RaGu am 26 Aug 2026 11:14:17
Ich habe das bei meinem Vansation 2021 schon vor 5 Jahren gemacht (Liontron 150Ah Lithium).
Am EBL (Toptron) muss nichts gemacht/eingestellt werden.
Der Ladebooster Schaudt 121525 wird via (Winz) Schiebeschalter auf Lithium gestellt.
Dein Ladegerät ist vermutlich das CBE 516/3, dies hat keine Lithium Einstellung und einen gravierenden Nachteil, es wird mit der Einstellung Blei/Säure (nicht, wie jetzt AGM) sauber laden, aber...
Ist ein Ladevorgang beendet, schaltet es ab (okay), aber erst wieder ein, wenn die Batteriespannung auf 12,8V fällt, dann ist aber deine Lithium (andere Spannungslage) zu ca. 80% leer.
Ich habe das folgendermaßen gelöst.
Ein Lithium fähiges Ladegerät (Victron IP22 20A), passt locker an die Wand.
Das CBE hat eine dritte sog. Signalleitung (12V), die u.a. die Landstromanzeige am Panel steuert und ggf.(weiß ich nicht genau) die Erhaltungsladung der Starterbatterie initiiert.
Deshalb (Idee meines Elektriker des Händlers) blieb das 516 drin und wurde am EBL Toptron einfach von Bat 2 (Bordbatterie) auf Bat 1(Starterbatterie) umgeklemmt.
Riesenvorteil: Da die Starterbatterie wg. Euro 6d temp /intelligentes Batteriemanagement sowieso nie richtig vollgeladen wird, erfreut sie sich jetzt seit 5 Jahren über ihre satte Ladung bei Landstrom (CBE auf Blei/Säure umstellen).
Das Victon IP 22 kommt mit Schuko Stecker, dazu hat der Elektriker einfach eine Aufputzsteckdose (vom 230V Sicherungskasten) an die Wand geschraubt.
Willst du das 516 ersetzen, musst du ein Victron IP 22 mit drei Ausgängen kaufen, an einen dieser kommt zusätzlich das kleine weiße Signalkabel des 516.