rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berechnung LifePo4 BullTron Laika

5meusi am 27 Aug 2026 19:28:53

Hallo und guten Tag
Seid 10 Jahren nennen wir einen Laika Ecovip 309 unser 2tes Zuhause. Wir fahren nicht nur im Sommer sondern auch im Winter 1x im Monat jeweils 1 Woche innerhalb Deutschland. Meistens stehen wir auf dem CP mit Stromanschluß . Wir haben 1 Solarpanel von 100 Watt auf dem Dach. Wir haben keine Kaffeemaschine , Fön eigentlich auch nicht.
Vor ca 5 Jahren verabschiedete sich unsere damalige Aufbaubatterie von 100 AH. Haben uns damals in unserer Hauswerkstatt 2x je 100 Ah neu einbauen lassen. Hat alles gut funktioniert . Jetzt haben wir neue Ebikes bekommen . 650 Watt pro Akku . Beide Aufbaubatterien wurden gestern geprüft ,dabei wurde festgestellt das nur noch 1 funktioniert.

Nun zu meiner Frage : Man ried uns auf Lithium umzustellen. Angebot gemacht: 1 x 320 Ah BulltronPolar mit Einbau mit Rundpoladapter und Einbau 2250 €

Da ich keine Ahnung von diesem Thema habe und ich mich kurzfristig entscheiden muss : Was mus alles beachtet werden wenn wir kompett auf LifePro umsteigen ? Wie errechne ich den Verbrauch, die Minimal bzw die Maximal grösse ( AH) was ich für das Womi brauche ? Müssen dickere Kabel gezogen werden ?

Oder sollten wir warten bis zur Düsseldorfer Messe und da nachfragen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 27 Aug 2026 20:03:23

Um dir da was raten zu können müßte man schon etwas mehr zu deinem Reiseverhalten wissen.
Wie lange steht ihr am selben Fleck, wenn ihr weiter fahrt wie groß ist dann die Fahrstrecke wie oft werdet ihr eure Fahrrdakkus aufladen wenn ihr am gleichen Platz steht, werden sie dabei immer leer sein oder noch halb voll? Das benötigst du jedoch nur wenn du ohne Strom stehst.
Du schreibst ihr steht meist auf CP mit Stromanschluß, wenn das so ist bräuchtest du eigentlich gar keinen Akku.
Bedenke, daß ein LiFePo die doppelte reale Kapazität hat wie eine Bleibatterie. Bei einer 100Ah Blei kannst du ca. 50 Ah nutzen, bei LiFePo ca. 80-90% ohne dem Akku zu schaden. Für euren Fall würde theoretisch auch eine 100Ah reichen, wenn du Reserve haben willst bau was zwischen 150 und 200 Ah ein, das reicht in meinen Augen vollkommen.
Da du noch keine inteligente Lima hast brauchst du auch keinen Booster. Alte Batterie raus, neue rein, eventuell kommen noch dickere Leitungen zur LiFePo dazu, das wäre übrigens auch ein Grund warum ich keinen zu großen Akku nehmen würde, je größer der Akku desto mehr Strom wird fließen, natürlich nur bis zur Belastungsgrenze der Lima, dann regelt die ab.

Ich hab übrigens eine 180Ah wir stehen damit locker 3 Tage frei mit Dieselheizung, bei um die 0 Grad. Fahrrad akku haben wir damit bis jetzt aber noch nicht geladen aber im Winter werdet ihr da wohl auch nicht so viel fahren und im Sommer brauchts keine Heizung

Gruß
Joachim

RaGu am 27 Aug 2026 20:03:52

Teilantwort:

Die E-Bikes werden normalerweise über den Landstromanschluss geladen (über die 230V-Steckdose im Womo), und den habt ihr ja meistens.

Wollt ihr diese auch mal ohne Landstrom laden, benötigt ihr dafür einen Wechselrichter (der die 12V der Batterie auf 230V wandelt).
Angenommen, beide Bikes sind „ratzeleer“, werden aus der Bordbatterie inklusive Wandlungsverlusten ca. 120 Ah entnommen. Dazu braucht ihr dann allerdings zusätzlich einen Wechselrichter mit einer Leistung von ca. 600–1000 Watt.

„Haben ist besser als brauchen“, aber auch dafür sind keine 320 Ah nötig:
Eine 200 Ah Lithium-Batterie reicht völlig aus.
Zumal ihr ja bis dato mit ca. 100 Ah nutzbarer Kapazität (2x 100 Ah Blei, davon max. 50 % nutzbar) ausgekommen seid.

Die Bulltron Polar 320 Ah ist ein absolutes Premium-Produkt mit integrierter Heizung für das Laden unter 0 °C im Winter.
Für euer Profil ist diese Batterie jedoch extrem üppig dimensioniert, es sei denn, ihr wollt euer Reise- und Stehverhalten drastisch ändern und künftig viel länger frei stehen.

Wenn ihr im Winter 2 Tage komplett autark ohne Landstrom verbringen möchtet, muss man etwas genauer planen, weil das Heizungsgebläse durchläuft und das Laden der E-Bikes viel Energie schluckt:

200 Ah LiFePO4 reichen locker für 2 Tage Freistehen mit vollem Grundverbrauch (Heizung, Licht, TV) und erlauben es zusätzlich, unterwegs einmal beide E-Bike-Akkus wieder komplett vollzuladen.

300 Ah LiFePO4 wären überhaupt nur dann notwendig, wenn ihr an zwei Tagen hintereinander die E-Bikes komplett leerfahrt und sie an beiden Tagen ohne Landstrom oder Zwischenfahrt wieder voll aufladen müsst.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 27 Aug 2026 21:04:15

Wir haben einen 132 AH und einen 230 AH Akku.
Wir sind jahrelang mit einem Solartronics 300/600 Watt WR zum E Bike Akkus ausgekommen.
Erst jetzt auf einem 200 WR umgestellt weil Kaffeemaschine laufen soll.

5meusi am 28 Aug 2026 07:44:29

Moin zusammen
Zu Joachim : am selben Fleck stehen wir max 3 Tage. Fahren höchstens 100 km weiter. Fahren jeden Tag wenns geht mit den Fahrrädern um die 80 Km mit Hundekarre dran. Abends hat Fahrradakku vieleicht noch 20 %, beide. Im Winter fahren wir bei offenen Wetter ca 40 Km kehren dann schon des öfteren in Cafes ein.
Zu RaGu : Wir haben einen 600 Watt Wechselrichter. Beim Freistehen und wenn wir die Akkus an dem Wechselrichter dran hängen gehts aber rapide abwärts. Kurzfristig gehts dann schon mal unter die 20 % der Batterie pendelt sich dann aber wieder oberhalb 30 % wieder ein. Hatten immer Angst das die jetzigen Batterien dadurch kaput gehen könnten . Nun wahrscheinlich passiert desshalb die große LifePo.
Zu Ruedi1952 : Kaffee möchte meine Frau weiter auf dem Gasherd machen.

Bis Ende der Woche werden wir entscheiden ob wir die Blei oder die LifePo installieren, lassen.
Danke für eure Antworten

leverkusen3 am 28 Aug 2026 08:06:12

Hallo

Die Bulltron ist eine gute Batterie und hat mit 320 Ah auch die richtige Kapazität um mal einen weiteren Tag am gleichen Stellplatz zu überbrücken.
Der Preis, inklusive professionellem Einbau ist angemessen.

Du musst dir nur klar machen, das die Ladeinfrastruktur in deinem Auto weiterhin nur für eine kleine Bleibatterie dimensioniert ist. Das bedeutet Ladeströme von maximal erwa 20A. Wenn du dann nur eine Stunde fährst, brauchst du nicht mit einer wesentlichen Aufladung deiner großen Batterie zu rechnen.
Auch ein Landstromladegerät mit 17A ist da eine ganze Zeit lang beschäftigt.

Bei mir habe ich als stärkeres Landstromladegerät ein Wechselrichter/ Ladegrät Kombination von Victron eingebaut, die dieses Problem in dem gleichen Einbauraum wie der vorhergehende Wechselrichter erledigt.

Zum Laden während der Fahrt ist ein 50A Ladebooster mit dickeren Kabeln nötig gewesen. Das war vom Einbau aufwendiger als der des neuen Wechselrichters.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 28 Aug 2026 09:31:18

Wer nur auf einem CP steht, braucht eigentlich weder eine LiFe noch Solar, weil er ja immer Landstrom hat. Wer allerdings auch mal woanders stehen möchte, sollte etwas mehr tun, dann aber richtig.
Wir waren vor ein paar Wochen an der Mosel, da gibt es schöne Plätze direkt an der Mosel oder bei Bauern etc. wo es dann aber teilweise auch keine Infrastruktur gibt. Wenn man das will würde ich keine 320er Batterie nehmen, sondern 2 x 150Ah alleine aus Backupgründen. Ebenfalls würde ich dann einen 1800 - 2.000W Wechselrichter und 200 - 300Wp Solar einbauen. Dann ist es völlig egal wo man steht.
Wir haben auf unserer Moselrundreise täglich unsere E-Bikes aus eigener Batterie geladen und Landstrom ist uns seit Jahren völlig fremd. Es gibt wohl auch Ladegeräte für 12V aber das dauert dann wohl ewig bis die Akkus geladen sind.

Grüße

veop2 am 28 Aug 2026 12:15:47

5meusi hat geschrieben:Bis Ende der Woche werden wir entscheiden ob wir die Blei oder die LifePo installieren, lassen.
Danke für eure Antworten

Kurz: Blei installieren ist bei Eurem Bedarf unwirtschaftlich.
Das Bulltron Angebot ist angemessen.
Wenn Ihr sparen wollt und nicht genau wisst, wohin die Reise mit dem Strombedarf noch geht, kommt auch erstmal 150Ah oder 165Ah Bulltron infrage. Dann habt ihr noch Platz für eine Erweiterung um eine weitere gleiche Batterie, wenn Euer Strombedarf steigt.

Ralf2021 am 28 Aug 2026 15:24:59

Hallo,
holt euch bei Berger eine 300 Ah Lithium Batterie. Die funktioniert auch einwandfrei und ist wesentlich günstiger.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo aus weil in Unterspannung
Knaus Van TI 650 MEG 2021 Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt