xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 160 Multijet, Bj 2008, 116 kw, Motorsymbole

Knubbelfreak am 20 Aug 2026 11:28:12

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
vor mehr als 2 Jahren war ich hier schon einmal in einer fast auswegslosen Situation präsent.
Mein Fiat Ducato Maxi, Bj. 2008, 3 l Hubraum, 116 kw, hatte eine Motorpanne.
Ein benötigter Kabelbaum und ein Motorsteuergerät waren von Fiat nicht mehr lieferbar und ohne diese Ersatzteile wollten mehr als 5 angefragte
"Fiat-Professional-Service"-Werkstätten das Auto nicht reparieren.
Dank einiger Tips aus dem Forum habe ich eine Werkstatt gefunden, die unter hohem Zeitaufwand repariert hat.
Das Auto fährt aber 2 Dinge sind nicht in Ordnung.
1. Das Hydraulic-Symbol leuchtet konstant und konnte von Anfang an nicht gelöscht werden.
Der TÜV beanstandet es nicht und es macht sich beim Fahren nicht bemerkbar. Heißt, es funktioniert alles.
2. und das beunruhigt mich viel mehr: Bei längerer "stop-and-Go"-Fahrt steigt die Temperaturanzeige (nicht in den roten Bereich)
aber das gelbe Motor-Symbol "Fehler der Einspritzanlage" leuchtet auf.
Ich bleibe dann stehen, der Motor kühlt ab und danach geht es problemlos weiter.
Das ist aber keine Dauerlösung und ich frage, ob jemand ähnliches erlebt oder eine Idee hat, wie man das abstellen kann?
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Aug 2026 12:20:49

Knubbelfreak hat geschrieben:...Bei längerer "stop-and-Go"-Fahrt steigt die Temperaturanzeige
Ich bleibe dann stehen, der Motor kühlt ab und danach geht es problemlos weiter.
Das ist aber keine Dauerlösung und ich frage, ob jemand ähnliches erlebt oder eine Idee hat, wie man das abstellen kann?

Läuft in dem Fall denn der Kühlerlüfter? Evtl. ist nur der Lüfter defekt bzw. dessen Sicherung. Beim Test unbedingt die Klima ausschalten.

Falls es der Lüfter nicht ist, muss man dann klassisch im Kühlsystem weitersuchen:
* Kühlmittelstand ok? Auffüllen.
* Luft im Kühlsystem? Entlüften.
* Dreck im Kühlsystem? Spülen.
* Thermostat öffnet weit genug? Ausbauen, testen und ggf. ersetzen (bei dem Alter eh keine schlechte Idee)
* etc. etc.

mv4 am 20 Aug 2026 12:48:47

das die Temperaturanzeige höher geht ist normal...das die Warnlampe Einspritzanlage angeht nicht..ich vermute erstmal einen Sensorfehler.

Temperaturfühler / Kraftstofftemperatur: Ein defekter Sensor am Kraftstofffilter oder ein fehlerhafter Kühlmitteltemperaturfühler liefert bei warmem Motor unplausible Werte.

Kraftstofffilter ist gewechselt?

Dann könnte es noch ein Injektor Fehler sein...Rücklaufmenge bei warmen Kraftstoff zu hoch

Anzeige vom Forum

UweHD am 20 Aug 2026 12:52:27

Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) würde hier sicherlich auch nicht schaden. Da sollte man unplausible Sensordaten eigentlich sofort erkennen können.

Knubbelfreak am 20 Aug 2026 15:41:49

Hallo Uwe und mv4,
danke für Eure schnellen Tips.
Obwohl wir ein leichtes Unwohlsein verspüren, fahren wir für 1 Woche ins Allgäu (ca. 450 km) und hoffen auf eine
reibungslose Fahrt.
Den Kühlmittelstand kann ich kontrollieren und ggf. nachfüllen. Luft- und Dreck im System geht nicht.
Den Thermostat erneuere ich, wenn wir zurück sind.
Dann sehen wir weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Knaus Sky Ti 700 Ducato 2020
Ducato 244 02-06 Wandverkleidung rechts vom Beifahrersitz e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt