HollandSued hat geschrieben:QR code, weiterleitung auf xyz Konto…..mancherorts kann man nichtmal mehr Wasser zapfen ohne ein smartphone…..
Dabei will ich gerade im Urlaub eine Auszeit von dem Mist haben….nette Idee, aber so eine Honesty Box ist mir lieber
Nimmst Du auch Auszeit von Deiner Kreditkarte? Oder von Deinem Portemonnaie?
Diese Art von digitalen Transaktionen ist nicht mehr aufzuhalten und ich fürchte, die Auswahl der Stellplätze, die Du in ein paar Jahren mit Deinen Präferenzen noch anfahren kannst, wird sehr klein sein.
Ich persönlich begrüße das. So muss ich weniger oft Bargeld abheben und hab auch keine Probleme mit passenden Summen (was soll man mit dem Fuffi, wenn da ne Honesty Box hängt).
Für den Betreiber liegt der Vorteil auch auf der Hand - es müssen keine Boxen oder Münzautomaten geleert werden und da lohnt dann auch kein Aufbruch ohne vorhandenes Bargeld.
In unserem letzten 3wöchingen Urlaub haben wir 2 x Bargeld benötigt - ausgerechnet auf CPs, die nur Bargeld wollten. Der Rest ging mit Handy/Smartwatch. Alles. Egal ob Maut, Souvenirs, Einkaufen, Essen gehen, Tanken, Parken, Stellplätze, andere Campingplätze. Musste noch nicht mal die Kreditkarte rausholen. Natürlich im Ausland...
Das mit den Reservierungen sehe ich zweischneidig. Uns ist generell 'first come, first served' lieber, weil man dann auch seine Aufenthaltsdauer nicht im voraus festlegen muss, und wir planen unsere Routen nicht im Detail voraus.
Sehr gut finde ich, dass Womos in der fränkischen Schweiz anscheinend nicht als lästiges Übel angesehen werden. Dafür dicken Daumen hoch.
bis denn,
Uwe