xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Kundendienst Ducato nach 2 Jahren 1150 Euro ?

bart1 am 19 Aug 2026 21:51:48

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Kostenvoranschlag für den ersten Kundendienst meines Wohnmobils bekommen und ehrlich gesagt erstmal geschluckt: **rund 1.150 €**.

Zum Fahrzeug: Fiat Ducato, 2.2 MultiJet mit 140 PS, Erstzulassung Februar 2025, Aufbau Sunlight T67S. Aktueller Kilometerstand rund 15.000 km, also weit unter dem Intervall. Fällig ist der Kundendienst rein zeitgesteuert nach zwei Jahren, laut Fiat-Checkliste die Inspektion „48.000 km / 2 Jahre“ mit Arbeitszeit 3,6 Stunden.

Enthalten sind Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit sowie die üblichen Kontrollarbeiten.

Jetzt bin ich etwas verunsichert:

– Sind 1.150 € für diesen Umfang marktüblich, oder liegt das deutlich über dem Schnitt?
– Was habt ihr für den ersten Zweijahresservice tatsächlich bezahlt?
– Lohnt es sich, bei so geringer Laufleistung über einzelne Positionen zu diskutieren, oder wird ohnehin pauschal der volle Umfang berechnet?

Und falls jemand aus **Mittelfranken** mitliest: Habt ihr einen Fiat-Professional-Betrieb, mit dem ihr bei Wohnmobilen gute Erfahrungen gemacht habt? Gerade die Fahrzeuggröße ist ja nicht überall ein Selbstläufer.

Danke für eure Einschätzungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 19 Aug 2026 23:38:32

Ich habe hier in Mittelhessen bei Fiat Professsionel mit TÜV 1256,40 bezahlt.Über 3,5 t daher Hauptuntersuchung.
230 € sind dafür abzuziehen,also 1026,40 €
Gruss logri 46 (Lothar)

kunibertk am 20 Aug 2026 03:25:50

bart1 hat geschrieben:– Sind 1.150 € für diesen Umfang marktüblich, oder liegt das deutlich über dem Schnitt?
– Was habt ihr für den ersten Zweijahresservice tatsächlich bezahlt?
– Lohnt es sich, bei so geringer Laufleistung über einzelne Positionen zu diskutieren, oder wird ohnehin pauschal der volle Umfang berechnet?

Ich hatte vor dem ersten Service Ende 2022 im Raum Rhein/Main verschiedene Werkstätten gefragt. Leider habe ich mir die Zahlen nicht aufgeschrieben aber Fiat Motor Village wollte über 1.000€. Iveco hätte es auch gemacht, aber für noch deutlich mehr. Eine kleine inhabergeführte Fiat-Professional-Werkstatt hat den Service für 750€ angeboten.

Zwei Jahre später im Raum Köln/Bonn ein ähnliches Bild: die großen Fiat-Händler haben Preise jenseits der 1.000€ aufgerufen, eine kleine inhabergeführte Fiat-Professional-Werkstatt hat es für 850€ angeboten. Inflationsbereinigt also vergleichbar. Bin mal gespannt wie es Ende diesen Jahres wird.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 20 Aug 2026 03:35:14

Für 750 - 850 € sollte man das bekommen, auch eine freie Werkstatt kann und darf das, dürfte weniger kosten.
Da ich die Wartung an unserem WOMO selbst mache, kostet mich das ca. 200 € an Material --> Link

mv4 am 20 Aug 2026 06:17:47

wenn du es in einer freien Werkstatt deines Vertrauens machen lässt...dann kannst du auch gleich bis Februar oder nach der Winterpause warten...Stichwort Gewährleistung..die läuft bei dir noch bis Februar. Wenn du vorher bei der freien Werkstatt warst...kann sich Fiat querstellen im falle eines falles.

700MEG am 20 Aug 2026 06:55:49

bart1 hat geschrieben:... habe gerade den Kostenvoranschlag für den ersten Kundendienst meines Wohnmobils bekommen und ehrlich gesagt erstmal geschluckt: **rund 1.150 €**.

Zum Fahrzeug: Fiat Ducato, 2.2 MultiJet mit 140 PS, Erstzulassung Februar 2025 ...
Moin,
so wie ich in einem anderen Thread hier im Forum (--> Link) geschrieben hatte waren für genau von dir beschriebenen Umfang bei unserem integrierten Fahrzeug (ebenfalls 2.2 Liter Multijet mit 140 PS) aus EZ 03/2024 bei ~26.750 km Laufleistung in März diesen Jahres 632,06 Euro als Gesamtbetrag von der FPW in 37351 Dingelstädt, mit der ich auch hinsichtlich der vorherigen im Rahmen der Garantie in Ende 2025 erfolgten Instandsetzung rundum zufrieden bin, auf die Rechnung gedruckt worden.

rolf51 am 20 Aug 2026 07:31:34

Hallo,
EZ 7/24. 4,4t, im Juli mit 35tsd. km, Inspektion, TÜV mit ASU und Bremsflüssigkeitswechsel 980€, bei Fiat Prof.

Gruß Rolf

BiggiK am 20 Aug 2026 08:28:13

Ich habe die Wartung nicht in einer professionell Werkstatt, sondern in einer anderen Werkstatt machen lassen. Die haben halt andere stundensätze. Fiat darf sich bei einem Mangel nicht drücken, so lange die Wartung in einer fachwerkstatt durchgeführt wurde. Wenn man Handwerklich geschickt ist, kann man den Pollenfilter auch selbst wechseln.
Nach Ablauf der 2 Jahre haben wir die Wartung selbst gemacht.

WomoToureu am 20 Aug 2026 09:09:32

mv4 hat geschrieben:... Wenn du vorher bei der freien Werkstatt warst...kann sich Fiat querstellen im falle eines falles.
Nein. --> Link
Nur bei Kulanz kann das relevant werden.

Tinduck am 20 Aug 2026 09:50:10

Die 3,5 Stunden sind in der Markenwerkstatt alleine schon über 500 Euro. Für nen Liter Öl werden dann auch gern 25-30 Euro abgegriffen, und die Filter sind 'von Fiat' auch teurer als 'draussen' (bei gleicher Qualität).

Insgesamt ist der Preis für eine Fiat Professional Werkstatt im normalen Bereich, denke ich.

Waren die 1150 Euro brutto oder netto?

bis denn,

Uwe

Luppo am 20 Aug 2026 10:47:08

Ich habe einen Jumper, letztendlich das gleiche Thema.
Ich mache die üblichen Servicearbeiten alle 15000 km.
Dazu bringe ich die Teile mit und zahle nur die Arbeitszeit in der Werkstatt (kein Citroen).
Da der erste Service nach den 2 Jahren war, hat mein Fahrzeug nie eine Fachwerkstatt gesehen.

UweHD am 20 Aug 2026 10:56:50

Die Preise bei Fiat scheinen sich deutlich von denen bei Citroen zu unterscheiden.

Für unseren Jumper 165 Blue-HDI Bj. 2021 wurden beim ersten Check in 2023 bei 5tkm lediglich 204€ berechnet für Inspektion, Pollenfilter, Tausch der Bremsflüssigkeit und Auffüllen von AdBlue. Der Motorölwechsel war aufgrund eines obligatorischen Software-Updates gratis erfolgt.

Die zweite turnusmäßige Inspektion in 2025 bei 17.000km kostete 589€ und umfasste neben Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel auch den Tausch von Pollen-, Kraftstoff- und Motorluftfilter.

Alles beim örtlichen Citroen-Vertragshändler ohne besondere Konditionen oder Rabatte.

Ruedi1952 am 20 Aug 2026 10:58:41

Lässt sich doch leicht errechnen.
Stundensatz * Stunden plus vergoldeten Material plus MwSt.
Während der Kulanz/Garantiezeit in den sauren Apfel beißen.
Die preisgünstige Werkstatt bei uns im Ort nimmt 80 Euro Netto.
Camping Müller in Heinsen 90 Euro.
Die Werkstatt von einem Fuhrunternehmer in Northeim 90 Euro Netto.
Da fahre ich nach Feierabend hin, bekomme von denen Material, Reifen, Öl etc zum EK + MwSt.
Marken Werkstätten liegen bei uns im LK bei 200 Euro Netto+ MwSt Aufwärts.

UweHD am 20 Aug 2026 10:59:47

Luppo hat geschrieben: ...Dazu bringe ich die Teile mit und zahle nur die Arbeitszeit in der Werkstatt (kein Citroen).
Da der erste Service nach den 2 Jahren war, hat mein Fahrzeug nie eine Fachwerkstatt gesehen.

Siehe meinen Beitrag zum Thema Servicekosten bei Citroen.
Viel weniger wirst du vermutlich in Summe auch nicht bezahlt haben, schätze ich?

UweHD am 20 Aug 2026 11:24:29

Ruedi1952 hat geschrieben: ...Marken Werkstätten liegen bei uns im LK bei 200 Euro Netto+ MwSt Aufwärts.

So etwas lese ich immer wieder, kann ich aber zumindest in meiner sonst eher hochpreisigen Gegend (Baden-Württemberg) nicht nachvollziehen.
Zum Vergleich, ein paar Beispiel-Stundensätze für Inspektionsarbeiten in 2025/2026 in den jeweiligen Vertragswerkstätten:
* Citroen Vertragshändler: Stundensatz 110€ brutto (Wohnmobil)
* Ducati Vertragshändler: Stundensatz 145€ brutto (Ducati Panigale)
* BMW M Stützpunkthändler: 170€ brutto (BMW M2)

200€ netto aufwärts haben wir hier im Raum Heidelberg-Heilbronn eher (noch) nicht, oder ich bin zumindest nicht bei den jeweiligen Markenwerkstätten gewesen. Da gibt es wohl erhebliche Unterschiede.

xenio am 20 Aug 2026 11:37:23

Das sind ja unglaubliche Preise bei Fiat. Bei meinem letzten Ducato BJ 2017 hatte ich in 01/2023 bei Bosch eine Inspektion für 478 € machen lassen. Jetzt fahre ich ein Womo auf Citroen Jumper BJ 2024. Die erste Inspektion nach 2 Jahren kostete vor ein paar Tagen nur 530€ beim Citroenhändler. Beim Jumper muss der Zahnriemen nach dem vorgesehenen Intervall erst nach 10 Jahren gewechselt werden...

Fritz627 am 20 Aug 2026 12:26:03

Hallo
Bei unsen Sunlight T58 auf Fiat(Schaltgetriebe) hat die Erstinspektion bei Hymer
mit allen Flüssigkeiten 2018 bei 22000 km 878€ gekostet Eine Preissteigerung
in den Folgejahren ist ja klar.
Das ist jetzt kein direkter Vergleich
Mittlerweile fahren wir einen Chausson auf Transit (Automatik)
Bei Ford Erstinspektion bei 31100 km mit allen Flüssigkeiten 545€.
Die folgende war dann (wesentlich umfangreicher) mit 57300 km lag dann bei 733€.
Die Rückschlüsse daraus kann jeder für sich ziehen. Für uns ist die Sache klar.
Gruß Fritz627

-- "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information". Albert Einstein

Ruedi1952 am 20 Aug 2026 13:56:41

Mit den hohen Preisen meine ich die Fahrzeug Hersteller.
Gesehen z. B. Bei Renault, 170 Euro bis über 200 Euro je nach Arbeit. Am teuersten wäre Lackierarbeiten.

UweHD am 20 Aug 2026 14:03:24

Ruedi1952 hat geschrieben: ...Am teuersten wäre Lackierarbeiten.

Es ist üblich, dass die Stundensätze je nach Art der Arbeit teilweise erheblich variieren.
Wir reden hier aber über Kosten der Inspektions- und Wartungsarbeiten, also sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Springer12 am 20 Aug 2026 16:23:44

Das bei 15000 schon der kraftstofffilter gewechselt wird ist schon ein starkes Stück normalerweise musste erst glaube ich bei 60 000 gewechselt werden.

WomoToureu am 20 Aug 2026 16:42:31

UweHD hat geschrieben:200€ netto aufwärts haben wir hier im Raum Heidelberg-Heilbronn eher (noch) nicht, oder ich bin zumindest nicht bei den jeweiligen Markenwerkstätten gewesen. Da gibt es wohl erhebliche Unterschiede.

Das mag sein, jedoch sind Preise von 200 € ( netto d.h. noch zuzüglich MwSt ) nicht selten. Haben wir auch vor ein oder zwei Jahren bei Hymer BadWaldsee bezahlt, ist aber ein leider fast normaler Werkstattpreis.

M-Hymer am 20 Aug 2026 17:11:52

Hallo,
ich hatte im Juni bei 75000 km Tüv und Inspektion hat zusammen bei Fiat/Iveco 1455,00€ gekostet.

UweHD am 20 Aug 2026 17:14:13

M-Hymer hat geschrieben: ...Tüv und Inspektion hat zusammen bei Fiat/Iveco 1455,00€ gekostet.

Du hast einen VI, richtig?
Könnte sein, dass da für eine Inspektion zusätzlicher Arbeitsaufwand anfällt (Zugang zum Motor verbaut, etc.)

ulysser am 20 Aug 2026 21:31:55

Wenn du die Wartung, in der Garantiezeit,in einer freien Werkstat machen lässt verlierst du nicht die Garantie, aber Fiat verweigert Dir die Kulanz. Bei uns in Berlin sind die Stellantis verrechnungssätze 160 € , Teile dürfen nicht angeliefert werden.
Kraftstofffilter ist bei 48 Tkm dran. Da kostet der Wechsel 150 € und der Filter 110 €. Im Zubehör kostet der Filter36 €. Apotheken Preise, unmöglich !

bart1 am 20 Aug 2026 21:56:10

Tinduck hat geschrieben:
Waren die 1150 Euro brutto oder netto?

Uwe

Brutto, bin ja normaler Kunde…

bart1 am 20 Aug 2026 21:58:48

ulysser hat geschrieben:Teile dürfen nicht angeliefert werden.

Kläre gerade ab, ob ich das Öl mitbringen kann. Bin gespannt…

Trollo am 20 Aug 2026 22:50:33

Moin

Gibt’s bei Fiat eigentlich keine Wartungsverträge? Habe bei Citroen für meinen 2025er Citroën auf Jumper Basis (übrigens auch ein Sunlight T67S) 380 EUR für die ersten 2 Jahre (also für die 1. Wartung) bezahlt.

Gruß

Michael

mv4 am 20 Aug 2026 23:51:54

WomoToureu hat geschrieben:Nein.
Nur bei Kulanz kann das relevant werden.

Und was meinst du was ich mit im Falle eines Falles gemeint habe...

Wenn dir innerhalb der nächsten 12Monate zb. Der Motor um die Ohren fliegt...sagen wir mal Zahnriemenriss...oder injektor Schaden...da wirst von Fiat keinen Cent sehen...den Kulanz Antrag kann nur eine Fiat Werkstatt stellen...die wird sich freuen wenn du vorher woanders warst.

700MEG am 21 Aug 2026 06:18:52

mv4 hat geschrieben:... wirst von Fiat keinen Cent sehen...den Kulanz Antrag kann nur eine Fiat Werkstatt stellen...die wird sich freuen wenn du vorher woanders warst.
Moin,
genau so sieht das aus. Zudem ist das nicht nur bei Fiat so!

700MEG am 21 Aug 2026 06:21:41

bart1 hat geschrieben:Kläre gerade ab, ob ich das Öl mitbringen kann. Bin gespannt…
Moin,
mach nicht solch einen Unfug! Falls Du im Nachhinein einen Schaden haben solltest bist Du angemeiert nur weil Du der Werkstatt aktuell ein bisschen weniger Geld geben willst.

700MEG am 21 Aug 2026 06:28:48

ulysser hat geschrieben:... Teile dürfen nicht angeliefert werden ...
Moin,
das ist wohl grundsätzlich bei allen von jeweiligen Fahrzeugherstellern autorisierten Werkstätten so. Die Ausnahmen werden in der Regel nur durch in den Betrieben tätige Personen gemacht die sich über eventuelle Folgen ihres Handelns nicht im klaren sind. Die Reiberei bei der Kommunikation mit den Kunden ist ja dann im abgelehnten Kulanzfall in den Unternehmen auch meist anderen Personen überlassen.

700MEG am 21 Aug 2026 06:40:42

UweHD hat geschrieben:... hast einen VI, richtig?
Könnte sein, dass da für eine Inspektion zusätzlicher Arbeitsaufwand anfällt (Zugang zum Motor verbaut, etc.)
Moin,
habe ebenfalls einen VI und die erste Inspektion inklusive aller Teile wie weiter oben schon erwähnt komplett für ~632 Euro bei der durch Fiat Professional autorisierten Vertragswerkstatt ausgeführt bekommen. Dort in der Werkstatt sind zudem Ende 2025 bei meinem VI aus EZ 03/2024 die vier Glühkerzen erneuert worden und die kompletten Kosten dazu per Garantie abgerechnet worden. Dazu hatte ich vorher mit dem Serviceberater gesprochen und der sagte mir, dass bei integrierten Wohnmobilen auf Ducato Fahrgestell definitiv kein größerer Arbeitsaufwand als z.b. bei den von Paketdiensten genutzten Ducato Kastenwagen gegeben sei.

mv4 am 21 Aug 2026 07:04:54

Das sind noch die veralteten Vorstellungen das ein VI einen schlechteren Zugang zum Motorraum hat...die neueren Vi haben alle einen viel größeren Zugang zum Motorraum wie die Motorhaube vom Ducato das je könnte. zudem sind die VI innen breiter wie das original Fahrerhaus. Die Hersteller haben dazugelernt.

rkopka am 21 Aug 2026 09:32:37

ulysser hat geschrieben:Teile dürfen nicht angeliefert werden.

Es gibt wohl auch unterschiedliche Ansichten zu Nicht-Original Teilen. In Kroatien hat mir eine offizielle FIAT Werkstatt gesagt, daß sie wegen Fiat nur einen Original Differenzdrucksensor einbauen dürfen, der teuer als ein Nachbau ist. Hier (A) verbaut meine primäre Werkstatt (Fiat Händler) ja nachdem. Bremsscheiben waren Nachbau, bei der Backen Original, weil sie meinten, die Nachbauten machen auch mal Probleme. Auch beim Kraftstofffiltersenor(?) haben sie einen Nachbau genommen, der etwas langsamer ist und deshalb immer eine Meldung beim Starten liefert, die aber dann bald verschwindet.

RK

Tinduck am 21 Aug 2026 10:35:12

Früher (so vor 10 Jahren) hat unsere lokale VW-Werkstatt noch akzeptiert, wenn man Öl und Filter nach korrekter Norm angeliefert hat. Davon sind sie irgendwann abgegangen und seitdem hab ich keine Markenwerkstatt mehr erlebt, die irgendwas nicht-Originales verbauen oder benutzen würde.

Ganz im Gegenteil. Bei Iveco sagt man mir, gewisse Teile für unseren Daily III wären nicht verfügbar und man könne mir nicht helfen, während das Internet voll mit Ersatzteilen von renommierten Herstellern ist, aber eben nicht von Iveco.
Mein Schrauber ist zum Glück nicht zu dumm (oder zu geknebelt) dazu, passende Teile zu bestellen. Original verbaut der nur, wenns nix anderes Akzeptables gibt.

Man hat jetzt die Qual der Wahl. Entweder, man riskiert nach den 2 Jahren Garantie die Kulanz und geht zu ner guten freien Werkstatt, wo die Wartungen und Reparaturen die Hälfte kosten, oder man zahlt den Premium-Preis in der Markenwerkstatt für den (wie wahrscheinlichen?) Fall, dass irgendwann der Motor unten rausfällt, und selbst dann heisst Kulanz ja nicht, dass alle Kosten übernommen werden. Sehr oft ist das so eine Regelung, dass der Hersteller die Teile übernimmt und der Kunde die Arbeitszeit - das kann dann in der Fachwerkstatt immer noch mehr kosten als das Gesamtpaket beim Freien (je nach Schaden). Für uns ist die Entscheidung klar.

bis denn,

Uwe

1stchoice am 21 Aug 2026 13:57:28

xenio hat geschrieben: Beim Jumper muss der Zahnriemen nach dem vorgesehenen Intervall erst nach 10 Jahren gewechselt werden...

hi,

der Zahnriemen beim Jumper muss nur bis Bj. 2023 alle 10 Jahre (mit dem Citroen Motor) gewechselt werden - ab Bj. 2023 sind es (mit dem Fiat Motor) leider alle 6 Jahre (auch der Ölservice ist von alle 50tKM auf alle 25tKM gesenkt worden).

just my 2ct.
1st.

Fiduca am 27 Aug 2026 22:08:29

Hallo,
ich habe meinen Ölwechsel (Duc 2.2 140PS) bei Macoil in Nürnberg machen lassen mit Filter für 149 Euro (Shell-Öl gem. Fiat Freigabe).
Dies war im Mai..........jetzt im Juli wurde die erste Inspektion bei Fiat Prof-Hdl machen lassen ohne Ölwechsel für 620€
Gruss

UweHD am 27 Aug 2026 23:18:12

Fiduca hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Ölwechsel (Duc 2.2 140PS) bei Macoil in Nürnberg machen lassen mit Filter für 149 Euro (Shell-Öl gem. Fiat Freigabe).
Dies war im Mai..........jetzt im Juli wurde die erste Inspektion bei Fiat Prof-Hdl machen lassen ohne Ölwechsel für 620€
Gruss

Du lässt den ersten Ölwechsel in der Garantiezeit nicht in der Vertragswerkstatt machen? Mutig.

jorgito am 28 Aug 2026 07:29:07

Mein Fazit daraus :
Kauft erst ein Womo nach der Garantiezeit, und wenn ihr keine 2 linken Hände habt, dann macht den Service doch auch selber.
Oelwechsel und Filter bzw. Luftfilter wechseln sollte doch jeder hinbekommen !!

Und die Teile dafür günstig bei Axel Augustin online bestellen !!! Nicht original nehmen !!!!

Und schon hast du 1000€ für den nächsten Urlaub mehr !!

Tinduck am 28 Aug 2026 08:50:22

jorgito hat geschrieben:Kauft erst ein Womo nach der Garantiezeit, und wenn ihr keine 2 linken Hände habt, dann macht den Service doch auch selber.
Oelwechsel und Filter bzw. Luftfilter wechseln sollte doch jeder hinbekommen !!

...

Und schon hast du 1000€ für den nächsten Urlaub mehr !!

Das ist für Ölwechsel, Filter und so ja alles noch abbildbar - aber spätestens bei der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) oder Bremsbelägen/Scheiben dürften die meisten Laien an ihre Grenzen stoßen...

Ganz davon ab, dass bei einer Inspektion ja auch eine Inspektion gemacht wird und viele Dinge, die man kontrollieren/instandhalten muss, fallen dem Laien einfach nicht auf. Schon gar nicht ohne die richtige Checkliste. Und selbst wenn doch, kann er sie ohne passendes Werkzeug und Kenntnisse nicht unbedingt beheben.

Letztendlich will auch gar nicht jeder das selber machen. Zwei linke Hände, Schmutzaversion und so.

Werkstätten haben schon ihre Daseinsberechtigung... man muss ja keine Apotheke (Markenwerkstatt) bemühen.

bis denn,

Uwe

mowgli am 28 Aug 2026 09:43:05

Und gerade den Ölwechsel lasse ich bei meinen Fahrzeugen in der Werkstatt machen.
Wenn man keine Grube hat geht das nicht ohne Sauerei

Pechvogel am 28 Aug 2026 14:23:54

jorgito hat geschrieben:… wenn ihr keine 2 linken Hände habt, dann macht den Service doch auch selber…

Wartung ist aber nicht nur Ölwechsel!
Und wenn Keilriemen ja vielleicht noch geläufig sind hört es bei dem Generatorfreilauf, Trockner oder Kondensator der Klima,… bei den meisten dann auf.

Und dann liest man so ein Auto auch noch aus:
nicht nur um den Service zurückzusetzen sondern auch um zu sehen ob da was gemeldet wurde obwohl keine „Lampe“ angegangen ist…

Grüße
Dirk

WomoTechnikService am 28 Aug 2026 15:00:14

UweHD hat geschrieben:Die Preise bei Fiat scheinen sich deutlich von denen bei Citroen zu unterscheiden.

Ist bei Stallantis so... die Peugeot Boxer und die Citröen Jumper werden in der PKW Werkstatt gemacht, die Fiat Ducato nicht... bei Fiat Professionell werden auch Iveco LKW gemacht, dort sind die Stundensätze viel höher, weil ganz andere Hebebühnen und Hallengrößen notwendig sind.

LG Peter

700MEG am 28 Aug 2026 17:34:30

WomoTechnikService hat geschrieben:... bei Fiat Professionell werden auch Iveco LKW gemacht, dort sind die Stundensätze viel höher, weil ganz andere Hebebühnen und Hallengrößen notwendig sind ...
Moin Peter,
das ist wahrscheinlich regional sehr unterschiedlich, aber obwohl die von mir in der Nähe meines Wohnortes aufgesuchte autorisierte Fiat Professional Werkstatt definitiv auch die ganz großen Iveco in der riesigen Halle hat sind die Preise im Rahmen. Für die Ausführung der an dem auf Ducato 8 Chassis gebauten integrierten Wohnmobil fälligen Wartungsarbeiten wurden 14,5 AW a' Netto 11,20 Euro berechnet. Die 193,26 Euro inklusive MwSt. dafür sind zumindest in unserer Region ein normaler Preis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato - Handbremse einstellen
Ducato 290 2 3 Lichtmaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt