Sorry ich bin sicher es gibt unzählige ähnliche Fragen hier aber ich könnte mich nicht entscheiden, und ich vertraue auf das "Schwarmwissen" mehr als auf KI & seltsame videos
ich habe ein Womo Knaus Sky TI 700 auf Ducato 2020. Lang 7,5m (das ist hier unter dann relevant)
Reifendruck laut Hersteller 5,5 bar und ich versuche das relativ genau zu halten. Reifendrucksensoren meckern immer wieder das die kein Druck lesen, ab und zu dass es niedrig ist. In diesen Fälle prüfe ich es und i.d.R hat der Sensor auch Recht, der Druck war zu niedrig
Online oder in Foren findet man eine Menge Hinweise dass 5,5 Bar extrem unkomfortable wäre, empfohlen wird z.B. bei meinem Gewicht von 3,5T vorne 3,5-3,8 Bar, Hinter 4,25-4,75 (ich will nicht zum Waage, das Fahrzeug ist selbst schwer, meine Beladung ist relativ leicht.
ABER: gleichzeitig wird hingewiesen dass Michelin selbst bei lange Übergänge (riesig bei meinem 7,5M) 5,5 bleiben soll. Und am Ende noch eine Notiz dass es sowieso 0,2 Bar mehr als Puffer sein sollte
Das Fahrzeug geht nur 2-3mal jährlich leider auf Reise, meistens sitzt es in eine Scheune. Also lange Standzeiten und kein Winterbetrieb, was sowieso gerne etwas mehr Luftdruck empfiehlt
Alles mitgerechnet kommen wir dann nicht mehr so weit von 5,5 hinten. Vorne schon, aber ich habe nicht das Gefühl dass die Kiste vorne unkomfortabel ist. Hinten holpert es ja
Plus natürlich die Aufwand um die Sensoren neu zu programmieren
Was denkt euch ? was sollte ich tun ? 5,5 und gut ? etwas weniger vorne vielleicht 5 ? (die Sensoren sollten bei 5 noch nicht meckern, aber vielleicht schicken die mir etwas ofter zur Pumpe)
Danke für eure Hilfe ! Keine böse Kommentare bitte !