xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fränkische Schweiz - neues Stellplatzkonzept

giraffengero am 25 Aug 2026 16:16:09

Habe diesen Beitrag schon in einem anderen (alten) thread gepostet, aber da findet er nicht die Beachtung, die er verdient, deswegen hier noch einmal, sorry.

Hallo miteinand,

Hier wird gerade ein deutschlandweit bisher einmaliges Stellplatzkonzept entwickelt und vorgestellt, das wirklich nachahmenswert ist.

Das Konzept
--> Link

Stellplatznetzwerk Fränkische Schweiz
--> Link

So wie es im Augenblick aussieht, werden im Lauf der Zeit noch viele Gemeinden sich hier anschließen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 25 Aug 2026 18:56:23

Hallo,

scheint ein interessantes Konzept, vor allem, dass man sehen kann, ob noch was frei ist, um dann zu buchen. Das kann manche lästige Sucherei verhindern.

Gruß
Klaus

HollandSued am 25 Aug 2026 21:12:30

QR code, weiterleitung auf xyz Konto…..mancherorts kann man nichtmal mehr Wasser zapfen ohne ein smartphone…..
Dabei will ich gerade im Urlaub eine Auszeit von dem Mist haben….nette Idee, aber so eine Honesty Box ist mir lieber

Sicher toll für einige Zeitgenossen, aber was man heutzutage mit „Willkommen“ Rufen herbeisehnt…kann einem auch flott gewaltig gegen den Strich gehen.

Clever aber von den Gemeinden - weniger Arbeit und einfacheres Geld.

Nicht meins

Anzeige vom Forum

HollandSued am 25 Aug 2026 21:14:48

Nachtrag: wird die Fraktion erfreuen, die rundfahren und sich aufregen, wenn sie nach 20 oder 21 Uhr (komischerweise) keinen freien Platz mehr finden…..

Mein lieber Scholli….was war es doch vor Corona noch schön und gemütlich….

supcamper am 25 Aug 2026 21:54:42

Schönes, interessantes Konzept.
Da passiert was, Leite machen sich Gedanken und stellen was auf die Beine.
Aber klar, irgendwer findet immer was zu nörgeln.

Tinduck am 26 Aug 2026 08:45:31

HollandSued hat geschrieben:QR code, weiterleitung auf xyz Konto…..mancherorts kann man nichtmal mehr Wasser zapfen ohne ein smartphone…..
Dabei will ich gerade im Urlaub eine Auszeit von dem Mist haben….nette Idee, aber so eine Honesty Box ist mir lieber

Nimmst Du auch Auszeit von Deiner Kreditkarte? Oder von Deinem Portemonnaie?

Diese Art von digitalen Transaktionen ist nicht mehr aufzuhalten und ich fürchte, die Auswahl der Stellplätze, die Du in ein paar Jahren mit Deinen Präferenzen noch anfahren kannst, wird sehr klein sein.

Ich persönlich begrüße das. So muss ich weniger oft Bargeld abheben und hab auch keine Probleme mit passenden Summen (was soll man mit dem Fuffi, wenn da ne Honesty Box hängt).

Für den Betreiber liegt der Vorteil auch auf der Hand - es müssen keine Boxen oder Münzautomaten geleert werden und da lohnt dann auch kein Aufbruch ohne vorhandenes Bargeld.

In unserem letzten 3wöchingen Urlaub haben wir 2 x Bargeld benötigt - ausgerechnet auf CPs, die nur Bargeld wollten. Der Rest ging mit Handy/Smartwatch. Alles. Egal ob Maut, Souvenirs, Einkaufen, Essen gehen, Tanken, Parken, Stellplätze, andere Campingplätze. Musste noch nicht mal die Kreditkarte rausholen. Natürlich im Ausland...

Das mit den Reservierungen sehe ich zweischneidig. Uns ist generell 'first come, first served' lieber, weil man dann auch seine Aufenthaltsdauer nicht im voraus festlegen muss, und wir planen unsere Routen nicht im Detail voraus.

Sehr gut finde ich, dass Womos in der fränkischen Schweiz anscheinend nicht als lästiges Übel angesehen werden. Dafür dicken Daumen hoch.

bis denn,

Uwe

rkopka am 26 Aug 2026 09:10:37

Tinduck hat geschrieben:Das mit den Reservierungen sehe ich zweischneidig. Uns ist generell 'first come, first served' lieber, weil man dann auch seine Aufenthaltsdauer nicht im voraus festlegen muss, und wir planen unsere Routen nicht im Detail voraus.

Solange die Plätze nicht ausgelastet sind oder man immer schon um 12:00 am Platz ist oder es genug freie Plätze in der Gegend gibt, ist das angenehmer. Wenn man aber später kommen will, weil man untertags etwas unternimmt und die Plätze schon am Nachmittag voll sind, sind eine Planung und Reservierung sicher angenehmer. Ist das gleiche Thema wie in dem F Thread.

RK

Lancelot am 26 Aug 2026 12:15:38

giraffengero hat geschrieben: So wie es im Augenblick aussieht, werden im Lauf der Zeit noch viele Gemeinden sich hier anschließen

Interessantes Konzept ... :gut: . Finde ich sehr positiv!

Allerdings mangelt es bisher noch ein wenig an der medialen Aufbereitung. Eine Kartenansicht wäre beispielsweise hilfreich ... :)

JamesBond911 am 26 Aug 2026 12:44:04

Hallo Wolfgang,

das war auch mein Gedanke, denn die kleinen Orte sagen mir gar nichts.

Die Übersichtskarte gibt es hier: --> Link

Der Chat-Assistent auf deren Seite verneint auf Anfrage ein Vorhandensein. Google fand die Karte sofort.

VG
Thomas

Lancelot am 26 Aug 2026 15:25:25

JamesBond911 hat geschrieben: Die Übersichtskarte gibt es hier: --> Link

Na also - geht doch :D
Merci :)

HerrKalle am 26 Aug 2026 15:31:44

Schönes Konzept und klasse, das man einen Platz reservieren kann. Ist ja ähnlich wie CCP in Frankreich.

Hoffentlich werden die Plätze in den üblichen SP Apps eingetragen. Dann kann man sich ja auf die Buchungsseite wiederleiten lassen.

pipo am 29 Aug 2026 10:28:49

Ich kann nur hoffen, dass dem Verbund weder die Ideen, noch das Geld aus geht. Das Potential ist riesig in der Region.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips für Stellplätze Fränkische Schweiz
Camper-Geheimtipp Mannheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt