aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgang mit France Passion

Rumtreiber6x am 19 Aug 2026 19:00:53

Hallo,

Wie möchten gerne France Passion nutzen und haben uns bereits angemeldet um auch diese Art des Reisen mit WoMo kennenzulernen. Regionale Produkte und auch die Menschen dahinter kennenlernen und ins Gespräch kommen.

Jetzt meine Frage an die Profis unter euch.
Rufe ich dort den Betreiber direkt an oder fahre ich einfach mit GPS zu der Destination und melde mich irgendwie an.
Wie ich gelesen habe gibt es keine Reservierungen. Und wie machen es diejenigen die der französischen Sprache nicht mächtig sind.

Freue mich auf zahlreiche Infos.

Wir möchten mit der Bretagne starten und lassen uns dann treiben ..
Vielleicht hat ja der ein oder andere ja einen Tipp

Gruß
Rumtreiber6x
Le vent nous portera

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Aug 2026 10:01:06

In der Hauptsaison würde ich in touristischen Gegenden auf jeden Fall vorher anrufen, ob noch was frei ist. Reservieren geht nicht, aber wenn die Auskunft kommt 'bin schon voll', muss man ja auch nicht hinfahren. Wenn keiner rangeht, muss man halt auf blauen Dunst hinfahren.

Sprachlich gesehen können viele Franzosen auch Englisch, wenn sie vorher zumindest ein 'Bonjour' bekommen. Auf keinen Fall direkt auf Deutsch anreden.

bis denn,

Uwe

ulimm am 20 Aug 2026 10:44:07

Meistens steht ja bei den Adressen auch bei ob Anruf erwünscht oder nicht. Wir haben erst 1mal vorher angerufen, weil an dem Tag ein Feiertag war.
In Valensol war der Betreiber sogar in Urlaub und man konnte trotzdem drauf (kleines Wäldchen inmitten Lavendelfelder), nur das Wasser war abgestellt.
Sprachlich notfalls mit google translate und Händen+Füssen, nur bonjour, mercy und s’il te plaît sollte man immer parat haben, wie vom Vorposter angemerkt. Zum Glück spricht meine Frau halbwegs französisch, aber wenn ich mal alleine unterwegs bin versuch ich es auch immer erst mit Englisch.

In der Bretagne hat uns gefallen (wir kamen von der Biskaya hoch):
Vannes, Concarneau, Quimper, le conquet, st malo
Viel Spass

Anzeige vom Forum

Rumtreiber6x am 20 Aug 2026 10:54:41

Vielen Dank,

habe heute die Mitteilung das die Karte und das Buch versendet wurde. Bin gespannt.
Da wir ja schon öfters in F unterwegs sind und waren haben sich natürlich die gängigen Floskeln drauf. Und ich habe gelernt mit einem Lächeln kommt man überall weiter.

pwglobe am 20 Aug 2026 11:09:06

Hallo, wir rufen immer vorher an, einmal um zu fragen ob noch Platz ist und zum anderen um nicht einfach vor der Tür zu stehen, Besuch sollte sich anmelden.
Man sollte sich die Zufahrt vorher im Streetview anschauen, oder wenn man französisch spricht nachfragen.
Die Angaben im Buch oder der App stimmen oft nicht genau, man sollte es daher mit Maps überprüfen oder im Navi lieber die Adresse eingeben.
Französische Sprachkenntnisse sind immer von Vorteil, in der Beschreibung steht ob noch andere Sprachen gesprochen werden, meist sind es aber nur Grundkenntnisse.
Wir nutzen France Passion schon seit vielen Jahren und haben viele schöne Tage bei den Gastgebern verbracht, aber man sollte nicht mit der Tür ins Haus fallen und auch nicht erst spät am Abend ankommen.
Es sind Gastgeber und so sollte man sie auch behandeln, Freundlichkeit und Interesse an der Arbeit und den Produkten zu zeigen lohnt sich immer für beide Seiten.
Wir bedanken uns immer für die Aufnahme und den Platz, kaufen in der Regel auch die Produkte, aber nicht immer. Wenn der Wein nicht schmeckt oder wir gerade genug Gemüse haben kaufen wir nicht ein.

Außerhalb der Saison ist es bei manchen Gastgebern, auf Nachfrage, auch möglich mal ein paar Tage zu stehen, dies ist aber nicht die Regel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Provence und Cote d Azur, Tipps gefragt
Waldbrände in Südfrankreich weiten sich aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt