --> Link Teile mir deine Entscheidung mit. Wenn notwendig bekommst du Hilfe und Tipps für deine Vorgehnsweise. Franz
Falls du in die Konfig reingekommen bist ohne eine bestimmte Software zu verwenden. Ist etwas nicht in Ordnung mit dem Accu. Alle Liontron sind mit Kennwort gesichert. Also was hast du gekauft. Aus erfahrung kann ich dir sagen, das bei Accus wo du in das BMS reinkommst, es 2 Möglichkeiten gibt. Du hast einen Rückläufer bekommen und die haben im Service bereits darann gearbeitet. Oder ein User hat schon rumgepfuscht. Und dann zurückgegeben. Und was hast du da eigentlich verstellt im BMS. Ich will dazu eine ehrliche Antwort. Nicht das du selber bei der Garantie ins eigene Knie schiest. Franz
Wo siehst du den Zusammenhang zwischen Ladegerät und BMS? Ich glaube er hat nicht richtig gelesen, was Du geschrieben hast. Zelle 4 rennt dem TE davon, das konnte ich bei meinem Akku nur wo auch eine Zelle davon lief nur in den Griff bekommen, mit einem sehr kleinen Ladestrom ca. 0,3A bzw. mit gleichzeitiger Entladung des Akkus. Gruß Uwe Hallo zusammen und sorry das ich meinen Namen nicht preisgegeben habe. Ich bin Roland und bedanke mich schonmal vorab für eure Vorschläge und Unterstützung. Ich habe die Batterie vor ca. 2 Jahren über die Insel gebraucht erworben. Im Nachhinein bestimmt ein Fehler. > Ich habe sie nun seit gestern erneut voll aufgeladen und nun werden mir in der App bei 100%, 129,57 von 130 ah bei 13,52V angezeigt (s.Anhang, Heute nach Vollladen). > Vor dem manuellen Verändern der Batteriekapazität wurden mir bei 100%, 107,78 von 107,79 ah bei 13,89V angezeigt (s. Anhang, Anzeige in App vor Hochstellen auf 130 ah) > die anderen 3 Anhänge zeigen die Konfigurationsseiten in der App. Die manuelle Änderung der Kapazität habe ich in der Konfiguration unter "BMS Settings" in der Zeile "Gesamtkapazität" mit 130000 mAH eingegeben und bestätigt. Ich habe mir zusätzlich noch einen stärkeren Ladebooster bestellt, den Büttner MT BCB 25/20 IUoU (12V/25A, 230V/20A). Wahrscheinlich sollte ich mir das Geld sparen und dieses dann besser in eine neue Bordbatterie investieren. Was meint ihr dazu? Gruß Roland ...achso, den Fehlerspeicher kann ich in der App nicht finden !!! ...ups, habe die Fehlerliste dich gefunden Das problem ist im BMS mit seinen effektiven 40 ma zu sehen. und man muß hier einige Ah vernichten. Das dauert lange. Und damit das effektiv ist brauchst du permanet möglichst eine Spannung nahe 3,6 Volt. Und das geht nicht ohne eine regelbare Spannung. Und er muß 2 Zellen entladen, damit verdoppelt sich die Zeit. Franz Wenn du die Konfigdaten ausliest. Mußt du links oben auf BMS auslesen gehen. Du hast kein Daten drinnen in den Feldern. Dannn stellst du die Shots nochmal rein Hallo Franz Sorry, ich versteh leider nur Bahnhof. Muss ich mir nun ein spezielles Ladegerät zulegen und was kannst du noch zusätzlich empfehlen. Ich bin elektronisch leider sehr unerfahren, eher der Mechaniker. Traue mir aber durchaus zu deine Empfehlungen umzusetzen. Hallo Franz Hier die ausgelesen Konfigurations Einstellungen im BMS, drei Anhänge für den oberen, mittleren und unteren Teil. Hallo Roland. Jetzt eine Bitte. Viel Text aber keine konkreten Aussagen.
Was ist eine Insel. Dednk mir du hast die nicht bei Liontron gekauft.
Was stand dort drinnen vor der Änderung. Das BMS berechnet dir die Kapazität automatisch. und das Funktioniert, den im Fehlerspeicher ist Zelle Unterspannung auf 1. Damit kann es die Kapazität korrekt berechnen. Aufpassen für Mitleser. Bei diesem BMS ist es zwingend erforderlich das so zu machen. Dein BMS ist Produktionsdatum 09 21. Also ist der Accu auch ungefähr so alt. Nix mit 2 Jahren alt. Grimms Märchen Teil 13. Und woher kommen die 25 A um den Booster zu versorgen. Über die Steckverbindung der Anhängerkupplung. Wenn ja hast du schnell die nächste teure Reparatur am Hals. Abgesehen davon, das du den Accu damit nicht ausbalancieren kannst. Der hat die selbe Schaltlogic wie dein vorhandener. Der einzige Shot der Verwertbar ist alt, aber genau. 13,89 Volt 100 % Zeit 12. 05 Der gibt das Dilemma wieder in der sich der Accu befindet. Zelle 1 und 4 Sind voll. Zelle 2 und 3 befinden sich im Arbeitsbereich. Deine differenz zwischen den Zellenblöcken beträgt geschätzt ca. 20 Ah. Den kannst du so nicht ausgleichen. Nur über einen Wochenlangen Zeitraum. Wenn du Pech hast, wird der Balancerteil defekt. Ich bereits 4 so defekte BMS bei mir liegen. Die sind nicht für so eine lange Dauerbelastung ausgelegt. Das was du gemacht hast mit dem Umstellen. Nenne ich sich selber anlügen. Wenn du in deinem Auto einen Tacho einbaust der bis 300 Geht.Wird das Auto auch nicht schneller fahren als mit dem alten der nur bis 220 geht. Franz Hallo Roland Eine BItte. Leis dir meine Texte durch. und beantworte die Fragen korrekt. Die Software mit der du arbeitest. Welche ist das und hast du eine andere mal versucht. Wenn ja welche. Der Accu hat 75 Zyklen auf der Uhr. Aber nur 40 Fehlermeldungen OVP . Das verleitet mich jetzt zu einer Aussage. Der Accusatz dürfte nicht so schlecht sein. Sonst wäre der schon früher aus dem Ruder gelaufen. Und der wurde nie Balnciert. Weil Balancen beim Laden eingschaltet ist. Das heist er mindesten drei Jahre ohne Zellausgleich. Nicht schlecht her Specht. Also drängt sich der Verdacht auf, das das BMS den Geist aufgeben hat bzw der Balancerteil. Franz HalloFranz Insel war natürlich verkehrt was ich eigentlich meinte waren die Kleinanzeigen. Es kann schon sein, dass der Akku tatsächlich aus 2021 ist. Ich habe auch versucht Kontakt zu dem damaligen Verkäufer aufzunehmen allerdings ohne Erfolg wahrscheinlich auch nachvollziehbar. Vor dem Hofstellen auf 130 Amperestunden stand auf der ersten Seite der App "100%, 107,78 von 107,79 ah bei 13,89V". Das ist das, was ich mit dem Screenshot aufnehmen und erklären wollte. Da ich bis vorhin den Button BMS auslesen nicht gesehen hatte, habe ich in das leere Feld der Gesamtkapazität 130 Ah eingegeben und die Sache einfach bestätigt. Darauf wurde mir auf der Hauptseite sofort die 130 ah als Batteriekapazität angezeigt. Gut und ich habe verstanden, dass es keinen Sinn macht, sich einen größeren Lade Booster anzuschaffen. Was meinst du kann ich etwas tun? Soll ich dieses tagelange balancieren durchziehen? Oder hat es deiner Meinung nach keinen Sinn? Ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun soll. Muss ich mir dafür eventuell ein spezielles Ladegerät anschaffen? Und mit dem Hochsitz auf 130 Amperestunden wollte ich mich bestimmt nicht selber anlügen. Ich dachte nur, die BMS hat ein Problem, die genaue Kapazität zu ermitteln, und ich könnte dir damit auf die Sprünge helfen. Ich habe bislang nur mit der App "xiaoxiangBMS" Version 1.3.4 gearbeitet. Eine andere Software habe ich eigentlich nie genutzt. Ich habe nur parallel die originale Liontron Multi app installiert und gelegentlich diese mal geöffnet, um zu sehen, welche Werte dort angezeigt werden aber darüber nie etwas verstellt. Ich glaube, das geht auch gar nicht der Schieberregler nur beim Laden balancieren, habe ich nie angefasst. Wenn der Wohnwagen zu Hause steht, habe ich die Batterie in der Regel über die App ausgeschaltet und circa zwei Tage vor Abfahrt über 220 V und dann über den Lade Booster geladen. Ich hoffe, dir alle Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, sieh es mir bitte nach. Gruß Roland HAllo Roland
Denke ich mir das der sich nicht mehr meldet. Aber hast du die Orignalrechnung des Erstkäufer zufällig. Sonst wirds Schwierig mit Garantie. Die wollen immer den Kaufbeleg.
Das ist kein Problem. ich will nur Fakten keine Floskeln. Von den Liontron hab ich hier im Forum sicher an die Hunderte Accus wieder zum laufen gebracht. Ich hab ja geschriebn was ich von dem Accu halte. Weißt das Problem ist immer, mann weiß erst was der Accu wirklich wert ist wenn die zellen ausgeglichen sind und der Accu entladen wird und dann geladen wird. Dann aht man eine 95 % gültige Aussage über den Accu. Lies dir in Ruhe mal den Tröt durch vom Der Reparatur der Liontron. Ich fürchte bei dir ist genau das selbe Problem.
Das sit das nächste Problem. Und passende Ladegeräte oder Netzteil hast du auch nicht. Um das Durchzuziehen. Was mich zu der nächsten Frage bringt. Wo ist dein Zuhause. Du hast nix ausgefüllt im Kopf Franz Hallo Franz Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er die Benachrichtigung noch hat. Nur leider meldet er sich nicht. Ich meine, die wäre nicht dabei gewesen aber ich werde sie gleich noch mal die kompletten Unterlagen vom Wohnwagen. Ich selber kommen aus Hann Münden. Das liegt zwischen Kassel und Göttingen. Ich kann mir aber auch gern ein Ladegerät zulegen und all das tun, was du mir empfehlen würdest. ... ich meine, natürlich Originalrechnung nicht die Benachrichtigung. Ich habe eben alles abgesucht. Die Originalrechnung war leider nicht dabei. Schade. Ich meine, es waren 850 € wie gesagt vor zwei Jahren beziehungsweise jetzt schon zweieinhalb Jahre. Morgen Roland Jetzt ein Paar Fragen an dich. Hast du ein Multimeter. Jemanden in deinem Bekanntenkreis der ein Regelbares Netzteil hat oder ein Victron Smart Ladegerät. Fragen. Das wäre das einfachste oder das billigste. Dann brauchst du 2 Lampen 12 Volt 55 Watt. (H7) Sind Lampen die im KFZ vorne drinnen sind. Daran 2 Kabel, 50-60 cm die mit kleinen Krokoklemmen versehen sind. Der Accu muß aus dem Fzg raus. Genauso der Booster wenn du nix anderes hast. Eine Videoverbindung brauche wir auch. WhatsApp. Stabiler Handyhalter genauso. LAdekabel. für Handy. Das ich mitschauen kann, ob du es richtig machst. Der Accu wird geöffnet und der Accusatz rausgezogen. So der Plan. Es geht nur dieses Wochenende. Die nächsten 3 Wochen sind verplant. Geschätzte Arbeitszeit: Halber Tag zum ausbalancieren. Jetzt stellst du auch noch folgende Punkte um am BMS. Vorher aber auslesen und reinschreiben. Balancerkonfiguration. Maximaler Unterschied: 10 Balncieren nur während dem Laden: Aus Einige Werte stellen wir nach dem Ausbalancieren um. Die EInstellungen sind nicht mehr Original. Die auch nicht richtig waren. Wenn er Fertig ist, kleine Differenzen wird er dann im Betrieb abbauen. Mußt den Accu noch komplett entladen und aufladen. Und erst dann weißt du was der Accu wert ist. Gut, Mittelmäsig. schlecht, Defekt einer Zelle.. Ist so. Jetzt meien Frage. Ja oder Nein. und wann. Franz Perfekt, das hört sich nach einem sehr guten Plan an. Ich selber bin ab übermorgen mit dem Wohnwagen im Urlaub und erst ab dem 8. September wieder zu Hause. Ich würde dann alles vorbereiten laut deiner Liste und mich noch mal bei dir melden. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung. Ach so und die BMS Änderung werde ich so umsetzen, wie du es vorgegeben hast. Ach so einiges hab ich auch noch vergessen zu beantworten. Ein Multimeter habe ich ein regelbares Ladegerät kann ich mir besorgen. Welches Victron Smart Ladegerät würdest du empfehlen? Ich würde mir das auf jeden Fall zulegen wollen.
5 A oder auch maximal 10 A reicht vollkommen. Das 5 A kannst du dann in den Wohnwgen einbauen. Das kann nähmlich auch den Accu dann zusätzlich balancieren. Kosten sind überschaubar und der Nutzen Maximal. Amazon Link Und besorg dir sowas für die Lampen. Eine Seite abschneiden und einen blauen Presschuh drann. Der Passt auf dei Anschlüsse der Lampe. Dann hast du alles was du brauchst. Multimeter, falls es älter sein sollte, Batterien tauschen. Ab 8 sept geht es bei mir auch. Aber dann dann bin ich selber wieder unterwegs. Umstellen des BMS sofort und dann stellst du auch noch maximale Zellspannung :3650 / 3600. Damit sind wir mal auf der sicheren Seite. Franz Meinst du mit maximale Zellspannung die Werte, die man in den Konfigurations Einstellungen unter Sicherungen findet? Hier kann man den Auslösewert (aktuell 3450) und Freigabewert (aktuell 3370) ändern?
Umstellen des BMS sofort und dann stellst du auch noch maximale Zellspannung :3650 / 3600. Dritte Seite deines Shots Sicherungen. Die erste Zeile: Maximale Zellspannung dort ist jetzt 3750 eingetragen. Freigabewert: 3650 Diese 2 Werte ändern auf die obrigen Werte. Und ins BMS Schreiben nicht vergessen. Und dann teile mir mal deien Telphonnr. per Kurznachricht mit. Franz |
Anzeige
|