rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 650 MEG 2021 Umrüstung

abenn am 26 Aug 2026 09:50:02

Hallo,
Da unsere Banner AGM im Knaus Van TI 650 MEG Vansation aus 2021 nun bald 6 Jahre alt sind, steht eigentlich eine Umrüstung auf LiFePo4 an. Ich möchte mindestens 160 Ah verbauen und möglichst wenig umbauen.
Gibt's hier Leute die das schon erfolgreich umgesetzt haben?
Was ist am EBL umzubauen? Ich meine da muss auf der Platin3 etwas geändert/manipuliert werden.
An Ladegeräten sind das Original 230V Ladegerät verbaut, ein Schaudt WA 121525 und aktuell ein Victron SR 75/15.
Die drei Ladegeräte zu tauschen wäre ein Gedanke, muss aber nicht.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 26 Aug 2026 11:05:24

Grundsätzlich musst du nichts tauschen.
EBL auf Bleisäure oder Gel stellen fertig
Ich kann an einer Hand abzählen wie oft wir seit Umrüstung auf Lifepo4 an Landstrom standen.
Da würde ich das eingespart Geld für eine unnütze Umrüstung lieber in eine vernünftige Lifepo4 einsetzen

Irmie am 26 Aug 2026 11:07:51

Hallo,

man muss eigentlich nur die neuen Akkus herein stellen und anschließen. Wenn möglich sollte der EBL auf LiFePo4 eingestellt werden.

Anzeige vom Forum

RaGu am 26 Aug 2026 11:14:17

Ich habe das bei meinem Vansation 2021 schon vor 5 Jahren gemacht (Liontron 150Ah Lithium).
Am EBL (Toptron) muss nichts gemacht/eingestellt werden.
Der Ladebooster Schaudt 121525 wird via (Winz) Schiebeschalter auf Lithium gestellt.
Dein Ladegerät ist vermutlich das CBE 516/3, dies hat keine Lithium Einstellung und einen gravierenden Nachteil, es wird mit der Einstellung Blei/Säure (nicht, wie jetzt AGM) sauber laden, aber...
Ist ein Ladevorgang beendet, schaltet es ab (okay), aber erst wieder ein, wenn die Batteriespannung auf 12,8V fällt, dann ist aber deine Lithium (andere Spannungslage) zu ca. 80% leer.
Ich habe das folgendermaßen gelöst.
Ein Lithium fähiges Ladegerät (Victron IP22 20A), passt locker an die Wand.
Das CBE hat eine dritte sog. Signalleitung (12V), die u.a. die Landstromanzeige am Panel steuert und ggf.(weiß ich nicht genau) die Erhaltungsladung der Starterbatterie initiiert.
Deshalb (Idee meines Elektriker des Händlers) blieb das 516 drin und wurde am EBL Toptron einfach von Bat 2 (Bordbatterie) auf Bat 1(Starterbatterie) umgeklemmt.
Riesenvorteil: Da die Starterbatterie wg. Euro 6d temp /intelligentes Batteriemanagement sowieso nie richtig vollgeladen wird, erfreut sie sich jetzt seit 5 Jahren über ihre satte Ladung bei Landstrom (CBE auf Blei/Säure umstellen).
Das Victon IP 22 kommt mit Schuko Stecker, dazu hat der Elektriker einfach eine Aufputzsteckdose (vom 230V Sicherungskasten) an die Wand geschraubt.
Willst du das 516 ersetzen, musst du ein Victron IP 22 mit drei Ausgängen kaufen, an einen dieser kommt zusätzlich das kleine weiße Signalkabel des 516.

roehri am 26 Aug 2026 17:46:05

Moin,
ich habe auch 2 x 135 Ah drin. Das Ladegerät kann man wieder aktivieren, wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, dann startet das 516 wieder durch.
Wir gehen aber ganz selten an Landstrom. Vielleicht im Winter, wenn von oben nicht viel kommt.

Ansonsten ist die Idee von RaGu zu überlegen, mit dem umklemmen im EBL.

Was für mich noch interessant wäre, einen größeren Ladebooster verbauen, dann werden die Li beim fahren schneller geladen. Da scheue ich aber noch die Kosten und vor allem die Arbeit, ein neues Kabel von vorne in die Garage zu verlegen, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

motorhome am 29 Aug 2026 08:11:35

Hallo, ich habe vor drei Monaten meine beiden Running Bull Batterien, 80AH AGM, gegen eine Lithink 314 AH LiFePO4 getauscht. Ich habe nur die Schieberegler an den Ladegeräte auf Lithium gestellt und den Victron-Solarladeregler nach Empfehlung der Experten im Forum eingestellt . War keine große Aktion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berechnung LifePo4 BullTron Laika
Vor- und Nachteile eines aktiven Balancers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt