mfk55 am 26 Aug 2026 18:15:03 Es ist eigentlich nicht meine Art, negativ über irgendwelche Anbieter zu berichten. In diesem Fall mache ich jedoch eine Ausnahme.
Die Zurich schaltet derzeit viel Werbung auf einer social media Platform für Wohnmobilversicherungen, wohl über mehrerer Agenturen. Ich habe bei der Agentur Schröder angefragt. Das Ganze war von Anfang an in der Kommunikation hakelig, aber eine Sache war wirklich grotesk.
Es geht um den Geltungsbereich für die VK. Im Anschreiben sowie in den AKB stand wie zu erwarten:
Der Versicherungsschutz gilt in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der EU gehören.
Im Angebot stand:
Abweichender Geltungsbereich
Abweichend von A.2.4 der Allgemeinen Bedingungen für die Vollkaskoversicherung AKB haben Sie in der Kaskoversicherung keinen Versicherungsschutz in den nachfolgend ausgeführten Ländern: Bosnien und Herzegowina, Estland, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Moldawien, Rumänien, Russland, Ukraine, Ungarn, Weißrussland
Dass Russland und Ukraine wegen des Kriegs ausgeschlossen sind, ist klar und für Weißrussland und Teile Moldawiens gibt es Reisewarnungen, bei Kasachstan wird nur ein kleiner Teil zu Europa gerechnet, also nichts ungewöhnliches. Aber die anderen Länder ??? Rumänien, Ungarn etc. und die Baltischen Staaten ausgeschlossen ??
Auf meine Nachfrage und den Hinweis auf die widersprüchlichen Angaben im email Text und im Angebot erhielt ich ein paar Tage später ein neues Angebot mit dem gleichen email Text (..ganz Europa..) und diesem Auschluss:
Abweichender Geltungsbereich Abweichend von A.2.4 der Allgemeinen Bedingungen für die Vollkaskoversicherung AKB haben Sie in der Kaskoversicherung keinen Versicherungsschutz in den nachfolgend ausgeführten Ländern: Kasachstan, Estland, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland, Ukraine, Weißrussland
Eine Erklärung warum Rumänien etc. zuvor ausgeschlossen waren gab es nicht. Und die baltischen Staaten waren immer noch draussen.
Erneut bat ich um Erklärung.
Ich erhielt die lapidare Antwort:
der abweichende Geltungsbereich ist seitens der Zurich final entschieden und darauf kann ich keinen weiteren Einfluss nehmen.
Ohne jede weitere Erklärung.
In der VK darf die Versicherung natürlich beliebige Länder ausschließen, aber erstens ist der Ausschluß von Rumänien etc. und auch der Baltischen Staaten schon reichlich ungewöhnlich, da darf man schon eine Erklärung erwarten, vor allem auch da in jeder mail von Abdeckung in ganz Europa die Rede war.
Eine nochmalige Bitte um Stellungnahme blieb unbeantwortet. Ich weiss also nicht, ob das mit Rumänien etc. zunächst ein absichtlicher Versuch oder eine Panne war und ob Urheber die Zurich oder die Agentur ist.
Also, wenn Ihr Angebote von der Zurich oder dieser Agentur bekommt, schaut genau hin. Es kann ja sein, dass es in meinem Fall an dem relativ hohen Versicherungswert meines Fahrzeugs lag. Bei 300 000 gab es meines Wissens nur noch die Kravag und Helvetia (über J&P). Die Nürnberger versichert nur noch bis 100 000. Deshalb war ich auch zunächst überrascht, dass die Zurich überhaupt ein Angebot machte, welches übrigens auch abgesehen von obiger Kuriosität im Vergleich zu Kravag und Helvetia von den Konditionen und Preisen völlig unattraktiv war.
battman am 26 Aug 2026 18:28:31 Dann muß man da keinen Vertrag abschließen wenns nicht passt . Das selbst EU Mitgliedstaaten ausgeschlossen werden ist schon recht zweifelhaft.
HeideMobil am 27 Aug 2026 08:22:23 Ich hatte (leider) mal einen Zurich Riestervertrag über ETFs. Die haben es geschafft regelmäßig für ihre automatisierte Anlage des Geldes mehr Gebühren zu nehmen als erwirtschaftet wurde :roll:
pipo am 27 Aug 2026 09:50:41 Wenn die Versicherung diese Länder ausschließt, dass ist das eben so. Wieso sollen sie Dir denn eine Begründung liefern? Ich finde da nichts groteskes dran :nixweiss:
Tinduck am 27 Aug 2026 10:48:05 pipo hat geschrieben:Wenn die Versicherung diese Länder ausschließt, dass ist das eben so. Wieso sollen sie Dir denn eine Begründung liefern? Ich finde da nichts groteskes dran :nixweiss:
Doch, das ist sogar nahe am versuchten Betrug, in der Werbung von 'ganz Europa' zu sprechen und dann in den Bedingungen EU-Mitgliedsstaaten auszuschließen. So ein Geschäftsgebaren sollte man nicht unterstützen. Aber zum Glück kann man seine Versicherung ja auch woanders abschliessen. Ich muss mich auch mal umschauen, die ESV ist mir deutlich zu teuer geworden in den letzten zwei Jahren. Im November sind sie fällig. bis denn, Uwe
pipo am 27 Aug 2026 10:55:34 Tinduck hat geschrieben:Doch, das ist sogar nahe am versuchten Betrug, in der Werbung von 'ganz Europa' zu sprechen und dann in den Bedingungen EU-Mitgliedsstaaten auszuschließen. So ein Geschäftsgebaren sollte man nicht unterstützen.
Sehe ich anders. Das wichtigste steht immer in den Ausnahmen und Sonderbedingungen und Versicherungen sind Könige des Ausschlusses :lach: Letztendlich zählt nur das was auf der Grünnen Versicherungskarte steht. Irreführende Werbung ist noch einmal ein anderes Thema.
UweHD am 27 Aug 2026 13:59:53 mfk55 hat geschrieben: Ich erhielt die lapidare Antwort: der abweichende Geltungsbereich ist seitens der Zurich final entschieden und darauf kann ich keinen weiteren Einfluss nehmen. Ohne jede weitere Erklärung..
Was hast du denn als Erklärung erwartet? Versicherungen entscheiden aufgrund von Statistiken, Heuristiken und deinem persönlichen "Social Score". Die Entscheidungsfindung wird aus gutem Grund nie offengelegt, und die Agentur hat wenig bis keinen Einfluss darauf. Von daher finde ich deinen Ansatz, hier die Agentur prominent als Verantwortlichen zu nennen, nicht unbedingt fair. Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen mit Risikopotential kann die Kaskoversicherung mitunter ein Geduldsspiel werden. Ich habe dieses Jahr einen fabrikneuen BMW M versichert und beim Online-Vergleich von Versicherungen den einen oder anderen Korb bekommen. Sogar bei meiner langjährigen Haus- und Hofversicherung poppte beim Berater gleich ein Warnhinweis auf den Bildschirm, als er HSN und TSN in das System eingab. Versichert haben sie den Wagen dann trotzdem ohne Problem, weil ich dort langjährig schadenfrei unterwegs bin.
mfk55 am 27 Aug 2026 14:32:35 Interessante Meinungen hier. Im Anschreiben europaweite Deckung anzugeben um im Anhang (zunächst) Länder wie Rumänien und Ungarn auszuschließen (und in einer weiteren Version immer noch die baltischen Staaten) halten einige hier nicht für erklärungsbedürftig. Die grüne Versicherungskarte gilt übrigens für Haftpflicht, nicht für Vollkasko.
UweHD am 27 Aug 2026 15:45:38 mfk55 hat geschrieben:Interessante Meinungen hier. Im Anschreiben europaweite Deckung anzugeben um im Anhang (zunächst) Länder wie Rumänien und Ungarn auszuschließen (und in einer weiteren Version immer noch die baltischen Staaten) halten einige hier nicht für erklärungsbedürftig. Die grüne Versicherungskarte gilt übrigens für Haftpflicht, nicht für Vollkasko.
Zunächst: Du schreibst im Eingangspost, Zitat: " Es geht um den Geltungsbereich für die VK". Nur auf die habe ich mich bezogen, von Grüner Versicherungskarte schrieb ich nichts. Und, ja: Versicherungsangebote auf Broschüren- oder Email-level sind zunächst generell, Ausschlüsse ergeben sich erst immer dann, wenn das zu versichernde Objekt exakt benannt und bekannt ist. Es kann sogar sein, dass man dir überhaupt kein Versicherungsangebot unterbreitet, nachdem du die Details des zu versichernden Fahrzeugs nennst oder nachdem eine Prüfung deines Personal Scores erfolgt ist. Das ist eine Folge der allgemeinen Kontrahierungsfreiheit, die erst per Gesetz in bestimmten Bereichen durch einen sog. Kontrahierungszwang gebrochen wird. Das ist bei der Kfz VK regelmäßig nicht der Fall. Erklärungsbedürftig finde ich das nicht, da es die üblichen Geschäftsgebaren der Versicherer sind. Der Kunde ist hier in der Pflicht, das Angebot der Versicherung vor dem Abschluss zu prüfen und ggf. abzulehnen - genau wie es ja auch der Versicherer machen kann.
zyklotrop88 am 27 Aug 2026 16:36:09 In meinen Versicherungsbedingubgen der Zürich steht das, hab aber auch über ESV Schwenger versichert.
klaus1968peter am 27 Aug 2026 18:28:17 :schlaumeier: Es geht hier um Zurich, nicht um Zürich. Da mußt du aufpassen.
zyklotrop88 am 28 Aug 2026 07:35:56 klaus1968peter hat geschrieben::schlaumeier: Es geht hier um Zurich, nicht um Zürich. Da mußt du aufpassen.
Hab nochmal nachgesehen. Meine ist tatsächlich die Zurich. Ich habe wohl automatisch Zürich daraus gemacht. Im Internet gibt es auch nur die Zurich, selbst wenn man Zürich Versicherung sucht.
UweHD am 28 Aug 2026 08:03:56 zyklotrop88 hat geschrieben:....Im Internet gibt es auch nur die Zurich, selbst wenn man Zürich Versicherung sucht.
Die Zurich Versicherung wurde in der Tat im 19. Jahrhundert als "Zürich" gegründet und im Rahmen der Internationalisierung 1998 in "Zurich" (ohne Umlaut) umbenannt.
WomoToureu am 28 Aug 2026 08:21:04 mfk55 hat geschrieben:Die Zurich schaltet derzeit viel Werbung auf einer social media Platform für Wohnmobilversicherungen, wohl über mehrerer Agenturen. Ich habe bei der Agentur Schröder angefragt..
Man kann direkt oder indirekt dort Angebote anfordern und wenn das Angebot anspricht einen Vertrag abschließen. Zurich direkt --> Link
WomoToureu am 28 Aug 2026 08:34:42 UweHD hat geschrieben:....Und, ja: Versicherungsangebote auf Broschüren- oder Email-level sind zunächst generell, Ausschlüsse ergeben sich erst immer dann, wenn das zu versichernde Objekt exakt benannt und bekannt ist..
Die Kollegen haben das übliche Vorgehen sehr gut beschrieben, so das hier keine weiteren Erklärungen notwendig erscheinen. Keine Versicherung bietet jedem und für alle Fahrzeuge usw. einen günstigen Versicherungsschutz konkret an.
|
|