|
Moin zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit einer Ultimatron LiFePO₄ 12,8 V / 180 Ah „with heater“ (leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht da die unterm Sitz verbaut ist komme ich nicht dran. Wenn man aber nach 180Ah Ultimatron with Heater googelt findet man die sofort das ist eine Untersitzbatterie) und würde gern eure Einschätzung dazu hören. Verbaut ist ein JBD/Jiabaida Smart-BMS (über Home Assistant und Overkill Solar ausgelesen). Das Problem lässt sich reproduzierbar auf Zelle 2 eingrenzen. Fehlerbild Im normalen bzw. mittleren Ladezustand sehen die Zellen praktisch perfekt aus. Beispiel nach etwas Entladung: * Zelle 1: ca. 3,33 V * Zelle 2: ca. 3,33 V * Zelle 3: ca. 3,33 V * Zelle 4: ca. 3,33 V * Delta teilweise nur 1–5 mV Beim Laden bleibt das zunächst ebenfalls unauffällig. Erst ganz oben im SOC läuft Zelle 2 plötzlich massiv nach oben, während die anderen drei Zellen relativ dicht zusammenbleiben. Ein dokumentierter Verlauf bei ca. 30 A Ladestrom: * 99 %: höchste Zelle 3,403 V / niedrigste 3,388 V → 15 mV Delta * 99 %: 3,421 / 3,401 V → 20 mV * 100 %: 3,451 / 3,411 V → 40 mV * kurz danach: 3,510 / 3,418 V → 92 mV * schließlich: Zelle 2 ca. 3,63–3,65 V, andere Zellen ca. 3,40–3,41 V * Delta dann über 200 mV Anschließend meldet das BMS „Cell Overvolt“, der Charge MOSFET wird abgeschaltet und der Ladestrom fällt auf 0 A. Es handelt sich also nicht einfach um einen normalen Ladeabschluss bei 100 % SOC, sondern nachweislich um eine Einzelzell-Überspannungsabschaltung. BMS-Einstellungen Über Overkill Solar ausgelesen: * Cell Overvoltage: 3650 mV * Release: 3500 mV * Verzögerung: 2 s * Balance Start Voltage: 3400 mV * Delta to Balance: 15 mV * Balancer aktiviert * ursprünglich: Balancing nur während des Ladens Der Balancer funktioniert grundsätzlich. Ab ungefähr 3,40 V ist bei Zelle 2 tatsächlich Bal sichtbar. Sehr auffällig ist außerdem der BMS-Zähler: Single cell overvoltage: >650 Ereignisse bei gleichzeitig nur ungefähr 12 registrierten Zyklen. Was ich bereits getestet habe Zunächst wurde mit ca. 46 A Gesamtladestrom geladen. Dabei lief Zelle 2 oben weg und das BMS schaltete ab. Dabei haben wir festgestellt, dass zusätzlich zum Victron-Lader noch das serienmäßige Ladegerät des EBL mit ca. 16 A parallel geladen hat. Dieses wurde inzwischen deaktiviert. Danach erneut ausschließlich mit einem Victron Blue Smart IP22: * Lithium-Profil * 30 A * 14,2 V Absorptionsspannung Auch damit exakt dasselbe Fehlerbild: Zelle 2 läuft am oberen Ende auf ca. 3,63–3,65 V, BMS schaltet wegen Cell Overvoltage ab. Danach Ladeleistung reduziert: * 15 A * Absorptionsspannung testweise auf 13,8 V Auch das hat das eigentliche Problem nicht beseitigt. Selbst als der Ladestrom oben bereits auf nur noch ungefähr 1,5–2 A abgesunken war, stand Zelle 2 bei etwa 3,64 V, während die anderen drei nur ungefähr 3,37–3,38 V hatten. Balancing-Test Ich habe anschließend Balance only when charging deaktiviert, damit der interne passive Balancer auch ohne Ladestrom weiterarbeiten kann. Nach Abschalten des Ladegeräts war z. B.: * Zelle 2 ca. 3,575 V * übrige Zellen ca. 3,35 V * Delta ca. 225 mV * Balancer eindeutig auf Zelle 2 aktiv Später fiel die Differenz wieder deutlich ab. Bei niedrigeren Zellspannungen liegen die vier Zellen anschließend wieder sehr dicht zusammen. Genau das macht die Einschätzung für mich schwierig: Im flachen Bereich sehen alle vier Zellen hervorragend aus. Erst am oberen Ladeende schießt immer dieselbe Zelle davon. Meine Frage Was haltet ihr bei diesem Verhalten für wahrscheinlicher? 1. Eine sehr starke Top-Imbalance, die der kleine interne passive Balancer nicht mehr eingefangen bekommt? 2. Zelle 2 hat weniger nutzbare Kapazität und ist deshalb wesentlich früher voll? 3. Abweichender Innenwiderstand von Zelle 2? 4. Fehler der BMS-Zellspannungsmessung bzw. Sense-Leitung? Besonders interessieren würde mich, ob jemand dieses Verhalten speziell bei einer Ultimatron 180 Ah mit JBD-BMS schon einmal hatte und ob ein professionelles Top-Balancing dauerhaft geholfen hat oder letztlich eine Zelle/BMS-Komponente ersetzt werden musste. Die Batterie möchte ich nicht selbst öffnen. Falls das interne Balancing keine nachhaltige Verbesserung bringt, würde ich sie ausbauen und Zellen, Kapazität, Innenwiderstand sowie BMS-Messung professionell prüfen lassen. VG Chris Es sieht noch nicht nach einem größeren Problem aus, denke ich. Die Zelle 2 ist etwas davongelaufen, und müsste nur mit einem vielstündigen Balancing angeglichen werden. Dass die Zellen im mittleren Ladebereich dicht zusammen sind, ist typisch und völlig normal, auch bei stärkerer Imbalance. Das Balancing auch ohne Ladestrom zu erlauben, war der erste richtige Schritt. Der interne Balancer leitet aber m.W. nur etwa 100 mA an der Zelle vorbei. Um ein mehrstündiges Balancing zu ermöglichen, muss der Ladestrom also während des Balancings auf diese 100 mA begrenzt werden. Meine Überlegung: Man kann evtl. auch ohne großen Aufwand und ohne Ausbauen der Batterie ein ausreichendes Balancing versuchen. Ich kenne jetzt die Einstellmöglichkeiten bei Deinem Ladegerät nicht. Aber theoretisch kann man so eine Ladestrombegrenzung einfach erreichen, indem man die Absorptionsspannung z.B. auf 13,80 V setzt, wenn das bei Dir geht. Dann hat die Zelle 2 z.B. 3,60 V und der Balancer ist aktiv, und die anderen drei Zellen haben je 3,40 V, wie oben von DIr in einer Situation gemessen. Also in Summe genau die 13,80 V. In diesem Moment wird dann der Ladestrom automatisch sehr stark reduziert auf etwa die 100 mA des Balancers, die Zelle 2 steigt nicht weiter an, und es kann viele Stunden balanciert werden, wobei der Ladestrom weiter kontinuierlich abnimmt und die Zellenspannungen sich angleichen. Wenn der Ladestrom sehr klein geworden ist, kann man die Absorptionsspannung höher setzen, auf 13,90 V und später auf 14,00 V usw., dabei sollte er nicht deutlich über die 100 mA ansteigen, sonst droht wieder eine Überspannungsabschaltung. Es wäre einen Versuch wert, falls Du die Absorptionsspannung so tief einstellen kannst und genug Zeit hast. Absorptionszeit muss entsprechend möglichst weit hoch gesetzt werden oder auf unbegrenzt gestellt werden, falls möglich. .. ah, ich hab grad noch gesehen, dass Du das Runtersetzen der Absorptionsspannung schon probiert hast. Sehr gut. Du muss dabei nur seeeehr viel mehr Geduld haben. Der Ladestrom muss wie gesagt auf den Balancing-Strom runterkommen, was meist ungefähr 100 mA ist, also 0,1 A, um ein weiteres Ansteigen der Zelle 2 zu unterbinden. Wenn Du bei 13,8 immer noch in die Überspannungsabschaltung kommst, dann geh noch ein Stück runter, z.B. auf 13,7 V. Wenn Du das geschafft hast, auf diese geduldige Weise in vielleicht 2 Tagen die Zelle 2 anzugleichen, dann sollte die Absorptionsspannung bei 14,2 V eingestellt bleiben (und Balancing ohne Laden erlaubt bleiben) und das Problem beseitigt sein. Wenn es doch wieder kommt, was ich nicht glaube, dann ist vielleicht doch irgendwo ein größeres faules Ei. Danke für den Input, ich probiere es aus. VG Chris Hallo Chris Je nach Größe der Imbalance musst du mit einer viel längeren Zeit zum Zellausgleich rechnen, als weiter oben angegeben. Die letzte neue Batterie, die ich auf meinem Tisch hatte, hat elf Tage benötigt, um bei 3,5 V Zellspannung ein Delta von 10mV zu erreichen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Oha das ist lange .. Du hast das wichtigste schon gemacht! Balance only when charging zu deaktivieren! Jetzt stellst du einfach dein Victron bei Float und Bulk auf 14,2 V und läßt das ganze laufen! (Ist dann wie eine Festspannung)! Irgendwann werden sich die Spannungen angleichen , auch wenn da erstmal die "Single cell overvoltage" weiter steigen werden! Je nach BMS kann das wirklich lange dauern! Da werden nur 0,5Ah - 2Ah pro Tag ausbalanciert! Bei meinen 320Ah-Battery hat dies 16 Tage gedauert! Also geduld und ich denke es wird sich hier bald Franz (Stocki333) melden der bringt dann alles auf vordemann (wenn du willst!)! PS: Noch ein Hinweis diese Verhalten ist hier das meisten angesprochene Problem: Dadurch das "Balance only when charging" aktiviert ist und viele mit viel Ampere laden hat das BMS nicht die nötige Zeit die Zellen zu balancieren! Das BMS balanciert dann nur wenn es Stromfluss erkennt (meist so ab 1A), darunter wird nicht balanciert obwohl da ja noch etwas Strom fließt und die Zellen noch nicht balanciert sind!
Das geht auch. Ich würde noch folgendes einstellen: * Cell Overvoltage: 3650 mV * Release: 3550 mV * Verzögerung: 2 s * Balance Start Voltage: 3400 mV * Delta to Balance: 10 mV Hallo, Wir haben einen Mobilektro Akku, an dem ist nur Balancing beim Laden möglich. Da gibt es ein Thema hier, wo flyingpenguin und ich Lösungswege beschrieben haben. --> Link Vielleicht liest du das mal durch, evt, ist da ein Lösungsansatz für dich bei. Viel Erfolg. Morgen. Das wichtigst ist schon geschrieben worden. Jetzt einen heisen Tip. Du hast ein Victron Ladegerät. das nußt du umstellen Es arbeitet dann als konstant Spannungsquelle. --> Link Du must mit eienr Spannung von 13,8 anfangen. Die Spannung langsam erhöhen, bis die Spannung an der Zelle mit der höchsten Spannung bei 3,5-3,55 liegt. Und laufen lassen. bis die Differenz auf 10 mV. Und stell hier mal deien kompletten Einstellungen hier rein. Ich schau dir darüber. Auch eien Shot wenn du eien stabilen Zustand hast. Und langsam die Spannung anpassen. immer kleien Schritte wenn du auf 3,45 Zellspannung bist. Franz Kurzes Update von heute: Ich hatte zunächst „Balance only when charging“ AUS, weil die Idee war, damit auch nach dem Laden weiterbalancieren zu können. Dabei zeigte sich aber etwas Interessantes: Obwohl Balancer-Startspannung 3,40 V und Delta 10 mV klar überschritten waren, blieb der Balancer während des Ladens AUS. Erst nachdem kein Lade-/Entladestrom mehr floss, begann das BMS statisch zu balancieren. Das spricht bei meinem JBD/BMS dafür, dass „Balance only when charging = AUS“ tatsächlich auf statisches Balancing umschaltet und dann während aktivem Laden offenbar nicht balanciert. Deshalb testweise wieder „Balance only when charging“ EIN. Damit arbeitete der Balancer während des Ladens, konnte Zelle 2 oben aber nicht ausreichend einfangen. Das Delta stieg trotzdem bis knapp 100 mV. Danach Landstrom AUS, „Balance only when charging“ wieder AUS und Entladen am BMS deaktiviert, damit wirklich 0 A fließen. So funktioniert das statische Balancing sauber: nur Zelle 2 wird gebalanced und das Delta sinkt. Dann musste ich den Camper kurz bewegen. Der Ladebooster sprang an und Zelle 2 schoss direkt auf ca. 3,57 V, während die anderen nur bei etwa 3,37–3,39 V lagen. Delta über 200 mV. Aktuell wieder: kein Landstrom, Entladen AUS, statisches Balancing auf Zelle 2. Irgendwie drehe ich mich hier im Kreis. Keine Ahnung wie ich da jetzt rangehen soll. Ich muss meinen Camper auch später wieder kurz bewegen dann schießt durch den Booster auch Zelle 2 wieder hoch. Außerdem habe ich den Victron wie vorgeschlagen nicht im normalen Ladegerät-Modus, sondern im Modus „Stromversorgung“ betrieben. Die Idee war, eine feste Ausgangsspannung vorzugeben und diese langsam so einzustellen, dass die Batterie oben bleibt, der Ladestrom immer weiter abfällt und der interne Balancer genug Zeit bekommt. Getestet haben wir etwa 13,5 bis 13,7 V. Dabei zeigte sich: * Bei niedriger Spannung blieben die Zellen zunächst eng zusammen. * Sobald die Batterie wirklich voll wurde, lief Zelle 2 wieder deutlich hoch. * Zu diesem Zeitpunkt war „Balance only when charging“ AUS. * Obwohl Startspannung und Delta für das Balancing klar überschritten waren, blieb der Balancer während aktivem Laden trotzdem AUS. * Erst als kein Lade- bzw. Entladestrom mehr floss, begann das BMS statisch zu balancieren. * Das spricht bei meinem BMS dafür, dass „Balance only when charging = AUS“ nicht einfach „auch außerhalb des Ladens“ bedeutet, sondern offenbar auf einen statischen Balancing-Modus umschaltet. Danach habe ich testweise „Balance only when charging“ wieder EIN gestellt. Dann arbeitete der Balancer während des Ladens tatsächlich, konnte Zelle 2 aber trotzdem nicht ausreichend einfangen; das Delta stieg weiter. Daraufhin Landstrom AUS, „Balance only when charging“ wieder AUS und Entladen am BMS deaktiviert, damit wirklich 0 A fließen. Seitdem funktioniert das statische Balancing sauber: Zelle 2 wird gezielt herunterbalanciert und das Delta sinkt. Allerdings nur bis ich wieder lade.... VG Chris
Die Zelle schiest hoch, weil der Acu nicht ausbalanciert ist. Das ist erst weg wenn du bei eienr Zellsopannung von 3,55 bist und diese Spannung eine nacht anliegt. Das geht im Stromvessorgungsmodus am besten.
Am BMS muß 0,0 A angezeigt sein, dann beginnt das Balancieren. Und das andere was du machst ist falsch. Es fliest noch immer Ladestrom wenn das BMS 0 Ampere anzeigt. Drum ist alles was du machst abbrechen oder laden Kontraproduktiv.
Das BMS kann nur immer eine Betriebsart.
Geduld Geduld. du stellst leider keien Shots ein, die ich brauche um das zu beurteilen.
Weil du nicht fertig bist mit dem Ausbalancieren. Dein Ziel ist 3,55 Volt mit 10 mV. Ich brauche einen shot, wo die SPannung der höchsten Zelle 3,5 ist. Dann sehe ich was wirklich los ist und wie lange es dauern kann. Also bitte die Shots hier rein. Ohne die lese ich in der Glaskugel. Auch den Fehlerspeicher brauche ich. Es liegt an dir ob du wieder einen funktionierenden Accu bekommst. und man muß auch dein adegerät umstellen. Aber zuerst brauchst du einen sauber laufendenen Accu. Franz Sorry, hab gerade Holz bekommen und muss das erst einräumen ;) Hier ein Bild wo die Zelle recht hoch ist. Die war auch schon noch höher. Das ist jetzt aus der Situation in der ich Entladung abgeschaltet habe und somit passiv balanciere
Hallo Chris, wenn dein Booster eine geringere Spannung als 14.4V liefern könnte (z.B. Blei nass) würde es deine Optimierung mittels Victron Ladegerät nicht boykottieren. Gruß Rüdiger Hallo Chris. So weiterlaufen lassen. du wirst bemerken das irgendwann die Accuspannung steigt. Es kann sein das du in 2- 3 Tagen die Spannung am Victron nachregeln mußt das du wieder an die 3,55 kommst. Und jetzt aufpassen. Wenn du die Spannung erhöhst, steigt auch die Differenz wieder. Das ist normal. Also wenn du dich deswegen ärgerst. Holz hacken hilft. Der braucht mindesten eine Woche. Also Geduld ist gefragt, Nix mehr verstellen und falls du Solar hast, abschalten. Der spuckt dir sonst in die Suppe. Ich schau manchmal rein und wenn du die ersten Erfolge siehst das die Accuspannung steigt., stell einfach einen neuen Shot rein. Viel Erfolg Franz
Dazu muß man wissen was der Booster macht, wenn der die 14.4 erreicht. Mache bleiben auf der Spannung, andere schalten ab und gehen auf Erhaltungspannung. Zuerst der Accu und dann dei Einstellungen der Ladequellen. Und dann weiß erst ob der Accu einen Fehler hat. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube derist gebaut wie ein Liontron. Hate schon ein paar mal das einseitge vergnügen mit diesen Accus. 2 gingen wieder zurück. Aber da sweiß man erst wenn der mal ausbalanciert ist. Leider Leider. Franz Danke nochmal für den Input. Leider habe ich jetzt soviel ausprobiert das ich nicht mehr weis was richtig oder falsch ist und mir der Kopf raucht. Ich hoffe hier kann sich noch mal jemand erbarmen und vielleicht Schritt für Schritt erklären was ich tun soll. Hier einmal Screenshots von Overkill, von meinem Ladegerät und von dem was ich mir im Camper von Homeassistant anzeigen lassen kann. Der Victron zeigt bei Homeassistant keine Daten weil der Camper gerde nicht am Landstrom hängt. Ich könnte über Homeassistant automatisieren, dass z.B. geladen oder das Laden beendet werden kann wenn irgendwelche Schwellenwerte über oder unterschritten sind falls das von Bedeutung ist. Ich würde gerne versuchen die Zellen auszubalancieren, habe das aber noch nie gemacht und auch nicht wirklich Ahnung davon. Sämtliche Tests die ich gemacht habe und die man oben im Thread nachlesen kann habe ich mit Hilfe von ChatGPT durchgeführt. Allerdings führt das zu nichts. Jetzt bräuchte ich einfach Hilfe was ich machen soll, dass wäre sehr nett, am besten ganz neu starten :-) Besten Dank schon mal, Chris Und kurze Zeit später wenn nicht mehr geladen wird sieht alles wieder prima aus.... Wie ist das eigentlich einzuordnen. Kann ich die Batterie weiter nutzen (ich möchte übernächstes Wochenende zur Caravan nach Düsseldorf und wir würden dort auch übernachten) oder geht das mit der Batterie nicht mehr? VG Chris
Neu Starten? gehe einfach einige Beiträge zurück, da steht alles. Da haben sich doch schon 2 User die Mühe gemacht Dir zu Helfen und zu erklären. Halte Dich dran dann wird das auch, das dauert bei Deiner Hardware halt sehr lange. Ansonsten hier im Forum "aktiven Balancer" Suchen, Lesen Kaufen Einbauen und gut. Problem genau so gelöst, wie es auch die Hersteller dieser Batt. inzwischen angehen/machen, wenn die Zellen nicht so wirklich hohe Qualität haben. sieht dann halt so aus ![]() Letzte Frage von Dir, Du kannst das auch einfach ignorieren, und wirst auch so noch lange Zeit die Batt. nutzen können, ohne wirkliche Problem, halt nur nicht die gewünschte Ladeendspannung erreichen. Irgendwann wird es so viel das die entnehmbare Kapazität weniger wird, aber das dauert noch sehr lange.
Ja für Dich ist das völlig simpel und vielleicht ist es das auch, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden. Ich weis nicht ob ich jetzt beim Laden balancieren soll und wie oder wenn ich nicht lade. Wenn ich nur beim Laden balancieren ausschalte dann balanciert der auch nur wenn ich nicht lade. Sobald geladen oder entladen wird stoppt das balancieren. Dass passt dann aber nicht dazu, dass ich den Victron umstellen und nicht als Ladegerät nutzen soll. Ich steh völlig auf dem Schlauch ....sorry. Nochmal zum mitschreiben! Balance nur beim laden abschalten! Spannung am Victron so einstellen das die Höchste so bei3,5-3,55V ist! Und laufen lassen. Irgendwann fällt die Ladung unter 1A, das BMS erkennt dies dann nicht mehr und balanciert... Gelegentlich die Spannung nachregeln. Das kann viele Tage dauern Dein rumprobieren ist kontraproduktiv! Und noch was : Die Zellen liegen bei niedrigen Spannungen immer beisammen, erst bei >3,5 V sieht man die Wahrheit!!!!!! Also Shots bei 13,3V kannst du stecken lassen die sind für die Füsse! Balancieren nur beim Laden aus, Victron auf Netzteil und 14,6V eingestellt und das war es. Die Batt. wird geladen bis Zell OVP, schaltet also das Laden selbständig ab, der lächerliche 20-30mA Balancer vernichtet nun Strom der "bösen" Zelle mit der hohen Spannung, bis erreichen der Wiederzuschaltspannung. Dann beginnt das Spiel aufs neue, ohne weiteres Handanlegen Deinerseits. Du beobachtest nur noch von Zeit zu Zeit wie sich das Delta mit der Zeit veringert, was aber wie Franz schrieb, automatisch auch bei fallender Gesamtspannung sinkt, und bei erneuter Ladung mit steigender Spannung wieder steigt. Wenn Du mal in andere Threads schaust zu Deinem Thema, hättest Du vielleicht auch einen meiner entdeckt mit zB diesem Bild, --> Link ![]() eine Zelle wie bei Dir schon voll, die anderen drei nicht. Unterschied zu Dir, hier sind jetzt schon aktive Balancer verbaut, die je nach Höhe des Delta bis zu insgesamt 7A Umschaufeln, also nicht nur Verbrennen, wodurch eine solche Aktion dann deutlich schneller abläuft. Original ist diese 150Ah Liontron das gleiche wie Deine 180er Ultimatron, falls die Franzosen auch immer noch mit den Rundzellen Bauen, ich meine aber mal gelesen zu haben, das die irgendwann auch auf prismatische (blaue Becher) umgestellt haben. Ich akzeptiere auch Franz seine Vorgehensweise, die funktioniert natürlich auch, beinhaltet aber mehr Engagement des Besitzer des Probanden. :mrgreen: Und ich bin faul (inzwischen). Und nutze halt die Zell OV Abschaltung für meine Aktionen. Ps. sehe gerade, silver 34 hat die andere Version nochmal beschrieben, liegt bei Dir, es geht beides und dauert auch in etwa gleich, weil das Laden bei meiner Weise eh nur wenige Sekunden jedesmal läuft. Guten Morgen und danke für eure Geduld. Ich werde das jetzt genau so machen: Balancieren bei Laden aus, Victron als Ladegerät und auf 14,6V eingestellt. Ansonsten nichts ändern / ausprobieren. Den Wagen kann ich dabei ganz normal weiter nutzen. Ich warte dann mal ab wie sich das entwickelt. Eine Frage noch. In der Regel hängt der Wagen beim Bauerm am Landstrom wenn der nicht genutz wird. Ist das gut oder schlecht für die Situation (ich schaue alle paar Tage Remote auf Homeassistant wie der SOC ist und lade ggf. nach (schaltbare Steckdose) VG Chris
Du brauchst nur lesen und das machen, was ich geschrieben. Mehr nicht, auch nicht weniger. Wenn du mehr wissen willst, suche dir Tröts von liontron ein paar Jahre zurück. Da hab ich oft viel Basiswissen geschrieben. Bei dir aber auch und andere User auch. Leider arbeitest du das ganz nicht ab.Und das ganze geht vollautomatisch vor sich. EInmal eingestellt, laufen lassen und einmal am Tag kontrollieren. Und zur Messe kannst du auch fahren. Solltest du dortLandstrom haben. Deien LG auf Stromversorgungsmodus weiterlaufen lassen. Denke mir das der Lader und Accu mit dem Strom in Düsseldorf auch klarkommt. :mrgreen: :mrgreen: Zu den Shots. Das du dich nicht an die Empfehlungen von keinen von uns hält. Sieht man auch. Und die gelben Button haben auch eine grosse Anziehungskraft für dich. Siehe Fehlerspeicher. Den löschen ist Kontraproduktiv. Weil es ein Diagnosetool ist. Wie kann ein Shot mit 13,31 entstehen, wenn die Aussagen aller User lauten, den Accu auf hoher Spannung zu halten. Ich weiß von 8 Jahren mit den JBD Accus. Was am schnellsten gejht. Mario seine Methode funktioniert auch. Aber die Einstellen passen schlecht dazu. Weil er den Acu immer nach notabschaltung auf 14 Volt runterfallen lässt. Die Shoots des LG waren auch viel zu Früh. Weil ich sie jetzt noch nicht brauche. Und wenn ich sie brauche, dann hätte ich dir geschrieben, das du die erweiternden Einstellungen einschalten mußt. Und die Einstellungen sind aucn nicht korrekt. --> Link
Du stehst auf dem Schlauch, weil du die Balancierzeit nicht beachtest. Bal. beim Laden ein paar Minuten. Auf hoher Spannung konstant, unbegrenzt. Jetzt weißt du auch warum du hinderte Fehler auf dem Speicher haben mustest. Den die paar Minuten Balancierzeit konnten deinen Accu nicht richtig zum laufen bringen. Das was du jetzt machst. Wird sofort nach dem Kauf gemacht. A bisl Spät drann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das dauert aber lange mnit deinen Einstellungen. Den das LG lässt ja die Spannung abfallen auf Erhaltungsspannung. Bevor es den Accu wieder ladet. Dann in 3-4 Wochen hören wir wieder von dir. Das was du machst ist Rosinenpickerei. Und es gibt viele Tröts zu Lithium von mir. Die haben alle einen Untertitel . -----------------------Alles für die Katz. Auch so einer. --> Link Gruß Franz Den Wagen, bzw. 12V Verbraucher bei abgeschaltetem Ladeport weiter zu benutzen, ist keine gute Idee. Dabei kann dein BMS durchbrennen.
Hab mir noch mal deien einstellungen vom LG angeschaut, So aus Intresse und um Kopfrechnen zu träinieren. Die 3-4 Wochen sind falsch geschätzt von mir. sind eher 2-3 Monate. Schönen Sonntag
Ich habe mir das durchgelesen. Aber ich weis nicht was Du meinst. - Victron als Konstante Spannungsquelle einstellen verstehe ich - Spannung auf 13,8 einstellen verstehe ich - Spannung an der Zelle mit der höchsten Spannung überprüfen (wo, in Overkill?, wenn ja, kann ich dort nachschauen) und laufen lassen bis die Diff auf 10 MV (ja und dann? die Spannung steigt ja immer weiter) - Soll ich dann die Spannung am Victron runterdrehen, wen ja , in welchen Schritten? - ich weis auch nicht was du mit stabilen zustand meinst --> Bis ich das aber irgendwie rausfinde habe ich doch wieder eine Überspannung und das BMS lädt nicht mehr. Dann muss ich wieder warten bis die Spannung gefallen ist und das Spiel beginnt von vorne? Ich sag ja ich steh auf dem Schlauch und es hilft mir gerde sehr wenig das ihr mich noch weiter verunsichert. Die Batterie hat gerade einen SOC von 100% und geht sehr schnell wieder in die Überspannung. Was ich gar nicht verstehe ist ja das alle schreiben das ich laden only when charging ausschalten soll, aber die Batterie mit dem Victron laden soll. Dann kommt die doch nie ins Balancieren weil immer irgendwo (laden durch Ladegerät oder entladen durch Verbraucher) ein Strom fließt immer wenn ein Strom fließt balanciert die nicht... Deswegen hatte ich noch mal gefragt ob mir jemand wirklich noch mal Schritt für Schritt erklärt was ich machen soll. Und das dann so als erkläre man es jemanden der wirklich gar keine Ahnung hat. Das wäre wirklich prima :-) Also ich starte das noch mal neu: Ist die Balancerkonfiguration so richtig eingestellt: Ist der Victron so korrekt eingestellt: Den Camper an Landstrom und warten, bzw. die Spannung am Victron höher drehen bis die höchste Zelle bei 3,5 - 3,55V liegt. Laufen lassen bis die Diff. bei 10mV liegt Und was soll ich dann machen? Dankeschön. VG Chris
Ich denke hier ist Dein Missverständnis. Du beobachtest vermutlich jetzt die Zelle und willst was machen wenn da 3,5V sind. mMn geht es aber darum, dass die 13,8V im Akku erreicht sind ohne OVP, weil die höchste Zelle eben nicht mehr höher geht als 3,5V; da durch ständiges Balancing die anderen Zellen inzwischen schon etwas nachgezogen haben und die Differenz zwischen den Zellen kleiner geworden ist. Und das kann eben Wochen dauern. Wenn alles richtig läuft, sollten die 13,8V bei 10mV Diff dann irgendwann bei einer Zellspannung von 3,45V je Zelle erreicht sein. Erst dann geht es weiter. Franz (oder Andere), falls mein Erklärungsversuch falsch, bitte korrigieren! Ah ok. Verständnisfrage: wenn man konstant lädt, steigt die Zellspannung nicht mit steigendem SOC? 2te Verständnisfrage: wenn „balancieren auch wenn nicht geladen wird“ aktiviert ist, dann führt das ja bei mir dazu, dass nicht balanciert wird wenn geladen wird. Wie soll der dann balancieren ?
Ich würde sagen der SOC folgt der steigenden Zellspanung, da er nur berechnet wird. Ein LFP ist voll zwischen 13,4V und 14,4V. Viele BMS benötigen zwischendurch die Spannung von 14,4V um den SOC korrekt neu zu berechnen, da in die Berechnung häufig kleine Ströme bis zu 1A nicht einberechnet werden. Da ändert sich dann in deiner Anzeige nur die Zellspannung aber nicht der SOC. Du hast ja oben auch einen Shot mit 13,31V und 100%. Das ist so ein Beispiel für die fehlerhafte Anzeige. Balanciert wird wenn nicht geladen wird, also wenn OVP-Abschaltung oder irgendwann die 13,8V Ladeschlussspannung erreicht werden ohne OVP. Das du beim Fahren mit Booster immer wieder in den OVP kommst musst du mit leben, verzögert den Prozess eben. Am besten alles wie von Franz genannt einstellen und nur noch 1x die Woche draufschauen. Ich habe zwar nicht ein Victron Lade-Gerät, aber müßte man bei der Einstellung Absorption nicht "Adaptiv" umstellen auf "Fest" die Dauer könnte man auf 8h stehen lassen , Schweifstrom auf 0,1A und Wiederholte Konstantspannung nicht alle 7 Tage sondern "immer " einstellen ? Ist wirklich eher eine Frage, weil wenn es statt eines Ladegerätes ein SR wäre mit der Einstellung würde es nicht Monate dauern sondern Jahre. Gruß Uwe [quote2te Verständnisfrage: wenn „balancieren auch wenn nicht geladen wird“ aktiviert ist, dann führt das ja bei mir dazu, dass nicht balanciert wird wenn geladen wird. Wie soll der dann balancieren ?][/quote] Jetzt bitte mitdenken. Ich habe verstanden was dein Problem vom Verständnis ist. Das BMS bzw das LG ladet nicht. Es hält nur die Spannung auf einen Konstanten Level. Das BMS kann immer nur eine Zelle Entladen. Mit ca 40 mA. Das entnimmt sie immer der voreilenden Zelle. Ist du gleich oder Tiefer wie die andere Zelle. Wird umgeschaltet auf eine andere Zelle. Hast du das jetzt verstanden. Es wird nicht geladen wenn der Strom auf 0,0 A ist. E ist nur die Differenz grösser zu 0 Volt. Und nachdem die Energie über einen Widerstand vernichtet wird. Je grösser die Spannung Desto efektiver das Ganze. Den Topfen hat bereits der Rudi Ohm erkannt. Bei dem mußt du dich beschweren. Balncieren heist was DIe Zelle mit der höchsten Spannung entladen. Damit die anderen Zellen aufholen können. Damit die Accu Spannug auf 14,55 Voltkommen kann. ( Deine kommt auf 13,7 Volt). A weng Zweng. -------------------------------- So und jetzt biite um Erklärung wo der Schalter in der Lausigen Overkill ist mit dieser Funktion.
-------------------------------------
Genau, warten bis du wieder nachregeln kannst. Und im Stromversorgungsmodus kannst du 0,01 genau einstellen. Erhöhe immer nur 3-4 Hunderstel wenn du bei 3,45 Zellspannung bist. 10min wartn und schaun was passiert. Wenn dir OVP kommt. Bei deinen lausigen EInstellungen mußt du unter 14 Volt entladen. Bevor du wieder mit den neuen, um 0,1 Volt zurückgenommen Einstellungen das Victron startest.
In den Keller gehen, einen grosse Pulle hochprozentiges nehemne und die leeren. Nächsten Tag, wenn du noch nicht klar denken kannst. Hier schreiben und dann bekommst du neue Anweisungen von mir. Die führst du dann aus bevor dein Hirn wieder zu denken anfängt. Sonst muß ich wieder hunderte Zeilen umsonst Schreiben, weil dein Gehirn mitdenkt. Grinsend Franz Noch etwas wichtiges. Shots: Wenn sich was ändert und nicht mehr weiter weiß und fragst. Dann immer einen Shot von Dashboard wo man die Zellspannungen sieht. Dort steht alles was wichtig ist. Franz
Das ist m.E. korrekt.
Es geht darum, zuerst einmal einen Zustand mit sehr kleinem Ladestrom zu erreichen, der kleiner oder gleich dem Balancingstrom (0,1 A) ist, und das erreicht man eben in diesem Fall mit der Einstellung der Spanungsquelle auf erst mal 13,7 V. Die Zelle 2 hat, wenn wie erhofft keine OVP eintritt (falls doch, dann mit 13,6 V anfangen), in diesem Zustand dann z.B. 3,55 V oder vielleicht auch 3,60 V. Da nun die Spannungsquelle (Victron) die Spannung nicht weiter als auf 13,70 V ansteigen lässt, geht der Ladestrom stark nach unten, eben auf den Balancingstrom oder etwas darunter. Bei so einem kleinen Ladestrom ist das Balancing aktiv (bei deaktiviertem Schalter "Balancing nur beim Laden"). Wenn nun von außen 0,1 A weiter reingepumpt werden, und gleichzeitig der Balancer 0,1 A an der Zelle 2 vorbeileitet, fließt KEIN Ladestrom mehr in die Zelle 2, und deren Spannung steigt nicht weiter an. Die Zellen 1, 3 und 4 werden aber weiter mit 0,1 A geladen, so dass deren Spannung im Laufe der Zeit ganz langsam ansteigt. Wenn dieser Zustand erreicht ist, muss man erst mal viele viele Stunden (evtl. einge Tage) warten. (da Du gezeigt hast, dass bei 3,55 V an Zelle 2 die anderen deutlich unter 3,40 V waren, hat Zelle 2 offenbar etliche Ah mehr intus als die anderen) In dieser Zeit nimmt die Spannung der Zelle 2 wieder etwas ab und sinkt den anderen entgegen (der Ladestrom ist dann etwas unter den Balancingstrom von 0,1 A gesunken, und Zelle 2 wird ganz langsam entladen, Zellen 1, 3 und 4 werden weiter ganz langsam geladen). Irgendwann wird dann die Zelle 2 bei vielleicht 3,50 V stehen. und die anderen drei haben zusammen 10,2 V erreicht, also z.B. 3* 3,40 V, also nur noch 10 mV Differenz und der Balancer schaltet bei der Einstellung Balancing-Delta = 10 mV ab. Das kann in diesem Fall eben mehrere Tage dauern, weil mit dem sehr kleinen Balancingstrom < 0,1 A etliche Ah aus der Zelle 2 gezogen werden müssen. Da die Kennlinie solcher Zellen ab etwa 3,40 V nach oben beginnt, steiler zu werden, hast Du den größten Teil der "Arbeit" dann aber schon geschafft. Wenn Du jetzt die Spannungsquelle um 0,1 V erhöhst, also auf 13,8 V, dann steigt der Ladestrom an, und die Spannung der Zelle 2 schnell von 3,50 auf 3,60 V, die anderen bleiben nah an 3,40 V. Das Balancing startet dann wieder. Dann läuft das gleiche wie oben ab, nur bei etwas höherem Spannungsniveau. Das dauert bis zur Abschaltung bei Erreichen von Delta = 10 mV aber dann nicht mehr so lange wie beim ersten Durchgang, weil die Kennlinie über 3,40 V schon steiler wird und weniger Ah gebraucht werden, um die Zellen hochzuziehen. Übrigens wirst Du hier dann ab etwa 3,40 V wahrscheinlich auch sehen, dass eine der Zellen 1, 3 und 4 schneller steigt als die anderen beiden, und evtl. auch bei dieser Zelle das Balancing einsetzt, wenn sie über 3,50 V steigt und den anderen beiden 10 mV enteilt ist. Das ganz kann man dann immer mit 0,1 V mehr so oft wiederholen, bis man bei z.B. 14,2 V ist.
Guter Beitrag. Und gute Erklärung. Einzig die 0,1 erhöhung ist zu hoch. immer in kleineren Schritten arbeiten. so um 0,03 - 0,04. Und warten10 min. das sich das System einschwingt. Je höher die Accuspannung bzw Zellspannung ist, desto empfindlicher wird das Ganze auf überschwingen. Aber da muß er mal hinkommen. Und dann nehem ich oft dei Methode wenn die Accuspannung bereits hoch ist, die Mario beschreibt. Weil bei diesen Status ist die Zeit vollkommen egal. Aber an Guten von mir. Inhaltlich gut geschrieben. Franz
Berechnung ist Korrekt. Aber wie. Die Soc wird über den Entnommenen und eingelagerten Strom berechnet. Und es gibt 2 Spannungswerte die von Belang sind. Oberer und unterere Entladungsspannung. Ja mei, und dann gibt es Menschen, die löschen den Fehlerspeicher. Und damit im Hintergrund den Wert, bei der Accu abgeschaltet hat. UNd damit dem BMS die Berechnungsbasis entziehst. Bei diesem BMS muß das auch gemacht werden. Auch wenn es einen gibt der einen Andere Methode hat, es aber nicht verrät. :cry: Dann mache ih es klassisch. Aber dahin muß er mal kommen. So undjetzt eien Frage an Borland. Was ist der Status deines Accus. Shot vom Dashboard des Accus wäre hilfreich. Wenn du so freundlich wärst. Franz Moin, ich habe das jetzt heute morgen (gegen 07:30 Uhr) nach den Vorgaben gestartet und schau mir an, wie sich das entwickelt. Dafür habe ich mir was in Homeassistant gebaut. Leider lässt sich die Ausgangsspannung am Victron nicht per Bluetooth über Homeassistant steuern dann könnte man das komplett automatisieren. So muss ich halt manuell die Ausgangsspannung am Victron Nachregeln und den jeweiligen Wert in HA händisch eingeben. Sinn und Zweck des ganzen ist eine lückenlose Dokumentation aller Werte zu haben damit mir hier jemand auf charmante Art und Weise sagen kann was ich wieder falsch gemacht, bzw. verstanden habe ;-) Nur Spass, vielen Dank nochmal für die Hilfestellung. VG Chris Moin Franz, ich habe Deinen Beitrag erst gerade gesehen. Reicht Dir das so aus was ich oben gepostet habe oder brauchst Du etwas anders? VG Chris EDIT: und einmal zu Fehlerspeicher. Den habe ich nicht freiwillig gelöscht. Entweder war das aus versehen, oder das BMS hat was gemacht. Ich hatte auch viele Verbindungsabbrüche zwischen BMS und Overkill, Zwischenzeitlich hat das BMS auch einen SOC angezeigt von 56% obwohl der sicherlich bei 98% lag etc. Also nur zur Info. Das habe ich nicht bewusst gemacht. Daher mache ich das auch lieber über Homeassistant, da ist die Verbindung stabiler. Overkill nutze ich nur noch wenn ich tatsächlich Einstellungen am BMS ändern soll.
Ja, hast Recht, bei 0,1V-Schritten könnte es dann, wenn die höchste Zelle 3,55 V hat, diese Zelle auf 3,65 V ziehen und eine OVP auslösen. Also besser kleinere Erhöhungsschritte machen, wenn die höchste Zellspannung über 3,50 V liegt. Wenn sie aber bei 3,50 V oder tiefer liegt, kann m.E. auch mit 0,1V-Erhöhung nix passieren, selbst wenn es etwas "überschwingt", sofern die OVP-Spannung auf 3,65 V eingestellt ist. Borland: Wir sind immer nur scharf auf die (alle!) Zellspannungen. Nochwas: "Balancing only when charging" hast Du deaktiviert? Das würde ich nie mehr aktivieren. Wenn der Akku wieder im Gleichgewicht ist, würde ich Ladeschlussspannung, Absorptions- und Bulk-Spannung alles auf 14,2 V lassen ... ich persönlich bevorzuge sogar 14,00 V bei Balancing-Delta auf 10 mV. Dann wird bei Bedarf (Delta > 10 mV) immer gut ausbalanciert, wenn der Akku länger am Landstrom hängt. Ja, Balancing only when Charging ist deaktiviert. Ok, wenn ihr alle Zellspannungen braucht müsste ich Homeassistant deaktivieren, mit Overkill alle Zellspannungen auslesen, Homeassistant wieder aktivieren. Dann wird allerdings das Tracking unterbrochen. In Homeassistant kann ich nur die Zellen mit der niedrigsten und die mit der höchsten Spannung auslesen, dass reicht wohl nicht? VG Chris Jetzt lass erst mal laufen so wie es ist. Passt schon. Erst wenn es in den nächsten Tagen unerwartet oder z.B. bei einer Erhöhung der Victron-Spannung zu Problemen (Lade-Abbruch, OVP oder sowas) kommt, wäre es hilfreich, alle Zellenspannungen zu haben. Jetzt muss bei der aktuellen Einstellung erst mal die höchste Zelle über 3,50 V kommen und dann das Delta wieder auf 10 mV sinken, dann müsste man als nächstes eine Spannungserhöhung machen. Vorher nicht.
Leider ist der Spass noch nicht vorbei. Den mit den Daten die du da anlieferst. Kann ich nix anfangen. Ich kann nicht mal die Zahlen bei den Zellspannungen ablesen an meinem kleinen Bildschirm. Eines weiß. Ich habe eien uncharmante Art. Aber ich weiß wie es geht. Mit ganz primitiven Mitteln bringe ich dir jeden Accu wieder auf Gleich. Dazu brauch ich keine App kein BT. Kein Homeassist. Nur ein MM und eine Lampe.LG. Und dann noch etwas . Am besten funktioniert das Balancieren, unterm Küchentisch, nur ein Victron LG drann. So wie du es machst, ich habe kein Problem damit. Aber du, du willst alles Dokumentieren. Aber du hast noch immer nicht verstanden auf was es ankommt. Den wenn du es Verstanden hättest, würdest du das hier abliefern, was ich will. Einen Shot vom Dashboard des Accus. Eingeschwungener Zustand. Jetzt. Und warum begründe ich die auch, obwohl ich es schon mal anklingen lies. Es könnte ja sein das dein BMS kaputt ist, Balncerteil defekt. Ich hab hier 5 BMS deiner Bauart, die diesen Defekt haben. NAch ein Paar Tagen will ich wieder einen Shot mit den selben Bedingungen. Dann sehe ich was los ist. Noch eien Punkt als sehr ernste Kritik. Den Tröt mit Ralf wo wir so einen Accu ausbalnciert haben und betriebsbereit. Wenn du ihn gelesen hast, dann brauchst du nur alles nachmachen. Aber nicht Programmieren. Mit Programmieren bekommst du keinen Accu auf die Reihe. Zum abschluss meiner Charmanten Zeilen. :mrgreen: :mrgreen: In der Zeit die ich aufgewendet habe dir die vielen Zeilen zu schreiben, hätte ich deinen Accu bereits fertig mit meiner Methode an meinem Werktisch betriebsbereit. Bitte nachdenken über die letzten Zeilen. Den etwas zu schreiben und Anleitung zu geben, hat auch einen Wert. Auch wenn es dich nix kostet. Franz
Hallo Chris, wenn die niedrigste Spannung synonym ist für die anderen 2 Spannungen und man die andere erkennt wie sie davon läuft wäre die Darstellung für mich so ok. Ich hatte auch schon mal das Problem mit einer davon laufenden Zelle und ich habe es nicht mit der Variante Spannungserhöhung gemacht, sondern mit der Variante Strom erniedrigen. --> Link Aber bleibe erstmal bei Deiner Variante und berichte in Ruhe die Erkenntnisse. Gruß Uwe
Deine Daten vom Homeassistant sind wertlos. Der Accu sagt dir über die Zellspannungen was mit ihm los ist. Im oberen Bereich der Kennlinie. Nie im flachen Teil. Dahin mußt aber mal hinkommen. Franz |
Anzeige
|