aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecoflow Akku über Votronic 30 30 12 Booster ladbar?

Salvadore1338 am 23 Aug 2026 20:55:24

Hallo,

mich würde interessieren, ob ich meinen Ecoflow Zusatzakku --> Link über meinen Votronic 303012 Ladebooster laden kann, oder ob der über den speziell vorgesehen Booster von Ecoflow --> Link geladen werden muss. (600 Watt sind für mein 12V system zu viel, dass soll man aber über die App begrenzen können)

Kann mir beim beantworten dieser Frage jemand helfen?

Dafür gibt es ein sogennantes XT150 Kabel --> Link

Sollte das möglich sein, würde das ja bedeuten, dass mein System 2 Batterien läd. Wie funktioniert dass dann? Teilt sich dann beide Batterien die 30amp Stromstärke?

Oder würde das nur über den Evoflow Booster funktionieren?

Danke,

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Aug 2026 21:46:59

...dem Accu ist es egal woher der Strom für das Laden kommt. ..ja das müsste gehen...die Accus nehmen sich den Strom den sie aufnehmen können...

Auch das zusammen laden ist kein Problem...du solltest aber dabei wissen das ein Ausgleichsstrom zwischen beiden Accus fließt...bis sich die Spannung angeglichen hat..das ist aber nix dramatisches...nur das du es weißt.

mn4 am 23 Aug 2026 22:39:08

Hallo Marco,
Ecoflow arbeitet meines Wissens mit 48 Volt. Für manche gibt es 12V Ladekabel für den Zigarettenanzünder, also 12V, aber sehr leistungsschwach.
Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

Salvadore1338 am 23 Aug 2026 23:12:43

Danke schonmal für die Antworten.

Ich blick da leider ned ganz durch.
Mein Akku hat einen einzigen Anschluss worüber man Solar, Zigarettenanzünder (dafür gibt es das Kabel XT60i) und angeblich lt. Beschreibung den Lichtmaschinen Charger (Kabel XT60) anschließen kann.

Weiß der Akku über den Stecker wieviel Strom fließen kann?
Wenn über den Anschluss ja schon 12v vom Zigarettenanzünder kommen kann, können dann nicht die 30amp vom Booster auch darüber fließen? Der Ecoflow Booster läuft ja über den selben Anschluss wo auch das Kabel vom Zigarettenanzünder kommt.

Lg, Marco

BossHogg am 23 Aug 2026 23:17:12

Servus,
Ja das ist ein 48V Akku.
Der Ecoflowlader arbeitet als Hochsetzsteller, er wird in die Limaverdrahtung fahrzeugseitig integriert und liefert sekundärseitig bis 48V mit max 600W.
Mit nem 12V Booster ohne Steuerung, no chance!

Vorweg, ich habe kein solches Gerät.
Aber einige andere Geräte von der Firma. Da mir aber misfällt, daß man zum Steuern der Geräte die Cloud benötigt (früher war die lokale API noch vorhanden, wurde aber mit mehreren updates nach CHN ausgelagert) und alles über CHN läuft.
Ich möchte nicht, daß damit man das Fz. noch angreifbar machen kann (durch Hack die Lima überlasten), da man nach Einbau des Ecoflow mit hoher Wahrscheinlichkeit die Limaleistung voreinstellen muß und das System dann automatisch erkennt worin es verbaut ist (Motortyp, Zylinderzahl, Eigenverbrauch des Fz.), mglw. aus dem Drehschwingungsverlauf, sowie dem realen Stromverbrauchs- und Temperaturprofil der Lima entnehmbar.
Da bau ich lieber Victron ein

Nein der Ecoflowlader muß an das Limasystem mit speziellem Kabelbaum montiert werden, Du mußt durchs Brandschott in den Motorraum oder auf die Batterie

Rechne nach: 600W / 48V ist?

mn4 am 23 Aug 2026 23:28:12

Hallo. Arco,
anders rum. Vorausgesetzt der Akku ist nicht voll, dann nimmt er, was er kriegen kann. Die Ladegeräte können gar nicht so viel Ladestrom anbieten, wie der Akku nehmen würde.
Gruß Uwe

mv4 am 24 Aug 2026 03:47:52

Marco...das steht doch alles in deiner Bedienungsanleitung...du kannst an den xt60 Anschluss ein 12/24v Ladekabel mit Anschluss Stecker 12/24V Steckdose anschließen....dann wird der Accu mit 8A geladen...

Den Stecker kannst du auch abmachen und direkt ins 12V system vom Wohnmobil gehen...zb. in deine 12V Verteilung ...extra absichern nicht vergessen...mehr wie 8A werden es aber auch nicht.

Wenn du mit mehr wie die 8A laden willst...dann musst du auf den Booster von ecoflow zurückgreifen...der liefert 48V

KlausVillach am 24 Aug 2026 06:23:02

Hallo Salvatore1338
Die Ecoflow erkennt über den Anschluss XT60(i) das es eine leistungungschwache Ladequelle ist und lädt nur mit 8 od.10A (100-120W). Das i ist die Informationsleitung.

Hannus am 24 Aug 2026 08:52:06

Der Lader in der Ecoflow ist praktisch ein 8A Booster. Dem ist es vollkommen egal, wieviel Strom die Quelle liefern kann.
Statt des Ecoflow Booster könnte auch ein 12V/48V Booster gehen. Ist aber auch nicht billiger.

Salvadore1338 am 24 Aug 2026 10:13:48

Hallo,

VIelen Dank schonmal für die Antworten.

Der Zigarettenanzünder liefert 8A (100Watt).
Der Solareingang 13A (390Watt), die würde ich gerne nutzen und mit der Lichtmaschine bespeisen.

Victron Energy Orion 12/24-Volt 20 Amp Converter:

Output: Eingestellt auf 30V x 13A = 390Watt
    Input: 390Watt / 12 = 32A
    XT60i Solarkabel

So sollte ich ja anstatt den 8A, die 13A bekommen?

Grüße,

Marco

arha am 24 Aug 2026 11:49:20

Hallo,
Tatsache ist, dass deine Verbraucher sich den von der Lichtmaschine erzeugten Strom teilen, und der hängt hauptsächlich davon ab wie lange du fährst.

Ich weiß nicht, auf welcher Stellung dein Kühlschrank steht, wenn du fährst, wenn du ihn im Akkubetrieb laufen hast, gleichzeitig deine Wohnraum Batterie laden möchtest, und die EcoFlow Batterie, dann musst du schon 16 Stunden fahren um einen Unterschied zu machen.

Und dabei ist es vollkommen egal, wie du die EcoFlow Batterie in das System einfließen lässt, den Strom, den sie verbraucht, kann deine Aufbau Batterie und auch der Kühlschrank nicht erhalten.

Natürlich kannst du den Kühlschrank auf Gas stellen, wenn du einen Absorber hast, dann teilen sich nur noch deine Aufbau Batterie und die Echoflow den erzeugten Strom. Ich habe ebenfalls eine EcoFlow, und ein ziemlich großen Lade Booster (Votronic VCC 1212-50 (3326)) mit 50 Ampere.

Wenn du von einem Campingplatz mit voll geladener Aufbau Batterie wegfährst, dann funktioniert das Laden deiner EcoFlow (aber sie sollte ja ohnehin schon voll sein, weil du auf einem Campingplatz warst), wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, sehr gut.

Wenn du von einem Platz ohne Elektrizität losfährst, und deine Aufbaubatterie halb voll oder weniger ist, dann wirst du die Entscheidung treffen müssen, ob du zuerst deine Aufbaubatterie oder die EcoFlow wieder voll haben möchtest oder beide nur halb voll, abhängig von deiner Fahrstunden Zeit. Wenn du nur 300 km am Tag fährst, dann wird keine der Batterien hinterher voll sein.

Das ist meine Beobachtung, und diese hat sich auch nicht verändert, nachdem ich ein EcoFlow Reverse Charger, den ich sehr günstig bekommen habe, eingebaut habe. Da ich aber, über meinen Wechselrichter, von der Aufbaubatterie Strom auf allen Steckdosen habe, finde ich das Laden der Aufbaubatterie durch den Reverse Charger von der Ecoflow als echten Bonus. Aber das ist OT.

Tinduck am 24 Aug 2026 12:29:36

Unsere Anker hat 2 verschiedene Spannungs/Strom-Bereiche für den XC60-Eingang, einmal 12-20 Volt mit max. 100 Watt und einmal > 20 Volt bis 64 Volt mit bis zu 400 Watt. Ist wohl so umgesetzt, um z. B. Zigarettenanzünder und andere 12-V-Quellen nicht zu überfordern. Am gleichen Anschluss kann man auch ein Solarpanel direkt anschliessen (ohne Solarcontroller).

Prüf mal bei der Ecoflow die technischen Daten, wie sich das da verhält.

Unsere Anker würde mit dem Booster klarkommen, aber nicht mehr als ca. 8 A ziehen. Bei uns hängt sie ohne Booster direkt an der +Verteilung, wo alle 12-V-Verbraucher aufgeschaltet sind, gleichzeitiges Laden von Bordakku und Powerstation funktioniert einwandfrei während der Fahrt und auch bei anliegendem Solarstrom.

bis denn,

Uwe

Salvadore1338 am 24 Aug 2026 12:40:21

Hallo,

Ich würde die 2 Systeme (laden meiner Lifepo4 und laden des EcoFlow Akkus) über ein Umschaltrelais trennen um selbst entscheiden zu können was ich wann lade.

Diesem Video zu folge --> Link sollte sich das genau so mit einem Victron Converter realisieren lassen. Bei mir sei wichtig zu erwähnen, dass ich nicht mehr als 30a von der LIMA während der Fahrt dafür verwenden möchte/kann.

Grüße,

Marco

mv4 am 24 Aug 2026 13:12:42

mehr wird das nicht...der Booster kann nicht mehr...und der Coverter auch nicht

Salvadore1338 am 24 Aug 2026 13:29:31

Hallo,

Mehr ist da ziemlich relativ.

Zigarettenanzünder: 1024wh / 100w = 10h ladezeit
Converter: 1024wh / 390w = 2,6h ladezeit

Das ja signifikant mehr oder täusche ich mich?

Grüße,

Marco

Tinduck am 24 Aug 2026 13:58:41

Das hängt eben davon ab, was die Powerstation bereit ist, bei der anliegenden Spannung an Strom zu akzeptieren. Das ist ja nicht nur ne dumme Batterie, die bedingungslos alles nimmt, was sie kriegen kann.

Siehe mein Beitrag oben.

bis denn,

Uwe

mv4 am 24 Aug 2026 14:33:44

Salvadore1338 hat geschrieben:Hallo,
Marco

Marco du musst dich schon entscheiden..oben hast du geschrieben Ladung übern Booster..deiner andere Li Batterie

arha am 24 Aug 2026 15:07:05

Salvadore1338 hat geschrieben:Hallo,

Mehr ist da ziemlich relativ.

Zigarettenanzünder: 1024wh / 100w = 10h ladezeit
Converter: 1024wh / 390w = 2,6h ladezeit

Das ja signifikant mehr oder täusche ich mich?

Grüße,

Marco

Hallo Marco,

ein Punkt, der in der Rechnerei bisher untergeht: Der Wave-Zusatzakku ist keine Powerstation im üblichen Sinn. Die gespeicherte Energie gibt er über den XT150-Anschluss ausschließlich an die Wave-Klimaanlage ab. Außer den beiden USB-Ausgängen für Kleinkram gibt es keinen 12V-Ausgang und keine 230V-Steckdose – dein Bordnetz oder andere Verbraucher kannst du damit nicht versorgen.

Damit erübrigt sich auch die Frage, wie sich zwei Batterien die 30A teilen. Du hast keine zweite Aufbaubatterie, sondern einen Energiespeicher für ein einziges Gerät. Ob du ihn über Solareingang, Bordsteckdose oder den EcoFlow-Booster füllst, ändert daran nichts, es entscheidet nur über die Ladedauer.

Zur Ladeleistung, wie Uwe schon schrieb: 13A am Solareingang lassen sich nicht erzwingen. Der Akku hat einen eigenen Laderegler und zieht sich, was er bei der anliegenden Spannung ziehen will. Beachte auch, dass der Akku intern mit 51,2V arbeitet – der XT60i-Eingang nimmt 11–60V an, aber der MPPT will Spannungsreserve sehen, sonst regelt er nach unten.

Steht alles im Handbuch zum Zusatzakku, Abschnitt Ein-/Ausgänge und Laden. Das ist bei diesen Fragen deutlich verlässlicher als Forumsrechnungen, auch meine:

--> Link

Grüße
Astrid

Salvadore1338 am 24 Aug 2026 20:53:52

Danke. Ja das laden mit meinem aktuellen Booster ist hinfällig, das war ein Hirngespinst, was sich im laufe der Recherche als nicht zielführend herausgestellt hat.
Ich muss auch eingestehen, dass ich mit allen anderen als 12v nichts anfangen kann und dadurch kommen die Verständnisslücken zustande. ich fahre einen T3 Syncro, hier gibs nur 12v, sobald ich 24v lese bin ich raus. Und hier kommt dan alles zwischen 12v und 60v ins spiel.

Wahrscheinlich ist die beste Variante eine klassische Ecoflow Powerstation, die ich über einen Converter lade. Ein Relais, wodurch ich zwischen Versorgerbatterien und Powerstation schalten kann und gut is.

Danke für die Rückmeldungen.

Lg, Marco

arha am 24 Aug 2026 22:03:10

Salvadore1338 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist die beste Variante eine klassische Ecoflow Powerstation, die ich über einen Converter lade. Ein Relais, wodurch ich zwischen Versorgerbatterien und Powerstation schalten kann und gut is.

Danke für die Rückmeldungen.

Lg, Marco

Marco,

ein Relais ist erfrischend einfach, aber vielleicht gar nicht nötig.

Wenn du zu einer klassischen EcoFlow Powerstation greifst – die Delta 2 Max ist gerade günstig und kann mehr als die Delta 3 – und dazu den EcoFlow Alternator Charger nimmst (bei Berger gibt es die als B-Ware um die 100 €), steuerst du in der App, was gerade geladen wird. Die Ladeleistung lässt sich dort ebenfalls begrenzen, dein 30A-Limit von der Lichtmaschine ist also kein Problem.

Der Vorteil gegenüber der Relais-Lösung: Über den XT150-Anschluss (die Delta 2 Max hat 2 davon) kann die Delta auch rückwärts arbeiten und deine Aufbaubatterie wieder aufladen. Dazu bekommst du Wechselrichter, Steckdosen und alles Weitere, was eine Powerstation eben mitbringt.

Nur mal als "food for thought".

Grüße
Astrid

Salvadore1338 am 24 Aug 2026 22:38:08

Vielen Dank. Food for thought ist immer gut zu haben
Ich werde mir die Optionen nochmal im Detail durchdenken.

Freundliche Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron-BMS ausgefallen?
Dometic MCA-HS1 Hella Batteriesensor V1 mit LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt