rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vor- und Nachteile eines aktiven Balancers

charlie48 am 26 Aug 2026 18:43:41

Hallo,
angeregt duch diesen Beitrag --> Link stelle ich mir die Frage, warum in einem solchen Fall nicht die Verwendung eines aktiven Balanchers (wie z.B. der hier --> Link ) viel einfacher und zeitsparender wäre? Natürlich ist es dazu notwendig, dass man den Akku öffnen kann, aber wenn ja, was spricht dann dagegen?
Ich hab nämlich auch so einen Kandidaten, der immer wieder in OVP geht und die aufwändige Balancerei mit Akku ausbauen usw. nervt einfach. Den Balancer könnte man ja außerhalb der Batterie verbauen und evtl. nach getaner "Arbeit" einfach den Stecker ziehen!
Stelle ich mir das zu einfach vor?
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gruziwuzi am 26 Aug 2026 19:15:35

Wenn der Akku und das Ladegerät richtig konfiguriert sind, wird er im normalen Camper-Betrieb auch durch den kleinen internen Balancer im Gleichgewicht gehalten (Stichworte: "balancing only when charging" deaktivieren, Laden mit Festspannung oder mit sehr langer Absorptionszeit über 14,0 V).
Dann braucht es gar keine extra Balancing-Aktion. Der Akku bleibt immer im Gleichgewicht.

Und ja, zeitsparender ist ein externer aktiver Balancer, den man an die Zellen des aufgeschnittenen Akku hängt, sicher ... aber warum soll das "einfacher" sein?
Ich denke, es ist nichts einfacher, als durch einmalige korrekte Konfiguration des Akkus und des Ladegeräts den internen Balancer arbeiten zu lassen.

Nur wenn man den Akku "sehr schnell" balancieren will, weil man in den Urlaub fahren will und er schon so weit schief ist, dass er an Kapazität eingebüßt hat, nur dann braucht es so eine Balancing-Aktion, die auch nicht viel Aufwand ist (einmal richtig konfigurieren, und dann für viele Tage am Landstrom oder mit der PV laufen lassen (geht sogar im Urlaub, wenn man Landstrom hat oder eine PV).
Aber für eine solche einmalige Aktion, die nichts kostet und danach auch nie mehr nötig ist, muss man keinen aktiven Balancer kaufen, der liegt doch dann nur noch rum ...

Tinduck am 27 Aug 2026 09:01:38

Wenn Du einen externen aktiven Balancer suchst, würde ich das Gerät hier empfehlen Amazon Link

Das Teil hab ich im Einsatz, primär, um an meinem Selbstbauakku ohne BT die Zellspannungen zu prüfen. Das Teil kann aber auch aktiv balancen. Einfach den Anschlusstecker aus dem Akku führen, dann kann man das jederzeit anstecken oder auch nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

ddobi am 27 Aug 2026 09:50:04

Hallo charie 48
Ich hatte im Dez 22 mir 2 Mipsan 100ah ohne Bt gekauft, im Feb 23 noch eine no name 100ah ohne Bt dazugekommen. Nach 1jahr, Garantie abgelaufen habe ich alle drei mit etwas überredungskunst geöffnet.
Zuvor habe ich bei Temu 3 JK BMS 100ah mit integriertem 1A aktiv Balancer bestellt, und gegen die vorhandenen ausgetauscht.
Nachdem ich mit Infos hier aus dem Forum die BMS richtig konfiguriert habe laufen alle drei parallel geschaltet die Zellen mit einem unterschied von 1 tausendsten V.
Zu erwähnen wäre noch das es sich um Pouchzellen handelt.
Die max Belastung Kaffeevollautomat mit 1450W, Heißluftfritteuse 1400w ca.30min.
Das hatte ich im Feb24 umgebaut und bin bis dato super zufrieden.
Achse der Umbau hat ca 3x55€ BMS, 10€ sika 10 € für vierkannt holzstab und Schrauben.
Gruß Dieter

Stocki333 am 29 Aug 2026 09:33:22

Hallo Charlie.
Es spricht absolut nix gegen einen Aktiven Balalncer. Du darfst nicht übersehen, die Accus die hier ausbalnciert werden sind neu und innerhalb der Garantie.
Darum wird das Gehäuse nicht geöffnet.
Wenn du einen Problemaccu hast. Öffnen Balncr rein und der Kas ist gespitzt. Ob du den abschaltbar machst ist dir Überlassen. Würde ich aber machen.
Kleine Kapazität, grosse Zelldifferenzen können dir in der Winterpause den Accu ausleeren.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 MEG 2021 Umrüstung
Wattstunde Nova Core 200Ah Troubleshooting
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt